Fragen rund um´s Essen

Themenstarter
Beitritt
18.04.09
Beiträge
64
Hallo! 👋

Ich habe mir ein neues Buch besorgt, in dem es etliche Rezepte gibt, wo ich nur staune. Mich verwirrt wie im anderen Threat (vielleicht hätte ich diesen besser hier einstellen sollen) schon erwähnt die Zutatenliste bei den meisten Rezepte.
So hab ich ein paar grundsätzliche Fragen, nämlich was ihr vertragt bzw. ob diese tatsächlich frei von Lactose sind:

- Butter
- Majo
- Senf
- Kakao

Danke im Voraus! 👋

Achso, gibt es unter euch Leute, die gleichzeitig mit FM zu tun haben? Ich habe LI (diagnostiziert), aber auch Verdacht auf FM und Candida und versuche irgendwie meine Ernährung umzustellen. Bin aber immer noch sehr unsicher (zumal ich das andere noch nicht habe testen lassen :rolleyes:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Kakao ist wahrscheinlich das entölte rohe Kakaopulver gemeint. Woher sollte da Lactose (=Milchzucker) reinkommen, Kakao ist ein Pflanze ?
Bei den Kakaomischungen (Kaba, Nesquick) wäre das zu prüfen!
Ein "Kakao" mit Milch zubereitet ist nur so lactosefrei wie die Milch!
In Senf aus der Tube würde ich auch von lactosefreiheit ausgehen, besteht in der Regel aus gemahlenen Senfkörnern + Essig.

Majo kann man selbst machen: Ist dann auch lactosefrei -> Basisrezept siehe Internet. Prüfe hier Fertigmajo!

Butter wird aufgrund des geringen Anteils an Laktose und der meist geringen verzehrten Menge recht gut vertragen....
 
Hallo Lainey,

Ich habe mir ein neues Buch besorgt, in dem es etliche Rezepte gibt, wo ich nur staune.

Das Buch hilft dir nicht. Dein Organismus hat früher keine Probleme mit Laktose oder Fructose gehabt, also mußt du dich fragen, was an deinem Organismus gestört ist, daß er das plötzlich nicht mehr verträgt und wo diese Störung ihre Ursache hat. Mit anderen Worten: Was ist die Ursache deiner Krankheit?

Natürlich kannst du Fructose und Laktose meiden und wirst dann keine Symptome mehr haben, aber die Krankheit besteht weiter und wird sich über kurz oder lang in weiteren Beschwerden gegen immer neue Nahrungsbestandteile zeigen. Die kannst du auch wieder meiden, aber wo soll das hinführen?

Es ist wesentlich sinnvoller, die Ursache der FI und LI abzustellen, dann verträgt sein Organismus diese harmlosen Stoffe auch wieder problemlos und da die Grundkrankheit dann nicht mehr existiert, folgen auch keine weiteren Krankheiten nach.

Mich verwirrt wie im anderen Threat (vielleicht hätte ich diesen besser hier

Klugscheißermodus an: Ein Threat ist eine Bedrohung. Was du meinst ist ein Thread. ;)

Achso, gibt es unter euch Leute, die gleichzeitig mit FM zu tun haben? Ich habe LI (diagnostiziert), aber auch Verdacht auf FM und Candida und versuche irgendwie meine Ernährung umzustellen.

Das ist gar nicht mal so selten... Allerdings sind das alles nur unterschiedliche Folgen der gleichen Grundkrankheit. Auch Candida ist nur ein Symptom und keine Krankheit oder Ursache.

Daß du die Ernährung umstellen willst, ist gut. Wenn du allerdings die Krankheit ursächlich behandeln willst, mußt du dabei andere Wege gehen, als Fructose und Lactose zu meiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joachim,
erst einmal recht herzlichen Dank für die Aufklärung. ;) Ich werde in Zukunft einfach Fred sagen (kann ich mir einfacher merken als Thread :D)
Du hattest mir ja bereits in einem anderen Fred geantwortet und auf diese Grunderkrankungen hingewiesen. Kannst du das näher erläutern?
Was könnte sich deiner Meinung nach hinter LI und FM, DDFB usw. verstecken? Hilf mir doch mal auf die Sprünge!
 
Hallo! 👋

Ich habe mir ein neues Buch besorgt, in dem es etliche Rezepte gibt, wo ich nur staune. Mich verwirrt wie im anderen Threat (vielleicht hätte ich diesen besser hier einstellen sollen) schon erwähnt die Zutatenliste bei den meisten Rezepte.
So hab ich ein paar grundsätzliche Fragen, nämlich was ihr vertragt bzw. ob diese tatsächlich frei von Lactose sind:

- Butter
- Majo
- Senf
- Kakao

Danke im Voraus! 👋

Achso, gibt es unter euch Leute, die gleichzeitig mit FM zu tun haben? Ich habe LI (diagnostiziert), aber auch Verdacht auf FM und Candida und versuche irgendwie meine Ernährung umzustellen. Bin aber immer noch sehr unsicher (zumal ich das andere noch nicht habe testen lassen :rolleyes:)

Hallo Lainey,

ich hole hiermit Deinen "Fred" ;) noch einmal nach oben, vielleicht liest jetzt jemand mit der Dir Tipps geben kann.

Sieh Dir zudem mal dieses Thema an:
https://www.symptome.ch/threads/kochbuch-fuer-histamin-und-laktosearme-ernaehrung.58618/
Da ist auch ein Beitrag bzgl. einem Kochbuch für verschiedene Intoleranzen, vielleicht ist das ja was für Dich :rolleyes:.

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lainey,

Sorry, ich hatte deine Antwort nicht mitbekommen...

Du hattest mir ja bereits in einem anderen Fred geantwortet und auf diese Grunderkrankungen hingewiesen. Kannst du das näher erläutern?
Was könnte sich deiner Meinung nach hinter LI und FM, DDFB usw. verstecken? Hilf mir doch mal auf die Sprünge!

Alle drei Symptome gehen darauf zurück, daß irgendwo bestimmte für den Verdauungsvorgang nötige Stoffe nicht mehr richtig gebildet werden oder zum Einsatz kommen:

LI: Laktase (Enzym = Protein)
FI: GLUT-5 Transporter (Protein)
DDFB: Magensäure (neben anderen möglichen Ursachen)

Der Dünndarm ist normalerweise bakterienfrei, weil die Bakterien durch die Magensäure zerstört werden. Eine Fehlbesiedelung kann daher eigentlich nur dann auftreten, wenn Störungen des Verdauungssystems vorliegen bzw. vorlagen. Bspw. würde eine Unterdrückung der Magensäure, wie die ja heute weit verbreitet ist, dazu führen, daß zuwenig Magensäure gebildet wird. Dadurch würde Bakterien eher in den Dünndarm gelangen und zudem wäre die Eiweißverdauung beeinträchtigt. Beiden würde einer DDFB Vorschub leisten.

Die Laktase und das GLUT-5 Transportprotein sind hochkomplexe Proteine, bei denen sich Stoffwechselstörungen der Proteinbildenden Zellen sofort in einer verminderten oder fehlerhaften Bildung der Proteine niederschlagen. Natürlich können auch andere Schäden der Darmschleimhaut (bspw. durch Schadstoffe oder in Folge bspw. einer Zöliakie) dazu führen, daß diese Proteine nicht mehr richtig gebildet werden. In jedem Fall muß man die Ursachenkette zurückverfolgen. Eine Zöliakie bspw. darf man nicht als eigentliche Ursache ansehen, da die Zöliakie selbst wieder Ursachen hat.

Man stößt dabei immer auf die Ursachenbereiche Ernährungsfehler, belastende Lebenssituationen und Schadstoffeinwirkungen. Aus Erfahrung kann ich sagen, daß das Problem in fast allen Fällen in den Ernährungsfehlern liegt. Die heute übliche Ernährung mit minderwertigen Fabriknahrungsmitteln, die aufgrund der starken Verarbeitung einen massiven Mangel an biologischen Wirkstoffen aufweisen, führt zwangsläufig zu Stoffwechselstörungen. Es macht daher in jedem Fall Sinn, erst einmal die Ernährungsfehler abzustellen. Zusätzlich kann und sollte man sich natürlich auch Gedanken um Schadstoffeinwirkungen und belastende Lebenssituationen machen. Nicht unbedingt nur, weil sie bei den genannten Krankheiten eine Rolle spielen können, sondern auch, weil sie Ursache etlicher anderer Krankheiten sein können.
 
Oben