Hashimoto festgestellt, mir gehts zeitweise richtig übel

Themenstarter
Beitritt
23.01.09
Beiträge
24
Hallo,
bei mir wurde Hashimoto festgestellt, und ich bin in Behandlung.
Durch Zufall hab ich erfahren, dass bei der Schilddüsenkontrolle früh keine Tablette nehmen darf. Ich neme L-Thyrox 75.
Hat mir bisher noch keiner gesagt. Außerdem wurde bei meiner letzten Kontrolle nur TSH untersucht. Reicht denn das aus, und wie kann die Tabletteneinnahme das Ergebniss fälschen.
Ich habe keine Energie zur Zeit, bin depressiv, Schlafstörungen, manchmal so komische Herzbeschwerden.

Der TSH Wert ist bei 0,92.

vielleicht kann mir dazu wer etwas sagen

Liebe Grüße
Sabine
 
Guten Morgen Sabine,

ich fange gleich mal mit dem "Schlimmsten" an: da hast Du Dir eine "Macht-nix" Krankheit ausgesucht! Und genauso wird sie von den meisten Menschen - egal ob Normalos oder Mediziner - betrachtet: macht nix, diese Krankheit.

Der Grund für diese Betrachtungsweise ist einfach: etwa 70-80% der Erkrankten zeigen keine oder wenig Symptome bzw. erachten ihre Symptome als zu ihrem Leben gehörend... - die anderen haben weitaus mehr Probleme damit, werden aber kaum ernst genommen!:eek:

Durch Zufall hab ich erfahren, dass bei der Schilddüsenkontrolle früh keine Tablette nehmen darf. Ich neme L-Thyrox 75.
Hat mir bisher noch keiner gesagt.

Wenn Du vor der Blutabnahme Deine Tablette genommen hast, dann kommt es bei der Ermittlung der freien Werte, des fT3 und des fT4 zu falschen Ergebnissen! Das liegt daran, dass die Hormone aus dem Darm ins Blut übertreten und sich im Blut erst an ein Bindungseiweiss "anketten" müssen! Da das nicht sofort (also innerhalb von Minuten) geschieht sondern ein Prozess ist der sich über einige Stunden hinziehen kann, könnte man meinen, wenn dann die freien Werte ermittelt werden, dass eine Überfunktion vorliegt, was definitiv falsch ist. Darin liegt der Grund, an dem Tag an dem eine BE durchgeführt wird die Hormone erst nach der BE zu nehmen - auch wenn man dann nicht mehr nüchtern ist!

Auf den TSH hat die Tablette vor der BE keinen Einfluss, da die Regelmechanismen hier sehr viel langsamer ablaufen!

Seit wann hast Du Deine Diagnose? Seit wann nimmst Du das LT? Bist Du gleich mit 75µg "eingestiegen"?

Außerdem wurde bei meiner letzten Kontrolle nur TSH untersucht. Reicht denn das aus,...

Nein! - Für eine gute Einstellung - und in der befindest Du Dich sicherlich noch - reicht das absolut nicht aus! Da gehören auch fT3 und fT4 dazu!

Bist Du in Behandlung beim HA? Er scheint nicht so sehr bewandert zu sein!?

Ich habe keine Energie zur Zeit, bin depressiv, Schlafstörungen, manchmal so komische Herzbeschwerden.

Das sind typische Anzeichen/Symptome! Da wäre es gut zu wissen seit wann Du diese Symptome verspürst und seit wann Du das LT nimmst... Viele Symptome verschwinden wieder - einfach so - aber leider nicht sofort, sondern erst einen Weile nachdem man gute Hormonwerte erreicht hat! In diesem Zusammenhang:

Der TSH Wert ist bei 0,92.

Der Wert sieht schon mal gut aus! Es wird allgemein empfohlen, dass der TSH-Wert bei Hashipatienten <1 sein sollte!

Hast Du auch Probs mit den Augen? Das ist ebenfalls ein häufiges Symptom der Hashimoto-Erkrankung.

Liebe Grüsse
Frank

P.S.: es gibt bei der Einnahme des LT noch einige zu beachtende Randbedingungen mehr, Du stehst erst am Anfang?
 
Hallo, lieber Frank!

Da du das Thema gerade angeschnitten hast: Magst du nicht kurz erklären, wie diese Augenbeschwerden aussehen? Mein Augenarzt hat nämlich gesagt, bei mir käme das auch alles von der Hashi.

Sind die Symptome: geschwollene Augenlider, immer wieder verschiedene Sehstärken, einen Tag so, einen Tag so, Druck hinter den Augen, müde Augen...???

Wird das besser, wenn man irgendwann richtig eingestellt ist? Oder bleibt das so, dass nur kalte Hände oder ein kalter Waschlappen Linderung bringen? Mein Augenarzt meinte, dass die Augen oft angeschwollen sind von der Hashi und dass ich dann kühlen sollte, wann immer ich kann.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo,
erst mal vielen Dank.
Hasimoto wurde im Juli 09 festgestellt. Anfang 09 wurde Borreliose festgestellt. Mein Borre-Spez. vermutet evtl einen zusammenhang.
Ja ich bin beim HA in Behandlung und mit 25 L-Thyrox eingestiegen,
dann auf 50 und jetzt 75. Laut HA war das Ergebnis mit 75 dann i. O. und ich bin bei dem geblieben.
Ich hab noch die Ergebnisse vom Juli 09

TSH 2,72
Auto-AK gegen TPO 1687
Auto-AK gegen IgG 0,9
glom. Basal... 5,1

bin dann zu Radiologen, der dann diese Therapie anordnete und der HA sollte dies überwachen.

Viele Grüße
Sabine
 
Hallo Sabine,

also es scheint, als hätte bei Dir niemals jemand freie Werte ermittelt?

Der einfachste Weg den man beschreiten kann, ist einen SD-Patienten nach dem TSH einstellen zu wollen!! Das kann gehen - das kann aber auch daneben gehen, nämlich dann, wenn der Patient trotz eines "guten" (<1) TSH weiterhin über Symptome klagt.

Es gibt genügend Patienten die erst dann von zurückgehenden Symptomen berichten, wenn 1.) der fT3 und der fT4 (prozentual) recht nahe beieinander in ihrem jeweiligen Wertebereich liegen und 2.) diese freien Werte sich oberhalb der 50% Marke in ihrem Wertebereich bewegen. Aber: dies sind nur Anhaltswerte die keinen allgemeingültigkeits Status haben.

Dennoch: anhand der freien Werte in den Wertebereichen kann man weiterhin abschätzen, ob die gewählte LT Dosis als ausreichend beachtet werden soll oder nicht - denn: unter einer LT-Gabe kann der TSH nach einiger Zeit sehr gering werden! Wer dann nur auf den TSH achtet und geringer dosiert, der macht einen Fehler!

Hasimoto wurde im Juli 09 festgestellt. Anfang 09 wurde Borreliose festgestellt. Mein Borre-Spez. vermutet evtl einen zusammenhang.

Dazu kann ich nichts sagen - da hab ich schlicht keinen Plan...:rolleyes: - obwohl ich wahrscheinlich selbst von Borre betroffen bin, denn Wanderröte nach einem Biss hatte ich weitaus mehr als einmal...

Auto-AK gegen TPO 1687

Das ist schon mal ne kleine Nummer - obwohl die Höhe der Ak-Zahlen nach landläufiger Meinung nichts zu Schwere der Krankheit aussagt!

Kennst Du diese Studie von Prof. Gärtner?

Forum Schilddrüse e.V.

Manchen hilft Selen sehr - mir z.B.:)

Hasimoto wurde im Juli 09 festgestellt.

D.h. Du bist erst recht "kurz" dabei...;) Als Hashipatient wirsd Du, so wie es aussieht, eher in Monaten und Jahren rechnen müssen als in Tagen und Wochen - da lautet das Zauberwort: Geduld!:)

Und: Du solltest Dir alle Deine Laborwerte bei den Docs in Kopie geben lassen und aufbewahren - Ordner anlegen und sammeln! Ebenso die Hinweise und Symptome die nach Dosisveränderungen auftreten! Es kann nur zum Vorteil für Dich sein.

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo liebe Sonora,

Da du das Thema gerade angeschnitten hast: Magst du nicht kurz erklären, wie diese Augenbeschwerden aussehen? Mein Augenarzt hat nämlich gesagt, bei mir käme das auch alles von der Hashi.

Sind die Symptome: geschwollene Augenlider, immer wieder verschiedene Sehstärken, einen Tag so, einen Tag so, Druck hinter den Augen, müde Augen...???

mhmmm - da fragts Du jemanden...:D - bin ich doch was die Augen angeht eher ein "Spezialkind" als ein normaler SD-Erkrankter...;)

Ja, geschwollene Augenlider - sowohl Ober- wie Unterlider, Druck hinter den Augäpfeln (auch "Augenbrauenkopfschmerzen"), wechselndes Sehvermögen - auch im Tagesverlauf, müde gereizte Augen, Brennen -- das sind alles Symptome die auf einen schwankenden Hormonstatus zurückgeführt werden können, und zwar auch auf einen im Tagesverlauf schwankenden Hormonverlauf wie er ja durch die TSH Ausschüttung gar nicht ungewöhnlich ist!

Wird das besser, wenn man irgendwann richtig eingestellt ist? Oder bleibt das so, dass nur kalte Hände oder ein kalter Waschlappen Linderung bringen? Mein Augenarzt meinte, dass die Augen oft angeschwollen sind von der Hashi und dass ich dann kühlen sollte, wann immer ich kann.

Bei vielen wird das besser wenn sie gut eingestellt sind, bzw. wenn der Hormonzustand einigermassen konstant ist! Bei einigen, wie z.B. bei mir, wird das auch dann noch nicht besser, bzw. sie reagieren auf kleinste hormonelle Veränderungen!

Ich habe eine Zeitlang sehr viel mit Augentropfen gearbeitet, weil das trockene Auge, bzw. die Fett/Wasserzusammensetzung der Tränenflüssigkeit bei Hashis oftmals nicht mehr stimmt, was dann zu diesen Augenproblemen führt! Das hat mir aber nicht so sehr viel weitergeholfen, ich bin dann dazu übergegangen die Augen mit recht kalten (Küchlschrank muss nicht sein) Teebeuteln (nach dem Aufguss:cool:) grünen Tees zu behandeln - als Kompresse. Das hilft mir kurzfristig und immer noch am besten, wobei ich kurzzeitig nach einer solchen Kompresse immer "blind" bin, das gibt sich dann aber innerhalb von Minuten!

Wenn jedoch diese Augenprobs dauernd vorhanden sind, dann sollten unbedingt die TRAK-Antikörper abgeklärt werden - und das in kurzen Zeitabständen. Bei mir schwanken die in Monatsfrist! Und, was ich als wichtig empfinde bei den TRAK: es sollte der möglichst sensitive TRAK-human Test Verwendung finden!

Ausserdem hilft mir eine "Unmenge" an grünem Tee - oral appliziert...:eek::D

Hierbei guten losen Tee zu verwenden ist nicht verkehrt!:)

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo,
vielen Dank erst mal für deine Ausführungen.
Aber nun zu deiner borre. Mit Wanderröte kann fast davon ausgehen, dass du sie erwischt hast. Da ist nicht zu spaßen, auch wenn man noch keine Symptome verspürt, die können nach vielen Jahren auftreten.
Such dir da einen richtigen Spezialisten . Die Tests musst du selber bezahlen. Die von der KK haben nicht immer gute Ergebnisse.
Nur mal so nebenbei.
viele Grüße
Sabine
 
Oben