Patientendaten auf USB-Stick gefunden

Themenstarter
Beitritt
22.05.08
Beiträge
49
Halo zusammen.
Ich habe am Samstag ein USB-Stick gefunden, und da ich in Eile war konnte ich den Stick nicht sofort zur Polizei oder Fundbüro bringen, also habe ich den Stick nach Hause genommen. Nexten Morgen habe ich den Stick genauer angeschaut.
Auf dem Stick waren viele Daten gespeichert und viele Namen, ich wollte nur die Besitzername finden - das war nicht leicht, weil auf dem Stick waren meistens berufliche Daten gespeichert.
Ich habe dann verstanden, dass es um einen Arzt handelt - Psychiater oder so was änliches, es war auch mehrere Namen, meistens Patienten Daten (also ziemlich sensible Daten) und deren Akten, und noch paar schlimme Sachen.

Gleich am Sonntag habe ich Mail an dem Arzt geschrieben, ich wusste, dass sie (die Arztin) die Daten schnell braucht, als Antwort habe ich nur Drohungen bekommen, dass wegen mir musste sie bis 4 Uhr Nachts arbeiten, dass ich sollte denn Stick sofort zu Fundfüro bringen (am Sonntag ist doch alles zu!).
Sie hat micht bedroht, dass ich warscheinlich die Daten kopiere und schlimme Sachen damit machen kann und so weiter. Ich war so frech, hebe noch von Finderlohn von 50 Franken gefragt - dann hat sie mich wegen Erpressung beschuldigt - ich habe kein Recht und es ist nur ihre freie Wille entscheiden ob sie mir überhaupt etwas geben will.

Am Dienstag hat sie geschrieben, dass sie mich anzeigt, wenn den Stick ind der nexte 24 St. nicht in ihren Besitz wird, ich war bis 9 Uhr Abend noch in der Schule (letzte Zeit so wie so viel Stress), nach der Schule um 22 Uhr habe ich den Stick nach Baden zur Polizei gebracht.

Das ist gute Lehre für mich, man konnte doch viel anfacher machen..

Die Geschichte ist noch nicht beendet, sie droht mir, wenn sie siht, dass die Daten geöffnet wurden.
Es ist so, als ich verstanden habe, dass es um sensible Daten handelt und es war viele verschiedene Namen drin, wollte ich sicher sein - wer ist Besitzer, ich wollte nicht, dass es in falsche Händen landet.

Ich wollte gute Sache machen, jemanden aus der Lage retten, habe nur Schmutz und Bitter bekommen.

Mich belasten jetzt einige Fragen:

wie kann ein Arzt solche sensible Daten von Patiente einfach auf dem Stick speichern und überall mit dem spazieren?
Was wäre wenn ein böser Mensch die Daten gefundet hatte?

Oder muss man zuerst warten bis einmall was schlimmeres passiert und Patiente leiden?
Muss ich jetzt tun als nichts passiert?

Und wenn ich ein Mal zum Arzt muss, darf ich ihn Frage stellen ob wie er meine Daten behandelt?

Was soll ich tun, wenn meine bekannte zu dieser Arztin Termin hat, darf ich sagen, dass sie aufpassen soll wegen Datenmissbrauch?

Darf mann ueberhaupt einen Arzt offen (mit Namen) bewerten und /oder reklamieren, auch wegen DatensicherungMissbrauch?

Danke für eure Meinungen
Rote Katze
 
Ich würde mich an deiner Stelle an die Arbeiterkammer oder Ärztekammer wenden.
Und wenn´s ganz deppat sind, an die auflagenstärkste Zeitung. :D
Der Arzt/Ärztin ist fahrlässig mit den Daten umgegangen - laß es nicht so drehen, dass du den Stick geklaut hast!

Unglaublich! :eek:
 
Hallo Rote Katze
schlimme sache, du kannst dich bei der Polizei in Baden erkundigen, ob du rein rechtlich einen Straftatbestand erfüllst.

Der Ärztekammer würde ich das u.U. auch melden.

Und klar darfst Du den Arzt fragen, was mit deinen Daten bei Ihm passiert.. nur ob er dir wahrheitsgemäss, also im Detail auskunft gibt - denke kaum, denn dann würde er ja schon ''Firmengeheimnisse'' ausplaudern...

ja so ist das mit dem Datenschutz....

Hoffe Dir damit gedient zu haben.

LG Morja
 
Lass dich nicht verunsichern - du hast genau das richtige getan! Bist sogar extra noch zur Polizei gefahren, obwohl sie dich beschuldigt und beschimpft hat ... wirklich eine Frechheit.

Dieser Person sollte man mal erklären, dass es ihr Fehler war und sie froh sein kann wenn sie jemanden hat, der ihr den Stick wieder zukommen lässt und damit nichts anstellt denn dann ist sie die Dumme. Ach ... Leute gibts!
 
Hallo,

das ist schon ein Hammer... :cool:.

Ich schließe mich an: beschweren bei der Ärztekammer!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Der Polizist in Baden hat mir gesagt, ich habe Schuld, dass Situation eskaliert hat, weil ich den Stick weder nach Hause mit genomen, noch reinschauen durfte.

Auch, ich sollte dann sofort den Stick übergeben, nicht 2 Tage warten (ich habe nur an nexter Tag, Sonntag, erst mich gemeldet, und am Dienstag den Stick der Polizei gegeben, aber ich habe Job und Schule, ich konnte nicht wegen Zeitdruck).

Beschwerden bei der Ärztekammer -ich denke in der Schweiz ist es nicht so einfach, habe jetzt im I-net rescheschiert
 
Hallo Rote Katze,

da sieht man mal wieder was Logik ist... :cool:. Das bedeutet doch quasi, dass Du den Stick nächstes Mal einfach dort lässt wo Du ihn findest - oder wenn Du doch nachsiehst und merkst da könnten brisante Daten drauf sein am besten ganz schnell wegwerfen... :mad:. Echt klasse - oder :eek:?

Ich hoffe jemand kann Dir bzgl. der Ärztekammer in der Schweiz weiterhelfen. Und ärgere Dich bloß nicht, Du kannst da nix dafür, ich hätte es nicht anders gemacht. Das kann ja nun wirklich niemand ahnen ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Rote Katze
Heather

nun das ist in der Schweiz halt net so üblich, an die Ärztekammer zu gelangen, eher schon an einen Verband - das ginge leichter - da Du den Namen ja kennst Rote Katze, könntest Du mal schauen ob die in einem Verband angeschlossen ist.


hmm, ja gut, dass es eskaliert ist - mag ja sein....
nur welchen Straftatbestand hast DU denn erfüllt???

Du kannst Dich jederzeit auf Treu und Glauben berufen!

Herzlichst und ein Kopfhoch
Morja
 
Hallo Rote Katze,

da sieht man mal wieder was Logik ist... :cool:. Das bedeutet doch quasi, dass Du den Stick nächstes Mal einfach dort lässt wo Du ihn findest - oder wenn Du doch nachsiehst und merkst da könnten brisante Daten drauf sein am besten ganz schnell wegwerfen... :mad:.

Liebe Grüße :wave:.

Heather
oder mitnehmen und alles löschen. Uups.:)))
Heute ganz böse.:D
 
Libe Foris! Vielen Dank für Eure Unterstuzung! Hat mir viel geholfen.

Anderseits, ich stehe nicht unter Schweigepflicht, also teoretisch ich darf einfach alles was ich gesehen habe allen erzählen, oder?
Oder darf ich Ruf nicht ruhinieren?

Konnt Ihr auch meine Frage wenn möglich beantworten (oben)? Besonders interessant wäre gesetzliche Seite von Situation.
 
Kann ich dir nicht sagen Rote Katze

Frag die Polizei, was die etwaigen Straftatbestände währen.

Im Falle dess Falles
LG Morja
 
Hallo Rote Katze,

ich glaube nicht, dass Du diese Daten "weitersagen" darfst. Prinzipiell aber kann ich mir kaum vorstellen, dass Dir jemand verbieten kann diese ganze Angelegenheit jemandem zu erzählen.

Leider weiß ich ja nicht so recht wie das bei Euch in der CH ist, aber vielleicht hat auch die Krankenkasse, im Interesse der betroffenen Patienten, ein Interesse an der Geschichte. Ein anonymer Anruf um diese Frage zu stellen würde ich vielleicht mal wagen :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Krankenkasse ist im Gegenteil- sehr interessiert, die Arztin hat Berichte (Gutachten) über Patienten an der K.Kasse geschrieben.
 
hallo rote katze,

ich vermute mal die ärztin hat schlichtweg angst,
denn ihr steht vermutlicherweise eine dicke anzeige ins haus wenn du die daten weitergibst. ich würde sogar meinen, dass du sie anzeigen kannst,da sie die daten nicht mit der ihr verpflichtenden sorgfaltsplicht verwahrt hat.

EDÖB - Leitfaden für die Bearbeitung von Personendaten im medizinischen Bereich

dass du dich im datenschutzgesetz auskennst und von daher mit daten die der schweigeplicht unterliegen umgehen kannst, kann keiner erwarten.

auch hast du im vorfeld der ärztin nichts unterschrieben(du hast ja keinen arbeitsvertrag bei ihr), dass du in die schweigepflicht was die daten ihrer patienten angeht eingebunden bist;).
also drohen ist nicht, sollte sie dich bedrohen schlage ihr vor dass du sie anzeigst.
 
hallo rote katze,

ich vermute mal die ärztin hat schlichtweg angst,
denn ihr steht vermutlicherweise eine dicke anzeige ins haus wenn du die daten weitergibst. ich würde sogar meinen, dass du sie anzeigen kannst,da sie die daten nicht mit der ihr verpflichtenden sorgfaltsplicht verwahrt hat.

EDÖB - Leitfaden für die Bearbeitung von Personendaten im medizinischen Bereich

dass du dich im datenschutzgesetz auskennst und von daher mit daten die der schweigeplicht unterliegen umgehen kannst, kann keiner erwarten.

auch hast du im vorfeld der ärztin nichts unterschrieben(du hast ja keinen arbeitsvertrag bei ihr), dass du in die schweigepflicht was die daten ihrer patienten angeht eingebunden bist;).
also drohen ist nicht, sollte sie dich bedrohen schlage ihr vor dass du sie anzeigst.
Hi Nebel
Vielen Dank für sehr nutzlichen Link, ich habe mich dort angemeldet, und Situation geschrieben, warte auf Antwort.
 
Unglaublich.
Das alles nur, weil die Ärztin deppat ist.
Das könnte alles ganz easy ablaufen.
 
Hallo rote Katze

Das ist doch eine riesen Frechheit! Die stellen dich ja hin als hättest DU ein Verbrechen begangen. Ich denke die Ärztin weiss ganz genau was sie falsch gemacht hat und möchte dich jetzt einschüchtern. Nicht das du noch auf den Gedanken kommst sie hätte fahrlässig gehandelt. Denn das könnte ja, wenn es ganz blöde geht für sie, in der Öffentlichkeit landen :schlag:

Mal ganz logisch gedacht. Was mache ich wenn ich einen Stick am Boden finde. Ich denke ich hätte genau so gehandelt wie du. Du konntest ja nicht riechen das dir voller Patientenakten ist. Streng Geheim stand auch nicht drauf, oder? ;) Die Ärztin ist also alles andere wie vertraulich mit diesen Daten umgegangen. Du hast nichts falsches getan. :brav:

Ich würde den Spiess umdrehen. Mach ihr klar das sie verantwortlich für die Sicherheit dieser Daten ist, das sie Fahrlässig gehandelt hat und dankbar sein soll das du keinen Unfug damit angestellt hast. Ansonsten würdest du an die Öffentlichkeit gehen. Lass dir das nicht gefallen :schaukel:

Wie das Gesetzlich genau ausseht weiss ich leider nicht.

Halte uns doch bitte auf dem Laufenden wie es weiter geht mit dieser Geschichte.
 
Du Rote Katze
mir kommt aufgrund der Affaire mit einer Politikerin, grad das Wort Nötigung entgegen
klär doch mal ab, wie es da so aussieht??? Beweise hast Du ja genügende ;)

LG Morja
 
Ich habe EDÖB (Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte) angerufen und alles erzählt, auch die Name von Psychiatorin genannt.
Ihr hat Recht, die Frau hat mir extra Angst gemacht, weil sie selbst totale Panic hatte.
Die Arztin hat ihre berufliche Fähigkeiten gegen mich benutzt.

Das heist, dass EDÖB wird jetzt entscheiden ob die Frau bestraft wird oder nicht.
Auf jedem Fall sie ist jeztz im Komputer, also vielleicht hat sie noch eine Chance.
Aber ich weiss nicht wie kann man mit solchem vergiftetem Herz anderen Leuten helfen, von psychischen Leiden befreien - wenn man selbst keine Ruhe hat?
 
Hallo Rote Katze,

das hast Du richtig gemacht! Teile uns doch mit wenn dabei noch etwas herauskommt ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben