Myofasciales Schmerzsyndrom - Wer leidet noch darunter?

Themenstarter
Beitritt
28.01.10
Beiträge
5
Ich wollte mal fragen ob hier jemand noch unter dem Syndrom leidet.
Bei mir sind die Schmerzen am Hals und und auf der Schulter. Es ist so ein komisches, dauerhaftes Druckgefühl auf Schulter und Brennen im/am Hals.
Außerdem fühlt sich mein Hals fast die ganze Zeit Kalt an, es ist wie ein Zuggefühl, deswegen laufe ich hauptsächlich mit Schal/Tuch rum, wenn ich das nicht mache geht das Brennen bis in die Nase, sodass ich meistens eine leichte Schnupfnase bekomme. Dieses Kältegefühl ist echt unangenehm und ich fühle mich allgemein oft gewächt und krank. Ich weiss nicht mehr was ich dagegen tun soll, ich hab es mal mit Triggerpunkt Therapie versucht, doch schon nach einer Sitzung hab ich es lieber sein lassen, den danach hatte ich ziemliche Schmerzen in der HWS und es hat sich alles Steinhart angefühlt!! Kein gutes Zeichen. Das Brennen wurde etwas besser. Massagen habe ich auch schon hinter mir und naja, was soll ich dazu noch sagen? Es löst zwar etwas die Verspannungen, aber das Brennen und das Kälte Gefühl geht davon auch nicht weg, im Gegenteil, danach fühlt sich alles total übereizt an, wenn man zu viel auf gewisse Stellen rum massiert ist das sehr unangenehm, ich bekomme dann auch immer so ein beklemmendes Gefühl, als ob ich schlecht Luft bekomme. Langsam verliere ich jedigliche Lebensfreude, ich weiss nicht was ich noch dagegen tun soll, habe angst das es schlimmer wird, ich will doch einfach nur das endlich dieses Brennen aufhört und mein Hals nicht mehr Kalt ist. Weiss jemand Rat?

Liebe Grüße, nenaa
 
Hallo nenaa,

die Muskulatur hat einen grossen Einfluss auf Störungen des Bewegungssystems und kann sowohl akute als auch chronische Schmerzzustände direkt verursachen. Travell und Simons zeigen auf, dass die von ihnen beschriebenen „myofaszialen Triggerpunkte“ sehr häufig als dominanter Krankheitsfaktor für Schmerzen und Funktionseinschränkungen im muskuloskelettalen System verantwortlich sind.

Durch Überlastung oder traumatische Überdehnung entstehen in einem Muskel häufig Zonen, die unter einer Sauerstoffunterversorgung leiden (Hypoxie). In der Folge können sich in diesem Bereich die Myosin- und Aktinfilamente nicht mehr voneinander lösen (Rigorkomplex). Diese erkrankten Muskelstellen sind tastbar (Triggerpunkte): durch Provokation mittels Druck wird ein Schmerz ausgelöst, der oft in andere Körperregionen übertragen wird (referred pain).
Aber nicht nur Schmerzen, auch Parästhesien, Muskelschwäche ohne primäre Atrophie, Bewegungseinschränkungen, propriozeptive Störungen mit Beeinträchtigung der Koordination und autonome vegetative Reaktionen können durch Triggerpunkte verursacht werden.

Die Summe der Symptome, ausgelöst durch einzelne aktive Triggerpunkte, wird als "Myofasziales Schmerz-Syndrom" bezeichnet.
www.kehl-33.ch/physio/physio_trp_mss.htm

Du schreibst ja, daß Du eine Triggerpunkttherapie gehabt hast. Die wird in dem Link dann auch beschrieben.

Wie hat denn das ganze angefangen? Kannst Du Dich zeitlich an etwas erinnern, daß vor Beginn der Schmerzen los war?:
- Zahnbehandlung (was, womit?), Impfung, Krankheit, Medikamente, Unfall, Diät, Umzug, Renovierung ....

Grüsse,
Uta
 
Hallo nenaa,

www.kehl-33.ch/physio/physio_trp_mss.htm

Du schreibst ja, daß Du eine Triggerpunkttherapie gehabt hast. Die wird in dem Link dann auch beschrieben.

Ja, aber was willst du mir damit jetzt sagen? :confused:

Wie hat denn das ganze angefangen? Kannst Du Dich zeitlich an etwas erinnern, daß vor Beginn der Schmerzen los war?:
- Zahnbehandlung (was, womit?), Impfung, Krankheit, Medikamente, Unfall, Diät, Umzug, Renovierung ....

Grüsse,
Uta

Es hat alles damit angefangen das ich Fahrrad gefahren bin, dabei hab ich mir wohl n Zug geholt und mich zu sehr belastet. Das ist jetzt schon knapp 4 Monate her.
 
Also trifft keine der Fragen auf Dich zu, neena?

Ist bei Dir schon die Neuraltherapie versucht worden; sind also schon die Triggerpunkte mit einen Betäubungsmittel angespritzt worden, evtl. auch mit Vitamin B12?

Evtl. könnte Dir auch eine Stoßwellentherapie helfen?:
www.aok.de/bund/rd/170062.htm

Hat sich ein Manueller Therapeut schon einmal angeschaut, ob bei Dir evtl. ein Wirbel verschoben ist?
Dorntherapie - Bedeutung verschobener Wirbel/Wirbelsäulentherapie > vor allem C7 und Th1.
Das könnte z.B. ein OsteopathIn sein (www.osteopathie.de), den man leider meistens selbst bezahlen muß.

Gruss,
Uta

Gruss,
Uta
 
Huhu Uta, nein bei den Fragen trifft nichts auf mich zu. Ja ich hab schonmal Spritzen bekommen die mir auch was gebracht haben aber weiss jetzt genau was das war. Stoßwellentherapie, ich weiss nicht, hab noch nicht viel davon gehört muss ich mich mal informieren. Danke
 
Huhu, ja habe ganz vergessen zu schreiben das ich eine Steilstellung der HWS habe, also die steht angeblich schief, kann auch schlecht mein Kopf nach rechts und lins drehen, also rechts ist ganz blöd. Warscheinlich kommt das daher oder?
 
Oben