Methylprednisolon absetzen?

Themenstarter
Beitritt
05.11.09
Beiträge
12
Hallo
Ich möchte mein Methylprednisolon evtl. absetzen , wie muss ich da vorgehen? Nehme es jetzt ca. 2 Monate 4 mg Methylprednisolon!

Kann ich von heute auf morgen auf 0 gehen oder langsam ausschleichen.

Werkann mir weiterhelfen?

LG Petra
 
A) kenne dein Krankheitsbild nicht

B) sprich mit dem verordnenden Arzt darüber!

C) 4 mg/täglich ist eine geringe Dosis, nimm mal ein paar Tage (5-10) die Hälfte und dann nochmal nur jeden 2. Tag die Hälfte. So kannst du in max 20 Tagen auf 0 kommen.
 
meine Arzt verschrieb mir jetzt Methylprednisolon wegen angeblicher NNS, meine Werte sehen so aus
Werte vom Cortisol meine Werte Referenzwerte
22.7.09 22.10.09
freies Corti im Urin-----------10,2------------------10-30
Cortisol im Urin--------------17,7-------------------7-25
Transcortin im Urin-----------47--------------------20-50
Gesamtcortisol im Blut-------203-------84,4--------62-194

Mein Cortisolspeichel-Tagesprofil vom 12.10.09.

Normwerte
7.00 Uhr---Morgenwert---7068-----------------(1800-14500) 41,48%
9.00 Uhr-----------------2267-----------------(1300-10300) 10,74%
12.00 Uhr----------------3070-----------------(700-5700) 47,40%
15.00 Uhr----------------1618-----------------(600-4700) 24,83%
19.00 Uhr----------------756 -----------------(300-3300) 15,20%

Ich nehme es jetzt ca. 2 Monate nehme stark an Gewicht zu u. meine Augen das sehen wird immer schlechter, deshalb denke ich das ich es evtl. garnicht brauche!?!?!?
Was meinst du dazu.......:confused:
 
Tendenziell nimmt jeder "im Winter" etwas zu, das muß also gar nicht nur am Cortison liegen. Gewichtszunahme kann man erst unter Berücksichtigung der Lebensphase (Alter) und Körpergröße bewerten. Die Augenverschlechterung muss auch nicht mit dem Cortison zusammenhängen.

Sind die Cortisol-Messungen denn noch mal wiederholt worden?
Bemerkst du denn ein Besserung des Befindens, was auf das Cortison zurückgeführt werden könnte ?
Bist du wegen deiner Augen in Behandlung?

Ich denke so eine Mini-Dosis Cortisol macht "den Kohl nicht fett". Ob du das jetzt noch einen Monat nimmst bis dein Arzt sagt: weglassen oder ausschleichen, wobei ich davon ausgehe das du deinen Alltag noch ohne größere Einschränkungen bewältigen kannst.

Zuletzt kommt es auf dein Gefühl an ob es hilft oder ob die Nebenwirkungen nicht akzeptabel für dich sind.
 
Oben