HMA zurueck - Frage

  • Themenstarter Zitrone
  • Erstellt am

Zitrone

Hallo, die Haaranalyse meines Kindes hat ergeben: kaum Schwermetalle (wobei keine SM ja noch besser gewesen waere) - ich weiss, dass das leider auch nicht ganz repraesentativ ist. Niedriges Kalzium, niedriges Magnesium, hohes Zink, extrem hohes Bor. Kann jemand damit was anfangen? Ursache etc? Koennen extrem hohe Bor-Werte irgendwelche gesundheitlichen Auswirkungen haben?
 
Ich weiß nur, dass wenige/keine Schwermetalle im Haar eigtl. eher ein schlechtes Zeichen sind und nicht heißt, dass man nicht belastet ist, sondern eher, dass man die Metalle schwer ausscheiden kann. Viele autistische Kinder haben null Schwermetalle in den Haaren, während völlig gesunde Kinder eine gewisse Menge vorzuweisen hatten, einfach weil ihr Körper in der Lage ist, die auszuscheiden.
 
Danke. Da ja Bor sehr hoch war (Halbmetall?) nehme ich an, dass kein Problem bei der Ausscheidung von Metallen besteht? Oder ist dieser Rueckschluss falsch?
 
Ich weiß es nicht. Ich finde es schwierig, aus Haaranalysen etwas rauszuziehen. Was sich im Haar ablagert, kann nur teilweise Rückschlsse darüber liefern, was im Körper und den Zellen vor sich geht.
Bor ist ja auch ein Spurenelement, d.h. in gewissen Mengen braucht der Körper es. Quecksilber braucht der Mensch in keiner Menge. Halbmetalle und Schwermetalle ist auch ein Unterschied. Und Bor soll sich ja vor allem in Haaren, Fingernägeln und so ablagern. Insofern sind hohe Werte in den Haaren vielleicht relativ normal?
 
Oben