Nystatin, hilft es überhaupt?

Themenstarter
Beitritt
09.03.08
Beiträge
26
Hallo Leute

Bei mir wurde bei einem Stuhltest Candida gefunden. Ich mache schon seit längerem eine Diät mit wenig Kohlenhydrate (Zucker, Milch, Weizen) , sie ist aber nicht 100% Candidadiät. Dazu will ich noch Nystatin nehmen. Wirkt Nystatin überhaupt? Ich hab dazu einige Erfahrungsberichte gelesen, welche nicht besonders positiv sind. Kann man mt Nystatin Candida bekämpfen?
 
Nystatin , hilft es überhaupt?

Nystatin ? Wikipedia wird nur zum Spaß und wegen des Geldes in Apotheken von der Pharmaindustrie verkauft, in Wirklichkeit macht es abhängig wie Chips, Bier und Schokolade und nächtliches forumshackern.
 
Nystatin , hilft es überhaupt?

Gegen Pilze helfen kolloidales Silber, Lapacho-Tee und eine basenbildende Ernährung sehr gut. Pilze gedeihen generell nur auf saurem Milieu, daher ist eine Umstellung vonnöten, wenn man die Ursache beheben will.
 
Nystatin , hilft es überhaupt?

hallo Leute

Danke für eure antworten. Gibt es ein Medikament gegen Candida welches wirklich funktioniert?
Ich nehme seit längerer Zeit Lapacho Kapseln und bis jetzt keine Änerdung festgestellt. Ein Fläschen kolloidales Silber hab ich mir auch bestellt. Wie nimmt man das am besten?
gruss c.
 
Nystatin , hilft es überhaupt?

Hallo clouds,

hast Du schon in unser Wiki geschaut? Da werden noch andere Anti-Candida-Mittel beschrieben:
Candida - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Wenn durch ein Antipilzmittel Pilze abgetötet werden, sollte unbedingt ein Mittel genommen werden, das die leer gewordenen Stellen wieder besetzen hilft, also ein Probiotikum!
Zur Ursachensuche nach den Pilzen gehört auch ein Blick in den Mund: sind da Amalgamfüllungen drin? Hast Du häufig Antibiotika genommen?

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nystatin , hilft es überhaupt?

Hallo toxdog,

könntest Du Deine Aussage in #2 begründen?

Gruss,
Uta
 
Nystatin , hilft es überhaupt?

Hi Uta,
mein Beitrag besteht im ersten Teil aus Sachinformation (Wikipedia-Link) der zweite Teil ist Lachinformation, erkennbar, scheinbar nicht für jedermann an der Übertreibung.

Ansonsten ist Nystatin in deutschen Apotheken rezeptfrei erhältlich und ich kann jedem vermeintlich Betroffenen nur raten einfach auszuprobieren ob es ihm bei seinen Beschwerden hilft. Ernsthaft Kranke sollten es mit ihrem Arzt besprechen.
 
hallo leute

ok, dann mach ich um nystatin einen Bogen. Wie siehts mit Difulcan aus? Ich hab mir auch eine Fläschen kolloidales Silber besorgt. Wieviel und wann sollte man das nehmen? Das Fäschen hat keine Beipackzettel etc.
 
Zum Thema Candida hier meine 30 Jährige Beobachtung und Erfahrung:
Candida ist NICHT alleine ein Symptom, sondern eine eigenständige INFEKTION :mad:.
Ein symptomatisches Leiden ist es nur bei Abwehrschwäche, Immunschwäche, Chemotherapie, Coricoidtherapie.
Eine Anti-Candida Therapie muss in der Regel über 1-3-6 Monate laufen, dann hat sie dauerhaft Erfolg, sofern keine erneute Antibiotikatherapie dazwischen kommt.
Ich möchte allerdings keine erneute Grundsatzdiskussion starten. Wer was anderes glaubt, mag es tun.

Wer Nystatin (plus diverser anderer Mittel) als sinnvolle Option wählt, hat das Problem, dass die handelsüblichen Nystatinmittel voller unnötiger Zusatzstoffe sind. Aus dem Grund wurde ein Nystatin Präparat hergestt, welches reines Nystatin plus das schleimhautregenerierende Vitamin Pantothensäure enthält und sonst nichts und zwar 200 Stück 500.000 IE pro Packung.


lG

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich kann man auch anderer Ansicht sein. Wir hier im Forum gehen davon aus, dass eine Candidabelastung idR. ein Symptom ist und nicht als Ursache angesehen wird.
Viele, die glaubten mit Nystatin die Pilze dauerhaft bekämpfen zu können, haben letztlich negative Erfahrungen gemacht und hier darüber berichtet. Nicht nur, dass es nach den Zerfall der Pilze zu teilweise sehr heftigen Reaktionen (ala Herxheimer) kam, auch der Pilz meldete sich mit schöner Regelmäßigkeit wieder.
Wir stellen nicht in Abrede, dass Nystatin ein gutes und brauchbares Mittel bei einer akuten Candidose ist und dann auch (wie Antibiotika bei bakteriellen Infektionen) angewendet werden sollte. Gleichzeitig meinen wir aber, dass ohne dringende Gründe und wie in vielen Fällen nur auf reinen Verdacht hin das Mittel fehl am Platze ist. Nach den Schilderungen Betroffener kann man ganz deutlich feststellen, dass so gut wie immer eine Vorgeschichte vorlag, die letztlich dem Pilz die Möglichkeit bot sich im Körper aus zu breiten und Beschwerden hervor zu rufen. Häufig waren es wiederholte Antibiotika-Behandlungen innerhalb kurzer Zeiträume, langjährige Ernährungsfehler oder/und andere Belastungen (Parasiten/Schwermetalle/Chemikalien),
Erkennt man diese Zusammenhänge nicht und bekämpft man lediglich den Pilz stellen sich oben genannte Probleme ein. Das ist der tiefere Grund, warum wir Candida als Symptom ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo James,

ich hatte ja schon einmal nach dem "Wir" gefragt...
Wir hier im Forum gehen davon aus
.
Ich zähle mich auch zu den "wir" hier im Forum, bin aber wie Hollmann auch anderer Ansicht. Ich denke, daß CAndida zunächst keine eigenständige Krankheit ist sondern sich dazu gesellt, wenn das Immunsystem und vor allem der Darm geschwächt ist, daß der Candida aber dann zur eigenständigen Krankheit werden kann, wenn die Umstände günstig sind.
Das bedeutet dann für mich, daß sowohl die zugrunde liegende Krankheit die z.B. zur häufigen Antibiotika geführt hat, wie auch der Candida angegangen werden sollten.

Noch ein Beispiel: wenn jemand eine Chemotherapie bekommt, vermehrt sich oft auch der Candida (schmerzhaft u.a. im Mund). Auch da ist eine Therapie sinnvoll, schon allein der Schmerzen wegen.


Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo James,
"wir hier im Forum glauben…" Das kann ja wohl nicht richtig sein, dass Du für alle Leser sprichst und ihnen gleich deine Meinung verpasst.
Ich geh mal davon aus, dass Du nicht Therapeut bist und insofern nicht etwa ca. 6.000 Candida Patienten behandelt hast. Insofern fragt sich, wer da mehr Erfahrung hat.
Im übrigen kann man die von Dir beschriebenen weichen Fakten auch anders interpretieren nämlich so:

> "Viele, die glaubten mit Nystatin die Pilze dauerhaft bekämpfen zu können, haben letztlich negative Erfahrungen gemacht und hier darüber berichtet"

Zum dauerhaft bekämpfen gehören 3 Dinge: mehrmonatige Anti Pilzmittel und Nystatin sollte immer mit dabei sein und von mir aus auch noch zusätzliche Antipilzmittel, sowie Zuckerreduktion
2.: das Immunsystem verbessern und die Darmflora regenerieren, sowie Leaky Gut beheben.
Es ist doch ganz einfach: die meisten haben schon als Kinder Antibiotika bekommen. Diese haben manchmal schon nach der ersten Gabe Candida damit auf den Plan gerufen. Dieser hat sich dann mehr der weniger auch tief in die Darmschleimhaut hineingegraben und hat das Immunsystem in Richtung Th2 Dominanz verstellt.
Insofern gebe ich Dir Recht, dass Candida ein Symptom ist. Aber die Ursache ist die vorausgegangene Antibiotikabehandlung und die können wir nicht wieder rückgängig machen. Wir müssen also den Pilz bekämpfen und ich sehe immer wieder, dass die meisten das nur mit Nystatin 14 Tage tun oder sogar noch kürzer. Richtig wäre: 2-3 Monate.
Der entscheidende Erkenntnisschritt für mich war der, dass ich ungefähr 2 Dutzend Patienten nach und nach zu Dr. xxx /Karlsruhe geschickt habe. Das war der einzige Arzt, der Magen-Darmspiegelung machte und die Candida Cytologie im professionellen Sinne. Als Arzt der alten Schule gab er dann Fluconazol und das meistens für 3-4 Monate mit 400 mg täglich. Eine Mörderdosis auch nicht ganz untoxisch. Dann machte er die nächste Spiegelung (für 1000 €, wer es sich leisten konnte), und stellte fest, dass nur etwa die Hälfte vom Candida ausgerottet war. Das zeigt, wie ernst das Candida Problem ist. Über sein Therapiekonzept bin ich nicht glücklich, aber es zeigt eines: Candida sitzt in der Tiefe der Schleimhäute und muss über viele Monate mit Anticandida Mitteln behandelt werden. Es gibt übrigens eindeutige Hinweise darauf, dass nur die alleinige Gabe von Probiotika Candida eher fördert als schadet..

Herxheimer Reaktion:
"Wasche mir die Haare aber mach sie nicht nass, oder wie?"
Natürlich, absterbende Pilze setzen Toxine frei. Das ist doch sehr positiv zu sehen
da muss man durch. Wer in der Hinsicht zuviel Selbstmitleid hat wird auf Verfahren herein fallen die gar keine Pilze abtöten und somit kein Herxheimer und keine Toxine freisetzen.
Was sinnvoll ist: gleichzeitig entgiften, aber die Herxheimer Reaktion lassen auch noch ein paar Tagen nach.
Das Nystatin der Apotheke enthält große Mengen Pantothensäure, diese bauen die Schleimhaut wieder auf. Und sollte man /frau zusätzlich ProMucosa nehmen, gegen Leaky Gut und zu Schleimhautaufbau.

>"Gleichzeitig meinen wir aber, dass ohne dringende Gründe und wie in vielen Fällen nur auf reinen Verdacht hin das Mittel fehl am Platze ist."

Dringende Gründe sind immer dann vorhanden, wenn es einem Patienten schlecht geht und Candida mit hohen "Titern" sauber diagnostiziert wurde und und er CFS Symptomatik hat. Auf reinen Verdacht hin, ja, das lehne ich auch ab. Es sollte eine saubere Candida Diagnostik erfolgen, das wenigste davon ist per die Stuhldiagnostik zu erkennen, denn in chronischen Fällen ist der Candida in die Tiefe der Schleimhäute gewandert und im Stuhl nicht mehr nachweisbar, auch nicht durch vorherige Essiggabe.

> "der/und andere Belastungen (Parasiten/Schwermetalle/Chemikalien),"

Parasiten sind relativ selten nachweisbar, sollten aber mit behandelt werden. Sie sind aber nicht wichtiger als Candida, sondern bestehen nebenbei.
Schwermetalle und Candida: das ist ein Mythos, der durch keine ernsthafte wissenschaftliche Untersuchung belegt ist. Aber jeder plappert es nach und tut so, als wenn Schwermetalle wichtiger als Candida wären. Das sind sie eindeutig nicht. Wir machen auch Schwermetallentgiftung und das ist eine sinnvolle Sache, aber diese dauert meistens ein Jahr oder länger und will man so lange warten, dass der Pilz sich von alleine zurückzieht? Wir haben eindeutig festgestellt, dass man auch nach vollständiger, sofern es das überhaupt gibt, Schwermetallentgiftung noch Mega Pilzbelastung haben kann. Man muss also Candida behandeln.

"Erkennt man diese Zusammenhänge nicht und bekämpft man lediglich den Pilz stellen sich oben genannte Probleme ein. Das ist der tiefere Grund, warum wir Candida als Symptom ansehen."

Jeder CandidaTherapeut kennt diese Zusammenhänge aber man sollte es mit der Kausalität hinter der Kausalität hinter der Kausalität nicht übertreiben. Wer Kopfschmerzen hat, ist auch erstmal froh, wenn er ein Kopfschmerzmittel hat.
Die wichtigste Erkenntnis ist wohl die, dass man mit Antibiotika sehr sparsam umgehen sollte. Diese Erkenntnis setzt sich ja bei Ärzten eigentlich schon länger durch, allerdings nicht bei denen, die nichts dazugelernt haben.
Und wenn Antibiotika, dann sollte man gleichzeitig Schutzmaßnahmen ergreifen.
Noch ein Wort zu Deiner gestrigen Privatnachricht: "Ich hätte die Nystatin Info der Apotheke gleich mehrfach gepostet und das wäre hier nicht erwünscht:
warum eigentlich nicht? Es gibt mehrere Threads, die sich mit dem Thema Candida oder Nystatin beschäftigen und jeder der dort anwesenden Leser ist doch froh, wenn er einen hilfreichen Tipp bekommt.
Im übrigen lese ich hier jeden Tag im gesamten Forum, dass alle möglichen Empfehlung ausgesprochen werden. Da werden Webseiten genannt, wo man Nahrungsergänzungsmittel bestellen kann, da werden einzelne Mittel beim Namen genannt. Wenn es im Kontext passt, ist das doch eine wahnsinnig wichtige Informationen! In diesem Fall geht es darum, 35 € zu sparen, Zusatzstoffe zu vermeiden und gleichzeitig noch das Schleimhautvitamin und, nebenbei bemerkt das Vitamin gegen Nebennierenschwäche hochdosiert und kostenlos mit dazu zu bekommen. Kann es sein, dass Dir das Thema Nystatin nicht genehm ist?

Weiterhin fruchtbare Diskussionen und vor allem viel Erfolg für alle Anwesenden!
lG Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Oregano
"Wir", das sind die aktuellen und ehemaligen Moderatoren und Wiki-Autoren (ca.10) dieser Rubrik, die ständigen Kontakt mit Betroffenen und deren Schilderungen haben. Das Candida-Wiki mit seiner Feststellung, dass es sich um ein Symptom handelt und Candida nicht ursächlich gesehen und allein behandelt werden sollte ist schon vor meiner Mitgliedschaft im Forum aus den Berichten Betroffener verfasst worden und ich kann diese Feststellung zu 100% bestätigen.

Du selber schreibst ja auch, dass Antibiotika in Verbindung mit einer Schwächung der Darmflora zu einer Candida-Belastung führte. Somit ist doch klar, dass dies zumindest eine der Ursachen ist.
Eine alleinige Behandlung des Pilzes als Symptom wird demnach kaum dauerhaften Erfolg erzeugen. Ohne Behandlung der Ursachen (z.B. Darmfloraaufbau) kommt -wie bei vielen von anderen Betroffenen geschildert- der Pilz nach einiger Zeit zurück. Zudem sollte man gleichzeitig noch andere mögliche Probleme überdenken wie Ernährungsfehler, Parasiten, Schwermetallbelastungen usw.
"Wir" schließen ja bei einer akuten Candidose eine Nystatin-Behandlung (genau wie eine AB-Behandlung bei einer bakteriellen Infektion) nicht aus, warnen aber gleichzeitig davor, dass auf reinen Verdacht (genau wie ein AB) hin dieses Mittel nicht genommen werden sollte, was leider ja nach den vielen Schilderungen Betroffener die Regel zu sein scheint. Leider werden die Pillen genau wie Vit.C in Erkältungszeiten "eingeworfen"...man bekommt sie ja auch frei verkäuflich. Hinterfragt man dann genauer, wurde auf Verdacht gehandelt und manchmal waren die Reaktionen des Körpers beträchtlich. Das aber schreiben Betroffene nur ungern öffentlich im Forum, weil man nachdem man sich belesen hat die Unsinnigkeit der Handlung bemerkt.
Das ist der tiefere Grund, warum ich jeden Neuankömmling in dieser Rubrik sowohl auf das Wiki hinweise als auch ohne Diagnose und Therapieanweisung eines Arztes (leider fehlt bei vielen da auch das Wissen) vor der Einnahme von Nystatin warne.
@Hollmann
Wenn ein User mal ein Mittel und die Bezugsquelle im Kontext seiner Ausführungen nennt ist das grundsätzlich anders zu sehen als wie bei jemanden, der gewerblich am Vertrieb eines Produktes beteiligt ist. Lassen wir das bei Hollmann zu, kann auch Pfitzer und Co hier Werbung betreiben.
Warum ich die Einnahme von Nystatin ohne ärztliche Begleitung ablehne, ist oben zu lesen. Ansonsten finde ich, dass unsere Ansichten gar nicht so gegensätzlich sind.
Zudem: Inhalte von PN`s sollte außer der NSA nur der Empfänger lesen, weil das ihre Funktion ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin NICHT Hersteller des Mittels, sondern habe es designed, damit Patienten VORTEILE haben. Mich mit Big Pharma in einen Pott zu werfen ist beleidigend!
Ansonsten hast Du meine Ausführungen nicht richtig verstanden, sondern wiederholst nur die bereits widerlegten Positionen
Aber gut.

lG

T
 
Könnte man diese Diskussion evtl. in einen eigenen Thread verlegen - wenn Cloud das so möchte?
Sie ist - finde ich - interessant, aber doch etwas zu ausführlich für einen individuellen Thread.

Grüsse,
Oregano
 
Greife den Thread mal auf, da selbst betroffen ...

@ Hollmann:
Wie gehst Du das Thema Candida an, wie sähe eine Candida-Therapie Deiner Meinung nach aus?

Schönes Wochenende
 
Hallo Naturkind,
ich behandele das nur dann, wenn möglichst 2 Test zuverlässig positiv sind. Das kommt allerdings sehr häufig vor. LTT-Test und Stuhltest mit Anzüchtung.
Bei der Therapie gebe ich immer mehrere Mittel gleichzeitig:
reines Nystatin ohne Zusatzstoffe mit Schleimhautvitamin von der Husarenapotheke, Oreganoöl, Caprylsäure, Grapefruit Extrakt und zuckerarme Ernährung. Immunstimulation oder Modulation je nach Ausgangslage
Liebe Grüße
Thorsten
 
:) Hi Hollmann,
danke für die schnelle Antwort.
Wie lange dauert eine derartige Behandlung?
Wie sind die Ergebnisse, bzw. wie viele Klienten ziehen das voll durch?
Ich kann mir vorstellen dass alleine schon eine "zuckerarme Ernährung" nur die wenigsten durchhalten.
... und dass Candida dann in ein paar Monaten nach der Behandlung wieder genauso da ist.
Oder wie sind Deine Erfahrungen?
Liebe Grüße
 
Gerne, ich mache ja kein Geheimnis mit meinen Erfolgstherapien
3 Monate sollte man das durchziehen und dann erneute Teste machen
die Ergebnisse sind hervorragend und zwar objektiv gemessen.
Es gibt Herxheimer Reaktionen und es gibt sicherlich auch Erstverschlimmerungen in der ersten Zeit und da muss man einfach durch, Zähne zusammen beißen
zuckerarme Ernährung ist nicht weiter schlimm, die erste Woche ist hart und dann wird es ganz natürlich. Außerdem kann man sich ganz gut helfen mit Stevia oder Birken Zucker
wenn Candida ausgerottet ist und gleichzeitig eine normale Darmflora und eine normale Schleimhautqualität, also kein Leaky Gut vorhanden ist, dann ist das ein schöner dauerhafter Erfolg
in dem Moment, wo eine Antibiose stattfindet kann das alles wieder beschädigt werden und dann geht das Spiel wieder von vorne los.
Es ist jedenfalls verkehrt nur 14 Tage Nystatin zu nehmen, das bringt gar nichts. Es ist auf verkehrt Fluconazol oder Itraconazol zu nehmen, denn für 90 % aller Candida sind längst resistenter gegen. Gegen Nystatin dagegen gibt es keine Resistenzen.
Ich hoffe, ich habe Dir weiter geholfen!
lG
Thorsten
 
Ja sicherlich, hast Du. Vielen Dank.

Es gibt hier im Forum kaum einen Bericht über eine erfolgreiche Candida-Behandlung, deshalb hat das hier Seltenheitswert (für mich) ;)
Ich persönlich bin - wie bereits geschrieben - mit ziemlicher Sicherheit auch selbst betroffen.
Erst mal durch den ekligen Belag morgens auf der Zunge der beim Abwischen gelb färbt, dann durch die Analyse eines Zungenabstriches beim Hausarzt.
Ich habe mich aber in den letzten Jahren immer - erfolgreich - geweigert Antibiotika einzunehmen, obwohl es ein mal ziemlich kritisch wurde, kann mich aber erinnern früher in meinem Leben mehrfach Antibiotika genommen zu haben, weil ich damals noch den Ärzten blind vertraut hatte.

Bisher ging ich davon aus - so wie viele User hier im Forum - dass Candida Schwermetalle an sich bindet um nicht vom Immunsystem angegriffen werden zu können.
Die Affinität von Pilzen zu Schwermetallen ist ja auch wissenschaftlich belegt, deshalb ist diese Folgerung naheliegend und widerspricht auch nicht Deinen Darlegungen, wenn ich das so richtig interpretiert habe.
Candida soll beim Sterben Stoffe frei setzen die ähnlich wie LSD wirken.
Sollen sogar Halluzinationen verursachen.

Noch was zur zuckerfreien Diät:
Ist ja fast nicht möglich, da selbst in Müsli's die sich hochwertig und Bio nennen bis zu 40% Zucker drin sind.
In vielen Nahrungsmittel ist ja Zucker sehr beliebt ist, weil er Masse macht und spottbillig ist.
Darum glaube ich (nochmal) dass viele Clienten trotz aktivem Verzicht auf offensichtlichem Zucker (Zucker an sich, Süßigkeiten ...) trotzdem große Mengen an verstecktem Zucker zu sich nehmen (Gurken, Ketchup, usw.)
Oder reicht es den offensichtlichen Zucker wegzulassen?

Was hältst Du von sowas?
Candida Support



:) Naturkind
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben