NNS - Ja oder nein ?

Themenstarter
Beitritt
26.12.09
Beiträge
49
Hallöchen,

da ich den Verdacht auf eine NNS habe, habe ich ein Cortisoltagesprofil machen lassen.

8:00 Uhr 6,55 ng/ml ( 4 - 12 )
12:00 Uhr 3,34 ng/ml ( 1,5 - 5,0 )
16:00 Uhr 3,77 ng/ml ( 1,0 - 4,5 )
20:00 Uhr 1,17 ng/ml ( 0,5 - 1,8 )
23:00 Uhr 3,33 ng/ml ( 1,0 - 4,0 )

Jetzt bin ich unschlüssig - habe ich eine NNS oder nicht ? Ich finde mein Tagesprofil sieht sehr nach "zick-zack" aus...
Ist es nicht so, das Morgens der Werte eigentl. am höchsten ist und es im Laufe des Tages immer weniger wird :confused:

Vielleicht kann mir ja mal jemand was dazu sagen... :idee:

Lg
pkwife
 
Cortisol-Tagesprofil
Messgröße(n) Cortisol (ACTH)
Material je 0,5 ml Serum
Durchführung Blutentnahme um 8.00 Uhr, 12.00 Uhr, 16.00 Uhr, 20.00 Uhr und ggf.
24.00 Uhr zur Cortisolbestimmung

Indikation
V. a.Hypercortisolismus, Cushing-Syndrom, Beurteilung und
Überprüfung des Regelkreises Hypothalamus-Hypophyse-
Nebennierenrinde.

Beurteilung Normal sind Cortisolwerte von 50-250 µg/l um 8.00 Uhr, die bis 24.00
Uhr kontinuierlich auf 10-50 µg/l abfallen. Der zirkadiane Rhythmus ist
bei jeder Form des Cushing-Syndroms aufgehoben.

Hinweise Gegen Ende des ersten Lebensjahres besteht bereits eine
ausgeprägte Tagesrhythmik der Cortisol Sekretion, die bei zentralem
oder adrenalem Cushing-Syndrom aufgehoben ist. Der Test kann evtl.
mit einem Dexamethason-Hemmtest kombiniert werden (siehe dort).
Die Tagesrhythmik kann auch bei Psychosen und schweren
Allgemeinerkrankungen (Intensivpatienten) aufgehoben sein.
https://www.imcl.at/_pdf/05_Cortisol-Tagesprofi.pdf

https://www.symptome.ch/vbboard/neurostress/47000-cortisol-tagesprofil.html
www.biovis.de/fileadmin/user_upload/downloads/pdf/testanleitung/testanleitung7.pdf
https://www.symptome.ch/vbboard/neurostress/43485-messung-steroidhormonen-speichel-serum.html
https://www.symptome.ch/vbboard/chr...-syndrome-chronisches-muedigkeitssyndrom.html

Ist Dein Tagesprofil aus dem Blut oder aus dem Speichel gemacht worden?
Was sagt der Arzt dazu?

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uta,

danke für die vielen Links. Sehr interessant.

Der Test wurde mittels Speichel gemacht.

Ich erkläre mir den Wert um 23 bzw. 24 Uhr deshalb so hoch, weil ich da eingeschlafen bin und fast verschlafen hätte, den Speichel abzunehmen. Bin dann ziemlich hochgeschreckt :D.

Ich habe den Wert noch keinen Arzt gezeitg ( erst nächsten Montag einen Termin ), aber die vom Labor haben eine NNS ausgeschlossen.

Ich finde aber, mein Morgenwert könnte etwas höher sein. Ich habe übrigens auch Hashimoto....:rolleyes:

Lg
pkwife
 
Oben