Cortisoltest - Frage

  • Themenstarter Zitrone
  • Erstellt am

Zitrone

Hallo, bei mir soll ein Cortisoltest gemacht werden. DAbei wird wohl ein Hormon in den Muskel gespritzt und danach der Cortisolanstieg per Bluttest bestimmt. WEr hat das schon mal machen lassen? Was ist das genau fuer ein Hormon? Was laesst sich damit feststellen? Nur Nebenniereninsuffizienz oder auch NN-Schwaeche?

Ausserdem: weiss jemand, ob DMSA und L Thyrox. zusammen klar geht?
 
Cortisoltest -Frage

Hallo Zitrone,

das wird sicher der ACTH-Kurztest sein:


Die Stimulation der Nebenniere mit exogenem ACTH führt bei vorhandenen Funktionsreserven zu einer deutlichen Cortisolfreisetzung. Bei Störungen der Steroidsynthese erfolgt eine verstärkte Freisetzung der entsprechenden biochemischen Vorstufen.

Indikation:

* Ausschluss/Nachweis einer NNR-Insuffizienz

www.risch.ch/CmsOutput/LaborManual/_Content/1571.htm

NNS wird meines Wissens darüber nicht definiert, ist ja schulmedizinisch nicht wirklich erfaßt. Also nur NNI und Morbus Cushing.

Die Frage wg. DMSA und L-Thyroxin kann ich dir leider nicht beantworten.

Grüße von Marie
 
Zuletzt bearbeitet:
Cortisoltest -Frage

Danke, ich denke, du hast recht. Hatte darueber gestern auch noch gelesen (auch, dass man diesen Test bei erschoepften NN auf gar keinen Fall machen lassen sollte, weil es denen dann den Rest geben wuerde (stimuliert viel zu viel Cortisol). Also gut, hoere also auf meine Bauch und lasse das. Danke schoen :).
 
Cortisoltest -Frage

Hallo !

Also das ist mir jetzt neu das der Test schadet. Weil dann müßten ja erst recht die Leute mit Nebenniereninsufizenz probleme bei dem Test haben.
Ich hab das auch noch nie gehört. Ich beschäftige mich auch mit der Materie. Das Acth ist sowieso meistens erhöht bei Leuten mit Schwäche oder Insufizenz, die kurzfristige Erhöhung vom Acth dürfte dann soviel auch nicht mehr ausmachen. Vielleicht das es einen etwas übel wird oder schwindlig kurzzeitig. Aber das dann die NN total geschädigt werden nee. Eine Nebennierenschwäche könnte mann mit dem Test aber eventuel doch feststellen mann weiß dann aber nicht ob es jetzt NNS oder NNinsufizenz wäre. Am besten NNs über Speicheltest feststellen im Cortisoltagesprofil 3 mal messen.

Gruß detlev
 
Zuletzt bearbeitet:
Cortisoltest -Frage

Die Art des Tests darf ich mir leider nicht aussuchen ... es wird auf den Seiten zur NN Schwaeche abgeraten von diesen Tests, weil es fuer eh stark geschwaechte NN "zu viel" ist. Ich sag mal so: dieser Test wird also bei mir gemacht: Spritze in den Muskel mit fragwuerdigem Zeug. Danach stellt er fest: NN Problem (ist eine Schwaeche, aber wie er das dann nennt weiss ich nicht: der Typ ist von der alten Schule und hat sich in den letzten 20 Jahren ganz sicher nicht fortgebildet). Dann verschreibt er mir Hydrocortison oder Cortisol oder DHEA oder alles auf einmal. Alles Kram, den ich nicht will. Dann bestell ich mir eh was anderes (naemlcih adrenal cortex). Genau wie mit der schilddruese, wo er mir erst garnichts geben wollte und dann gleich was viel zu hoch dosiertes (konnte mir was niedriger dosiertes besorgen). Tja, da kann ich mir fast auch gleich den Test ersparen und es einfach mal mit adrenal cortex probieren (allerdings vor Einnahme des L Thyrox).
 
Cortisoltest -Frage

Den speicheltest kann mann aber auch nach hause bestellen und daheim machen und dann ans Labor schicken. Muß mann dann aber selber bezahlen.
 
Hm, mein NP meint: das sind nur wieder Kosten fuer eine Sache, die eh klar auf der Hand liegt.
 
Oben