Glaskörpertrübung - wer kennt`s noch?

Themenstarter
Beitritt
09.11.08
Beiträge
737
Hallo,

ich habe schon mehrere Jahre Glaskörpertrübungen in den Augen die ich vor allem sehe wenn ich in den Himmel schaue...bisher hat mich das nicht sooo getsört waren immer nur so kleine gräuliche.
Seit gestern hab ich aufeinmal auch so schwarze und dunkelgraue Teile mit drin die immer mitziehen,also wenn ich nach links oder rechts gucke dann schwimmen die so hinterher...geht mir total auf die nerven.Ich dachte erst ich hätte was im auge aber heute ist es immer noch da.
Ich bin grad mal 22 fast 23. Niemand in meinem alter hat solche Trübungen.
War gestern beim augenarzt vorm wochenende da ich sowieso in 2 wochen einen termin zur allgemeinen kontrolle hatte.
hab dann diese weitungstropfen bekommen und er meinte sind glaskörpertrübungen,dagegen könnte man nichts machen.gibts da wirklich gar nichts?
und woher kommt sowas?
bin doch noch ziemlich jung.er meinte das kommt mehr so wenn man in die alterssichtigkeit rutscht.
 
Glaskörpertrübung wer kennts noch?

Hallo Laura,

hier gibt es Informationen zu Glaskörpertrübungen

BVA * Patienten-Info * Glaskrpertrbungen
Glaskörperschrumpfung: Optischer Zauber | NetDoktor.de

Man kann diese Trübungen auch schon in jungen Jahren bekommen, besonders betroffen sind oft Kurzsichtige.

In schlimmen Fällen, wenn die Trübungen für den Betroffenen sehr belastend sind, kann man mit einer Vitrektomie Abhilfe schaffen
https://de.wikipedia.org/wiki/Vitrektomie
Da diese Operation mit Risiken behaftet ist, wird sie nicht "routinemässig" gemacht, sondern wirklich nur dann, wenn der Leidensdruck zu gross wird, oder wenn die Floaters z.B. die Sehfähigkeit sehr einschränken.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glaskörpertrübung wer kennts noch?

genau das alter wo es auch bei mir begonnen hat.

sehr lästig, manchmal auch ziemlich störend, vor allem beim lesen.
speziell wenn ein buch oder zeitung auf einem tisch liegt, denn dann "sammeln"
sich die "flankerln" im zentrum des auges durch das "hinuntersehen", und dadurch
wird lesen oft zu unangenehm für mich.


war auch bei spezialisten, die mir allesamt von einer OP abgeraten haben.

allerdings war dies vor mehr als 10 jahren, wie aktuell der stand ist
weiß ich nicht.



richter
 
Glaskörpertrübung wer kennts noch?

Hallo Ihrs

habe das schon mindestens 26 Jahre und habe mich daran gewöhnt..

wo es mir Halt noch besonders auffällt ist beim Blick auf Schnee und extrem weißem Hintergrund..

von einer OP wurde mir ebenfalls abgeraten...

liebe grüße darleen:wave:
 
Glaskörpertrübung wer kennts noch?

Tröstlich - ich bin auch betroffen:mad:...

Es gibt verschieden starke Trübungen, und bis zu einem gewissen Grad sind sie "normal", und man bemerkt sie nur, wenn man darauf achtet.

Bei mir wurden sie nach einer Glaskörperabhebung (beidseitig) - was keine "Krankheit" ist und fast bei jedem irgendwann eintritt - richtig schlimm; ich habe mich von zwei "Kapazitäten" beraten lassen, und mir bleibt die Option einer Vitrektomie, sollte der Leidensdruck noch grösser werden.
Ich habe eine Adresse, die ich für sehr kompetent halte, sozusagen ein "Rettungsanker", wenn ich mich nicht mehr mit der Situation abfinden möchte/kann. Es liegt an mir, wann und ob ich eine Entscheidung treffe.
Es ist schwierig...

Alle Augenärzte haben abgeraten, jedoch können sie sich nicht vorstellen, was ein Betroffener wirklich "sieht". Ausserdem - so sagte mir einer der Spezialisten - sind sie oft nicht mit den neuesten Techniken vertraut und überbewerten mögliche Risiken (die eindeutig da sind).

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glaskörpertrübung wer kennts noch?

na dann bin ich ja froh das ich nciht alleine damit bin.wie gesagt ich habd as schon mehrere jahre aber seitdem diese grauen teile da mit drin sind ist es schon echt sehr sehr störend und man bekommt sofort angst und denkt is irgendwas schlimmes.naja ich hoffe mal es kommt nicht noch schlimmer...
der arzt meinte das kommt wegen dem schnee weil im moment alles heller wäre...super...
naja wie gesagt die hellen teile stören mich nicht aber die dunkleren halt schon.
ich solle einfach nicht drauf achten man würd es dann auch nicht sehen.naja ich sehs ja und dann stört es mich also denk ich auch in dem moment dran wenn ichs sehe...
am freitag wars ganz schlimm bei der arbeit.ich hab das richtig schlimm auf weißen blättern gesehen.
was für farben seht ihr denn?
 
Glaskörpertrübung wer kennts noch?

Hallo Laura

ich sehe entweder schwarze oder dunkelgraue...besonders auf Schnee...

wenn ich besonders drauf achte um so mehr sehe ich es, oder nehme es vermehrt war.. wenn ich nicht darauf achte bemerke ich es gar nicht mehr..

Als das bei mir anfing habe ich auch Wunder gedacht was das ist und was mit meine Augen jetzt passiert...

ich hatte es auch zuerst nur auf einem Auge und einige Jahre später auf dem anderen Auge auch..oder ich habe es nicht gemerkt..

liebe grüße darleen:wave:
 
Glaskörpertrübung wer kennts noch?

Hallo Laura,

es sind trübe wolkenartige Gebilde und schwarze Punkte. Dabei gibt es die verschiedensten "Kombinationen", das ist bei jedem anders. Farbige Glaskörpertrübungen gibt es nicht, zumindest habe ich nie davon gehört und kann es mir "augenmedizinisch" auch nicht vorstellen.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glaskörpertrübung wer kennts noch?

Guten Morgen.
Ich bin auch betroffen und zwar schon seit dem Teenageralter.
Momentan empfinde ich es draussen in der verschneiten Landschaft auch als besonders störend.
Hier ein Link der Vitrektomie und Lasertherapie beschreibt ( und ausdrücklich nicht empfiehlt ):
Vitrektomie und Laserbehandlung bei Mouches volantes
Und hier Abbildungen, die harmlose Glaskörpertrübungen mit krankhaften Erscheinungen vergleichen. interessant, aber natürlich NICHT zur Selbstdiagnose geeignet!:
https://www.mouches-volantes.com/intro/entoptic_phenomenon-entoptische_erscheinungen.pdf
Liebe Grüsse, Sine
 
Glaskörpertrübung wer kennts noch?

aber das muss doch irgendeine ursache haben oder?
wie gesagt bin grad mal 22 und es stört mich jetzt schon sehr...wo soll das dann noch hinführen...kann mir schwer vorstellen das es da wirklich nicht irgendwas geben soll,tropfen oder so
 
Glaskörpertrübung wer kennts noch?

...kann mir schwer vorstellen das es da wirklich nicht irgendwas geben soll,tropfen oder so

bestimmt findet sich hier jemand der dir ein abstruses wundermittel mit einer noch abstruseren theorie warum dies wirke, vermitteln könnte.

tatsache ist aber, es ist ein geschlossenes system. da geht nix rein, noch etwas raus. anders würde das auge seinen zweck nicht erfüllen können.

du kannst nur invasiv etwas bewerkstelligen, von aussen ohne eingriff geht da nix.


richter
 
Glaskörpertrübung wer kennts noch?

Hallo Laura.

Ich habe das so gelernt:
Im Embryonalstadium verlief eine Arterie durch den Glaskörper, um das Auge zu versorgen.
Arteria hyaloidea - DocCheck Flexikon
Diese Arterie bildet sich vor der Geburt zurück. Bleiben kleine Überreste, dann schweben diese im Glaskörper und können je nach Position unsere Sicht beeinträchtigen.

Liebe Grüsse, Sine
 
Glaskörpertrübung wer kennts noch?

Hallo alle zusammen,

ich reihe mich auch mal hier ein. Werd bald 21 und leide nun seit ca. 1 Jahr auch unter sehr starken Glaskörpertrübungen. Angefangen hat das Ganze erst, als ich Antidepressiva genommen hab. An manchen Tagen hab ich echt das Gefühl, es nicht mehr auszuhalten, vor allem bei dem Schnee momentan ist es sehr schlimm. Manchmal hab ich nicht mal Lust, fernzusehen, da die Trübungen selbst da total stören. :mad: Hinzu kommt auch immer noch so ein komisches Flimmern, vor allem, wenn es sehr hell draußen ist, aber auch bei künstlichem Licht. Eine OP wird höchstwahrscheinlich kein Augenarzt machen lassen wollen. Eventuell werde ich es deshalb mal mit Hypnotherapie versuchen, das soll schon mehreren Leuten geholfen haben, besser damit klarzukommen. Das ist das einzige, was mir im Moment ein wenig Hoffnung gibt. Es ist aber auf alle Fälle gut, zu wissen, dass man nicht ganz allein damit ist.

Liebe Grüße
Rubyna
 
hallo rubyna,was meinst du genau mit hypnotherapie?hypnose?

bei mir ist es nur einer den ich deutlich sehe,und jedesmal kotzt es mich an weil es vorher halt nicht da war und aufeinmal kam.
gestern in der schule haben wir ne folie am tageslicht projektor angeschaut und ich dachte schon ich dreh durch.
anderen gehts ja noch viel schlimmer,das gibt mir keine hoffnung auf die zukunft wenn ich weiß mit den jahren wirds schlimmer...
bei mir hatte es keinen bestimmtem grund,habe nichts spezielles eingenommen oder sowas
 
anderen gehts ja noch viel schlimmer,das gibt mir keine hoffnung auf die zukunft wenn ich weiß mit den jahren wirds schlimmer...


das stimmt so nicht....


es wird insofern besser, weil du dich mit der zeit daran gewöhnst.

irgendwie "übersieht" es dein gehirn, oder blendet es aus, so dass es dir, nicht so wie heute, viel seltener auffällt.


ich weiß, das ist es nicht gerade was du hören möchtest.

aber so ist es nun mal.



richter
 
Hallo Laura

das ist auch meine Erfahrung...man blendet es nach vielen Jahren einfach aus..

liebe grüße darleen:wave:
 
Ja, Hypnose meinte ich damit. Habe gelesen, dass es einem helfen kann, die Trübungen besser auszublenden. Zurzeit machen sie mich schon wieder ziemlich fertig. Leider ist bei mir das ganze Blickfeld voll davon und es sind auch noch echt riesige Teile :mad:
Ich muss nur warten, bis ich mir eine solche Behandlung leisten kann, da ich auch noch bei einem HP bin. Nun ja, es ist leider alles nicht so einfach :rolleyes:

Liebe Grüße
 
vergiss das, ist doch reine geldmacherei.......

überleg doch mal:

selbst wenn hypnose dazu in der lage wäre (was völlig schwachsinnig ist), wie
lange denkst du kann die hypnose wirken?


also halte dein bisschen geld zusammen, kannst es bestimmt für sinnvolleres gebrauchen.



richter
 
Hypnose kann eine ganze Menge bewirken, wo die herkömmliche Medizin versagt. Noch nie was davon gehört? :rolleyes:

Man kann dem Unterbewusstsein suggerieren, dass man in der Lage ist, die Trübungen auszublenden. Für mich wäre es eben wie gesagt noch eine Option, da es ja sonst leider nichts gibt, was wirklich dagegen hilft und ich aber mit Trübungen in dieser Anzahl und Größe kaum klarkomme.
 
Oben