Blutbildveränderung durch Schwermetalle ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Themenstarter
Beitritt
21.10.09
Beiträge
50
Hallo Ihr Lieben ,

ich bins mal wieder mit einer neuen Frage die mich schon seit längerem beschäftigt.

Und zwar : Verändert sich das Blutbild durch eine Schwermetallvergiftung (Amalgam/Quecksilber etc.) ?

2.kleine Nebenfrage : "Weis einer ob bei einer Schwermetallvergiftung diese auch in jedem fall im Blut nachweisbar ist ? Voreallem wenn man nach Quecksilber etc sucht druch eine toxikologische Untersuchung ?
PS:falls es den Thread schonmal gibt tut es mir leid ich habe ihn leider nicht gefunden liebe Moderation,dann bitte ich um verschieben meines Posts)


Also meine Frage kam dadurch auf ,dass bei vielen die Diagnose sehr lange dauert.
Demnach würde es ja bedeuten das man anhand des normalen Blutbildes nicht sehen kann, ob man eine Schwermetallvergiftung hat oder nicht.Also hat z.b. eine Schwermetallvergiftung keine gravierenden Auswirkungen auf die Standartblutwerte die jeder Arzt macht.Sonst könnte man ja anhand bestimmter andere Werte auf sowas schlißen und dann danach suchen lassen.

Ich freu mich über eure Antworten.

Viele Grüße

Manuel :wave:

Und schonmal an alle Frohe Weihnachten und schöne Feiertage :fans:
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel ich weiß , zeigen die Blutwerte im üblichen kleinen oder auch großen Blutbild nicht an, dass man eine (Schwermetall)-Vergiftung hat. Manchmal sind wohl die Leberwerte verändert, aber das kann ja auf Vieles hindeuten und nicht speziell auf eine Vergiftung.

Grüsse,
Uta
 
Demnach würde es ja bedeuten das man anhand des normalen Blutbildes nicht sehen kann, ob man eine Schwermetallvergiftung hat oder nicht.

Korrekt!

Mein kleines und auch großes Blutbild waren soweit in Ordnung und der Arzt meinte ich wäre eigentlich gesund.:rolleyes:

Nur war ich nicht gesund, sondern fühlte mich dem Tode näher als dem Leben.

Als dann ein DMPS-Test gemacht wurde, fand man die Ursache meines Zustandes -> Quecksilber. Und zwar viel zu viel.
Kann ja aber auch gar nicht anders sein, bin Erstgeborener einer Amalgamvergifteten Mutter, hatte selber 18 Füllungen Jahrzehntelang im Mund, bin genetisch bedingt ein schlechter Entgifter und wurde mehrere male geimpft (die letzte Dreifach-Impfung in 2007 brachte dann das Fass vollends zum Überlaufen).

Gruß
Rübe
 
Hi,

vielen Dank Uta und Rübe für eure Antworten.
Ich habe mir das schon gedacht.Habe aber beim letzten mal als ich beim Arzt war vergessen zu fragen.;)

Mein Arzt sagt auch immer das mein normales Blutbild sehr gut aussieht und ich eigentlich Kerngesund sein müsste.Ich hab ihm das aber erzählt mit dem Quecksilber und er hat eine Spezialuntersuchung des Blutes gemacht.(dort wurden extra Röhrchen genommen und zur Blutentnahme eine Hartplasticknadel)Er meinte sonst verfälschen wir die Ergebnisse.
Allerdings habe ich die Ergebnisse noch nicht.Das scheint noch zu dauern laut meinem Arzt hatte Ihn gestern angerufen.


Viele Grüße Manuel :wave:
 
Bitte berichte doch, was bei dieser Blutuntersuchung herauskommt :). Ich finde es toll, daß Dein Arzt sich tatsächlich für das Thema Schwermetalle interessiert.
Wie heißt diese Untersuchung, bzw. welche Werte werden so bestimmt?

Grüsse,
Uta
 
Hi Uta,

werde ich gerne machen wenn es dich interessiert.Also ich war auch erstaunt als ich meinem Arzt von einer möglichen Schwermetallvergiftung erzählt habe und er direkt eine Untersuchung vorgeschlagen hat.
Die meißten Menschen stoßen ja anscheind mit diesem Problem bei den Ärzten gegen eine Wand.
Ihm ist die Problematik bekannt und er kennt sich auch noch mit mehr Umweltproblemen aus.Vielleicht liegt es auch daran, dass er ein relativ junger Arzt ist.(mitte-ende 30)

Ob die Untersuchung einen speziellen Namen hat frage ich Ihn nochmal.

Also was ich so auf dem Zettel lesen konnte und mir nottiert habe werden nach :
-Aluminium
-Blei
-Cadmium
-Quecksilber
-Eisen
-Zink
-Kupfer
-Arsen
-Zinn
und Chrom
gesucht.

Es kann sein, dass ein Fehler dabei ist weil nur die Kürzel der Metalle auf dem Zettel standen ich aber diese mit einem Periodensytem ganz gut und schnell gefunden habe =)

viele Grüße Manuel
 
Blutuntersuchung auf erhöhte Quecksilberspiegel bringt nichts vor allem wenn die Vergiftung schon länger zurückliegt. Das Quecksilber "zirkuliert" dann nicht mehr sondern ist schon eingelagert und nicht mehr im Blut nachweisbar.
 
Aha ok danke dmps123 !

Das ist auch was was ich wissen wollten.Nur mal angenommen mann nimmt jetzt irgendwelche Mittel (ich kenn mich noch nicht so gut aus deswegen will ich nix falsches sagen) um z.b. das eingelagerte Quecksilber zu lösen aus den "Depots" wäre es dann evtl wieder sichtbar im blut ?

Ist nur so eine Idee von mir ?

grüße Manuel
 
Also was ich so auf dem Zettel lesen konnte und mir nottiert habe werden nach :

-Aluminium: Aluminium-Staub macht Lungenprobleme, Korund, Al2O3 ist rasierklingenscharf - Pneumothorax spontan möglich

-Blei: Blutbildveränderungen, mikrozytäre Anämie, Häm-Synthesestörung,
Delta-Aminolaevulinsäure-Nachweis, "Blei"-Bänder im Knochenröntgenbild

-Cadmium: Nierentoxisch, extrem lange biol. Halbwertszeit

-Quecksilber: Magen+Nierengift

-Eisen: außer bei Hämochromatose oder schnell intravenös untoxisch, Lungensiderose sieht im Röntgenbild übel aus - ist es aber nicht

-Zink: Spurenelement, toxisch in Überdosis

-Kupfer: Spurenelement, akut Magentoxisch, außer bei M. Wilson, keiine Probleme, Mangel häufiger, Wird schlecht resorbiert bei Verschlucken, hochstabiler Chlorid-Komplex (K=10 hoch 11)

-Arsen: Siehe Arsen und Spitzenhäubchen, chron. Hyperkeratosen, Krebsrisiko steigt (Plattenepithel-Ca.)

-Zinn: sogut wie ungiftig, war mal Essgeschirr, Vergiftungen kamen durch Blei-Anteil

und Chrom: Hauptproblem sind Chromate im gegerbten Leder und Mörtel, Kontaktallergien+Ekzeme

gesucht.
 
...man halte sich an andere... - deren Ansichten ich nicht teile
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar gibt giftigeres als Quecksilber - nur Quecksilber ist das giftigste unter den nicht-radioaktiven Elementen.
 
...man halte sich an andere... - deren Ansichten ich nicht teile
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte ich aber alles nicht haben...;) Wo soll die Diskussion denn hinführen bzw. was würde es machen,wenn Quecksilber jetzt "nur" das drittgiftigste Schwermetall wäre?
 
Quecksilber ist giftiger als Arsen und Blei die beide zu den giftigsten Elementen gehören..

Quecksilber ist in erster Linie dafür bekannt/berüchtigt ein starkes Nerven und Immungift zu sein.

Alle 3 sind hochgiftig. Deshalb macht es auch nicht viel Sinn darüber zu diskutieren was gefährlicher ist. Möchtest du lieber einen Ziegelstein auf den Kopf bekommen oder von einem Auto angefahren werden?

Für die genannten Elemente gilt:

These elements accumulate in the body, so there is no truly safe exposure limit for those elements (e.g., lead, mercury).

Toxic Elements
 
Zuletzt bearbeitet:
...es gibt giftigeres als Quecksilber - sachlich bleiben "Rübe"

ich habe lieber Amalgam als den goldenen Legierungsschrott

Von mir aus gerne!:rolleyes:
Kannst auch Altöl anstatt Kaffe trinken, mir auch gleich.:eek:)

Im Übrigen habe ich nirgends behauptet, HG wäre das Giftigste überhaupt (aber einfach viel zu giftig, ums in unsere Mäuler zu stopfen)!
Soviel zu Deiner Sachlichkeit.
Aber wie DMPS und Phil schon sagten, es macht überhaupt keinen Sinn darüber zu diskutieren.;)
Denn das Dreckszeugs hat überhaupt nichts in unseren Zähnen/Körpern verloren!

Gruß
Rübe
 
Zuletzt bearbeitet:
...man halte sich an andere... - deren Ansichten ich nicht teile
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben