Schwindel seit sieben Wochen

Themenstarter
Beitritt
04.12.04
Beiträge
20
Mir ist seit sieben Wochen schwindlig. Es ist kein Drehschwindel und nicht den ganzen Tag gleich schlimm. Ich hatte auch bis vor einer Woche vier lange Wochen Durchfall. Der Hausarzt hat nichts gefunden, ausser einwenig erhöten Blutdruck und hohen Puls. Jetzt nehme ich eine kleine Dosis Betablocker und ein Beruhigungsmedikament (Xanax Retard). Der Schwindel nimmt aber eher noch zu. Autofahren wäre viel zu gefährlich, alleine irgendwo hin laufen, geht auch nicht mehr. Mit dem Haushalt geht es, da ich mir immer wieder Pausen gönnen kann. Aber dieser Zustand ist extrem belastend. Weiss jemand was das sein könnte?
 
Schwindel

hallo
ich leide seit jahren unter dem selben problem und ich glaube das es rein nur von der psyche kommt .ich habe immer sehr angst,aber eine schlimme krankheit kann es fast nicht sein. denn ich leide schon sehr lange darunter und möchte endlich ein ende.
 
Schwindel

Mir ist seit sieben Wochen schwindlig. Es ist kein Drehschwindel und nicht den ganzen Tag gleich schlimm. Ich hatte auch bis vor einer Woche vier lange Wochen Durchfall. Der Hausarzt hat nichts gefunden, ausser einwenig erhöten Blutdruck und hohen Puls. Jetzt nehme ich eine kleine Dosis Betablocker und ein Beruhigungsmedikament (Xanax Retard). Der Schwindel nimmt aber eher noch zu. Autofahren wäre viel zu gefährlich, alleine irgendwo hin laufen, geht auch nicht mehr. Mit dem Haushalt geht es, da ich mir immer wieder Pausen gönnen kann. Aber dieser Zustand ist extrem belastend. Weiss jemand was das sein könnte?

Hallo Chrutli,

herzlich willkommen bei symptome.ch.

Was belastet Dich nun mehr, dass der Arzt die 20 min. der Behandlung dazu benutzt hat, das Rezept und den Bericht zu erstellen, oder ist es nur noch der Schwindel?

Vorweg, ist der Durchfall weg, oder hast Du immer noch einen eher dünnen Stuhlgang?

Hast Du Dich gegen Schweinegrippe impfen lassen?

Warst vor den 4 Wochen gesund, oder hast Du schon länger etwas Probleme mit der Atmung, oder einem erhöhtem Harndrang?

Sind da wo möglich noch Nacken- oder Rückenschmerzen, auch wenn die Dich nicht so plagen?

Wenn Du willst, kannst Du auch ein paar Worte zu Deinem Speiseplan verlieren.

Es wäre auch eine Hilfe, wenn Du noch auflisten könntest, welche Untersuchungen, Tests schon gemacht wurden. Je genauer Du erzählst, desto höher Die Wahrscheinleichkeit, die Ursache zu finden.

Zudem findest du hier in den Foren zu Schwindel sehr viele Beiträge, denn damit bist Du nicht alleine.

Schwindel kann recht viele Ursachen haben, die Lösung dazu aber manchmal nicht.

lg
Augenlicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwindel

Ich habe eigentlich einen sehr guten Gesundheitszustand, bin nie krank. Achte immer auf eine gesunde Ernährung, natürlich ist da auch zwischendurch Pasta dabei, aber jeden Tag Gemüse und Früchte. Habe ein normales Gewicht.
Dieses Jahr hatte ich aber über Monate Probleme mit meinem Rücken bzw. Schulterbereich. Die Schlüsselbeine, die Schultergelenke und die obere Rückenparie taten recht weh und bei der linken Hand ist mir oft der oberste Teil des Ringfingers eingeschlafen. Zuerst dachte der Arzt es sei ein Bandscheibenvorfall bei einem oberen Wirbel, später aber eher es läge an der Muskulatur. Ich war in vier Physiotherapien, seit dem ist es endlich viel besser.
Der Arzt sieht aber anscheinend keinen Zusammenhang. Der Durchfall ist nicht ganz weg, einfach noch weicherer Stuhl als früher. Wurde auch auf Keime untersucht und es wurde nichts gefunden.
Da ich seit dem Schwindel auch häufig Atemprobleme habe und immer wieder einen Druck auf dem Herzen verspühre, hat der Arzt ein Lungenröntgenbild und ein EKG gemacht. Die waren in Ordnung. Daher sind diese Symptome wahrscheinlich eine Panikreaktion.
Bei einer Blutentnahme wurde bis auf ein wenig Eisenmangel auch nichts festgestellt. Der Eisenwert lag bei 41 und ich bekam Tabletten, die Tablettenkur hat der Arzt aber nach zwei Wochen gestoppt, da der Durchfall so stark war.
Durst habe ich häufig, trinke aber sowieso immer viel Wasser und gehe je nach dem dementsprechend häufig Wasserlassen.
Am Montag habe ich einen Termin bei einem Neurologen und hoffe, dass der eine Erklärung hat.
 
Schwindel

Hallo Chrutli,

wenn ich mir das so überlege, dann Kreisen meine Gedanken immer um eine Schilddrüsenentzündung und Gallenblasenentzündung oder eben eine Fehlfunktion derselben als Ursache. Die weitere Spurensuche sollte, trotz des negtiv Befundes Lunge, auch die Atmungorgane einbeziehen.

Dies hat auch die Folge, dass Herz/Dünndarm und Dickdarm diese Symptome begünstigen.

Könnte es sein, dass Deine Ernährung eher zur Säure statt Basisch / Bitter tendiert? Gehst Du auch genügend an die frische Luft, Bewegung?

Gruss
Augenlicht
 
Schwindel

Hallo
Mein Problem ist eben auch, dass mein Hausarzt mich nicht weiter untersuchen möchte, da er felsenfest davon überzeugt ist, dass ich nichts habe und dass es wahrscheinlich psychisch sei. Da ich mich aber schon lange für Psychologie interessiere und mich auch mal ein Semester an der Uni eingeschrieben habe, bin ich überzogen und zwar 100%, dass der Ursprung nicht psychisch ist. Die Angst aber, dass ich etwas schlimmeres habe aber sicher manchmal eine Panikattake auslöst.
Mittlerweile habe ich noch zusätzlich das Problem, dass mein Ehemann dem einen Satz des Hausarztes glaubt und seither auf dem herumreitet und mir jetzt droht, da ich nichts hätte, und nur so tue, verlasse er mich. Mein Mann ist leider kein Typ der einem tröstet, sondern eher der meint, man müsse einem erniedrigen und die Meinung sagen, sonst habe man Selbstmitleid.
Wie auch immer, bin ich jetzt der Meinung, falls es doch psychisch wäre, müsste es nach einer Trennung besser sein und sonst ist es doch eindeutig körperlich.
Sehe ich das richtig oder weiss jemand wie ich meinen Mann davon überzeugen kann, dass Schwindel wirklich existiert?
 
Schwindel

Guten Abend chrutli,

wahrlich keine befriedigende Ausgangslage. Aber bevor der Mann weg geht, MUSS der Durchfall verschwinden.

Und dies könnte Dir gelingen, wenn Du etwas für die Atmungsorgane unternimmst. Denn das könnte den Durchfall besiegen, ev. auch den Schwindel. Und dann scheint die Sonne wieder.

Ein Mittel, welches von den Inhaltsstoffen her wirken könnte, ist:

LYMPHDIARAL
® Basistropfen SL ist ein homöopathisches Arzneimittel bei Erkrankungen der Atemorgane.

Aber bitte erst den Apotheker fragen, ob es ggf. für Dich geeignet wäre.

Und der gute Mann soll doch lesen lernen, am besten die Sparte "Schwindel" bei symptome.ch

lg
Augenlicht

 
Schwindel

Guten Abend Augenlicht
Ich danke Dir vielmals für Deinen Vorschlag und werde in der Apotheke nachfragen.
Was den "guten Mann" und das Lesen betrifft, wird es schwieriger. Er glaubt nicht ans Internet, wenn es um Medizin oder z.B. Kindererziehung usw. geht und erst recht nicht an Foren.
Aber trotzdem danke für Deine Bemühungen.
Liebe Grüsse und einen schönen Abend
Chrutli
 
Schwindel

Hallo Chrutli,

wurde Deine Schilddrüse schon einmal untersucht? Einige Deiner Symptome könnten mit einer Funktionsstörung/Erkrankung zusammenhängen.
Schwindel, Verdauungsstörungen, Atemprobleme, hoher Puls etc. und auch Eisenmangel findet man häufig, wenn die Schilddrüse nicht richtig arbeitet.

Du könntest hier einmal darüber nachlesen:

www.schilddruesenguide.de/sd_zusatzbefunde.html

In unserem Wiki gibt es ebenfalls Informationen:

Schilddrüse - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwindel

Hallo Malve,
Der Hausarzt meint, da der TSH-Wert bei 1,88 liege, müsse man die Schilddrüsen nicht näher abklären. In der Akupunktur haben sie auch als erstes nach den Schilddrüsen gefragt.

So langsam habe ich das Gefühl, dass ich den Arzt wechseln sollte, da ich bei diesem nicht weiter komme. Das habe ich bei uns im Ort sogar schon probiert, ist aber wahrscheinlich aus Ärztemangel nicht möglich.

Ich werde aber am Montag ganz bestimmt auch mit dem Neurologen darüber sprechen, ob ein Ärztewechsel ratsam wäre.

Liebe Grüsse
Chrutli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwindel

Hallo Chrutli,

leider genügt das TSH nicht, um die Schilddrüse abzuklären! Viele Ärzte haben dies bis heute nicht verstanden (allerdings zahlen die gesetzlichen Kassen üblicherweise auch oft nur die Untersuchung des TSH).

Meine Empfehlung: Lass Dir einen Termin beim Facharzt (Endokrinologe/Nuklearmediziner) für die Schilddrüse geben; dort sollten alle Blutwerte (TSH, fT3, fT4; Antikörper TPO-AK, Tg-AK, TRAK) untersucht werden; unbedingt notwendig ist auch ein Ultraschall.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwindel

Hallo,

1. Du bist nicht allein ! Es gibt hier eine Menge Leute mit diesem Problem. Meine Leidensgeschichte ist hier:

https://www.symptome.ch/threads/seit-1-jahr-schwindel-amalgam-depression.62380/

2. Es tut mir sehr leid zu hören, dass Dein Mann Dich nicht unterstützt. Meine Freundin hat lange gebraucht mir zu "glauben" und hat mir auch entsprechende Szenen gemacht. Leider ist es relativ "normal", dass das Umfeld so reagiert: "Wenn der Arzt sagt, Du hast nichts, dann hast Du auch nichts, also bist Du ein Hypochonder". Lass Dich davon nicht unterkriegen !

3. Ich habe in den vergangenen 12 Monaten gelernt, dass die meisten Ärzte eigentlich nur simple Handwerker sind. Was sie nicht kennen und verstehen, das gibt es für sie auch nicht. Wenn sie mit ihren Standardchecks (oft dieselben wie sie es vor 30 Jahren gelernt haben) durch sind und sich keine Auffälligkeiten zeigen, dann "ist das psychisch". Jaja ...

Sicher, psychische Ursachen können da auch eine Rolle spielen. Aber was maßen sich die Ärzte da an, nach 10 Minuten Untersuchung den "Psycho"-Stempel aus der Schublade zu holen, nur weil auf den ersten Blick nichts zu sehen ist ?

Ich wünsche Dir viel Kraft, Ausdauer und vor allem den Glauben an Dich selbst !

LG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwindel

Hallo zusammen,

ich möchte Euch einmal die regelmässige Chef-Predigt, eines Gründers und Besitzers einer nahmhaften Frima, welche u.a. NMR/MR-Geräte herstellt und vertreibt, aufschreiben:

"Meine Damen und Herren, unsere MR Technologie erlaubt es uns heute und jetzt gute Bilder zur Diagnose zu erstellen; heute erkennen wird Dinge, die wir letztes Jahr noch nicht gesehen haben, aber es ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. Da ist noch viel, was wir noch nicht erkennen. An die Arbeit."

Leider kann man die Psyche nicht im Bild festhalten.

Es gibt immer eine Ursache, die auch einen Namen hat.

lg
Augenlicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwindel

Hallo Frank183
Danke für Deine aufmunternden Worte. Die kann ich gut gebrauchen. Ich wünsche auch Dir viel Kraft.
Liebe Grüsse
Chrutli


Ich habe noch eine Frage an alle, denen es auch so schwindlig ist wie mir.
Ich muss morgen in die nächst grössere Stadt zum Neurologen. Mir ist aber so schwindlig, dass ich draussen keine 50m alleine mehr gehen kann. (Drinnen geht es viel besser, denke, dass es draussen an der Kälte liegt, da ich sofort die Stirn-und Nebenhölen merke.)
Was macht Ihr in einer solchen Situation?

Liebe Grüsse
Chrutli
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwindel

Mir ist aber so schwindlig, dass ich draussen keine 50m alleine mehr gehen kann. (Drinnen geht es viel besser, denke, dass es draussen an der Kälte liegt, da ich sofort die Stirn-und Nebenhölen merke.)
Was macht Ihr in einer solchen Situation?

Liebe Grüsse
Chrutli

Hallo Chrutli,

tja, das ist natürlich schwierig.

1. Wenn Du es Dir leisten kannst, fahre mit dem Taxi und lass Dich direkt vor der Tür absetzen. Ich habe in den letzten 12 Monaten eine Menge Geld dafür ausgegeben, aber wenn es irgend geht, dann solltest Du Dir das wert sein.

2. Bitte einen lieben Menschen Dich zu begleiten. Hake Dich unter und gehe nur genau so schnell wie Du kannst / magst und wie Du es Dir zutraust.

Ansonsten: beobachte doch mal, ob der Schwindel wirklich eher von der Temperatur abhängt oder ob Du Dich "drinnen" wohler / sicherer fühlst. In einer Wohnung / Arztpraxis, o.ä. ist ja immer zumindestens ein Stuhl in der Nähe, draußen auf der Straße eben nicht. Die Angst vor dem Umfallen und anderer Streß den Schwindel durchaus verstärken.

Liebe Grüße
Frank
 
Schwindel

Guten Abend
Ich war heute beim Neurologen, der wirklich extrem sympathisch war. In erster Linie hat er mit mir über Ängste gesprochen, hat meine Reaktionsfähigkeit getestet und kam ziemlich schnell zum Schluss, dass es psychosomatisch sei.
Ausgelöst von meinem letzten von Turbulenzen geprägten Flug, auch wenn dazwischen ein Abstand von mehreren Wochen liegt. Wie auch immer, glaube ich ihm. Was er aber auch gesagt hat, dass ich diese Medikamente nicht nehmen soll und dass der Körper manchmal viel länger braucht als die Psyche, um wieder in den Normalzustand zurück zu finden.

Ich habe, da mir gestern so extrem schwindlig war, heute den Betablocker weggelassen (könnte ja zusätzlich eine Nebenwirkung sein) und so ging es für mich schon mal nicht schlecht, vom Auto (meines Mannes) zur Praxis zu laufen. Durch die Diagnose, weiss ich jetzt nicht, ob ich voller Euphorie war oder ähnlich: mir war nicht mehr schwindlig.
Ich konnte normal, wie vor dem Schwindel mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause gehen.
Ich hoffe sehr, dass dies jetzt nicht vorübergehend ist, sondern so bleibt.
Liebe Grüsse
Chrutli
 
Schwindel

Hallo zusammen
Bezüglich des Schwindels geht es mir wirklich viel besser, eigentlich ist er weg. Bin aber häufig noch müde und habe immer wieder einen mässig hohen Blutdruck und einen hohen Puls. Ich habe auch immer noch komischen Stuhl. Wenn ich merke, dass ich auf die Toilette muss, ist mir ganz komisch. Der Stuhl ist so kompackt klein mit Flecken. (sieht aus wie Kinderknete)
Hat das auch schon mal jemand gehabt und ist das harmlos?
Liebe Grüsse
Chrutli
 
Schwindel

Hallo Chrutli,

ich weiss nicht was Du geändert hast, jedenfalls ist es doch ein Erfolg, Schwindel weg, Durchfall weg.

Was kommt jetzt?

Genügend Fencheltee, Wasser (mit Zimmertemperatur), Fenchelgemüse, und (!) wenig Salz (!), denn Salz bindet Wasser und steigert den Blutdruck.

Dann hast Du bestimmt schon Montag einen noch besseren Stuhl, und ev. die Müdigkeit ist auch noch weg.

Und zur Belohnung ein kl. Gals Wermutbitter.


lg
Augenlicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwindel

Hallo zusammen

ich habe immer noch meistens 145:105 Blutdruck und Puls zwischen 80+90. Wahrscheinlich verschwindet das Schwächegefühl auch darum nicht. Ich fühle mich häufig einer Ohnmacht nahe und habe inzwischen nicht nur einen unruhigen Darm sondern der Magen tut mir anfangs Mahlzeit immer weh, beruhigt sich dann aber nach ein paar Bissen.
Jetzt war ich heute bei einer neuen Hausärztin und die prüft nun meine Schilddrüsen genauer und schickt mich zur Magen-Darm-Spiegelung.
Ich dachte, ich hätte alles hinter mir, aber bin im Moment einfach am verzweifeln und habe überhaupt für nichts genug Nerven.
Hat jemand einen Tip für mich?
Liebe Grüsse
Chrutli
 
Schwindel

Mal noch ne kleine Frage,
hast du vllt auch Verspannungen?
Ich hatte das gleiche mal und fühlte mich immer so eingeengt von den Muskeln her. Die Schwindelanzeichen haben mich wahnsinnig gemacht! War dann damals beim Orthopäden und hatte wirklich einen Wirbel draussen!
 
Oben