Checkliste der Borreliosesymptome

Themenstarter
Beitritt
12.08.09
Beiträge
68
Hallo Freunde!

Brauche mal speziell den Rat derer die einige Erfahrung mit diesem Thema haben.

Seit nunmehr 8 Monaten plagen mich massive Beschwerden.Hat angefangen mit Herzproblemen,Müdigkeit und Abgeschlagenheit zwischen April und Mai,ging dann ab Juni weiter mit jeder Menge Schwäche Symptomen : Muskelschwäche,Muskelzittern,Muskelzucken,Koordinations und Balanceprobleme sowie anfänglichen Schmerzen und Schwierigkeiten mit den Knochen und Gelenken.Seit etwa 2 Monaten ist nichts besser aber gerade die Gelenk und Knochenproblematik richtig schlimm geworden.Mir schmerzen meine Knie und Fussgelenke und jeder einzelne Knochen bei jeder Bewegung.Das und die Muskelschwäche führen dazu das ich mich eigentlich kaum noch vernünftig bewegen kann.Aufgrund dessen verliere ich natürlich auch einiges an Muskulatur was die Sache nicht besser macht,aber mit den Problemen gehts halt nicht anders.

Ich erspar euch jetzt mal was ich diezbezüglich schon alles abgecheckt habe.Es sei nur gesagt das ich bereits fast alle anderen sinnvollen Erklärungen ausgeschlossen habe,besonders im neurologischen Bereich wo ich mir die meisten Sorgen mache.War gestern aber erst beim Chefarzt der neurologische Ursachen ausschliesst.Schilddrüse wird noch sonographisch abgeklärt aber auch das scheint nicht richtig zu passen.Ansonsten besteht noch ein leicht erhöhter Calcium und ein ziemlich niedriger Magnesiumspiegel.Diese Werte könnten die Problematik sicher verschlimmern aber nicht allein erklären.Sollte also die Schilddrüse in Ordnung sein was ich nächste Woche erfahre,wäre Borreliose noch eine der wenigen Sachen die mir einfallen würden.

hier einige Informationen die vielleicht zur Einschätzung helfen könnten:

die ganze Misere begann nach grippähnlichen Symptomen im März.War so der klassische Fieber,Schüttelfrost,Husten,Schnupfen Kram den man so kennt mit dem Unterschied das ich danach nie wieder richtig gesund zu werden schien.In den darauf folgenden Wochen war mir immer ganz komisch schwindelig,ich hatte Kopfschmerzen,ein Druckgefühl auf dem Kopf und habe das ein oder andere Mal richtig wackelige Knie bekommen...dann gings wie oben erwähnt mit dem Herzen los,usw.

da ich n Stück draussen im Waldgebiet wohne ziehe ich mir zwischen März und Oktober praktisch jede Woche ne Zecke raus.War bisher kein Problem,da nie Symptome da waren...

mit irgendeiner Art von Rötung oder Zeckenstich genau kurz vor Auftreten der Symptome kann ich leider nicht dienen.Schon möglich das mich da vorher ne Zecke mal erwischt hat,oder ich habs nichtmal gemerkt.

während meiner Untersuchungsodysee wurde sporadisch auch immer mal auf Borreliose getestet mit verwirrendem Ergebnis.Mal gabs positive Werte,dann waren sie wieder negativ.Allerdings alles nur ELISA Tests soweit ich mich erinnere.

so was noch,ahja hab mich schon or einigen Monaten mal mit nem amerikanischem Infektionsspezialisten über meine Probleme unterhalten.Seine Meinung war das ihm das sehr nach Borreliose und evtl. Co Infektionen aussieht...eine relativ deutliche Meinung die ich natürlich nie von einem der zahlreichen anderen Ärzte bekam die mich bisher betreuten :)

zu guter letzt noch so ne Sache: im Junie stand in einem Liquor Punktionsbericht etwas von "Hinweisen auf eine systemische Immunreaktion".Arzt sagt : "kann alles mögliche bedeuten,am warscheinlichsten ne Infektion."

soweit erstmal.also jetzt mal angenommen meine Schilddrüse ist auch sauber,wie schaut das denn so für die Experten unter euch aus? Könnte das zu Borreliose passen?

Was für mich dafür spricht wäre die Art und Weise wie alles anfing.Hab oft gelesen das es wie ne typische Erkältung anfängt von der man sich nicht wieder erholt.Dazu passen viele meiner Beschwerden,wenngleich das kein "klassicher Verlauf" zu sein scheint.

ein bisschen stuzig machen mich die muskulären und Koordinationsprobleme.Das sieht mir nicht so klassisch nach Borreliose aus,allerdings kenn ich mich auch nicht so extrem gut aus.

und leider habe ich bisher auch keinen guten Nachweis auf die kleinen Viecher...was eventuell an mangelnder Diagnostik liegt.

also was könnte ich tun um mir da etwas mehr Sicherheit zu verschaffen? Gibts Tests die ich unbedingt ins Auge fassen sollte,vielleicht einen guten Borreliose Fachmann im Bereich Leipzig / Jena??

bin für eure Einschätzungen und Ratschläge äusserst dankbar.Ich bin nämlich langsam auch ein bisschen am Ende mit meinen Kräften da ich mich wirklich kaum noch bewegen kann und meinen Ärzten nichts besseres einfällt als mich auf die Psychoschiene zu schieben...

danke schonmal

Gruss

Patrick
 
Borreliose?

Hallo Patrick,

ich würde mal in Köln den Westernblot Bluttest machen lassen.
Und auch Bartonellen checken.

LG-kari
 
Borreliose?

Hallo Patrick

Mit den mehrfachen Zeckenstichen in der Vergangenheit und deinen beschriebenen Symptomen würde ich unbedingt auf Borreliose und andere von Zecken übertragenen Krankheiten abchecken.

Am besten lässt du dir von der Borreliose-Selbsthilfe einen Spezi empfehlen, denn dein Verlauf ist tatsächlich nicht klassisch im Sinne der eng gefassten geltenden Lehrmeinung. Aber deine Symptome könnten schon von einer Borreliose stammen.

Anlaufstellen (SHG's und online-Selbsthilfe) für eine Arztempfehlung findest du im Einsteigerbeitrag in dieser Rubrik zuunterst.

LG, Mungg
 
Borreliose?

Hallo Patrick,

ich würde an deiner Stelle zu einem Borrespezi gehen und alles mal abchecken lassen, Borre und Co-Infektionen. Aufgrund deiner Schilderung scheint es mir durchaus möglich, dass du Borreliose hast!

Hast du bisher nur viele verschiedene Untersuchungen hinter dich gebracht, aber noch keine Therapie gegen irgendeine Krankheit bekommen? Denn 8 Monate ist eine lange Zeit, noch dazu wo sich deine Symptome stark verschlechtern! Sind die Ärzte nie auf die Idee gekommen, bei dir mal eine AB-Therapie auszuprobieren?

Leider kann ich dir im Raum Leipzig/Jena keinen Borrespezi nennen. Wende dich einfach mal an eine Selbsthilfegruppe, wird wohl am besten sein.

Viele Grüße

Cordula
 
Borreliose?

bisher gibts scheinbar für die ärzte nichts zu therapieren da die diagnosen immer in richtung der psyche gehen.hauptsächlich in richtung somatisierungsstörung.aber das kann ich mir nicht vorstellen.

aber naja mit der borreliose ist das halt immer das problem,wenn das nicht eindeutig genug ist haken die ärzte das einfach ab und fertig.völlig egal ob ich da mal positive werte habe und symptome und auch noch im waldgebiet wohne.da kommt keiner mal auf die idee da nachzuhaken...
 
Borreliose?

Patrick,

deshalb solltest du unbedingt mal zu einem Borrespezi gehen! Da wirst du zumindest ernst genommen! Im Moment scheint mir Borreliose bei dir die wahrscheinlichste Erklärung für deine Symptome zu sein!
 
Borreliose?

Hallo Achilles 84,

das hört sich für mich sehr nach Borreliose an.

Auch der Beginn mit der fiebrigen Erkältung.

Ich hatte diesen Beginn vor 4 Jahren. Damals fuhr ivh in den Urlaub, bekam dort zu meiner Erkältung Fieber. Dann verschwand alles.
Andere Symptome wie Schmerzen in den Gelenken, mal hier mal da, folgten , kamen und gingen.
Dann kamen Konzentrationsstörungen, Herzbeschwerden und Atemnot (wegen den 2 Sachen binich dann zum Arzt gegangen), Orientierungsprobleme, etc. etc. dazu.

Der Arzt hat sofort einen Borreliosetest machen lassen. Positiv.
Seit dem quäle ich mich , wie viele andere, damit herum.

Lass dich auf jeden FAll noch einmal testen und dann bekommst du hoffentlich eine gute Therapie.

LG
Rianj
 
Borreliose?

hallo,

wenn ich die angaben meines hausarztes richtig interpretiere kommt eventuell keine borreliose mehr in frage:

BOIGG: 8+ (das werden wohl die IgG Antikörper sein)
BORREN: 0,6 (keine Ahnung was das sein soll)
BOWBM: negativ
BOWBG: negativ (das soll wohl der western blot test sein schätze ich)
G41 : positiv (keine Ahnung)

dann schreibt er noch.IgG Antikörper in ELISA grenzwertig ; IgM Antikörper nicht nachweisbar ; keine spezifischen Antikörper nachweisbar ; eine Infektion ist jedoch nicht ausszuschliessen.

Dennoch mit den Werten hat sich das doch eigentlich erledigt oder??
 
Borreliose?

Patrick,

bei einer Borreliose kann man sich niemals nur auf die Blutwerte verlassen! Niemals!!! Auch kommt es sehr darauf an, in welchem Labor überhaupt diese Untersuchungen gemacht wurden? Die Tests sind bis heute nicht standardisiert.

Ausschlaggebend sind vor allem deine Symptome und deine Krankengeschichte. Und gerade auch deine Krankengeschichte weist sehr deutlich auf eine mögliche Borreliose hin!! Deine Symptome erst recht!
 
Borreliose?

versteh mich bitte nicht falsch.Ich will mir einfach nur keine falschen hoffnungen machen.Ich befürchte immer noch sehr stark eine neurologische Geschichte hinter all dem auch wenn mir die Ärzte da was anderes sagen...

ich bin einfach total fertig.die symptome sind schlimm,keiner glaubt mir,selbst meine eltern halten mich schon für nen spinner und ich hab kaum möglichkeiten mir gewissheit zu verschaffen...

was könnte ich denn bezüglich des borreliose verdachts noch tun? sollte ich wirklich nochmal nen spezialisten aufsuchen der sich das ansieht??
 
Borreliose?

nein,ich wüsst auch nichtmal wo in meiner nähe einer ist...

leipzig und jena wären die nächst grösseren städte
 
Borreliose?

Schau doch mal hier, da kannst du mal anrufen und nach einem Spezi fragen:

Thüringen
Borreliose SHG Jena
Sabine Klaus, Theobald-Renner-Str. 20, 07747 Jena
Tel.: 03641-393193 (AB)
E-Mail: [email protected]

Beratungsstelle Jena
Helene M. Gärtner, Felix-Auerbach-Str. 20, 07747 Jena
Tel.: 03641-371308 (AB)
 
Borreliose?

hi achilles / patrick,
borre scheint naheliegend, einfach weil sehr bekannt und weil du ja anscheinend durch dein wohngebiet stark exponiert bist. ABER: wurde bei dir jemals allgeimeine antikörper bestimmt? also nur mal igm's (ohne näher spezifiziert zu werden).

logische testreihenfolge scheint m.E. zu sein:
igm's - und wenn die positiv sind, dann können die ärzte ja noch immer weitere test's machen um zu schauen, mit WELCHEN bakterien dein IS dzt. überfordert ist.
soweit ich das für mich rausgefiltert hab, scheint das in deutschland nicht üblich zu sein. in österr. war's zumindest bei 2 ärzten standard (also zuerst mal schauen, ob bakteriell was los ist, und dann weitertesten).
nur weil borrelis negativ sind, heisst das ja noch lang nicht, dass du nicht mit den so genannten co-infektionen kämpfst.

das gleiche gilt für die viren-fraktion. auch damit kann dein IS kämpfen.

bakteriologie+virologie+ allg. immunstatus werden zumindest in österreich kaum getestet, also muss man glück haben bzw. sich selber einen arzt suchen, der auf dem gebiet bewandert ist.

falls nicht doch SD oder sonstiges dahintersteckt (also doch bakterien/viren hauptverantwortlich sind): seh ich persönlich viele deiner symptome als "kollateralschäden" an. also dein IS kämpft seit monaten erfolglos gegen was auch immer und ist dementsprechend ausgepowert/deine biochemie gerät immer mehr aus den fugen.

während du auf der suche nach einer passenden diagnose bist, könntest mal starten dein IS mit nahrungsmittelergänzungen zu pushen. allen voran hochdosiertes vit c (siehe:
https://www.symptome.ch/vbboard/nahrungsergaenzung/32863-vitamin-c-hochdosiert.html
https://www.symptome.ch/vbboard/oxidativer-nitrosativer-stress/50822-life-extension-lef-produkte-bekaempfung-oxidativem-nitrosativem-stress.html
https://www.symptome.ch/vbboard/oxidativer-nitrosativer-stress/50338-funktioniert-nitrostress-borreliosebehandlung.html )
+ ausleitung/entgiftung

kann unter umständen dein problem lösen, ohne dass du jemals herausfindest, was es eigentlich war, oder dich zumindest soweit wieder lebensfähig machen, dass du mehr power für die ärztesuche/ursachensuche hast.

lg und gute besserung
togi :wave:
 
Borreliose?

@togian

erstmal danke für die ratschläge.so allgemein wurde bei mir nichts bestimmt.

allerdings muss ich was ergänzen was mir grade aufgefallen ist als ich durch meine arztberichte ging:

Im July waren die IgM Antikörper erhöht was ja eigentlich auf eine aktive Infektion hindeutet.Allerdings kam dann bei der nachfolgenden LP wieder keine IgM Erhöhung raus...

das verstehe wer will...

ich hab auch schon überlegt ob ich mir das ursachen suchen vielleicht mal schenken sollte und stattdessen mal mit breitband therapie versuche.also entgiftung,nachrungsergänzung alle körperfunktionen / immunsystem optimieren...wäre vielleicht gar keine schlechte idee
 
Borreliose?

Hallo Achilles,

in der Lumbalpunktion ist Borreliose sehr schwer festzustellen. Meist sind die Borrelioseparameter in der LP negativ.

Meine IgM sind immer noch hoch trotz frühzeitiger Antibiose.

Mit den Therapieempfehlungen kann ich mich Togian anschließen.

Erstmal versuchen das IS auf Vordermann zu bringen mit Nährstoffen, Kräutern..etc.
Das Ganze braucht zwar Geduld, aber deine Mitrochondrien werden es dir danken.

Antibiotika kannst du dann (falls noch nötig) immer noch nehmen, wenn nix hilft.

Viele Grüße und Gute Besserung

Angie
 
Borreliose?

Antibiotika kannst du dann (falls noch nötig) immer noch nehmen, wenn nix hilft.

Ist sicher jedem seine eigene Entscheidung. Aber die Wahrscheinlichkeit einer Chronifizierung steigt, je länger eine Borreliose unbehandelt bleibt. Fragt sich nur, welches die richtige Behandlung ist. Eine Borreliose durch "Stärkung des Immunsystems" zu heilen ist ein Experiment. Es gibt keine Datenlage zu diesem Vorgehen.

LG, Mungg
 
Borreliose?

Eine Borreliose durch "Stärkung des Immunsystems" zu heilen ist ein Experiment. Es gibt keine Datenlage zu diesem Vorgehen.

Leider kann ich das für eine AB-Therapie nicht anders sehen:

Eine (chronische) Borreliose (oft mit Co-Infektionen auftretend) durch AB-Therapie zu heilen ist genauso ein Experiment. Zielgerichtet kann man das Vorgehen hier wohl auch immer noch nicht bezeichnen, leider. Wenn ich so bedenke, dass ich jetzt schon 3 Jahre damit rumziehe... :rolleyes:
Da ist dringender Forschungsbedarf!!!

Viele Grüße

Cordula
 
Borreliose?

versteh mich bitte nicht falsch.Ich will mir einfach nur keine falschen hoffnungen machen.Ich befürchte immer noch sehr stark eine neurologische Geschichte hinter all dem auch wenn mir die Ärzte da was anderes sagen...

ich bin einfach total fertig.die symptome sind schlimm,keiner glaubt mir,selbst meine eltern halten mich schon für nen spinner und ich hab kaum möglichkeiten mir gewissheit zu verschaffen...

was könnte ich denn bezüglich des borreliose verdachts noch tun? sollte ich wirklich nochmal nen spezialisten aufsuchen der sich das ansieht??

Hallo,

es gibt in Leipzig den Dr. Hiller - er ist ein erfahrener Arzt auf dem Gebiet der Borreliose.
Würde es schon abklären lassen - aber wie gesagt durch einen erfahrenen Arzt, der sich mit der Borreliose auskennt. Du wärst bei Dr. Hiller in den besten Händen.
Alles Gute.
Renchen
 
Borreliose?

Leider kann ich das für eine AB-Therapie nicht anders sehen:

Eine (chronische) Borreliose (oft mit Co-Infektionen auftretend) durch AB-Therapie zu heilen ist genauso ein Experiment. Zielgerichtet kann man das Vorgehen hier wohl auch immer noch nicht bezeichnen, leider. Wenn ich so bedenke, dass ich jetzt schon 3 Jahre damit rumziehe... :rolleyes:
Da ist dringender Forschungsbedarf!!!

Viele Grüße

Cordula

Eben darum sollte man mit AB behandeln bevor die Borreliose chronisch ist und nicht ewig mit nicht belegten Methoden rumpröbeln. Eine Borreliose ist erst chronisch, wenn die Beschwerden trotz AB bestehen bleiben. Wie soll man wissen, ob die Borreliose schon chronisch ist, wenn man noch gar nicht ordentlich behandelt wurde?

LG, Mungg
 
Oben