Nahrungsmittelindustrie - Gewöhnungseffekt - Geschmack

Themenstarter
Beitritt
03.09.09
Beiträge
1.211
Hallo ihr Lieben

Fast jeder von euch kennt sicher das Beispiel von den Erdbeeren aus dem Supermarkt mit denen zb ein Kind in der heutigen Zeit aufwächst und dadurch den Geschmack von natürlich wachsenden Beeren in einem Garten gar nicht mehr "kennt".

Gibt man diesem Menschen nun eine solche Beere,kann es sein dass er sie geschmacklich gar nicht als Erdbeere wahrnimmt und sie ihm auch gar nicht schmeckt weil er nur die mit Aromastoffen aufgepäppelten Erdbeeren aus dem Supermarkt gewöhnt ist.

Allerdings gibt es das Ganze (zum Glück) wohl auch umgekehrt.
Man nehme einen Apfelbaum im eigenen Garten,erntet die Äpfel im Sommer und Herbst,lagert sie ein und ernährt sich nur mehr von denen anstatt welche im Supermarkt zu kaufen.

Wenn man dann wieder mal in so einen Apfel aus dem Supermarkt reinbeißt schmeckt der einfach nur noch giftig und öde.

Und dann merkt man auch wieder den Unterschied zur Natur.

So ist das zumindest bei mir,wir haben selbst einen Apfelbaum daheim,essen seit Jahren nur mehr diese kleinen Äpfel von zuhause,lagern die im Winter auch ein und sogar wenn so ein Äpfelchen schon Falten hat schmeckt er mir noch tausendmal besser als diese Riesenbomben aus den Regalen.

Kann es sein dass es diesen "Lerneffekt" des Geschmackssinns auch umgekehrt gibt?

LG Mara
 
Nahrungsmittelindustrie-Gewöhnungseffekt-Geschmack

Ja, sicher. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Das beste ist eine Gewöhnung an das richtige (naturbelassene Nahrung).
 
Oben