Was macht Ihr mit alten Medikamenten?

Themenstarter
Beitritt
25.09.07
Beiträge
9.565
Hallo,

früher gab man seine nicht mehr benötigten, restlichen, Medikamente in der Apotheke ab. In den letzten Jahren entsorgte man diese dann im Restmüll, so sollte man es ja schließlich auch machen :cool:.

Gerade habe ich folgendes gefunden:
Entsorgung von Medikamenten - Medizin für die Tonne - Gesundheit - sueddeutsche.de

Und nun :confused:? Wo soll man hin mit diesem "Sondermüll"?

Was mach Ihr mit den restlichen Medis?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Nachdem mir meine Apotheke erzählte, daß sie die Medikamente auch in den Müll werfen, mache ich das gleich zu Hause...

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,

genau so geht es mir quasi auch. Ich habe mir da zwar durchaus schon Gedanken darüber gemacht, doch was sollte ich ändern, ich entsorge ja so wie vorgegeben... :mad:.

Das sind Punkte über die sich unsere Regierung anscheinend keine Sorgen macht, gibt es doch sooo viiieeele andere (unwichtige :cool:) Dinge zu diskutieren...!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
hallo heather,

ich hatte deinen text noch nicht fertig gelesen da fiel mir ein was schon lange ein Problem ist wenn medikamente im erdreich verschwinden.

Wegen Medikamenten, Prothesen, Herzschrittmachern: Jeder dritte Friedhof muss saniert werden - Schweiz - News - Blick.ch

ein Auszug aus dem Artikel
Die Beschaffenheit von Leichen hat sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert. Tote sind nicht mehr, wie früher, eine Biomasse aus Fleisch und Blut, die sich im Erdreich rasch und auf natürliche Weise zersetzt, sondern «mit unzähligen Chemikalien angereicherte Ersatzteillager». So formuliert es ein Zürcher Leichenbestatter, der nicht namentlich genannt sein will.

Zusammen mit der Leiche werden vielfach Herzschrittmacher, Prothesen, Röntgen-Kontrastmittel, Amalgamfüllungen und Unmengen von Medikamentenrückständen «beerdigt».

viele Medikamente sind in einer wachshülle um sie zu schützen, oder das sie sich erst an ihrem bestimmungsort auflösen, das wachs(hat bestimmt einen anderen namen) bleibt im Körper zurück, so verstehe ich das zumindest.

und wenn ich mir vorstelle wieviel wachskapseln über den müll entsorgt werden, und ich mir weiterhin vorstelle die erde ist ein großer lebendiger organismus, da frage ich mich wo sind die geokologen die hier vor einer verfettung und langsamen absterben mikroorganismus warnen.

ich werfe meine medikamente auch in den hausmüll

https://www.start-project.de/downloads/start-Entsorgungsstudie-2006.pdf

vielleicht können wir deshalb heute und in Zukunft fragen
was für eine krankheit habe ich ? wer kennt die symptome?

:mad::mad::mad:
 
Nachdem mir meine Apotheke erzählte, daß sie die Medikamente auch in den Müll werfen, mache ich das gleich zu Hause...

Gruss,
Uta

Jep so handhabe ich das auch - bzw ist mir auch so ergangen -
Apotheker -> was sollen wir damit?
Na ja entsorgen weil Medis?!
Nee wir werfen das auch nur in den Müll

LG Morja
 
Hallo,

@Nebel
das hört sich ja wirklich grausig an, aber so ist das halt :schock:.

@Morja
Na, es kann uns wenigstens niemand vorwerfen wir würden die Sachen nicht richtig entsorgen...


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben