Ammoniak und Bilirubin zu hoch

Themenstarter
Beitritt
27.10.09
Beiträge
352
Hallo,habe mal wieder Blut check machen lassen,mit dem Ergebnis wie immer:
Billrubin zu hoch:3,6;Ammoniak zu hoch:114;Thrombos:104 000 ansonsten sind alle anderen Werte in der "Norm".
Das ich einen Leberschaden, hervorgerufen durch Schmerzmittel-Missbrauch aufgrund meiner starken Schmerzen im Bereich der Brustwirbelsäule(Bruch von 3 Wirbeln nach Sturz)habe weis ich.
Habe so ziemlich alles versucht um die Werte in den Griff zu bekommen,selbst verschiedene Ärzte sind ratlos. Der erhöhte Ammoniak-Spiegel macht sich mittlerweile in Konzentration-Störungen, sowohl als auch in vermehrt auftretenden Rechtschreibfehler stark bemerkbar.Ein Glück das es die Auto-Korrektur am Rechner gibt.
Nun hoffe ich das hier im Forum jemand vielleicht einen guten Tipp parat hat.
Können auch gerne mehrere sein, Hauptsache ich bekomme das wieder in den Griff.Macht mir langsam echt Angst das ganze.
Viele Grüße Heiler1.
 
Ammoniak und Billirubin zu hoch.

Hallo Heiler,

wie wirst Du denn momentan therapiert ?

Normalerweise gibt man ja zur Ammoniakentgiftung, also zur Unterstützung des Harnstoffzyklus, Ornithin, häufig auch Ornithin-Aspartat, weil dadurch die Ammoniakentgiftung in der Muskulatur noch stärker gefördert wird.

Eine weitere Maßnahme besteht darin, dass man den Glutathionspiegel anhebt. Glutathion ist eine ganz wichtige Schutzsubstanz für die Leberzellen! Den Glutathionspiegel kann man bspw. über die Gabe von N-Acetycystein, Glutamin und Glycin anheben oder über SAMe (S-Adenosyl-Methionine). Letzteres kann man sich bspw. als Kurzinfusion mit Gumbaral verabreichen lassen. Vorteil dabei: es gibt kein Titandioxid darin!

Ansonsten sind auch für die Leber Bitterstoffe von großer Bedeutung (z.B. Heidelberger-7-Kräuterstern) und Säfte von Herbaria (Bioladen) oder Schöneberger (Reformhaus). Hier empfiehlt sich speziell auch der Löwenzahnsaft.

Weiterhin sind hochwertige Fette wichtig, z.B. rotes Palmöl von Arman Prana, mit viel Vit. E.

Mariendistel ist natürlich auch noch ein ganz wichtiges Leberzellschutzmittel!

Evt. hilft Dir auch die Einnahme von rechtsdrehender Milchsäure und von probiotischen Keimen, die diese Milchsäure selbst bilden (Milchsäurebakterien), weil dadurch der ph-Wert im Dickdarm angesäuert wird, was dazu führen soll, dass weniger Ammoniak gebildet wird. Eine ballaststoffreiche Ernährung (am besten rohes Gemüse, falls Du es verträgst) unterstützt die natürliche Bildung der rechtsdrehenden Milchsäure. Ansonsten könntest Du auch Prebiotika (Oligofructose, Inulin) dazu nehmen.

Ernährungstechnisch solltest Du auf alle Fälle Kohlenhydrate nur in kompexer Form essen, d.h. kein Zucker, kein Weißmehl, nur Vollkorn, am besten glutenfrei und auch Fleisch nur in Maßen verzehren u.v.a. niemals Zucker oder schnell verfügbare Kohlenhydrate in einer Mahlzeit vermischen, also kein Dessert, keine süßen Getränke wie Bier, Limonade zum Essen... Dadurch wird die Leber wahnsinnig beansprucht. Die genaueren Zusammenhänge erfährst Du hier: https://www.drjacobsinstitut.de/?RegEnergetik%2FS%E4ure-Basen

Sonst fällt mir im Moment nichts mehr ein. Vielleicht haben ja noch andere Ideen hier. :wave:

Und mich würde die Therapie, die Du von Deinen Ärzten bekommen hast, interessieren!

P.S. hab noch was Wichtiges vergessen: wenn Du den Harnstoffzyklus mittels Ornithin anregst, solltest Du auch noch was für Deine Nieren dazu nehmen! Ich nehme bspw. Zinnkrautsaft oder Brennesselsaft und trinke viel Wasser und Tee.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ammoniak und Billirubin zu hoch

Hallo Heiler,

zu Deinem Ammoniak-Wert:
jameda - Ammoniak im Blut

Therapieziel ist, den Ammoniak-Spiegel zu senken. Die Eiweißaufnahme muss vermindert werden, mit vegetarischer Ernährung gelingt dies meist einfacher. Alkoholabstinenz ist Pflicht, Laktulose ist fraglich wirksam, verzweigtkettige Aminosäuren (L-Ornithin-L-Aspartat) und Antibiotika (Neomycin) werden eingesetzt, die Behandlung erfolgt sonst symptomatisch. Die Studienlage ist insgesamt noch nicht gut. So ist strittig ob Lactulose/Lactitol wirksam ist.
Quelle: Hepatische Enzephalopathie

Zu dem Bilirubin:
MedizInfo®: Labormedizin: Bilirubin

Und die erniedrigte Thrombozyten:
Blutplättchen (Thrombozyten) | NetDoktor.de

Bekommst Du denn blutverdünnende Medikamente?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Ammoniak und Billirubin zu hoch

Hallo Binnie,vielen Dank zuerst mal für die Infos.Also zuerst hatten wir es versucht mit Lactulose,die vertrage ich aber nicht(Allergie).Dann mit Humatin, darauf hin ist der Wert von 186 auf 128 gesunken.Zur Zeit nehme ich Gelum oral ein,das soll ebenfalls hilfreich sein?
Habe mir jetzt auch red.Glutation in der Appo.bestellt und mach damit in Verbindung mit einem Aminosäuren-Gemisch plus Vit-B Komplex mal mehrere Infusionen.Mariendistel + Co schlucke ich regelmäßig sowie Omega Komplex.Deshalb sind meine Leberwerte wohl auch Ok,bis auf die genannten.Bei den Ärzten ist schon lange Ende der Fahnenstange,die sind jetzt recht hilflos.
Tja,die Nieren sind auch nicht mehr so ganz in Ordnung,war schon 2 mal im KH deswegen.
Aber auch da können die Spezialisten nicht viel tun.
Trinken tu ich genug,mind.2-3 Liter am Tag.Im KH hab ich ebenfalls Hepa-Merz bekommen.
Wie schon geschrieben ist es echt übel mit der Rechtschreibung geworden,verdrehe sehr oft Buchstaben.Auch bin ich natürlich oftmals total müde,aber das kommt ja wohl von der Leber.Laut MRT des Kopfes ist alles Ok,aber ich merke das es immer schlechter wird.
Irgendwann geht das ganze aber auch über die finanzielle Belastungsgrenze,die Infusionen kosten mich allein fürs Material mehrere 100 €.Alle halbwegs vernünftigen Präparate werden ja nicht von Krankenkasse bezahlt.
Vor allem hab ich keine Lust irgendwann im hepatischem Koma zu landen oder komplett zu verblöden,(ein wenig geht ja durch da pass ich in die Norm:),deshalb suche ich nach allen Möglichkeiten um meinen Zustand zu besser oder zumindest zu stabilisieren.
Viele Grüße Heiler1
 
Ammoniak und Billirubin zu hoch

Hallo Heather,bekomme keine Blutverdünner.Thrombos und Quick sind eh schon niedrig.
Als ich im KH lag waren die Thrombos mal gerade noch bei knapp 30 000.Sind zum Glück wieder gestiegen,aber nicht ins Soll.
Auch da wissen die Ärzte nicht mehr weiter.
LG Heiler1
 
Ammoniak und Billirubin zu hoch

Hallo Heiler,

wenn die Thrombozyten von 30 auf 100 gestiegen sind ist das doch schon ein großer Fortschritt :rolleyes:. In welchem Zeitraum war das denn? Vielleicht normalisieren sie sich noch :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Ammoniak und Billirubin zu hoch

Hallo Heather,das ging recht flott.Innerhalb von 5 Tagen waren sie wieder bei 100 Tsd,aber seit dem-also das letzte halbe Jahr- gehen sie nicht mehr weiter hoch.
Gruß Heiler1
 
Ammoniak und Billirubin zu hoch

Hallo Heiler,

findet denn Dein Arzt, dass die Thrombozytopenie behandlungsbedürftig ist oder ist diese Erniedrigung noch "im Rahmen"?

Hier noch Infos:
3. Symptome [bearbeiten]

Mäßig erniedrigte Thrombozytenzahlen werden vom menschlichen Organismus ohne relevante klinische Ausfallserscheinungen toleriert. Bei den betroffenen Patienten kann es jedoch häufiger zu kleineren Hämatomen ("Blaue Flecken"), Nasen- oder Zahnfleischbluten kommen. Die Blutungszeit ist in der Regel über den Normwert verlängert.

Erst bei Thrombozytenzahlen unter 30.000/µl kommt es zu einer manifesten hämorrhagischen Diathese mit Petechien, Hämatomen und Schleimhautblutungen.

Die partielle Thromboplastinzeit (PTT) ist bei einer Thrombozytopenie nicht verändert.
4. Therapie [bearbeiten]

Die Therapien der Thrombozytopenie richtet sich nach der auslösenden Ursache. Bei einer lebensbedrohenden Verminderung der Thrombozyten können Thrombozytenkonzentrate infundiert werden.
Quelle: Thrombozytopenie - DocCheck Flexikon

Blut: Blutplättchenmangel (Thrombozytopenie) | Apotheken Umschau


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Ammoniak und Billirubin zu hoch

Hallo Heather,meine Ärztin toleriert den Wert mittlerweile,da sie ihn eh nicht hochkriegt.Ich denke auch das er so eigentlich noch im Rahmen ist.
LG Heiler
 
Hi Snorri,du meinst Alpha-Liponsäure?Hab ich mir gestern besorgt zur Infusion,wollte das im Anschluß an meine Vit C +B Komplex+Amminosäure-Infusion machen.Gut das du damit Erfolg hattest,ich gebe dir mal Bescheid wie es gewirkt hat.Gruß Heiler1
 
Hallo Heiler1,

Ein Blutplättchenmangel, sowie auch erhÖhte Bilirubinwerte können Folge eines Vitamin B12 Mangels sein. (Vitamin B12 wird in der Leber gespeichert) Leberschäden können eine Ursache von Vitamin B12 Mangel sein. Hat man bei Dir untersucht ob ein Vitamin B12 Mangel vorliegt? (Blutplättchenmangel kann auch von Folsäuremangel kommen, doch ob letztere auch einen Einfluss auf die Bilirubinwerte hat weiss ich nicht. Achtung bei ein Vit. B12 Mangel, wäre substitution von Folsäure (ohne B12) schädlich, also wenn dann beide.)

Wegen die Ammoniakwerte wurde Dir schon geraten Dich Eiweissarm zu ernähren. Ich denke das wäre ein guter Rat, bloss damit die Werte nicht zusehr weiter ansteigen. Die Gefahr dabei wäre aber dass noch weniger Vitamin B12 über die Ernährung reinkäme. Dann wäre es auf jedenfall sinnvoll, extra Vitamin B12 zu zu fÜhren.

Vor Kurzem habe ich gelesen dass der Leber sich auch sehr gut erholen kann, dass sollte Dich vielleicht beruhigen können. Für die DNS-Synthese, bei der Bildung von neue Zellen (also auch die der Leber) ist Vitamin B12 auch besonders Wichtig, unmissbar.

In Betracht auf dies alles, könnte es also helfen Vitamin B12 hochdosiert zu nehmen, (zusatzlich zum Vitamin B-Komplex) dabei zu achten auf die "Sorte" - bevorzugt nicht in der Form von Cyanocobalamin - denn das muss im Körper umgesetzt werden zu Methyl- oder Adenosylcobalamin, und das "Cyano"-Teil muss ausgeschieden werden, alles extra Belastung der Organe, in Deinem Fall also unerwünscht. Vitamin B12 kann man (in Gegensatz zu einige andere (B)Vitamine), kaum überdosieren.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Hallo Kim,danke für die Hinweise.Allerdings bekomme ich regelmäßig i.v. Injektionen mit B12 und Folsäure.Ein Mangel kann also ausgeschlossen werden.Habe meine Ernährung auch auf eiweißarm umgestellt.Ich kann nur hoffen das die Zeit bzgl.der Regeneration mir weiterhilft.
Liebe Grüße Manfred
 
@ Snorri,
kannst du mir sagen, wie hoch du ALA dosiert hast?

@ Binnie
Welches Glutathion-Produkt kannst du empfehlen (keine Infusion)?

Liebe Grüße,
Kerstin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Manfred,

Ich kann nur hoffen das die Zeit bzgl.der Regeneration mir weiterhilft.
Bestimmt, Du schaffst offensichtlich auch schon die optimale Bedingungen. :)

Du nimmst auch schon Aminosäuren, (ja auch besonders wichtig wenn man sich Eiweisaarm ernährt/ernähren muss). Vielleicht wären die Infos auf dieser Seite trotzdem nochmal interessant für Dich: Aminosuren_Blutanalysen,
da da auch beschrieben wird, welche Aminosäuren alle beteiligt sind/wichtig sind im Harnstoffwechsel - Ammoniakentgiftung.

Alles Gute Dir,
Herzliche Grüsse,
Kim
 
@ Snorri,
kannst du mir sagen, wie hoch du ALA dosiert hast?

Hallo Kerstin,

o weia, da hast Du die Richtige erwischt :D - ich dosier nämlich gar nichts. Ich nehm einfach quer Beet alles ein, von dem ich denke, dass es gerade gut für mich ist. :D

Ich habe anfangs ALA von AAA-Pharma in 600 mg genommen (ca. 3 Monate) 1 x pro Tag - so lange bis der fiese Spargelgeruch aus meinem Urin verschwunden war - und jetzt nehme ich dieses Produkt nur noch sporadisch ein, nämlich dann, wenn ich das Gefühl habe, dass meine Nieren mit den ganzen Giften im Körper überfordert sind.

ALA ist in vielen der amerikanischen Multivitaminprodukten die ich, wie gesagt, etwas planlos einnehme, enthalten, und da habe ich beim besten Willen keinen Überblick über die eingenommene Menge.

Außerdem sind meine Schleimhäute leider total kaputt, sodass mein Körper sowieso nur einen Bruchteil sämtlicher oral zugeführter Substanzen aufnimmt.

An vielen Stellen hier im Forum habe ich gelesen, dass 300 mg wohl eine gute Dosis ist - am besten 2x pro Tag, aber jeder muss für sich selbst austesten, mit welcher Dosis der Körper am besten umgehen kann.

Die Amalgamis werden mich jetzt steinigen, weil ich ALA als gutes Entgiftungsmittel anpreise, aber wer Angst hat, die Schwermetalle im Körper zu sehr aufzuwühlen und umzuverteilen, der soll doch einfach zusätzlich noch Bärlauch oder Algen dazu einnehmen. Funktioniert bestens in Kombi mit ALA. :cool:

LG

Snorri
 
Hallo Snorri,

danke, für deine Ausführungen:).
Ich schau mal, was mein Körper so sagt;), welche Dosierung gut ist.

Wenn es die Schwermetalle entgiftet- umso besser. Ich dachte eigentlich, man könnte auch mit ALA allein die Schwermetalle entgiften:confused:.

Liebe Grüße und einen schönen Tag,
Kerstin
 
Wenn es die Schwermetalle entgiftet- umso besser. Ich dachte eigentlich, man könnte auch mit ALA allein die Schwermetalle entgiften:confused:.

O nein, das geht leider nicht. Aber dazu gibt es gaaaaaanz ausführliche Erklärungen und Erläuterungen von unseren Amalgam-Profis in der Amalgamrubrik. ;)
 
Hallo,habe mittlerweile ein Präparat bestellt das mir empfohlen wurde:Ammoniak-Detox.
Bin mal gespannt wie die Wirkung ist.
Vielen Dank übrigens für die vielen hilfreichen Tipps.
Weis jemand ob es einen Harntest gibt für Ammoniak?
Liebe Grüße Heiler1
 
Oben