Laborwert DIAA, welcher Wert normal?

Themenstarter
Beitritt
18.11.09
Beiträge
24
Hallo ihr,

im Rahmen meiner CFS-Problematik wurde auch ein Test auf Histaminintoleranz gemacht. Folgenden Wert habe ich

DIAA U/ml 24,4

Leider ist auf dem Laborblatt kein Referenzwert angegeben und im Internet habe ich nichts Aussagekräftiges zum DIAA-Wert gefunden. (Mein Arzt ist eh schon genervt von mir und meinen Problemen und wenn sich Fragen vermeiden lassen, versuche ich es selber rauszubringen, hoffentlich mit eurer Hilfe.)

Allgemein ist mein Histaminwert erhöht: 60,9 ng/ml (normal< 30)

Aber das hat wahrscheinlich mit HIT nichts zu tun, da ich auch Allergien habe, oder?

Viele Grüße

Josefa
 
Hallo Josefa,

ob DIAA = DAO? - Aber dann stimmt die Maßeinheit nicht. Am besten rufst Du das Labor an und fragst dort nach, auch nach Referenzwerten.

DIAMINOXIDASE kurz (DAO)

DAO ist ein Stoff, der andere chemische Reaktionen beschleunigt, ohne sich selbst dabei zu verbrauchen. Die wichtigsten Cofaktoren der Diaminoxidase sind Vitamin B6, Magnesium und Zink!

DAO: senkt die Histaminkonzentration im Blut!
Diaminoxidase ist ein kupferhaltiges Enzym, das Histamin abbauen kann und findet sich in Darm, Leber, Niere und in den weißen Blutzellen. Der DAO Wert ist bei Erwachsenen höher als bei Kindern und bei Männern höher als bei Frauen.

Struky sagt: Diaminoxidase (DAO) ist ein empfindliches Enzym das von verschiedenen Substanzen wie anderen biogenen Aminen, Alkohol und seinem Abbauprodukt Acetaldehyd und verschiedenen Medikamenten gehemmt werden kann.

DAO-Aktivität
Die DAO wird im Normalfall kontinuierlich im Dünndarm produziert und übernimmt dabei den größten Teil der Arbeit zum Abbau vom Histamin im Körper. Bei einer Histamin-Intoleranz ist dieser Abbaumechanismus gestört und führt zu einer vermehrten Histaminansammlung im Körper.

Bei einem DAO-Wert unter 10 Units/ml besteht der Verdacht auf Histamin-Intoleranz.[/COLOR]

DAO-Aktivität:[/B]
< 3 U/ml: Histamin-Intoleranz anzunehmen
3–10 U/ml: Histamin-Intoleranz wahrscheinlich
> 10 U/ml: Histamin-Intoleranz wenig wahrscheinlich

KEINE DIAGNOSE von Histamin-Intoleranz ist bei anaphylaktischem Schock und Schwangerschaft möglich!
histaminbase.at - Website für Histamin Intolerante Menschen in Österreich

Merkst Du denn bei bestimmten Lebensmitteln, die bei einer HIT nicht gut vertragen werden, irgendwelche Reaktionen? Also z.B. nach Sauerkraut, Tomaten, altem Käse, Rotwein, Sekt, Soja ....

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,

herzlichen Dank für deine schnelle Antwort! Leider steht auf dem Laborblatt, das ich bekommen habe, kein Laborname drauf. (Als letzte Alternative bleibt ja auch noch, den Arzt zu fragen.)

Alkohol vertrage ich nicht, da bekomme ich einen roten Kopf, Käse ist so lala, meist gut Soja, Tomaten gehen gut und Sauerkraut esse ich eigentlich nie.

Ich werde das Ganze auf jeden Fall jetzt gezielter beobachten,

Schönen Abend noch

Josefa
 
Hallo Josefa,

falls dieser Wert:
den DAO (Diamonoxidase) - Wert anzeigt ist der meines Wissens nach gut:
Durch nuklearmedizinische Analyse des Blutserums kann seit 2003 der DAO-Wert bestimmt werden. Der Normalwert ist dabei größer als 10 Units/ml. Bei DAO-Werten unter 10 Units/ml besteht der Verdacht auf Histamin-Intoleranz
Quelle: histamin-intoleranz.net/blog/tag/diaminoxidase/

Und wenn Du Allergikerin bist kann der erhöhte Histamin-Wert auch davon kommen:
Allergien sind Krankheiten, die das Abwehrsystem des Körpers (Immunsystem) betreffen. Um den Körper zu schützen, versucht das Immunsystem verschiedenste Fremdstoffe zu erkennen und abzuwehren. Über die Vermittlung verschiedener Zellen werden ungewöhnlich große Mengen an Abwehrstoffen (Antikörper vom Typ IgE) gebildet. Sie binden sich an bestimmte Zellen und veranlassen sie, Histamin und andere Gewebshormone freizusetzen.

Histamin ist für viele Reaktionen des Körpers bei einer Allergie verantwortlich. Zum Beispiel: Hautrötung, Schwellung, Verengung der Luftröhre, Erhöhung der Durchlässigkeit für Flüssigkeit aus den Blutgefäßen. Vor allem an den Schleimhäuten von Darm, Auge, Nase und Bronchien sowie an der Haut kommt es zu heftigen Reaktionen. Durchfall, tränende Augen, laufende Nase, Asthma-Anfall mit Luftnot, Ausschlag, Rötung, Schwellung und Jucken der Haut sind die Folgen.
Quelle: Nahrungsmittelallergie | NetDoktor.de

Wurde denn bei Dir schon einmal ein Allergietest auf Lebensmittel gemacht?

Und, wie Uta bereits angegeben hast könntest Du Dir auch einmal die Nahrungsmittelintoleranzen im Wiki ansehen: FI, HIT, LI


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Uta, hallo Heather

ihr hattet Recht mit eurer Vermutung: DIAA= DOA

Heute Nacht ist mir eingefallen, dass zwar auf dem Laborblatt keine Angaben zu dem Labor stehen, ich aber noch eine Rechnung des Labors habe, weil ich einige Untersuchungen selber zahlen musste.

Gerade habe ich dort abgerufen, und man sagte mir, dass DIAA eine laborinterne Abkürzung für DIAminoxidAse (=DIAA) sei und daher dem DAO-Wert entspreche. Normalerweise werden auch die Referenzwerte ausgedruckt, aber da hatte wohl der Drucker versagt.

Also kann ich wohl in Sachen HIT beruhigt sein.

Habt alle noch einmal ganz herzlichen Dank für eure vielen Anregungen und Tipps. Zwar war die Aufregung um den ominösen DIAA-Wert wohl eher ein Schuss in den Ofen, aber dafür habe ich entdecken dürfen, was ihr für eine geniale Seite habt, die wirklich eine ganze Menge Informationsschätze bereit hält, und nette Menschen noch dazu:)

Liebe Grüße

Josefa
 
Hallo Josefa,

aha, ist es also nicht das Histamin welches Dich ärgert... :idee:.

Vielleicht magst Du uns mal von Deinen Symptomen berichten, ev. haben wir dann noch andere gute Infos für Dich :).

Dankeschön für die lobenden Worte .


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben