Meine große Tochter 10 Jahre (Werdegang) ...

Themenstarter
Beitritt
02.11.09
Beiträge
38
... ich bin gerade erschlagen von den vielen Infos hier. Eigentlich hab ich mich angemeldet, wegen MEINER diversen Lebensmittelunverträglichkeiten (Kuhmilch, Weizen (vermutl. Gluten)), positiven HPU/KPU Ergebnis, doch ich muss feststellen, dass sich hier in diesem Forum mein gesamter bisheriger Lebensweg befindet, der immer mit großen Fragenzeichen behaftet war. Doch mit der Fülle der Infos bin ich deutlich überfordert.

Ich (41) Mutter von 3 Kindern (M 10, M 9, J 5).

Meine große Tochter hat folgende Beschwerden: geboren als Sternengucker unter Wehenmittel, sie war 13 Tage übertragen und mußte eingeleitet werden, Schreibaby, total überstreckt, Kiss-Syndrom, KG nach Bobath, übermotorisch, platter Hinterkopf wegen Überstreckung, auf Zehenspitzenlaufen, ständige Mittelohrentzündungen, ständig Scharlach, Purpura Schönlein-Henoch, Polyphen-Röhrchen OP, Ergotherapien, Vorschultest ergab, Wahrnehmungsstörung Augen-Hand-Koordination, Rechts-Links-Schwächen, gestörter Gleichgewichtssinn, kleine Tic´s wie Räuspern und ständiges an die Nase fassen, zappelig, Beine sind ständig in Bewegung, Röntgen nach Gutmann, Einrenken bei Dr. Koch in Erkernförde, Konzentrationsprobleme, Beckenschiefstand, Einlagen, Ads-Untersuchung, IQ (Wissen & Sprache) überdurchschnittlich hoch, IQ (Handlung) im unteren Normbereich, Schulprobleme, Einschlafprobleme, Ostheopathie und Abbau der frühkindlichen Reflexe, Lerntherapien, neuerdings HPU/KPU positiv, leichte Pigmentstörungen, immer schwitzige Hände und Füsse, vermutlich Nährstoffmangel. Aussteht, die Ergebnisse der Schilddrüsesnwerte. Auch wollte ich in Kürze eine Darmsanierung vornehmen.

Meine mittlere Tochter, Geburt pünktlich spontan normal, hat keine HWS-Probleme & keine Schulprobleme, jedoch auch einen Beckenschiefstand, trägt Einlagen, Nägelkauen, blass und müde.

Mein Jüngster, Geburt rel. pünktlich spontan normal, Kiss-Verdacht, wurde früh behandelt, übermotorisch, Polypen-OP, Beckenschiefstand, Einlagen, ergotherapeutisch betreut, Wahrnehmungsstörung, Konzentrationsstörung, Mundschlußstörung.

Insgesamt ernähren wir uns gesund & vollwertig, relativ milchfrei und ich versuche auf glutenfrei umzustellen, was ich allerdings - bei Kindern - als sehr schwierig empfinde. Bei meiner großen Tochter hat sich durch die etlichen Behandlungen vieles gebessert, jedoch fehlt noch der letzte Rest.

Ich hab bestimmt vieles vergessen ... ich denke, es reicht aber und ich bekomme hier viel Hilfe.

Liebe Grüße
Brunilla
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Brunilla !

Das Zehenspitzenlaufen klingt nach Autismus. Ich meine, dass das mit dem Darm zusammenhängt, hab ich wohl gelesen.
Ansonsten sind ADS und Autismus ja auch verwandt und ähnlich.
Die Mittelohrentzündungen im Kleinkindalter kommen auch bei ADS häufig vor.
Der Rest passt auch wie die Faust aufs Auge.
Polypen hatte ich auch...;), Schilddrüse ist auch oft mit im Spiel.
Wahrnehmungsstörungen sind ja das Hauptmerkmal überhaupt, neben Selbstregulations- und Organisationsschwierigkeiten.
Einen Räuspertic hatte ich auch mal, es stellte sich heraus, dass das allergisch bedingt war; mir lief ständig Schleim den Hals runter und wenn ich gestresst war, wurde das noch schlimmer; womit man es auf den Stress und Psyche schob ... :mad:
Beckenschiefstand habe ich auch ... :eek:), das linke Bein ist mind. 1 cm länger.
Nagelhautkauen hab ich ganz schlimm auch gemacht.
Kam durchs Hängenbleiben in Gefühlswelten und Gedankenkreisen.
Ganz weg ists nicht.
Auch häufig sind sehr schlechte Augen, meistens so bei -5 Dioptrien bis hin zu 8 oder 9. Gibt natürlich Abweichungen. Ebenso häufig ist das leichte Schielen im Kindesalter (allein dadurch entstehen übrigens schon Wahrnehmungsstörungen, haben wir letztlich in der Selbsthilfegruppe festgestellt ;)), das kann man aber über eine Sehschule korrigieren.

Insgesamt ernähren wir uns gesund & vollwertig, relativ milchfrei und ich versuche auf glutenfrei umzustellen, was ich allerdings - bei Kindern - als sehr schwierig empfinde. Bei meiner großen Tochter hat sich durch die etlichen Behandlungen vieles gebessert, jedoch fehlt noch der letzte Rest.

Ich denke, wenn sich der Erfolg einstellt, dann machen sie es freiwillig.
Es ist ja, wenn man empfindlich ist, ein großer Unterschied, ob mit oder ohne.
Glutenfrei macht übrigens nur Sinn, wenn man es komplett konsequent durchhält, sonst kann sich der Darm nicht erholen.

Das kann interessant für dich sein : https://www.symptome.ch/threads/weitere-ergebnisse-mikro-stuhluntersuchung.61063/

Und das hier : https://www.symptome.ch/threads/autismus.60636/

Zu Nahrungsmittelintoleranzen gibts hier ja auch sehr viel.

:)

Liebe Grüße, Susi

P.S. : wenn du Fragen hast, frag ruhig, kann auf Erfahrungen von einigen betroffenen ADSlern zurückgreifen :), ist sogar ein Asperger-Autist in der Selbsthilfegruppe, der geht in beide, also auch in die für Asperger.
Man kann ganz viel lernen und Unterstützung erfahren !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Brunilla,
da hast du ja schon tapfer einiges durchgekämpft.

Den nächste Schritt hat dir Uta mit dem Hinweis auf Nitrostress bereits gewiesen. Da dürftet ihr fündig werden. Nach deinen Beschreibungen ist bereits bei dir an eine Mitochondriopathie (nach Kuklinski) zu denken, die an deine Kinder vererbt wurde, bzw. sich als Geburtstrauma auf sie ausgewirkt hat.
https://www.symptome.ch/wiki/uebersicht_stress/
https://www.symptome.ch/threads/inhaltsverzeichnis-threads-nach-themen.31031/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Brunilla,

was du über deine Tochter schreibst, kommt mir sehr bekannt vor.
Ich hatte leider nicht so eine tolle Mutter wie dich, die sich um meine Beschwerden gekümmert hat, deshalb wurde bei mir der Autismus erst spät erkannt. Ich finde du macht dir sehr viele Gedanken und erkennst sehr viel. Das zeigt wahrliche Stärke und eine tiefe Mutterliebe.
Nach dem zu beurteilen was du schreibst, hat deine älteste Tochter viele Anteile von Ads und einige von Autismus. Ich bin natürlich kein Arzt und kann das nicht beurteilen, aber ich denke, dass du hier genau richtig bist! Es ist nicht selten, dass es bei ADS und Autismus Überschneidungen gibt.
Was mich noch interessieren würde: Neigt deine Tochter zu spezial Interessen und "versinkt" manchmal in ihrem besonderen Hobby?
Ich frage deshalb, da dies auch ein Kriterium für Autismus sein kann.
Fazit: Ich denke man kann diese zwei, ich sage mal vorsichtig "Krankheitsbilder", nicht genau auseinander halten, aber das muss man auch nicht, denn jeder ist individuell.

Gruß
die Wasserfee
 
Hallo,

mit Autismus hatte ich mich bisher noch nicht befasst, nach dem Lesen darüber, paßt meine Tochter nicht 100%ig in den Autismus, eher, wie Rudi schreibt, in den Nitrostress-Bereich, wegen HWS. Vielleicht hat sie leichte autistische Züge ...

Ich selbst könnte auch ein leichtes HWS-Problem gehabt haben (jedenfalls habe ich eine Lieblingsseite), auch litt ich unter Konzentrationsproblemen und hatte Lernschwierigkeiten früher in der Schule. Bei mir tippe ich aber eher auf Mineralstoffmangel.

Der Papa hat aber ein starkes HWS-Problem (ständige Nackenverspannungen), ist vorzeitig ergraut, hat Schilddrüsenprobleme, ist ständig gereizt und paßt bestens in den Nitrostress-Bereich (ich hoffe, er lies dies hier nicht ***lach***), ist aber hochintelligent und hat eine schnelle Auffassungsgabe. Ich tippe - bei ihm - auch auf KPU, B12-Mangel, vielleicht sogar Ads.

Zitat - Susi:
"Auch häufig sind sehr schlechte Augen, meistens so bei -5 Dioptrien bis hin zu 8 oder 9. Gibt natürlich Abweichungen. Ebenso häufig ist das leichte Schielen im Kindesalter (allein dadurch entstehen übrigens schon Wahrnehmungsstörungen, haben wir letztlich in der Selbsthilfegruppe festgestellt ), das kann man aber über eine Sehschule korrigieren."

Ja, das passt. Meine Tochter hat auch eine Winkelfehlsichtigkeit (nicht doll) und trug bis vor kurzen noch eine Prismenbrille. Sie sagt aber, sie sieht ohne Brille genauso wie mit Brille.

Mir fällt auch noch ein, dass sie früher ein sehr starkes Hohlkreuz hatte, vermutlich, wegen der HWS-Blockaden, was sich jedoch durch den 3-jährigen Ballett-Unterricht sehr stark gebessert hat.


Zitat - Wasserfee:
"Was mich noch interessieren würde: Neigt deine Tochter zu spezial Interessen und "versinkt" manchmal in ihrem besonderen Hobby?"

Danke zunächst, Wasserfee ... :p) Meine Tochter hat die Gabe Texte total schnell auswendig zu lernen. Da sie einen etwas unkontrollierten Sprachton hat (sie spricht viel zu laut und schnell) .... wir nennen sie auch liebevoll "VERONA" ***lach*** habe ich sie vor 3 Jahren zum Gesangsunterricht angemeldet, mittlerweile singt sie in einem namenhaften Chor und ist sehr begabt. Sie ist auch nie leise, sie singt von morgens bis abends und tänzelt herum ... *stöhn*. Sie liebt es sich zu verkleiden und in andere Rollen zu schlüpfen, eigentlich die geborene Schauspielerin. Sie ist sehr ideenreich und fantasievoll. Etwas schrill, eben ein Paradiesvogel ***hihihi*** Auch kann sie stundenlang mit und vor ihrem Puppenhaus spielen. (Ich sag dann immer, sie läd ihren Akku auf) Sie liebt diese kleinen Details, sie zu sortieren und zu ordnen. Es herrscht aber in jeder Schublade Chaos. Schreibtisch, Nachtisch, Schultasche, überall !!!!

Trotz, dass sie sich sehr zurückziehen kann, ist sie sehr kontaktfreudig, menscheninteressiert und hat auch einen großen Freundeskreis, sie ist jedenfalls bei jedem Geburtstag eingeladen. Wenn ich sie jedoch mit ihren gleichaltrigen Freundinnen so vergleiche, empfinde ich sie aber in manchen Dingen etwas unreifer oder etwas naiver. Schulisch gesehen, konnte ich erkennen, dass sie "nachreifen" mußte. Sie hat aber enorm aufgeholt, ist nur leider nicht beständig in ihrer Leistung. Deshalb ist von 1 bis 5 alles dabei. Sie rettet es aber bisher immer so auf 2 bis 3, aber nur mit viel Hilfe durch diverse durchlaufenen Lerntherapien & mich.

LG Brunilla
 
Hallo Brunilla,

ich staune immer wieder, welche Gemeinsamkeiten man selbst wieder findet, wenn andere über sich oder ihre Familie schreiben.
Ich kann mir auch sehr gut Texte merken, besonderst wenn sie musikalisch hinterlegt sind! Ich kann fast jedes Lied was ich zweimal gehört habe, egal in welcher Sprache, mitsingen. Ganz automatisch...
Viele gucken mich dann oft ganz komisch an und dann kommt manchmal so etwas wie: "Woher kannst du denn das?" Oder "das Lied habe ich ja noch nie gehört!"
Das Leben deiner Tochter hört sich sehr bunt und fröhlich an.
Das freut mich sehr, denn ich finde, egal was man hat, man sollte immer mit Freude seinem Leben begegnen, dann fällt einem vieles leichter. Und wenn man so einen Sonnenschein wie du hat, fängt doch jeder Tag schon stimmungsvoll an...(sing).... :eek:)
 
Oben