Optimale Ernährung bei KPU? Zink- und Manganquellen?

Themenstarter
Beitritt
02.11.09
Beiträge
38
Wurde diese Frage schon einmal gestellt ? Ich finde nix ...

Wie ernährt sich denn ein KPU´ler, um rundum glücklich zu sein ? :)

Wegen meiner rheumatischen Beschwerden verzichte ich gern auf tierische Eiweisse (zumal ich sie z.Zt. sowieso keins vertrage), wie ich aber gelesen habe, ist das für die KPU gar nicht gut, wegen der B-Vitamine im Fleisch. Tja und nun ?

Zinkquellen habe ich gefunden ?

Austern etwa 85 mg
Rumpsteak etwa 5,6 mg
Schweineleber etwa 6,2 mg
Cashew-Kerne etwa 4,8 mg
Emmentaler etwa 4,6 mg
Kakaopulver etwa 3,5 mg
Ente etwa 2,7 mg
weiße Bohnen etwa 2,8 mg
Hühnerei etwa 1,4 mg

Wo noch ? Bis auf die Cashew-Kerne kann ich z.Zt. nix davon essen ... vielleicht noch das Kakaopulver.

Und wo ist überall Mangan drin ?

Manganreiche Lebensmittel enthalten pro 100 g etwa:

Reis 1,1 mg
Hirse 1,9 mg
Weizenvollkornbrot 2,5 mg
Haselnüsse 3 mg
Weizenvollkornmehl 3,5 mg
Weizenkleie 3,7 mg
Sojamehl 4 mg
Haferflocken 4,5 mg

3,5 mg Mangan (mittlerer Tagesbedarf) sind etwa enthalten in:

75 g Haferflocken
95 g Weizenkleie
115 g Getreide
140 g Weizenvollkornbrot
175 g Hülsenfrüchte
320 g Reis oder Roggenbrot
1200 g Fisch, Fleisch, Käse oder Speisequark

Bei Gluten- und Milcheiweiss-Unverträglichkeit bleibt ja auch nicht viel übrig ... bis auf Reis vielleicht, Hülsenfrüchte blähen verdammt bei meinem verkorksen Darm.

LG Brunilla
 
Cashew-Kerne sind nicht so gut. Da ist viel Kupfer drin. Deshalb sollte man auch Kakao/Schokolade meiden.
Liebe Grüße

Günter
 

Ähnliche Themen

Oben