Anfänger- Frage zu IgG und IgM

Themenstarter
Beitritt
01.11.09
Beiträge
63
hallo leute,

bin neu angemeldet und wollte ganz gerne eure meinung einholen. ihr habt ein beindruckendes wissen und erfahrung, wie ich feststellen konnte, als ich hier monatelang anonym las.

jetzt habe ich eine dringende frage:
ich war beim endokrinologen ( wegen schilddrüse), der so nett war, beim blutbild auch borreliose- antikörper anzukreuzen. als ergebnis habe ich bekommen:
B:burgd.- IgG 6,5 U/ml ( normbereich des labors: 0,00- 6,00 )
B.burgd.- IgM 1,90 Index (normbereich des labors:0,00- 1,00 )

besteht da irgendein verdacht?was meint ihr? was sollte ich jetzt unternehmen? oder bin ich aus dem schneider?

der grund für diese untersuchung war, dass ich unerklärliche symptome habe: seit jahren erhöhte temperatur, fühle mich krank, wie bei einer grippe, mit einschiessenden gliederschmerzen, bin müde, antriebslos, mit neigung zu depressiven zuständen. ich fühle mich total benebelt, habe wortfindungsstörungen, bin vergesslich. manchmal kann ich mich direkt nach einem gesspräch eriniiert, was vereinbart wurde. früher galt ich noch als sehr intelligent. heute komme ich mit toal dumm vor. kann mich nicht konzetrieren. kann mir kaum was merken.
mein heuschnupfen ist außer rand und band. ich reagiere nicht mehr mit dem " normalen" niessen und gereizten augen, sondern mit hohen fieberschüben, schmerzen in den knochen.
bisher hat mich kein arzt ernst genommen. dabei vegetiere ich seit jahren nur noch vor mich hin. alles, was ich trotzdem erreiche, kostet mich übermenschliche kraft. langsam gewöhne ich mich an so ein mieses leben, aber irgendwo innen drin weiß ich, dass es so nicht sein muß udn würde gerne den grund herausfinden, um mir hilfe zu suchen. ich bin übrigens 30 und total neidisch auf gleichaltrige, die noch so viel lebenslust haben, während ich abends nur noch froh bin, mich ins bett oder auf die couch zu flüchten.

ich bestehe natürlich überhaupt nicht darauf, borelliose zu haben. lieber nicht, ist klar. kann mich aber an einen zeckenbiss vor 12 jahren erinnern, der mit einer riesigen wanderröte einherging.

hat jemand eine idee? bin über jeden hinweis dankbar. habe schon viel gelesen hier imforum und überhaupt, blicke aber noch nicht ganz durch bei borreliose.

viele grüße. rotkäppchen
 
anfänger- frage zu IgG und IgM

Der IgM-Wert zeigt eine z.Zt. bestehende Infektion oder Neuinfektion durch Borrelien an und der IgG-Wert eine "durchgemachte" oder schon abgelaufene Borreliose (also länger als 2 Jahre).
Der Westernblot ist eine noch genauere Auswertung der Blutwerte und wenn der Westernblot beim IgM-Wert positiv ist, muß unbedingt behandelt werden, wenn Beschwerden auftreten oder vorhanden sind.

Der Western Blot ist ein Bestätigungstest, der falsch positive Ergebnisse des ELISA durch andere Erreger ausschliessen soll. Beim Western Blot werden sogenannte Banden nachgewiesen. Es gibt unspezifische, spezifische und hochspezifische Banden. Unspezifische Banden können auch auftreten, wenn andere Erreger am Werk sind. Hochspezifische Banden können nur nachgewiesen werden, wenn das Immunsystem tatsächlich Kontakt mit Borrelien hat oder hatte. Damit der Befund auch als positiv interpretiert wird, wird eine bestimmte Anzahl hochspezifischer und spezifischer, respektiver unspezifischer Banden verlangt. Die Anzahl der geforderten Banden für die positive Interpretation ist nicht einheitlich geregelt. Nachfolgend für Fortgeschrittene noch ein Artikel aus der Selbshilfe zur Zuverlässigkeit von Antikörpernachweisen:
https://borreliose-ulm.homepage.t-onl...gkeit AK.pdf

Nichts desto trotz ist die Serologie eine der ersten Diagnosemöglichkeiten. Wenn Sie nun bei sich eine Borreliose vermuten, bitten Sie Ihren Arzt unbedingt ELISA und Western Blot durchzuführen und ein erfahrenes Labor zu beauftragen. Ihr Arzt weiss in der Regel nicht, welches Labor erfahren ist und glaubt, dass es keine Rolle spielt, weil er es nicht besser weiss. Fragen Sie deshalb im Forum nach, welches Labor geeignet ist. Geben Sie bei Ihrer Anfrage an, in welchem Land Sie leben. Lassen Sie sich von den Laborbefunden immer eine Kopie geben und fragen Sie bei Unsicherheiten im Forum nach.
https://www.symptome.ch/vbboard/borreliose/15526-borreliose-infos-fuer-einsteiger.html

Borreliose ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Bei Dir sollte deshalb auf jeden Fall mehr Diagnostik betrieben werden, zunächst also der Westernblot. Das kann der hausarzt machen, wobei es meines Wissens wichtig ist, da ein gutes Labor zu nutzen.
Die Labors stehen in den Links drin (Köln und Karlsruhe).

Grüsse,
Uta
 
anfänger- frage zu IgG und IgM

danke uta,
bin aber trotzdem noch etwas verwirrt. würdest du sagen, dass ich bei den bisherigen ergebnissen weiterforschen sollte? der arzt sagte, es sei nicht notwendig.
bin ich da trotz der aussage des arztes auf was gestossen oder wie soll ich diese Ig- werte verstehen?
 
anfänger- frage zu IgG und IgM

Es ist nicht ganz richtig, das positive IgM auf eine aktive Infektion schliessen lässt. Wenns doch bloss so einfach wäre. Bei anderen Infektionen ist das richtig. Bei der Borreliose können auch nach erfolgreicher Therapie noch IgM nachgewiesen werden.

Die IgM sind in der Regel die Antikörper des Frühstadiums. Die IgG werden in der Regel erst später gebildet. Ich habe aber schon bei eindeutiger Klinik die dubiosesten Borrelien-Befunde gesehen, sodass ich der Meinung bin, dass man bezüglich Stadium und Aktivität nichts daraus ableiten kann.

Bei vorliegendem Ergebnis wurde offensichtlich nur der erste Suchtest gemacht. Fällt dieser erste Suchtest positiv aus, muss ein Western Blot (Immunoblot) nachgeschoben werden. Wenn der nicht gemacht wurde, hat entweder das Labor geschlampt oder der Arzt hat auf Rückfrage verneint (wegen der Kosten?).

Es ist sehr gut möglich, dass die Symptome von einer Borreliose stammen. Entweder von der vor 12 Jahren, wenn sie nicht ordentlich therapiert wurde oder von einer später erworbenen Borreliose. Es ist bis heute unklar, welche Therapien im Frühstadium heilbringend sind. Bestehe darauf, dass der Western Blot noch gemacht wird. Sag dem Arzt, dass das Standard in der Diagnostik ist, wenn der erste Suchtest positiv ist. Gleichzeitig kannst du dir gleich mal einen Spezi suchen. Kontaktstellen für eine Arztadresse findest du im Einsteigerbeitrag. Denn glaub mir, eine jahrealte Borreliose ist mit der 4-Wochen-Standard-Therapie nicht mehr zu heilen. Mehr bekommst du aber bei "normalen" Ärzten nicht. Alle Symptome, die die Therapie überdauern, sind dann nur noch psychisch oder eine Internetborreliose.

LG und viel Glück
Mungg
 
anfänger- frage zu IgG und IgM

danke mungg für deine ausführliche antwort.
du würdest mir also empfehlen, weiter zu forschen? es wundert mich, dass der arzt das ergebnis als negativ gedeutet hat. wozu gibt es dann die normwerte, wenn ein ergebnis darüber auch negativ sein soll? ich weiß natürlich nicht , wie hoch die werte eines " richtigen" borreliose-infizierten wären...

wenn IgM die antikörper des frühstadiums sind, wie kann es sein, dass sie immer noch erhöht sind, obwohl die infektion so lange zurück liegt? nur ne verständnisfrage.
udn übigens ist trotz der riesigen wanderröte nichts unternommen worden. und ich wußte damals mit 18 jahren nicht, was das für eine schlimme krankheit ist.
 
anfänger- frage zu IgG und IgM

du würdest mir also empfehlen, weiter zu forschen?
Ja, auf jeden Fall. Gerade, weil die Wanderröte damals nicht behandelt wurde. Die Borreliose kann nach dem Frühstadium jahrelang symptomlos verlaufen, bis sie dir dann richtigen Ärger macht.

es wundert mich, dass der arzt das ergebnis als negativ gedeutet hat.
Mich nicht. Borreliose darf es praktisch nie sein. Das Problem ist, dass deine Symptome nicht der zur Zeit noch geltenden Lehrmeinung entsprechen. Vielleicht hat man sogar aufgrund deiner Symptome entschieden, den Western Blot nicht zu machen, denn die Borreliose-Diagnose wird immer anhand der Symptome gestellt. Der Bluttest soll dann die klinische Diagnose nur noch bestätigen. Mehr Infos dazu findest du im Einsteigerbeitrag.

wenn IgM die antikörper des frühstadiums sind, wie kann es sein, dass sie immer noch erhöht sind, obwohl die infektion so lange zurück liegt?
Das wüsste ich auch gerne. Ich denke, bei der Borreliose gibt es keine Regeln, wie das Immunsystem jedes einzelnen reagiert. Dann gibt es noch Störfaktoren wie z.B. Antibiotikatherapien, immunterdrückende Therapien und getarnte Borrelien, die die Antikörperproduktion beeinflussen können. Bei positivem IgM im Spätstadium kann es sein, dass zu einer alten Infektion noch eine neue dazugekommen ist. Vielleicht bilden auch einzelne Patienten IgM, wenn sich verkapselte Borrelien in spirochätale Borrelien zurückverwandeln. Man weiss da einfach noch zuwenig drüber und kann nur spekulieren. Wär schön, wenn die Meinungsführer das auch zugeben würden, statt immer so zu tun, als wäre bei der Diagnosik und Therapie alles klar.

LG, Mungg
 
anfänger- frage zu IgG und IgM

danke dir nochmal.
es wae bestimmt noch nicht der richtige arzt. war ja nur ein endokrinologe, der die schilddrüse gecheckt hat. immerhin kam er überhaupt auf die idee, nach borreliose zu gucken. meine hausärztin war nicht mal so nett, mich zum endokrinologen zu überweisen. aber was erzähl ich dir. solche geschichten liest man hier zuhauf.

also ich such dann mal einen borreliose-spezialisten in berlin...

viele grüße. rotkäppchen
 
hi rotkäppchen,
wenn du schon weitere borre tests machen lässt: lass sie unbedingt deine "allgemeinen" igM's checken (also die antikörper die auf eine aktuelle bakt. infektion hinweisen).
wenn die z.B. sehr hoch sind, wär das ein hinweis auf andere bakterien (abseits der borrelis, die ja nur minimal testen lt. deinem befund), die dir das leben schwer machen.
wenn die negativ oder niedrig sind, dann lass weitersuchen in richtung viren, denn auch die können entspechende beschwerden verursachen (bevor du einfach auf verdacht AB's schluckst...)

was du unabhängig von den untersuchungen machen kannst, ist möglichst bald mit einer IS stärkung beginnen (z.B. NEM's, darmbakterien etc...). denn letztlich scheint es etwas in deinem körper zu geben, mit dem dein IS nicht fertig wird, aber es doch laut und vernehmlich versucht (fieberschübe...). dazu braucht er m.E. zusätzliche ressourcen (selbst wenn du grundsätzlich gesund lebst).
für akute zustände jeder art, emfehle ich dir folgenden thread:
https://www.symptome.ch/vbboard/nahrungsergaenzung/32863-vitamin-c-hochdosiert.html
(die vit c ärzte therapieren grundsätzlich - selbst wenn ursache für symptome nicht klar ist - vorerst mal mit hochdosiertem vit c)

lg togi :wave:
 
hi togian,
danke für deinen beitrag.
zu welchem arzt gehe ich denn, wenn ich die allgemeinen igM checken lassen will?
ist das denn kassenleistung? wo kann ich mich informieren?

ich habe schon etliche darmsanierungen hinter mir. kann gar nicht sagen,obs was gebracht hat. mein stuhlgang ist besser. aber meine allergien udn der allgemeinzustand sind schlechter. also muß da noch was zu klären sein.
ich denke auch an eine amalgamausleitung, da ich mal füllungen hatte und die auf eigene faust habe entfernen lassen. von der ausleitung wußte ich damals nichts. es war zur selben zeit, wie der oben erwähnte zeckenbiss, deshalb fällt es mir schwer zu sagen, wovon es kommt. seit der zeit geht es bergab...

udn heute habe ich erfahren, dass ich ein autonomes adenom habe an der schilddrüse. wird aber erstmal nicht behandelt.ich bin verwirrt, weil die symptome an eine unterfunktion denken lassen, die blutwerte abgeblich normal sind.

ich fühle mich damit so alleine. und alle geben mir das gefühl, dass ich ein hypochonder bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi rotkaeppchen,
sorry - bin aus österr., kann also wenig zu den dt. kassenleistungen sagen.
was mir einfach immer wieder auffällt (egal in welchem land), dass lange zeit gar nicht und wenn, dann z.t. sehr spezifisch und damit eingleisig untersucht wird (also borre spezifische AK - ja, allgemeine - nein, usw...).

ich hatte vor jahren das glück, von einer allg. medizinerin eine recht umfassende immunologische untersuchung verschrieben bekommen zu haben, die auch voll von der österr. KK gezahlt wurde (nur hatte ich, da sie gleich danach das land verlassen hat, leider jahrelang niemanden, der den befund richtig interpretieren konnte :))))

soweit ich ihn mir (jahre später) selber übersetzt hab, war das ziel herauszufinden, ob meine symptome von viren und/oder bakt. waren.

auf der bakt. seite waren es eben die igM's und noch 2-3 werte.
auf der virol. seite waren es ebenfalls einige werte die in kombi geprüft wurden, um hier aufschluss zu geben (nachdem die bei mir damals nicht ausgeschlagen haben, hab ich leider schon wieder vergessen, welche das waren). hoffentlich meldet sich noch jemand, der dir die relevanten werte aufzählen kann.

nachdem ich den befund doch einer handvoll ärzte gezeigt habe, und immer ein "sorry, nicht mein spezialgebiet" bekommen hab (bzw. 1x wurde mir gesagt, sie deuten auf eine abgelaufene bakt. entzündung hin :mad:), seh ich das - so ähnlich wie die suche nach borre spezis - wie das suchen nach der nadel im heuhaufen.

was mir spontan einfällt: uni-klinik bzw. tropeninsititut (und dort nachfragen, wer am ehesten geeignet ist). oder speziallabore die z.b. auch borre spezifische untersuchungen anbieten anzapfen, und nachfragen von welchen ärzten da hauptsächlich patienten hingeschickt werden (also quasi die ärztesuche rückwärts aufrollen). dort kannst ja auch dann ggf. nachfragen, was die kasse übernimmt.

in der zwischenzeit (wär meine strategie): IS pushen mit allem was geht (NEM's - am besten hochdosiert, allen voran Vit C - siehe auch: https://www.symptome.ch/vbboard/nahrungsergaenzung/32863-vitamin-c-hochdosiert.html
, darm sanieren (falls notwendig) - da ja hier die basis für dein IS ist, ev. ausleiten, schauen ob du nahrungsmittelunverträglichkeiten hast, etc...) - also hilfe zur selbsthilfe. wenn du glück hast, kannst du ev. deine gesundheitl. probleme damit lösen, bzw. dich zumindest soweit stabilisieren, dass div. schulmedizinische therapien (die ev. noch kommen mögen) auch besser greifen/von deinem körper besser verarbeitet werden können.

lg und viel glück
togi :wave:
 
udn heute habe ich erfahren, dass ich ein autonomes adenom habe an der schilddrüse. wird aber erstmal nicht behandelt.ich bin verwirrt, weil die symptome an eine unterfunktion denken lassen, die blutwerte abgeblich normal sind.

ich fühle mich damit so alleine. und alle geben mir das gefühl, dass ich ein hypochonder bin.
upsti, jetzt haben sich deine änderung mit meiner antwort irgendwie überschnitten: ad. SD sind, soweit ich das aufgeschnappt hab, recht viele im forum, die jahrelange odyseen hinter sich hatten, bevor sie eine diagnose hatten... (ABER: du bist hier an einer guten quelle, damit es dir hoffentlich bald besser geht).
schau doch mal hier rein wg. deiner SD problematik: Schilddrüse, Hormonsystem

ein weiterer grund, warum du m.E. erst mal mit dem AB abwarten solltest, bis die bakt. ursache halbwegs eindeutig geklärt ist (also ob da was bakt. an deinen symptomen schuld ist).

lg togi :wave:
 
Hallo rotkaeppchen,

Sind deine Amalgamfüllungen damals unter Dreifachschutz entfernt worden? Und wieviel hattest du denn?

Falls der Dreifachschutz nicht zutrifft, würde ich mich um auf jeden Fall zusätzlich um eine Schwermetallausleitung kümmern.

Das könnte auch paralell laufen zu den Tipps von Togian.

LG

Angie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo rotkaeppchen,

stell doch Deine Schilddrüsenbefunde mal hier ein; vielleicht findet sich ein Anhaltspunkt, an dem man anpacken könnte:).

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Rotkäppchen,

ich bin gerade über Deine Beiträge in dem SAME Thread hierher gekommen. Nun sehe ich dies:
seit jahren erhöhte temperatur, fühle mich krank, wie bei einer grippe, mit einschiessenden gliederschmerzen, bin müde, antriebslos, mit neigung zu depressiven zuständen. ich fühle mich total benebelt, habe wortfindungsstörungen, bin vergesslich. manchmal kann ich mich direkt nach einem gesspräch eriniiert, was vereinbart wurde. früher galt ich noch als sehr intelligent. heute komme ich mit toal dumm vor. kann mich nicht konzetrieren. kann mir kaum was merken.
mein heuschnupfen ist außer rand und band. ich reagiere nicht mehr mit dem " normalen" niessen und gereizten augen, sondern mit hohen fieberschüben, schmerzen in den knochen.
Wie Uma schon geschrieben hatte, stelle doch einmal Deine Schilddrüsenwerte hier ein - unbedingt :greis:!

Von der Borreliose mal abgesehen, ich weiß ja jetzt nicht wie da der Stand ist. Aber wenn ich diese Symptome lese drängt sich der Verdacht einer Schilddrüsenerkrankung geradezu mit Gewalt auf.

Ich kenne die meisten Deiner Symptome außerordentlich gut :mad: und meine SD war laut Untersuchungen immer bestens :cool:. Aber das war doch nicht so, inzwischen weiß ich das und mein Hausarzt hat das nun auch eingesehen...!

Gerade auch psychische Symptome kommen übrigens sehr oft von der Schilddrüse. Hier mal zum Vergleich meine früheren Symptome:
Heather schrieb:
Ständige Müdigkeit (ev. CFS), Hochsensibilität, Schlafstörungen, Nackenschmerzen (m. Knacken), Konzentrationsprobleme, Depressionen, Angststörung, Sehstörungen, Lichtempfindlichkeit, Nachtblindheit, hoher Puls, Herzrhythmusstörungen, Allergien (Pollen u. Tomate), Histaminintoleranz, Durchfälle, sehr trockene Haut, Gelenkschmerzen (vor allem Rücken und Hände), Menstruationsbeschwerden, Schwangerschaftskomplikationen, ev. metabolisches Syndrom (durch geringe Nahrungsaufnahme aber normalgewichtig), ev. MCS. Blutwerte i.O., momentane Anämie
Alles bin ich leider (noch ;)) nicht losgeworden aber einiges hat sich seit der Thyroxineinnahme (seit einem Jahr) stark verbessert.

Daher, her mit den Werten ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
hallo heather,

ich finde es so nett, dass du mitdenkst.

klar, an die schilddrüse habe ich anfangs auch gedacht. habe alle symptome.
bin sogar eigenständig zum endokrinologen gegangen, weil die hausärztin sich geweigert hat, mich zu überweisen. die blutwerte sollen normal gewesen sein. ich bin aber fast vom verstand abgekommen, da ich trotz diät und einem enormen sportpensum nicht abgenommen habe.
meine schwester hat hashimoto. da lag für mich der verdacht auch nicht weit.

der endokrinologe findet meine werte in der norm, allerdigs habe ich einen heißen knoten. es ist niocht klar, wie viel die schilddrüse und wie viel der knoten an hormonen produziert.

die entzündungswerte CRP; BSG; ANA sind erhöht. der azrt hat aber abgestritten, dass es was zu bedeuten hat. weiß noch nicht, an wen ich mich damit wenden soll.

außerdem wurde insulinresistenz festgestellt. die weiblichen hormone werden gerade noch getestet. im moment ist aber schon klar, dass prolaktin erhöht ist, östrogen zimelich niedrig, FSH und LH auch niedrig, was auf eine sekundäre ovarialinsuffizienz hindeutet, dh von der hirnanhangdrüse ausgehend. das habe ich mir selbst zusammengetragen. da nimmt sich die endokrinologische gynäkologin nicht so viel zeit für. die sind gut: sie schicken einem die befunde nach hause. im vorteil ist derjenige, der lesen kann. man muß dann aber einen weiteren termin vereinbaren, um die ergebnisse zu besprechen. dann vergeht wieder zeit, usw. grrrr...

so, die werte: norm:
FT3: 3,20 pg/ml 2,00- 4,40
FT4: 13,80 pg/ml 8,00- 18,00
TSH basal: 1,01 mIU/l 0,27- 2,50
TPO AK: 16,80 IU/ml 0,00- 35,00
TRAK: <8,00 U/l 0,00- 9,00

bei den sd- werten ist doch nichts auffällig, oder ?

viele grüße. rotkäppchen
 
Hallo Rotkäppchen,

okay, Deine SD-Werte sehen "normal" aus, aber auch das ist ja keine Garantie... :mad: (ich kenne das ja auch... :cool:). Außerdem gab es ja einen Befund - der heiße Knoten! Und wenn dazu Deine Schwester auch noch Hashimoto hat ist das sowieso nicht so einfach ganz von der Hand zu weisen. Und solltest Du vielleicht, nur rein hypothetisch gesehen ;), doch auch Hashimoto haben wären die freien Werte für Dein "Wohlfühlen" ev. auch etwas zu niedrig da es Hashis oft erst gut geht wenn die Werte Richtung oberer Grenze sind.

Ich will Dir da wirklich nichts einreden :schock:, aber vielleicht solltest Du noch einen anderen Endo aufsuchen, gerade auch wegen dem Knoten der ja angeblich nichts zu bedeuten hat :cool:.
Vielleicht findest Du hier einen der in Deiner Nähe ist, falls Du das nochmals in Angriff nehmen möchtest :):
von Patienten empfohlene Ärzte (Ben's Liste)


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Rotkaeppchen,

der endokrinologe findet meine werte in der norm, allerdigs habe ich einen heißen knoten. es ist niocht klar, wie viel die schilddrüse und wie viel der knoten an hormonen produziert.
könnte ja auch ein kalter Knoten sein...
die entzündungswerte CRP; BSG; ANA sind erhöht. der azrt hat aber abgestritten, dass es was zu bedeuten hat. weiß noch nicht, an wen ich mich damit wenden soll.
Oh doch hat das etwas zu bedeuten! Und Du solltest unbedingt heraus finden, woher diese Entzündungswerte kommen. Von den Zähnen, von eingeklemmten Nerven, bspw. im Rückenbereich (insbesondere auch HWS), oder auch durch eine durchlässige Darmschleimhaut, wobei insbesondere Letztere natürlich auch in Zusammenhang mit den Zähnen oder der HWS oder etwas anderem stehen kann...

Vielleicht könntest Du ja auch mal hier anrufen, und fragen, ob sie Dir einen Arzt in Deiner Nähe nennen können, der kompetent in der Diagnostik und Auswertung von CRP, ANA, usw. ist ?
https://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/a/ANA.htm
https://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/c/CRP.htm
Chronische Entzündungen führen zur Entgleisung des Hormonhaushaltes und des Immunsystems und ein entgleistes Immunsystem und ein entgleister Hormonhaushalt begünstigen wiederum entzündliche Reaktionen... also ein Teufelskreis, den man unbedingt unterbrechen muss!
außerdem wurde insulinresistenz festgestellt.
Das ist sehr interessant. Besonders auch in Zusammenhang mit den Entzündungswerten. Nahrungsmittelallergien, die ja regelmäßig in Verbindung mit einem Leaky Gut stehen (also entzündlichen Prozessen an der Darmschleimhaut), begünstigen nämlich eine Insulinresistenz, da Antikörper (gegen Nahrungsmittel) auch Entzündungsfaktoren wie insbesondere auch das TNF-alpha zur Folge haben, die eben immer mehr in den Fokus rücken, dass sie letztlich durch Blockade der Insulinrezeptoren zu Insulinresistenz und damit auch zu Übergewicht und Diabetes führen können. Hier steht das u.a. auch sehr gut beschrieben: https://www.symptome.ch/vbboard/diabetes/66253-igg4-antikoerper-tnf-alpha-insulinresistenz.html

Du solltest also wohl neben der Schiene Hormone/neuroendokrine Stressachse vielleicht auch mal einen Test auf Nahrungsmittelallergien machen lassen. Oder auch ein Zytokinprofil.

Gut zur Senkung von entzündlichen Werten sind u.a. Omega 3-Fettsäuren, Weihrauch und Lactobazillen: https://www.symptome.ch/vbboard/borreliose/66340-naturheilmittel-erhoehung-interferon-gamma.html

Am besten wäre es natürlich, wenn Du die Nahrungsmittel, auf die Du womöglich allergisch reagierst, auch mal eine ganze Weile weglässt, und ansonsten eine Rotationsdiät mit den restlichen Nahrungsmitteln machst (sofern Du betroffen bist). Ich habe einen solchen Test machen lassen und habe dabei gelesen, dass man diesen Test eben insbesondere auch bei Gewichtsproblemen macht. Unverträgliche Lebensmittel sind erfahrungsgemäß regelmäßig (unter anderem): Zucker, Milch und Milchprodukte und Gluten.

Jedenfalls können chronische Entzündungen zu chronischem Stress führen und da wären wir dann schon bei den Hormonen und der neuroendokrinen Stressachse und dem Immunsystem, wo dann dadurch bedingt auch alles durcheinander kommen kann. Dazu sind unter anderem auch die Beiträge von unserer Gini sehr lesenswert...

Erhöhte Entzündungswerte haben eine Reihe von negativen Auswirkungen auf den Gesamtorganismus (Blut-Hirnschranke, neuroendokrines System, Immunsystem,...) greifen also zutiefst ins System ein und bringen dann alles durcheinander! Dieser Arzt von Dir hat irgendwie seinen Beruf verfehlt, scheint mir. :rolleyes:

Ich hatte übrigens auch vor einem Jahr einen positiven LTT auf Borreliose und stark erniedrigte NK-Zellen. Habe diesen Verdacht Ende letzten Jahres nochmal von Spezis in einem Borreliosezentrum überprüfen lassen. Dabei kam raus, dass bei mir eine Borrelioseinfektion sehr unwahrscheinlich ist. Allerdings hatte ich jetzt beim Antikörpertest gegen Nahrungsmittel auch IgG gegen Candida albicans und ich habe irgendwo gelesen, dass bei Candida auch sehr häufig der LTT auf Borreliose positiv ausfällt...

Viele Grüße und alles Gute!
Binnie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rotkaeppche
Hier in Sachsen gab es einen Borreliosespezialisten der auch ein Buch über
Borreliose geschreiben hat.
Als ich dort erstmals zur Behandlung war hat er an Hand meiner Symptome
eine Borreliose diagnostiziert und mich zur Schilddrüsenuntersuchung geshickt.
-War nur eine Anmerkung.
Gruss Radler
 
Oben