Herstellung von Vitamin C; Verträglichkeit

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.835
.... Die Auskunft eines der Lieferanten: Ascorbinsäure oder reines Vitamin C werde heute hauptsächlich in China produziert. Da die Qualität den EU-Standards entsprechen müsse, seien europäische Delegationen regelmäßig mit Analysen beschäftigt und das habe zu den starken Teuerungsraten geführt.

Was hieße, die extreme Teuerungsrate kommt daher, dass die Produktion in einem ausgesprochenen Billiglohnland stattfindet.
help.orf.at - HELP-RADIO - Teure Ascorbinsäure

Es geht hier um die auffallende Preiserhöhung von Ascorbinsäure in den letzten Jahren.

Was sind eigentlich die Grundzutaten für die Herstellung von Vitamin C? Und was mich auch noch interessieren würde: gibt es auch Unverträglichkeitsreaktionen auf Vitamin C? - Hier im Forum bekommt man ja den Eindruck, daß das immer verträglich ist. Da Mensch aber auf so ziemlich alles mit Unverträglichkeit reagieren kann, würde mich das wundern.

Gruss,
Uta
 
Was sind eigentlich die Grundzutaten für die Herstellung von Vitamin C?
Synthese
Kristalline Ascorbinsäure

Ascorbinsäure kann aus C5-Zuckern wie L-Xyloson, L-Lyxose, L-Xylose und L-Arabinose synthetisiert werden.

Für die großtechnische Synthese dagegen wird in chemischen Fabriken aus der Ausgangssubstanz D-Glucose über Sorbitol kristalline Ascorbinsäure, Natriumascorbat (E 301), Calciumascorbat (E 302) und Ascorbylmonophosphat hergestellt. Diese sogenannte Reichstein-Synthese (1934) ist bis heute die Grundlage dieser industriellen, chemisch-mikrobiologischen Produktion.
Ascorbinsäure ? Wikipedia

gibt es auch Unverträglichkeitsreaktionen auf Vitamin C?
Generell nein, denn Vit C ist ein lebenswichtiges Vitamin ohne das der Mensch nicht überlebt.
Je nach Dosierung kann es aber individuell zu diversen Reaktionen kommen, auch abhängig davon, in welcher Form es verabreicht wird.
 
Oben