Kernspin/Kopf machen lassen?

Themenstarter
Beitritt
17.10.09
Beiträge
356
Hallo ihr Lieben !

Ich muss euch nochmal nerven. :eek:)

Ich war ja vorgestern bei der Neurologin wegen der Kopfschmerzen und den Missempfindungen und Schmerzen in der rechten Hand und Fingern.

Die Nerven sind etwas verzögert von der Reaktion, sonst war nichts feststellbar.

Nun soll ich ein Kernspin vom Kopf machen lassen.
Ist das ein MRT ?

Wie hoch ist die Strahlenbelastung wirklich ?

Normalerweise würde ich das ohne mit der Wimper zu zucken, machen lassen, aber ich werde immer empfindlicher; vertrage nichtmal mehr Schmerztabletten oder sonst irgendetwas.

Außerdem sind meine Kopfschmerzen mittlerweile weg und die Probleme mit der rechten Hand auch so gut wie verschwunden.

Ich habe nur noch diesen elendigen Schwindel, den ich mittlerweile auf ungenügend Energie aus meiner Ernährung schiebe.
Wenn ich mehr esse, wirds besser, aber das sprech ich wohl noch mal irgendwann in einem anderen Thread an.
Ich kann nämlich bei meinen Unverträglichkeiten nicht so viel energiereiches essen. Und so viel wie ich brauche, krieg ich gar nicht verdaut. Dann gibts da wieder Probleme. Naja, Off-topic...:eek:)

Soll ich mich dieser Belastung echt aussetzen, obwohl meine Probleme mittlerweile auf eine MCS hindeuten ?! Kann nichtmal allein einkaufen gehen, wegen der Gerüche dort....drohe umzukippen usw.

Ich dachte halt selber nur, weil ich (wenn auch völlig hirnrissig) einen Hirntumor gern wenigstens ausschließen lassen würde.

Die Klinik, in die ich wollte, hab ich noch nicht erreichen können.
Ich dachte, die könnten das auch machen, die kennen sich nämlich mit MCS aus.
Ab gesehen davon; sollten die Quecksilber finden, werden sie das ja lokalisieren wollen und machen evtl. nochmal eine solche Untersuchung .... :eek:

Tut mir Leid, wenn ich immer so viele Fragen habe ... aber irgendwie gehts nicht so richtig weiter und ich brauche wenigstens im Kopf einen Plan.

Auch die Untersuchungsergebnisse für die Histaminintoleranz dauern noch 14 Tage ... ich fühl mich langsam verklapst. Das Blut wurde heute abgenommen. Ich wüsste also nichtmal, ob ein Kontrastmittel verträglich wäre...

Is doch nicht normal ....

Vielen lieben Dank !! :chat:
 
Kernspin/Kopf machen lassen ?

Hallo Susi forte,

eine Kernspintomographie (MRT) hat keine Strahlenbelastung, insofern brauchst Du Dir darüber keine Gedanken zu machen
www.meb.uni-bonn.de/radiologie/Patienteninformation/MRT.html#kompl

Es müssen nur ein paar Punkte berücksichtigt werden wie z.B. Gehörschutz (lautes Klopfen), mögliche Metallteile im Körper etc. (das kannst Du alles auf der angegebenen Seite nachlesen).

Ich glaube nicht, dass man zum Auffinden eines möglichen Tumors Kontrastmittel benötigt; ich würde auf jeden Fall versuchen, "ohne" auszukommen (manchmal muss man mit dem Arzt diskutieren;) - bzw. auf Unverträglichkeiten hinweisen).

Wenn es Dir gar keine Ruhe lässt, dann würde ich diese Untersuchung an Deiner Stelle machen lassen.
Solltest Du unter Klaustrophobie leiden, dann könntest Du Dir eine Praxis aussuchen, die ein offenes MRT hat - dann muss man nicht in die Röhre.

Liebe Grüsse,
uma
 
Kernspin/Kopf machen lassen ?

Hallo Susi forte,

Ich glaube nicht, dass man zum Auffinden eines möglichen Tumors Kontrastmittel benötigt; ich würde auf jeden Fall versuchen, "ohne" auszukommen (manchmal muss man mit dem Arzt diskutieren;) - bzw. auf Unverträglichkeiten hinweisen). uma

Nach meinen letzten Erfahrungen würde ich auch erstmal versuchen ohne Kontrastmittel auszukommen. Da gibts nämlich so ein paar Dinge an die man zuerst gar nicht denkt. Z.B. was passiert eigentlich wenn das Kontrastmittel nicht richtig gespritzt wird und ins Muskelgewebe des Arms läuft. (Ich kann meinen Arm deswegen seit Monaten nicht mehr richtig bewegen). Und dann gäbe es da noch die hochmodernen Geräte, in denen das Kontrastmittel automatisch verabreicht wird. Was passiert da eigentlich, wenn der Kolben das Konstrastmittel reindrückt und die Vene dabei platzt ? Ich will Dir keine Angst machen, aber wenn Du darauf verzichten kannst, dann laß es. Abgesehen davon kannst Du z.B. Metallablagerungen nicht mehr erkennen, wenn Du ein Kontrastmittel benutzt hast. Vorteile und Nachteile durften sich somit ziemlich ausgleichen.

Um Dir eine "beruhigte" Untersuchung zu ermöglichen weise ich Dich darauf hin, daß Du evtl. ein ziemliches Brennen in deinen Gefäßen verspürst wenn das Kontrastmittel einläuft. Ich habe da einen richtigen Schock bekommen, weil ich dachte, daß ich nun einen allergischen Schock bekomme. Keine Panik dass geht nach 5 Sekunden wieder weg und deswegen mußt Du nicht um Hilfe schreien (wie ich es gemacht habe). Außerdem hast du danach eine "heiße Birne". Das wird richtig warm, weil natürlich auch das Eisen in deinem Gehirn auf das Magnetfeld reagiert. Aber auch darüber brauchst Du Dir keine Gedanken machen, denn auch das gibt sich 10 Minuten später wieder. Magnetresonanz bedeutet eben, daß es in Deinen Zellen eine Ausrichtung der Zellkerne auf das Magnetfeld gibt. Das würde nicht passieren, wenn da nicht irgendwas mit dem Magnetfeld in Resonanz gehen würde und das erzeugt dann eben Wärme.

Kurzum: Ich würde es machen lassen, denn dieses Angebot bekommst Du heutzutage immer seltener gemacht (die Untersuchung ist ziemlich teuer). Die meisten Ärzte verlangen vorher ein CT, denn diese Geräte müssen schließlich auch ausgelastet werden. (ein CT wird in den Richtlinien vor einem MRT vorgeschrieben. MRT also nur noch, wenn CT einen Verdacht ergibt. So ganz nebenbei schrecken deswegen dann auch viele Patienten vor einer Behandlung zurück und die Krankenkassen sparen sich eine Menge Geld. Das CT verursacht eben eine gewaltige Strahlenbelastung, die viele Patienten scheuen. Nun kannst Du das mit dem MRT umgehen. Wenn Du jetzt schon ein MRT machst, wirst Du morgen wohl ums CT herum kommen (falls es wieder schlimmer wird und Dich dann ein anderer Arzt in die Röhre schicken wird).
 
Kernspin/Kopf machen lassen ?

Vielen lieben Dank ihr beiden ! :)

Habe vorhin den Termin gemacht.

Man wird hier wirklich gut beraten ! :freu:

Und ein Zahnimplantat wird doch sicher keine Probleme bereiten, hoffe ich.

Liebe Grüße !
 
Kernspin/Kopf machen lassen ?

Hallo ihr Lieben,

es ist wohl etwas spät....ich muss jetzt gleich ins MRT(Kopf) und wollte euch mal fragen, ob ihr wisst, welches Kontrastmittel noch mit am verträglichsten ist???
Ich habe gerade ziemliche Angst, weil es mir eh schon so schlecht geht und ich vor jeder Verschlecheterung Angst habe....außerdem hasse ich diese Enge und die lauten Geräusche:eek:):eek:)
Ich mache mir auch Gedanken,da ich beim letzten MRT vom Kontrastmittel einen kleinen Ausschlag bekommen habe...
aber ich denke es muss sein,da ich ja hauptsächlich sicher gehen will, obh ich keine MS habe und man eventuelle Herde so besser sieht mit KM.
lg, Micky
 
Kernspin/Kopf machen lassen ?

Hallo Mickybaby,

leider kann ich Dir Deine Fragen nicht beantworten, doch drücke ich Dir ganz fest die Daumen, dass Du alles gut überstehst :daumendrueck:.

Berichte uns doch wenn Du wieder zu Hause bist :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben