Wechseljahre?

Themenstarter
Beitritt
27.10.09
Beiträge
58
Hallo Liebe Foris,

Kurz zu mir...

Ich bin 48 Jahre,und habe seit 1.1/2 Jahren Symptome..
Von heute auf morgen, wurde ich weinerlich,mein Zyklus der immer regelmässig war,hatte sich seit dem verkürzt,alles 19 bis 21 Tage, vorher immer alles 28 tage..

Jetzt habe ich meine Letzte Mens am 1 September gehabt, seit dem nichts mehr...
Ich bin jetzt fast 3 wochen drüber....

Meine Symptome werden immer schlimmer, inmoment verstärkt Herzstolpern,seit 5 tagen extrem, ab und an Herzrasen,innere unruhe mal mehr mal weniger, Angst, ab und an weinerlich,zu nichts richtige lust, muss mich aufraffen,und wärmewallungen..
Konzentrations störungen, watte im Kopf ,leichte verspannungen...
Aber nie alles zusammen,es wechselt sich ab..
Trockene Haut,das hautbild veränder sich ständig. was ich auch ab und zu habe, meistens am abend, mein Körper juckt überall....
Verstärkt Migräne mit Aura,viel kopfschmerzen.....
Ich fühle mich, wie durch den fleischwolf gedreht..

Ich war vor einem Jahr beim Gyn, beim ultraschall,sagte mir mein Gyn, das meine eierstöcke die so langsam die Produktion einstellen würden, und diese auch kleiner geworden sind....

Wir haben auch einen Hormonstatus gemacht, der aber OK war.leider habe ich mir damals nicht die werte geben lassen...
Da waren aber alles symptome die ich ihr aufgezählt habe fast nicht da...


Was meint ihr dazu??
ich weiß ihr seit keine Ärzte, aber vielleicht kann mir jemand was dazu sagen..
Ich habe ein Problem, wenn ich wüsste, das es die WJ wirklich sind, (das Kind einen namen hat) glaube ich, das ich dann mit dem symptomen besser umgehen könnte... Ist das bei euch auch so???

Achherje, jetzt ist der beitrag doch so lang geworden...

Herzlichen Dank fürs Lesen...
lg, Marga:schock:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechseljahre???

Hallo Marga,

es ist wahrscheinlich, dass Deine Symptome und Beschwerden mit den Wechseljahren zu tun haben.

Da eine hormonelle Umstellung, wie sie in den Wechseljahren stattfindet, auch die Schilddrüse und ihre Hormonproduktion beeinflusst, könnte bei Dir hier eine weitere Ursache für Deine Probleme liegen:
Bei Frauen treten Schilddrüsenerkrankungen während Zeiten hormoneller Umstellung, wie in der Schwangerschaft oder zu Beginn der Wechseljahre gehäuft auf. Die Symptome von Schilddrüsenfunktionsstörungen können sehr ähnlich denen von Wechselbeschwerden sein.
www.schilddruesenerkrankungen.at/site/de/Schilddruese_und/Gynaekologie/Wechseljahre/content.shtml

Deshalb wäre es sinnvoll, auch an eine komplette Schilddrüsenuntersuchung zu denken; diese macht der Facharzt (Endokrinologe/Nuklearmediziner) am zuverlässigsten.

Wichtig sind folgende Laborwerte
TSH, fT3, fT4; Antikörper TPO-AK, Tg-AK, TRAK

und eine Ultraschalluntersuchung.

Du könntest Dich in unserem Wiki über die Schilddrüse informieren:
Schilddrüse ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Marga,

es kann schon gut sein dass du nun verstärkt mit den Wechseljahren zu kämpfen hast.

Ich bin 46, und ich habe ähnliche Symptome bei mir bemerkt. Die Umstellung geht ja nicht von heute auf morgen. :)

Ich zum Beispiel habe mich echt schon auf die Hitzewallungen gefreut, die jeder mir prophezeite. Ich friere doch ständig. Und nun, Wechsel zwischen unangenehmem "heissen Kopf", mit dazwischenliegendem Frieren. :) Zu früh gefreut, das ist auch unangenehm.

Ich denke das Ganze kann man auch mit etwas Gelassenheit angehen. viel Bewegung an der frischen Luft, Entspannung für Körper und Geist, beginnen man nach sich zu schauen - die Wechseljahre können auch ein Chance sein, einiges zu ändern und besser nach sich zu schauen.
Das gute daran ist doch, die Wechseljahre sich zeitlich begrenzt, sie gehen vorüber, wenn der Körper sich umgestellt hat.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Hallo Marga,

ich denke auch Deine Hormone spielen durch die Umstellung verrückt ;). Ein neuer Hormonstatus wäre bestimmt eine gute Möglichkeit das zu überprüfen, der Besuch beim Endokrinologen, wie Uma bereits geschrieben hat, könnte Klarheit bringen.

Hast Du denn aber unterstützend schon einmal natürliche Präparate versucht?:
Mönchspfeffer ? Wikipedia
Rotklee
Wechseljahresbeschwerden - Welches homöopathische Mittel hilft? Homöopathie.

Ich hoffe das hilft Dir ein bisschen weiter :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallöchen Ihr lieben,

Herzlichen Dank für eure schnelle Antwort, und Hilfe...

Ich habe absichtlich nicht dabei geschrieben,das ich SD Krank bin,(Basedow)
weil mir dann evtl., schon gesagt werden könnte das es an der SD liegen könnte...
Ich habe seid 3 Jahren Basedow, und kenne mich bestens mit werten aus...
Ich lege auch meine werte mit bei, die aber in der Norm, bzw. für mich im Wohlfühlbereich sind...

Ich muss dabei sagen, ich habe mich in der ganzen zeit des Basedow´s noch nie so komisch gefühlt wie es jetzt der fall ist....
Deswegen wäre meine Vermutung, das es die WJ sein könnten...
und auch wegen der mens, da ich ja über 1. Jahr verkürzte Zyklen habe, und jetzt bin ich 3 Wochen drüber, wären doch evtl. Anzeichen??

Nicht böse sein das ich das mir der SD nicht sofort dabei geschrieben habe, ich wollte nur nicht das ich dann SD mäßig abgestempelt werden würde

Hier meine Werte...
FT3 3,28 pg/ml ( 2,57 - 4.43 )38%

FT4 1,29 pg/ml ( 0,93 - 1,7) 47%
TSH 0,06

TPO >34 /307

Schönen tag,
lg, Marga
 
Hallo Marga,

aha, Du wolltest uns also auf die Probe stellen :D - kleiner Scherz ;).

Wie aktuell sind denn Deine Werte? Lässt Du sie denn regelmäßig kontrollieren?
Und vor allem, wenn Du diese mal wieder ansehen lässt, gehst Du dann zum Endo? - dann könntest Du einen kpl. Hormonstatus machen lassen :rolleyes:.
Der Körper bzw. die SD hat sich ja vielleicht auch dahingehend verändert, dass Deine jetzige Medikation eben doch nicht mehr für Dich "perfekt" ist.

Ich denke auf jeden Fall eine genaue Abklärung der Hormone wäre eine gute Idee. Was meinst Du :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather.

Nein, nein ich wollte euch nicht auf die Probe stellen, um gottes willen, das war nich meine absicht, aber ich hatte angst,das es dann sofort heißen würde, Basedow, gleich Beschwerden klarheit...

Ich muss alle 6 Wochen zur Blutabnahme,und gehe auch,ich halte die Dosis jetzt seit gut 8 Monate und fühle mich gut damit, ich nehme ein Kombi FT3&FT4.

Mein Endo meint, weil ich vor gut einem Jahr den Hormonstatus habe machen lassen, das ich jetzt noch keine bräuchte schnell ging das nicht, wie das immer so ist bei den Ärzten...

Ich werde nächste Woche mal mit meinem HA sprechen, vielleicht macht er mir die Hormone werte, oder aber evtl., auf Igel Leistung, wäre mir dann auch egal...
Hauptsache ich habe mal was in der Hand, aber man hat mir auch schon gesagt, das die Hormon werte gerade in den WJ,auch nicht immer schon sichtbar sein müssen, kann das wirklich so sein??

lg, Marga
 
Hallo Marga,

das war ja auch nur ein Spaß, keine Unterstellung ;).

das die Hormon werte gerade in den WJ,auch nicht immer schon sichtbar sein müssen, kann das wirklich so sein??
Das Problem ist ja nicht nur, dass man es nicht "gleich" sehen muss, sondern manchmal lässt sich anhand der Werte einfach gar nichts oder nur wenig sehen.

Ich denke das ist eine gute Idee mit Deinem HA zu sprechen, vielleicht wäre auch die Meinung eines zweiten Endos sinnvoll :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

Danke für deine schnelle Antwort,ich war schon bei 2. endos, aber nee dann kommt, sie sind zu Jung für die wechsel, usw,das K.. mich auich schon an..

Warum soll ich mit 48 jahren zu jung für die WJ sein??ist doch Quatsch,
aber das sind heute einige unsere Götter in weiß..:rolleyes:

Aber generell,wäre es doch gut denkbar das es symptome der WJ sein könnten oder??

Ich meine Du siehst ja selber, das meine SD werte nicht schlecht sind, und ich meine beurteilen zu können, das ich weiß wann es an meine SD werte liegen könnte..
Nach 3 jahren MB, kennt man sich damit aus....

lg,
Marga:wave:
 
Hallo Liebe Foris,

Kurz zu mir...

Ich bin 48 Jahre,und habe seit 1.1/2 Jahren Symptome..
Von heute auf morgen, wurde ich weinerlich,mein Zyklus der immer regelmässig war,hatte sich seit dem verkürzt,alles 19 bis 21 Tage, vorher immer alles 28 tage..

Jetzt habe ich meine Letzte Mens am 1 September gehabt, seit dem nichts mehr...
Ich bin jetzt fast 3 wochen drüber....

Meine Symptome werden immer schlimmer, inmoment verstärkt Herzstolpern,seit 5 tagen extrem, ab und an Herzrasen,innere unruhe mal mehr mal weniger, Angst, ab und an weinerlich,zu nichts richtige lust, muss mich aufraffen,und wärmewallungen..
Konzentrations störungen, watte im Kopf ,leichte verspannungen...
Aber nie alles zusammen,es wechselt sich ab..
Trockene Haut,das hautbild veränder sich ständig. was ich auch ab und zu habe, meistens am abend, mein Körper juckt überall....
Verstärkt Migräne mit Aura,viel kopfschmerzen.....
Ich fühle mich, wie durch den fleischwolf gedreht..

Ich war vor einem Jahr beim Gyn, beim ultraschall,sagte mir mein Gyn, das meine eierstöcke die so langsam die Produktion einstellen würden, und diese auch kleiner geworden sind....

Wir haben auch einen Hormonstatus gemacht, der aber OK war.leider habe ich mir damals nicht die werte geben lassen...
Da waren aber alles symptome die ich ihr aufgezählt habe fast nicht da...


Was meint ihr dazu??
ich weiß ihr seit keine Ärzte, aber vielleicht kann mir jemand was dazu sagen..
Ich habe ein Problem, wenn ich wüsste, das es die WJ wirklich sind, (das Kind einen namen hat) glaube ich, das ich dann mit dem symptomen besser umgehen könnte... Ist das bei euch auch so???

Achherje, jetzt ist der beitrag doch so lang geworden...

Herzlichen Dank fürs Lesen...
lg, Marga:schock:



Hallo Marga,

bei mir hat im Alter von 46 Jahren, die Pariode auch angefangen Zicken zu machen.

Ich hatte ganze 8 Tage dieses von Dir beschriebene Krankheitsgefühl mit ähnlichen Symptomen.

Die nächsten 8 Tage wollte ich nicht mehr so verbringen und nahm ein Präparat auf homöopathischer Basis ein, das den Wirkstoff von "Cimicifuga" enthiehlt, was auf Deutsch den malerischen Namen "Wanzenkraut" hat. :)))

Schweißausbrüche, Kopfschmerzen, Gliederreißen, Schwindel, alles war bereits nach 3 Tagen verschwunden und ist nie wieder gekommen. Heute bin ich 70.

Ich kann dieses Wunderkraut also sehr warm empfehlen.

Es ist in Apotheken erhältlich in den Präparaten: Remifemin und Feminon.

Gute Besserung, liebe Marga

Wahrnehmerin
 
Hallo Wahrnehmerin,.

Herzlichen Dank für deinen Rat....

Ich werde die nächsteh tage, mal in der Apotheke, gucken gehen,das schlimmste finde ich das ewige Herzstolpern....

lg,
Marga
 
Hallo Marga,

die Symptome die Du hast könnten eventuell auch auf eine Nahrungsmittelintoleranz hinweisen. Sie Dich dazu mal im Wiki um. Es gibt da die Histaminintoleranz, Fructose-, Lactose-, Gluten-,...

Bei SD Erkrankungen sind div. Intoleranzen leider oft gesehene Begleiter :cool:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Marga,

die Symptome die Du hast könnten eventuell auch auf eine Nahrungsmittelintoleranz hinweisen. Sie Dich dazu mal im Wiki um. Es gibt da die Histaminintoleranz, Fructose-, Lactose-, Gluten-,...

Bei SD Erkrankungen sind div. Intoleranzen leider oft gesehene Begleiter :cool:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather

Hallo Heather,

Fructose-, Lactose-, Gluten- alles Ok, da war nichts, außer ich habe eine
Lactoseintolleranz,und da habe ich Kapseln für, die ich übers Essen streue...

Aber, ich habe heute nachmittag nach 48 Tagen Ohne Mens, meine Mens bekommen, jetzt hoffe ich das sich mein Körper wenn die Mens durch ist auch ruhe gibt, denn das Herzstolpern ist das schlimmste unentwegt..

Herzlichen Dank..
Dir einen schönen Abend...

Lg, Marga
 
Hallo Marga,

mit der LI kenne ich mich leider nicht allzu gut aus, d.h. ob dieses Pulver über´s Essen genügt kann ich nicht beurteilen.

Jedoch die Informationen über die Histaminintoleranz solltest Du Dir auf jeden Fall mal ansehen. Herzrhythmusstörungen sind übrigens ein typisches Symptom, ich spreche da aus eigener Erfahrung ;).

Sieh auch mal hier:
MedizInfo®: Histaminintoleranz: Symptome


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
wechseljahre ähm.. lol .. an nachdem ich auch in dem alter (47) bin, kann ich die finger nicht ruhen lassen...
dachte bis vor einiger zeit, die wechseljahre sind nur so ein schmäh der gesellschaft, die gibt es nicht wirklich.
einen zu kurzen unregelmäßigen zyklus hatte ich schon immer, hab mich nie so darum gekümmert, hab trotzdem viele kinder.
seit einigen monaten wird der zyklus aber total unregelmäßig, das heißt mal nach 2 Mon., stark und lang, dann nach einer woche pause schon wieder, kurz und schwach, etc. war erst schon schockiert, hab dann aber gemerkt, dass der körper sich einfach umstellt. hatte auch mal schwindelgefühle, jetzt aber nicht mehr, leider(!) kein schwitzen, da wird der körper doch bestimmt viele gifte los.
wichtig ist, dass frau sich in nichts hineintheatern lässt, sondern es positiv sieht, in aussicht ist ja in zukunft ungetrübter sexgenuss ohne die störende rote tante und ohne schwangerschaftsgefahr :D eine libidoabsenkung hab ich bei mir nicht bemerkt, eher im gegenteil :D kombiniert mit dauer- "zweitem frühling"....:D ;D
 
Bei mir hiess es bereits mit 41 Jahren, ich wäre am Beginn der Wechseljahre (erst mit 52 wurde meine Periode unregelmässig!). Ich glaube das ganze beginnt VIEL früher, als wir die 1. Symptome spüren.
Dass die Libido der Frau nach dem Ende Empfänglichkeit steigt, ist doch bekannt. Dann, wenns bei den Männern abgibt, steigts bei den Frauen. Jetzt soll mir jemand erklären, warum mach als "Frau in den besten Jahren" dann nicht einen jüngeren Lebenspartner haben soll......... :)))

Ich vertrete auch die Ansischt, dass man sich bestmöglichst davon gedanklich ablenken soll....mit der Periode damals im Teeny-Alter haben wir das auch machen müssen (war aber mit Sicherheit einfacher). Irgendwas stehen wir auch das durch, oder nicht?

Also think positive
liebe Grüsse
FataMorgana...<<<in den Wechseljahren :)
 
Oben