Eure Symptome durch HIT?

Themenstarter
Beitritt
03.09.09
Beiträge
1.211
Hallo

Bin auch von einer eher leichteren HIT betroffen, auf die ich vor allem mit Hautsymptomen reagiere, nebenbei hat mich das Histamin auch noch etwas sonnenlichtempfindlich in Bezug auf Ausschlag und Juckreiz gemacht.

Meine Symptome sind vor allem Kopfweh und Urtikaria (nicht so extrem aber schon lästig),gelegentlich aber auch Schwindel mit Blutdruckabfall.

Reagiere leider auch auch schon auf Waschmittel und gewisse chemische Stoffe leicht allergisch.

Habt ihr auch noch andere Unverträglichkeiten neben der HIT?

Liebe Grüße
Mara :wave:
 
Die Histaminintoleranz
Unter Histaminintoleranz (HIT) versteht man die Unverträglichkeit von mit der Nahrung aufgenommenem Histamin. Ursache können ein Mangel von DAO oder ein Missverhältnis von DAO und von Histamin sein (1).
wahrscheinlich ist die Histaminintoleranz nicht angeboren, sondern erworben. Man schätzt, das mindestens 1 % der Bevölkerung darunter leidet, wobei 80 % der Erkrankten weiblich sind und sich in der Altersgruppe um 40 Jahre finden. Das legt einen Zusammenhang mit der Abnahme weiblicher Geschlechtshormone nahe.

Die Symptome der Histaminintoleranz
Diese entsprechen weitgehend den Symptomen, die das Histamin auslöst:
Kopfschmerzen (bei Frauen auch verstärkt vor der Periode)
Tachykardie
Extrasystolen
Magen-Darm-Beschwerden mit Durchfällen, Bauchschmerzen, Sodbrennen, Brechreiz
Hypotonie
Schwellungen der Augenlider
Gewebeödeme
Laufende Nase
Hautrötungen und Hitzewallungen (Flushreaktionen)
Schlafstörungen
Erschöpfungszustände
Gliederschmerzen.
Regelbeschwerden, besonders am ersten Tag der Regel, PMS
Heißhunger

hauss.de/~upload/pages/Neue_Seite_984_8_1.asp

Das dürften die Folgen der Histamin-Intoleranz bei Vielen sein. Dazu können noch andere kommen, zumal manchmal eine Intoleranz nicht allein kommt. Auch Allergien können dazu kommen.

Histamin-Intoleranz - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mich stört ist dass in der Allgemeinliteratur der Zusammenhang HIT und Symptome in Form von Haut- bis hin zu schlimmsten Entzündungsreaktionen, als generalisierte Abwehrreaktion des Organismus, nicht aufgeführt ist.

Das macht es bei Diagnosen sicher Manchem weiterhin schwierig, nicht in der der Psychosomatischen Schiene oder auf anderen Abwegen zu landen (unnütze Kügelchen bis hin zu Erzengel-Sonstwas-Behandlungen durch eine Allgemeinärztin bei mir, die offenkundig nicht mehr weiterwusste).

Wie mal geschrieben, hat bei mir sogar mal ein Professor einer Uniklinik in Anbetracht einer für ihn offenbar wesentlichen Profilierung vor einer Jung-Ärztin, die HIT-Reaktionen als Artifizielles Syndrom (Selbstverletzung mit unterstelltem Sekundärgewinn der Befriedigung eines fiktiven Aufmerksamkeitsbedürfnisses) und archaisches Selbstpflegeverhalten diagnostiziert (letzteres wohl weil ich jeweils Wochen bis Monate ausgeschaltet war durch die massiven Entzündungen die keiner ursächlich behandeln konnte oder wollte, und er sich sonst keine Antwort wusste).

Wenn schon Profs für Psychosomatik sich so wenig auskennen, wie dann erst der Allgemeinarzt!

Wobei derjenige der unter diesen ausufernden Entzündungsreaktionen leidet, kaum Gewinn oder gar Genuss daraus zieht mit kleinen zappelnden Kindern an der Hand stundenlang in Wartezimmern zu sitzen nur damit in den 5-minütigen Arztgesprächen wieder mal nicht herausgefunden wird was ihm eigentlich wirklich fehlt oder was er tun könnte um diese Reaktionen zu vermindern oder besser zu bewältigen. Dabei wäre es so einfach, wenn man endlich weiss wie der eigene Organismus reagiert und warum. Stattdessen sollten jedes Mal Antibiotika eingesetzt werden ... wie sinnbefreit. :)))

Schlafstörungen ergeben sich auch noch aus dem Gesamtkomplex, bei welchem Histamin sehr heftig reagiert (vielleicht in Zusammenhang mit der Tachykardie?). Was auch logisch ist, versetzt sich doch der Körper in einen Zustand "Alarmstufe Rot" aufgrund eines wie auch immer gelagerten Distresses. (Ach ja, ist ja aufgeführt ;) - hiermit bestätigt!)

Migränen hatte meine Tochter, bspw., so zeigt sich dass die HIT sich sehr unterschiedlich bemerkbar machen kann, ich habe nämlich so gut wie nie Kopfschmerzen.

Extrasystolen kann ich hiermit auch bestätigen, hatten/haben sowohl mein Sohn als auch ich.

Ich schliesse auch nicht aus dass ein übersteigerter Bewegungsdrang ein Symptom der HIT sein kann, da Aktivität auf Umwegen über den Abbau diverser mitspielender Hormone o.ä. möglicherweise den Histaminspiegel senkt.

Konzentrationsstörungen könnten dann auch noch auf das Konto der HIT gehen, vermute ich stark, zumindest sehe ich genügend Anzeichen einer solchen Vermutung mal nachzugehen.



Und ich verwende seit langen Jahren, also schon als ich noch gar nicht wusste dass es HIT ist, ausschließlich "sensitive" Waschmittel und Pflege. Meine Haut hat schon immer auf alles andere, einschließlich Pflanzenkosmetik, negativ reagiert. :)

Gruss,
Christiane
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Christiane

Klingt ja echt übel, Entzündungsreaktionen hab ich zwar keine dadurch aber oft so komische kleine Pusteln die ein wenig wie Bläschen aussehen (aber nicht gefüllt sind) und jucken und auch leicht brennen.
Im Moment zum Glück (noch) eher geringfügig aber mir fällt dafür auf dass ich leichte Narbenbildungen entwickelt habe sowie eine empfindliche Haut.
Wenn ich im Bett mal falsch liege, hab ich oft echt tiefe Eindrücke in meiner Haut die manchmal auch zum Jucken anfangen, oder auch bei Armbändern passiert das schon öfters....


Schlafprobleme habe ich auch, sind ja stark histaminbedingt, genauso wie Hyperaktivität,Ungeduld und Konzentrationsstörungen.
Das kenne ich schon seit meiner Kindheit.

Migräne habe ich auch hin und wieder und Probleme mit hohem Puls sowieso.

Naja die Psychosomatik fühlt sich ja angeblich für alles zuständig, was in die Richtung Kopfweh,Aufmerksamkeitsstörungen,Hautbeschwerden etc....geht.

Mich stört auch dass die Literatur die Häufigkeit einer HIT bei nur 1-2 Prozent der Bevölkerung angibt,meines Erachtens müsste dieser Wert erheblich höher liegen.

Histaminempfindliche Menschen sind übrigens auch empfänglich für weitere Nahrungsmittelintoleranzen,Allergien und Unverträglichkeiten.

Liebe Grüße,
Mara :)
 
Oben