Wie seht ihr diese SD-Werte?

Themenstarter
Beitritt
16.09.09
Beiträge
65
Hallo an alle, ich habe seit über 2 Monaten versch. Beschwerden, vor allem Abgeschlagenheit (ein Gefühl als hätte ich drei Tage durchgetanzt znd nicht geschlafen), schneller Herzschlag, Kribbeln in den Beinen, Übelkeit..

Die Ärzte vermuten ein Virus, aber es geht einfach nicht weg...

Deshalb wollte ich mal meine SD Werte hier reinstellen und fragen, was ihr davon haltet..man liest so viele versch Interpretationen der Werte..

fT3 3,05 pg/ml (2,00-4,40pg/ml)

fT4 1,21 ng(dl (0,90-2,00 ng/dl)

TSH 2,59 (kann Zeichen nicht aufm Compi schreiben, sieht aus wie ein umgedrehtes kleines h)lU/ml (0,27-4,20)

TSH-Rezeptor Antikörper <0,30 lU/l (-1,5lU/l)

TAK 14,0 U/ml (-115,0 U/ml)

TOP-Ak < 5 U/ml (-34,U/ml)

Fände es super, wenn da einer was zu schreiben könnte!!
liebe Grüße!:kiss:
 
Hallo Hexi,

viele Ärzte gehen inzwischen von einem TSH-Normwert von bis zu 2,5 (nicht 4-4,5) aus. Danach sieht es so aus als ob Du eine leichte Schilddrüsen-Unterfunktion hast bzw. dorthin steuerst.

Warst Du denn bei einem Endokrinologen? - bzw. was hat Dein Hausarzt zu diesen Werten gesagt? Wurde denn schon einmal ein Ultraschall von Deiner SD gemacht, zwecks Beschaffenheit und Größe? Oft sind alle Werte und sogar das US quasi "unauffällig" und doch ist etwas nicht in Ordnung :cool:.
Da würde ich jetzt mal nicht locker lassen (ich spreche da ganz aus eigener Erfahrung ;)).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather, laut Hausarzt war alles in Ordnung..auch das US war unauffällig..bin nur so verzweifelt, weil mir irgendwie keiner helfen kann und es mir schon so lange schlecht geht..gehe aber nächste Woche zu einem Internisten, vielleicht kann der die Werte nochmal angucken..bei uns gibt es leider keinen Endo in der Nähe (nur 1 1/2 Std Fahrt entfernt), aber würde ein Nuklearmediziner auch gehen?
was meinst du denn zu den anderen Werten?
ganz liebe Grüße! Hast du Probleme mit der SD?
 
Hallo Hexi,

die anderen Werte sind wohl ganz okay, soweit ich das erkennen kann. Doch wie gesagt ist der TSH etwas zu hoch, hier als Beispiel:
Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) Definition: Normwerte der Schilddrüsen-Hormone ...

Wenn Du Deinen Nuklearmediziner aufsuchst (ist auch okay ;)) und der ist der gleichen Meinung ist prima. Darauf verlassen kannst Du Dich da aber leider auch nicht :cool:.
Ist denn dieser Arzt auf dieser Liste?:
von Patienten empfohlene Ärzte (Ben's Liste)
Obwohl das natürlich keine Garantie darstellt. Der Endo bei dem ich war ist auf dieser Liste und hat mich sehr enttäuscht, hatte halt Pech :mad:. Deiner steht vielleicht nicht drauf und ist super :).

Wie gesagt, waren meine Werte alle ganz prima - angeblich :eek:. Obwohl meine SD nur 7 ml groß ist sei alles gut...! Und der Endo meinte im schriftlichen Bericht auch noch ich solle mein Antidepressiva doch etwas erhöhen. Ich habe aber einen Hausarzt mit dem man "verhandeln" kann, daher nehme ich seit einem halben Jahr Thyroxin. Inzwischen hat er mir gesagt ich habe Hashimoto.

Bei Dir muss das ja nicht so sein, aber bei diesem TSH würde ich das halt keinesfalls abhaken.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
dankeschön! ja, ich werde da auf jeden Fall dranbleiben..könnte eine SD Unterfunktion denn diese Abgeschlagenheit erzeugen? das ist echt so nervig..kann nix mehr planen und schleppe mich zur Arbeit..:(
 
Hallo Hexi,

schau Dir doch einmal im Wiki das Thema zu der Schilddrüse an. Bestimmt wird Deine Frage da beantwortet :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben