Hoher Ph-Wert normal?

Themenstarter
Beitritt
04.04.06
Beiträge
50
Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich habe seit einiger Zeit Übersäuerung. Bis vor einigen Tagen lag mein Wert im sauren Bereich, so bei 5,4, und mittags oder abends so bei 7 ungefährt. Jetzt liegt er meist morgens schon bei 6,4, , und abends so zwischen 7 und 8. Nach dem Essen habe ich jetzt immer Durchfall, mehrmals die Woche. Was bedeuten die hohen Werte? Ich trinke nicht gerade viel, und wenn dann nur cola, und kaffee mit Süßstoff, und teilweise mit Milch. Ich wei8, dass das nicht so gesund ist, aber trägt das wirklich zur Übersäuerung bei? Ich meine, es ist ja besser das, als gar nichts zu trinken. Habe auch öfter saueres Aufstoßen. Woher kann das kommen?

Lg, Oliver
 
Hallo Oke,

Ich glaube, Du hast die Ursache schon erkannt - wenigstens ein bisschen Wasser jeden Tag würde Dir sicher sehr gut tun.
Wovon ich Dir aber trotzdem dringend abraten möchte, ist der Süssstoff im Kaffee. Das Zeug ist hoch giftig - und bei Deinem Zuckerkonsum (Cola) spielt es ja nun wirklich keine Rolle, ob Du im Kaffe auch noch Zucker drin hast, oder?
Alle künstlichen Süssstoffe sind chemisch gesehen in etwa gleich aufgebaut. Nachfolgend poste ich Dir ein kurzes Video zum Thema Aspartam, in dem bestätigte Experten ihr Wissen über diese Stoffe wiedergeben:



Liebe Grüsse
meela
 
Hallo Oliver,

Cola ist säuremässig ausgesprochen schlecht.
Wenn Du Dir ein realistisches Bild von Deinem Säure-Basen-Haushalt
machen willst, schau doch bitte mal in unser Wiki.

Viele Grüsse
Wero
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meine, es ist ja besser das, als gar nichts zu trinken. Habe auch öfter saueres Aufstoßen. Woher kann das kommen?
Lg, Oliver

Hallo Oke
ich würde lieber nicht trinken als Cola und Kaffee, denn dann meldet Dein Körper irgendwann einen normalen Durst und der ist mit Wasser am besten zu stillen.
 
Hallo Oliver,

ich möchte gerne verstehen. Du schreibst:
Bis vor einigen Tagen lag mein Wert im sauren Bereich, so bei 5,4, und mittags oder abends so bei 7 ungefährt. Jetzt liegt er meist morgens schon bei 6,4, , und abends so zwischen 7 und 8.

Ist denn 5,4 nicht viel "saurer" als 6,4 und ein Ph von 8 extrem "basisch" ?

vG Peter
 
Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich habe seit einiger Zeit Übersäuerung. Bis vor einigen Tagen lag mein Wert im sauren Bereich, so bei 5,4, und mittags oder abends so bei 7 ungefährt. Jetzt liegt er meist morgens schon bei 6,4, , und abends so zwischen 7 und 8. ...................
Lg, Oliver

Wie kommst du darauf, das du übersäuert bist ???

Gruß
Frank :confused:
 
Ich glaube, hier wird wieder einmal etwas in einen Topf geworfen, was da nicht hinein gehört:

- der pH im Urin
Der pH-Wert des Urins kann im sauren (niedrige Werte) bis alkalischen Bereich (hohe Werte) liegen. Schwankungen des pH-Wertes sind durchaus normal und hängen von der der Ernährungsweise des Einzelnen und der Tageszeit ab. Darüber hinaus treten Abweichungen - jenseits der normalen tageszeitlichen Schwankungen -auch bei zahlreichen Stoffwechselstörungen, entzündlichen Prozessen oder tumorösen Erkrankungen auf.

Was sind normale tageszeitliche Schwankungen?

Ein pH-Wert, der kleiner als 7 ist, liegt im sauren Bereich, der größer als 7 ist, im basischen oder alkalischen Bereich. Ein pH von 7 wird als neutral bezeichnet.
Der konzentrierte Morgenurin ist für gewöhnlich sauer. Mit den Mahlzeiten verschiebt er sich regelmäßig in den alkalischen Bereich. Nach Mitternacht lassen sich wieder saure Werte feststellen.

Wie kann man den pH-Wert des Urins durch die Nahrung beeinflussen?
Der pH-Wert des Urins spiegelt die Zufuhr von Säuren und Basen über die Nahrung wieder.
https://www.medhost.de/laborwerte/urin.html


- der pH im Blut.

Besonders wichtig ist der pH-Wert für das Blut. Hier gibt es kaum Schwankungen. Der pH-Wert des Blutes muss zwischen 7,36 und 7,44 liegen. Alle Stoffwechselreaktionen sind pH-abhängig und können nur innerhalb dieses Bereiches optimal ablaufen. pH-Abweichungen des Blutes von diesem Bereich können lebensbedrohend sein. Sie führen zu einem Atem- und Kreislaufstillstand. Bei einem pH-Wert unter 7,36 spricht man von Übersäuerung oder Azidose (Säuren sind azide), bei Werten über 7.44 von Alkalose (Basen sind alkalisch). Diese schwerwiegenden und akuten Erkrankungen beziehen sich auf den pH-Wert des Blutes. Bei der sehr häufigen chronischen Übersäuerung ist der Blut-pH im Normbereich. Allerdings liegt der pH-Wert des Urins häufig außerhalb des normalen Bereichs (..).
https://www.medizinfo.de/ernaehrung/saeuren-basen-haushalt/puffersysteme.shtml

Grüsse,
oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben