Kopfschmerzen im Liegen

Themenstarter
Beitritt
30.09.09
Beiträge
38
hallo allerseits,

ich habe seit drei tagen pochende stirnkopfschmerzen, die im liegen auftreten. sie sind so arg, dass ich extrem anfange zu schwitzen. am ersten tag musste ich mich auch zweimal übergeben, nachdem ich wasser getrunken hatte

es wird in aufrechter haltung fast sofort besser und verschlechtert sich ziemlich rasch wieder, wenn ich mich in waagrechte lage begebe

es dauert ca. eine halbe bis ganze stunde nach dem hinlegen, bis das auftritt

heute nacht habe ich nach dem aufstehen eine sofortige besserung gespürt, nach einnahme von 1 parkemed 500 (hab ich von früher her und weiß, dass es im kopfbereich recht gut gegen schmerzen wirkt) konnte ich schlafen, die wirkdauer war aber wie es scheint nach vier stunden bereits wieder schwächer

ich suche mich seit drei tagen ziemlich blöd, finde im internet aber nur was über hirntumor und neige NICHT dazu, überzureagieren. ich wüsste nur gerne womit ich rechnen kann ....

was mir noch auffällt - ich habe seit etwa einem jahr minimalen tinnitus, derzeit eine etwas verstopft wirkende nase und überhaupt das gefühl, mich irgendwo erkältet zu haben, weil ich schnell friere

ich hoffe es fällt jemandem hier etwas dazu ein, ansonsten bitte weiterfragen, ich hab vielleicht auch irgendwas vergessen
 
Hallo Doris,

hast Du Deine Halswirbelsäule irgendwie verdreht, überanstrengt oder sowas? Ich finde es auffallend, daß die Kopfschmerzen mit dem Wechsel in die Senkrechte weg gehen und im Liegen auftreten.
Für mich klingt das nach einem Wirbel, der durch die Liege-Lage eingeklemmt wird.

Warst Du denn schon bei einem Orthopäden oder Chiropraktiker oder noch besser bei einem Osteopathen, damit der sich das mal anschaut?
Verband der Osteopathen Deutschland (VOD) e.V. - Home

Hier wird geraten, bei Kopfschmerzen im Liegen zum Arzt zu gehen. Ich nehme an, am besten erst zum Hausarzt und dann zum Neurologen:

Bald zum Arzt:
 Sie wachen in der Nacht wegen Kopfschmerzen auf.
 Sie haben Kopfschmerzen im Liegen, die sich nach dem Aufstehen spontan wieder bessern.
 Ihre Kopfschmerzen treten beim Sporttreiben, beim Husten, Niesen, Pressen oder Orgasmus auf.
 Ihre Kopfschmerzanfälle werden häufiger oder stärker.
 Ihre Kopfschmerzen verändern sich; zum Beispiel wandelt sich der Kopfschmerz charakter von dumpf bohrend zu stechend.
 Sie sind älter als 40 und haben zum ersten Mal in Ihrem Leben Kopfschmerze
Kopfschmerzen

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die antwort

ein problem welches ich schon lange hab aber "verdrängt" - eine kleine brückenartige zubildung im hws-bereich - verbunden mit einem relativ dicken kopfpolster

jetzt wo ich mich wieder erinnere - kopfpolster als "wärmehaube" genommen, ohne polster geschlafen und keine kopfschmerzen mehr :)

osteopathen gibts hier nicht, bin am finstersten land - orthopäde ist das problem dass (hier) immer noch gerne operiert wird, wo ein muskelaufbau und ein schonendes training mehr bringen würde .....

aber du siehst, mit dem richtigen gedankenanstoß gehts oft wieder - man muss es sich nur bewusst machen, WAS da schiefläuft .....
 
Hallo,
man sollte auch mal an eine Nasennebenhöhlen-Entzündung denken. Kieferhöhlen,Stirnhöhlen,Siebbeinzellen. Im Stehen haben die besseren Sekretabfluss als im Liegen,somit erfolgt Druckentlastung.
Nachtjäger
 
nasennebenhöhlen wurden durch dampfbad berücksichtigt - ausserdem gibts da nen typischen druckpunkt, wenn der (fast) unempfindlich ist sind die nebenhöhlen maximal etwas verrotzt, aber nicht entzündet - aber danke auch dir für den hinweis :)
 
soderle - DIESES thema ist mal in behandlung - antibiotika, nasentropfen und rotlicht dreimal täglich - aber - eine baustelle schließt man, die andere bricht auf .....
 
:) ich hab gestern gegen 22 uhr die erste antibiotika genommen. und jetzt mach ich die erste bestrahlung etc. etc. - kann also noch gar nichts sagen, ausser dass ich eine fieberblase bekomme, die zweite in meinem leben :-(

das ganze dürfte zurückzuführen sein auf eine übergangene verkühlung vor zwei wochen .....
 
Oben