Citrullin im Blut erniedrigt

Themenstarter
Beitritt
01.07.08
Beiträge
5
Hallo. Hab hier mal ne Frage. Was bedeutet es wenn man einen erniedrigten Citrullinwert im Blut hat?

Hier mal meine Werte:

Essentielle Aminosäuren:
Leucin 110 Referenzwerte: 105-201
Isoleucin 59 54-104
threonin 153 75-225
Valin 203 190-350
lysin 214 155-275
Methionin 37 25-49
Phenylalanin 58 46-180
Tryptophan 54 34-90
Histidin 87 79-121

Nicht essentielle Aminisäuren:
Glycin 273 190-490
Alanin 449 260-583
Serin 113 80-193
Arginin 111 75-140
Cystein 16 49-140
Tyrosin 76 51-112
Prolin 203 90-342
Glutaminsäure 29 50-131
Glutamin 528 500-758
Asparaginsäure 8 20-50
Asparagin 70 39-79

Nicht proteinogene Aminosäuren:
Taurin 72 57-228
Ornithin 57 42,5-120

Metabolite/diagnostische marker:
Hydroxy-Prolin 20 0-25
Harnstoff 4440 2800-7200
Citrullin 22 28-60

Kann hier jemand was mit den Werten anfangen?

Meine Symptome: ständige Müdigkeit egal wie lange ich geschlafen habe,
Konzentrationsschwierigkeiten, Wattegefühl im Kopf, Manchmal Kurzatmigkeit und Probleme beim atmen, Völlegefühl im bauch. Die Leberwerte sind alle in Ordnung. Mfg Benzamg
 
Citrullin
Citrullin ist keine proteinogene Aminosäure, sondern ein Metabolit des Harnstoffzyklus. Die Bildung von Citrullin ist eine Stoffwechselleistung der Enterozyten. Ungefähr 13 Prozent des von den Enterozyten aufgenommenen Glutamins wird zu Citrullin verstoffwechselt. Das vom Darm freigesetzte Citrullin wird dann von den Nieren zur Argininsynthese verwendet. Die Citrullinkonzentration im Blutserum kann also einen Hinweis auf die Leberfunktion (Harnstoffzyklus) geben; sie ist aber auch ein Marker für die Funktionsfähigkeit der Enterozyten.

Neuere Studien haben gezeigt, dass die Citrullin-Supplementierung eine effektive Maßnahme dafür ist, den Argininspiegel anzuheben, da Citrullin rasch zu Arginin verstoffwechselt wird. Citrullin hat sogar einen erheblichen Vorteil gegenüber einer Argininsupplementierung: Es erhöht nicht die Aktivität der Arginase, die für einen beschleunigten Argininabbau sorgt.
DCMS-Fachinfos: Aminosuren

Soweit ich das verstehe, ist der niedrige Citrullin-Wert eine Folge des niedrigen Glutaminsäurewertes.
Allerdings ist Dein Arginin-Wert ja in Ordnung, was mit niedrigen Citrullin eher nicht zu erwarten wäre
symptome.ch/v(b)board/images/smilies/neu3/ahnung-001.gif

Diese Materie ist unheimlich komplex :eek: , und ich kenne mich wirklich nicht richtig aus.
Wer hat denn diese Blutuntersuchung veranlaßt? Versteht der nichts davon?

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen benzamg,

ich bin genauso ratlos wie Uta. Zumal hier in der Rubrik (Thema nitrosativer Stress) ein Zusammenhang in der umgekehrten Richtung bekannt ist:

Stickstoffmonoxid (NO), kurz auch Stickoxid genannt, hat zahlreiche spezifische biologische Aufgaben, u.a. als Botenstoff und Stoffwechselregulator, und wird durch bestimmte Enzyme, die NO-Synthasen (NOS), aus Arginin und Sauerstoff gebildet. Als weitere Endprodukte entstehen Citrullin und Wasser.
Aus: Nitrosativer Stress - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Hier entsteht also Citrullin aus Arginin und da gleichzeitig NO entsteht, wird es als (indirekter) Marker für nitrosativen Stress benutzt - allerdings gemessen im Urin. Im Serum hat es womöglich eine völlig andere Aussage.

Das Labor Lademannbogen gibt bei Plasmawerten nur zu hohe Werte als pathologisch an: labor-lademannbogen.de/analysen/suche.php?action=detail&verknuepfung=and&suchbereich%5B%5D=alle&suchstring=Citrullin&source=SUCHE&u_id=151

Mich würde auch sehr interessieren, was Dein Labor dazu sagt.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier noch ein bißchen mehr zu Citrullin:

Die Aminosäure Citrullin hat die Eigenschaft, sich an bestimmte Eiweiße, z. B. Fibrinogen, anzulagern. Dieses citrullinierte Fibrinogen wirkt als Antigen und löst Autoimmunreaktionen, d. h. aseptische (nicht bakterielle) Entzündungsreaktionen besonders in den Gelenken und der Wirbelsäule aus, so dass als Folge chronisch springende Gelenkbeschwerden oder auch chronische Lendenwirbelsäulenschmerzen entstehen, die nichts mit körperlichen Belastungen zu tun haben. Bei langer Chronizität kann ein Gelenkrheumatismus entstehen.
www.kpu-berlin.de/For_Neu_Kuklinski_1.html

Die erhöhten Citrullin-Werte zeigen eine erhöhte Aktivität der Stickoxid-Synthetase, aber keinen manifesten Nitrostress.
www.nitrostress.de/forum_01/forum_entry.php?id=247

www.nitrostress.de/forum_01/search.php?search=citrullin&x=0&y=0

Über eine mögliche Therapie habe ich nichts gefunden. Aber vielleicht wissen die "Nitrosativen" hier mehr?

Gruss,
Uta
 
Hallo.

Meine Symptome: ständige Müdigkeit egal wie lange ich geschlafen habe,
Konzentrationsschwierigkeiten, Wattegefühl im Kopf, Manchmal Kurzatmigkeit und Probleme beim atmen, Völlegefühl im bauch. Die Leberwerte sind alle in Ordnung. Mfg Benzamg

Mal abgesehen vom erniedrigen Citrullin würde ich Deine Symptome (speziell auch die fett markierten) auch irgendeiner Magen-Darm-Problematik (Fehlbesiedelung, Candida, Pankreasinsuffizienz o.ä.) zuordnen.

Viele Grüße
Binnie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Uta, hallo Binnie und natürlich Benzamg :)

bei Benzamg ist ja gerade das ungewöhnliche, dass die Citrullinwerte erniedrigt sind. Bisher ist so wie ich es sehe nicht mal klar, ob das überhaupt krankhaft/behandlungsbedürftig ist.

Evtl. könnten Citrullinhaltige Nahrungsmittel helfen wie Wassermelonen (Citrullus vulgaris). Siehe z.B.: Wassermelonen statt Viagra®?. Das wäre auf jeden Fall (ohne exzessiven Konsum) eine sanfte Methode.

Mir sagte mal ein Laborarzt, dass die Citrullinwerte im Urin sogar durch Wassermelonen-Konsum verfälscht werden können.

Gruß
Kate
 
Hallo zusammen,

ich weiß gar nicht, ob der oder die Threaderstellerin hier noch mitliest. Aber ich habe jetzt noch einen anderen möglichen Zusammenhang bei erniedrigtem Citrullin im Blut gefunden:
Citrullin

Citrullin ist ebenfalls am Harnstoffzyklus beteiligt.

Citrullin wurde zuerst aus der Wassermelone isoliert und gehört nicht zu den Bausteinen von Proteinen. Es ist ein Zwischenprodukt bei der Umwandlung der Aminosäure Ornithin zu Arginin und trägt im Lauf des Harnstoffzyklus dazu bei, Ammoniak zu entgiften. Letzteres entsteht bei vielen Prozessen im Stoffwechsel, vor allem beim Abbau von Proteinen. Da Ammoniak als starkes Nervengift wirken kann, muss es so schnell wie möglich neutralisiert werden.

Quelle: www.novamex.de/Lexikon/Aminosaeuren/Amino_Weitere.html
Also evt. können erniedrigte Citrullinwerte im Blut wohl auch auf ein Problem im Harnstoffzyklus hinweisen, was dann auch diese Symptome erklären könnte:
Konzentrationsschwierigkeiten, Wattegefühl im Kopf,
Weiterhin ist bei benzamg ja auch noch die Asparaginsäure, die ebenfalls wichtig für den Harnstoffzyklus und somit für die Ammoniakentgiftung ist, erniedrigt:

Asparaginsäure

Asparaginsäure ist vor allem am Harnstoffzyklus beteiligt.

Asparaginsäure wurde 1868 in Proteinen entdeckt. Sie ist ein Baustein im Harnstoffzyklus, trägt zur Entgiftung von Ammoniak bei und wird für die Bildung des DNS-Moleküls benötigt. Die Asparaginsäure verbindet den Citrat- und den Harnstoffzyklus. Sie ist außerdem ein Baustein für die Nukleinsäure Pyrimidin und ein Neurotransmitter im Gehirn.

Quelle: ebd.
Also aus irgendeiner noch zu ergründenden Ursache scheint bei benzamg der Harnstoffzyklus massiv gestört zu sein.

Evt. liegt ja auch ein genetischer Defekt vor ? Oder irgendwelche Enzyme sind vergiftungsbedingt blockiert ? Jedenfalls scheint ein Mangel an für den Harnstoffzyklus wichtigen Amimosäuren vorzuliegen, was zu einem Anstieg an Ammoniak im Blut führt und so einige Symptome erklären könnte.

Hier habe ich noch etwas zu genetisch bedingten Störungen des Harnstoffzyklus gefunden:
www.techfak.uni-bielefeld.de/ags/bi/lectures/sose09/medizinische_wissensverarbeitung/vol9-09.ppt

Ich hänge hier mal ein paar Seiten aus o.g. Link für alle Fälle an.
 

Anhänge

  • vol9-09 [Schreibgeschützt].pdf
    233.5 KB · Aufrufe: 21
Hallo Binnie,

interessante Gedanken :)

Jedenfalls scheint ein Mangel an für den Harnstoffzyklus wichtigen Amimosäuren vorzuliegen, was zu einem Anstieg an Ammoniak im Blut führt und so einige Symptome erklären könnte.
Oder vielleicht auch anders herum: Es ist aus irgendeinem Grund zuviel Ammoniak da und verbraucht Citrullin und Asparaginsäure, so dass sie defizitär werden?

Gruß
Kate
 
Das finde ich auch sehr interessant :)

Normalerweise wird das Citrullin ja im Urin gemessen. Entspricht sich Blut- und Urinwert eigentlich?

Ich war zwar nicht in Rostock zum Ammoniaktest, aber so wie mein Stuhl manchmal stinkt, dürfte ich auch nicht gerade zu wenig davon haben...

Dann frage ich mich aber, warum ich meinen Citrullinwert noch nicht mehr runter gebracht habe, oder habe ich da was falsch verstanden?

Denn B12 habe ich laut Methylmalonsäuretest ganz gut aufgefüllt.

Viele grüße, Brigitka
 
Sorry konnte mich in letzter Zeit nicht mehr melden da ich für mein Studium viel zu tun habe und ich mich wegen meiner Symtome doppelt so viel anstrengen muss um beim Studium ansatzweise mithalten zu können. Ich hab hier noch weitere Befunde vorliegen:

Stuhluntersuchung (Ich schreib nur die auffälligen Werte hin)

Escherichia Coli: vermindert
Enterpcoccus: vermindert
lactobacillus species: vermindert
clostridium species: stark erhöht

Candida und geotrichum waren laut stuhuntersuchung: normal
Ich weiss das dies nicht heißen muss. Meine Zunge ist im hinteren Bereich meistens weiß belegt.

Kryptopyrrol im Urin: 6,6 mg/g Kreatinin (6,0-10 mg/g Kreatinin leicht erhöht)
Diaminoxidase (DAO): 6,4 U/ml (histamin-intoleranz wahrscheinlich)
Alpha-1-antitrypsin im Stuhl: 38,1 (normalwert < 27,5)
Fruktose-spaltung 7,5 g/l (norm >8,9)
MCV : 97 (80-96)
MCH: 34 (norm 28-33)
Leberwerte waren alle in Ordnung (GOT,GPT,Gamma-GT,Alk phosphatase,creakt.protein,ck)
Coeruloplasmin: 23,2 (norm 20-60)
Epstein Barr virus ak:
EBV IGM(clia): <10 (referenzbereich: <20)
VCA IgG(clia): 126 (Norm <20)
EBNA-1 IgG: 7.2 (norm <5)

Die Leukozythen sind bei mir meistens im bereich 5 (norm 4,5-10,8) waren aber auch schonmal erniedrigt bei 4,5.

Im IGG4_Test waren stark erhöht:
Dinkel Klasse 6 >100( Referenzbereich immer <0.35)
Hafer Klasse 5 98,07
Roggen Klasse 5 74
Weizen Klasse 5 89,57
Vollei Klasse 6 >100
Kiwi Klasse 6 >100
Cashew-kerne >100
Haselnuss >100
Senf > 100

Transglutaminase-Ak (polyvalent) im Stuhl <8,3 (Norm <100)
Gliadin-Ak (polyvalent) im Stuhl <8,3 (Norm <100)
Zink im Vollblut: 8,10 mg/l (Norm 7,3-7,7) Ich muss aber sagen das ich lange Zeit Zink supplementiert habe.
Selen und Q10 im Normalbereich.

Glutathion-S-Transferase theta: 0,2 (norm 1,6-4,2) keine konjugation
Glutathion gesamt(gsh + 2gssg): 898 (763-1500)
glutathion reduziert (gsh): 2114 (962-3329)
gluthation oxidiert(gssg): 30,4 (16,0-577)
gsh /gssg status: 69,6 (>10)

Außerdem hab ich leichte probleme mit meinem Genick und mir wird schnell schwindlich wenn ich mich drehe.

Ich will in nächste Zeit meinen Ferritin + homocystein bestimmen lassen, Hämachromatose und Morbus Wilson auschließen lassen, harnstoffzyklus überprüfen lassen (Wo findet man Ärzte die sich damit auskennen?) einen Schwermetalausleitungstest, Vitamin B12 überprüfen lassen, und meinen Atlaswirbel.


Achja mein Citrullinwert war ja im Blut erniedrigt. Citrullin im blut und urin sind ja zwei paar schuhe. Kann es nicht sein das der Citrullinwert im Blut immer erniedrigt ist falls er im Urin erhöht ist?

Was mir noch einfällt: Ich vetrage ganz schlecht Kaffee und Alkohol was ja auch auf eine Borreliose hindeuten könnte. Ärzte dazu sind ja auch nicht gerade einfach zu finden. Kann mir jemand vielleicht gute Ärzte im Raum Frankfurt empfehlen der Ahnung von Nito/neuro stress HWS, borreliose, krpytopyrrolie hat?
Mfg Benzamg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand vielleicht gute Ärzte im Raum Frankfurt empfehlen der Ahnung von Nito/neuro stress HWS, borreliose, krpytopyrrolie hat?

Hallo Benzamg,

ich würde mich an Deiner Stelle an Dr. Kirkam von GANZIMMUN wenden.
Übrigens fällt mir Dein MCV auf: 97 (80-96)
Das ist ein eindeutiger Hinweis auf B12-Mangel, lt. Dr. Kuklinski ist das ab 95 der Fall. Eine mögliche Ursache könnten länger bestehende Genickprobleme sein. Da macht das Nitrostressprofil von GANZIMMUN in erster Näherung Sinn.

Viele Grüße und gute Besserung!
 
Übrigens fällt mir Dein MCV auf: 97 (80-96)
Das ist ein eindeutiger Hinweis auf B12-Mangel, lt. Dr. Kuklinski ist das ab 95 der Fall.
Interessanter Hinweis, krauses :) Bei mir allerdings ist dieser Wert, wie auch der MCH, seit vielen Jahren leicht zu niedrig. Ich bin nicht ganz sicher, ob das erst so ist, seit ich B12 einnehme (das ist schon länger der Fall, weil ich im Rahmen der Kryptopyrrolurie-Behandlung auch schon ein Präparat mit B12 nahm). Da müsste ich mal in meinen Unterlagen graben... Vielleicht liefert es mir eine Erklärung :idee:

Gruß
Kate
 
Interessanter Hinweis, krauses :) Bei mir allerdings ist dieser Wert, wie auch der MCH, seit vielen Jahren leicht zu niedrig. Ich bin nicht ganz sicher, ob das erst so ist, seit ich B12 einnehme (das ist schon länger der Fall, weil ich im Rahmen der Kryptopyrrolurie-Behandlung auch schon ein Präparat mit B12 nahm). Da müsste ich mal in meinen Unterlagen graben... Vielleicht liefert es mir eine Erklärung :idee:

Gruß
Kate

Hallo Kate,
wie sieht's mit einem kleinen Eisenmangel bei erniedrigtem MCV aus? Zu hoch spricht für B12/Folsäure-Magel, zu niedrig für Eisenmangel.

Viele Grüße
 
Oben