wer, wie, was

Themenstarter
Beitritt
13.07.07
Beiträge
3.663
Hallo :wave:

kennt ihr das:
"wer, wie, was, wieso, weshalb, warum - wer nicht fragt bleibt dumm."


Richtig: die Sesamstraße. :D

Wer nicht fragt bleibt dumm.

Aber welche Fragen stellt man am Besten?
Welche Fragen erscheinen euch am Wichtigsten?
Mit welchen Fragen kommt man am Weitesten?
Welche Fragen machen Sinn?

Darüber würde ich so gerne mit euch diskutieren. Habt ihr Lust?

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok..Hexe

Dann fang ich mal an..

Was will mir meine "Krankheit" sagen???

das ich mein Leben ändern soll, oder was??

LG darleen
 
über den Sinn und Hintergrund dieses Liedes hab ich auch schon häufiger mal nachgedacht und mir in verschiedenen Situationen auch diese Fragen gestellt.

@darleen

der Sinn der Krankheiten ist für mich auch nicht nachzuvollziehen.
Das man sein Leben ändern soll könnte evtl ein Grund sein.
Aber es werden Menschen aller Schichten und Altersklassen krank.
Das Perfekte Leben führt sicher niemand, aber manche können ihr Leben nicht ändern weil zu viel dran hängt.
Wie soll z.B. ein kleiner Arbeiter seine Familie ernähren wenn er weniger arbeiten gehen würde, weil sein Körper ihm sagt das er krank ist?
 
Hallo Hexe,

das finde ich ein interessantes Thema! :)
Aber welche Fragen stellt man am Besten?
Welche Fragen erscheinen euch am Wichtigsten?
Mit welchen Fragen kommt man am Weitesten?
Welche Fragen machen Sinn?

So mal Kurz - was als erstes aufkommt: Die Fragen an sichselbst.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Hallo Ascalon,

wie meinst du das? Warum beginnt doch auch mit W :confused:
Ich glaube ich steh gerade auf dem Schlauch...hilf mir bitte. :)

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Ich freu mich dass ihr mitmacht. :)

die Frage: "Was will mir meine Krankheit sagen"
hab ich mir auch schon gestellt.
Aber, ganz wie magic schreibt, nicht immer kann man etwas ändern. Und ich glaube auch nicht immer könnte man durch Veränderungen im Leben wieder Gesundheit erlangen.
Da kommt doch dann bei mir gleich die Frage dazu: " Kann es überhaupt Leben ohne Krankheit geben?"
Wenn ich mir das überlege, ich glaube nicht.

Dann gehört doch Krankheit zum Leben dazu. Oder?

über den Sinn und Hintergrund dieses Liedes hab ich auch schon häufiger mal nachgedacht und mir in verschiedenen Situationen auch diese Fragen gestellt.
Magic, und wie weit bist du mit deinen Überlegungen gekommen? Hast du etwas herausgefunden? :)

Kim, du schreibst:
Die Fragen an sich selbst.
Was wären das für Fragen? Kannst du da welche nennen?

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
@ Mgic & Hexe: Weil Warum rückwärts gerichtet ist, Wozu zum Beispiel dagegen nach vorne führt.

Gruß
Ascalon
 
ah, danke Ascalon, der Groschen ist gefallen, bei mir. :)

Du meinst also, Fragen die sich mit der Vergangenheit beschäftigen, sind nicht sinnvoll?

Meiner Meinung nach kann es schon auch Sinn machen, nach dem warum zu fragen.
eine Frage zum Beispiel fällt mir spontan ein: Warum war ich vorhin so zornig?
Wenn ich das herausfinden kann, also den wirklichen Grund dafür, dann bin ich doch schon ein Stück weiter, finde ich. :)

Darf ich dich fragen, welche Fragen findest denn du am Wichtigsten, für dich, Ascalon?

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Magic, und wie weit bist du mit deinen Überlegungen gekommen? Hast du etwas herausgefunden? :)

in manchen Situationen habe ich mir die Frage gestellt und somit die Entscheidung nicht unbedingt aus dem Bauch heraus getroffen.
Ein Beispiel kann ich so konkret dazu gar nicht nennen.
Aber sich die Fragen zu stellen führt manchmal dazu überlegter zu handeln.

Man kann sich damit auch in die Lage anderer etwas leichter hereinversetzen, denn man kann bei der Fragestellung auch versuchen zu hinterfragen warum der andere so gehandelt hat oder handeln will...


@ Mgic & Hexe: Weil Warum rückwärts gerichtet ist, Wozu zum Beispiel dagegen nach vorne führt.

Gruß
Ascalon


darüber habe ich noch nicht nachgedacht, kannst du das mal näher erläutern?
 
ah, danke Ascalon, der Groschen ist gefallen, bei mir. :)

Du meinst also, Fragen die sich mit der Vergangenheit beschäftigen, sind nicht sinnvoll?

Meiner Meinung nach kann es schon auch Sinn machen, nach dem warum zu fragen.
eine Frage zum Beispiel fällt mir spontan ein: Warum war ich vorhin so zornig?
Wenn ich das herausfinden kann, also den wirklichen Grund dafür, dann bin ich doch schon ein Stück weiter, finde ich. :)

warum muss aber nicht immer Dinge in der Vergangenheit betreffen...
ich kann mich ja auch fragen, warum möchte jemand das ich dies oder das tue...
Warum laufen meine Lieblingsfilme so selten im TV...

Wenn ich mich dieses mit Wozu frage, klappt das auch nicht immer, im 1. Fall kann ich schon fragen wozu soll es gut sein das ich das tun soll...
aber im 2. Fall ergibt das keinen Sinn.

Wozu dient eher dazu den Hintergrund einer bestimmten Sache zu erfragen
 
Hallo Hexe,

das ist ein sehr interessantes Thema. Spontan ist mir dazu eingefallen, dass von Kindern am häufigsten wohl die was- und warum-Fragen und von Erwachsenen am meisten die warum-Fragen gestellt werden. Bei Kindern ist es die Neugier und der Wissensdurst. Sie fragen, bekommen eine Antwort und sind sehr schnell zufrieden. Erwachsene hinterfragen teilweise zu viel. Warum ist mir das passiert, warum hat derjenige mich so angeschaut usw. Bei den Erwachsenen geschieht das Fragen aus einem anderen Hintergrund (Unsicherheit, Unzufriedenheit, Angst).

Liebe Grüße Manuela
 
@Hexe: Nicht dass ich missverstanden werde. Es ist sicher oftmals gut, sich mit der Vergangenheit zu beschäftigen - ohne dabei rückwärts gewandt zu sein:

Du meinst also, Fragen die sich mit der Vergangenheit beschäftigen, sind nicht sinnvoll?

Meiner Meinung nach kann es schon auch Sinn machen, nach dem warum zu fragen.
eine Frage zum Beispiel fällt mir spontan ein: Warum war ich vorhin so zornig?
Wenn ich das herausfinden kann, also den wirklichen Grund dafür, dann bin ich doch schon ein Stück weiter, finde ich.

Das kann man so tun. Man kann aber zum Beispiel auch fragen: wozu war das gut? Wofür war das sinnvoll? Oder auch: woran hat es mich gehindert?

Gruß
Ascalon
 
Hallo richter,
danke für den link, ein sehr interessanter Thread.
Es ist gar nicht so einfach drei (gute) Fragen zu finden, stelle ich gerade fest. :)

hallo Ascalon,
ich glaube für jeden sind andere Frgen wichtig. Je nachdem, an welchen Platz in seinem Leben er gerade steht.

hallo Manuela,
stimmt, oft stellt man (zu) viele Fragen aus Unsicherheit und Angst. Diese Fragen haben dann keinen (guten) Sinn.
Darum würde ich hier so gerne herausfinden, welche Fragen sinnvoll sind, welche Fragen man sich stellen kann und soll. Und ob es nicht doch für jeden ein wenig andere Fragen sind.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte hier die für mich im Moment wichtige(n) Frage(n) aufschreiben.

- was ist "Leben"?
- welche Gesetzmäßigkeiten gelten innerhalb dieses "Lebens", der Existenz?

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
eine Frage die ich mir manchmal stelle:

Warum träume ich im Leben und lebe nicht meinen Traum?
Aber was genau ist mein Traum?
Was will ich im Leben wirklich erreichen?
 
Hallo Hexe,

ich denke auch, dass die Fragen von Mensch zu Mensch unterschiedlich sind, je nach derzeitiger Gefühlslage z.B.

Für mich ist mitlerweile warum weniger wichtig geworden. Ich versuche mich an wie und was zu halten. Auf warum bekomme ich zu selten eine Antwort. Also beschäftige ich mich mit "Wie kann ich etwas ändern" oder "Was kann ich tun", "Was möchte ich gerne tun" usw.

Liebe Grüße Manuela
 
Oben