Ich komme mit mir selbst nicht mehr klar

Themenstarter
Beitritt
07.08.09
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin froh,das Forum gefunden zu haben.Denn ich denke,dass ich ein Problem habe und auf dem besten Weg bin,dass es ein richtig ernsthaftes wird.

Ich werde in ein paar Wochen 18,gehe bald in die 12. Klasse eines Gymnasiums.Ich habe eine tolle Familie,tolle Freunde etc. So viel zum Hintergrund,vielleicht ist der ja wichtig.

Alles begann damit,dass ich mich verliebt habe.In einen Mann,der auf so ziemlich jede Frau steht.Dennoch stehen wir mittlerweile in einem besonderen Verhältnis zueinander,und es könnte gut sein,dass wir uns demnächst näher kommen.Er lässt mich sehr zappeln,aber er ist nicht das,was ich hier ansprechen möchte.

Dadurch,dass ich nicht die Einzige bin,stehe ich sehr lange unter dem enormen Druck,"mithalten" zu müssen,perfekt zu sein.Ich möchte ihm gefallen.
Das alles fing so vor 2 Jahren an,und mittlerweile bin ich alt und somit auch schlau genug,um einzusehen,dass das totaler Quatsch ist!Aber dadurch,dass ich mich schon so sehr dan diesen "Zustand" gewöhnt habe,werde ich ihn einfach nicht los.

Mein Problem ist,dass ich mit mir und meinem Äußeren absolut nicht im Reinen bin und eigentlich den ganzen Tag nur daran denken kann,wie ich mich verbessern könnte.Ich fühle mich viel zu dick,obwohl ich ganz genau weiß,dass ich es nicht bin.Ich habe schon abgenommen,wiege jetzt 54 kg bei 163 cm Körpergröße-ein BMI von etwa 20,der ja völlig normal ist.Jeder in meinem Umfeld sagt,ich habe eine tolle Figur.Ich habe generell viele Verehrer,bin mit meinem sonstigen Aussehen auch zufrieden.
Aber den größten Teil des Tages fühle ich mich unwohl in meiner Haut.Ich habe das Gefühl,dass sich meine Unzufriedenheit wirklich auf mein Körpergefühl überträgt.Ich fühle einen dicken Bauch und dicke Oberschenkel,obwohl diese nicht wirklich vorhanden sind.Ein kleines Bäuchlein hab ich,aber das ist doch was Weibliches.Aber ich schaue so oft am Tag in den Spiegel und denke "Meine Oberschenkel sind zu dick", "Meine Beine sind zu kurz" oder "Mein Bauch steht zu weit vor".An manchen Tagen sind auch die Brüste zu klein,an anderen sind es die Arme.Es wird langsam krankhaft,und ich weiß nicht weiter,weil ich weiß,dass das was ich sehe,nicht da ist.
Aber da ist dieser Mann-und es tut mir so schrecklich weh,dass seine Aufmerksamkeit so vielen anderen gilt.Ihn in den Wind schießen ist so gut wie unmöglich,der Gedanke daran,es auch nur zu versuchen,treibt mir Tränen in die Augen.Er ist es nicht wert...Er ist es meinem Herzen wert.

Das Ironische an der ganzen Sache ist,dass meine beste Freundin eine Essstörung hatte.Das ist gerade mal ein paar Monate her-sie wog am Ende 36 kg bei einer Größe von 164 cm. Wieso bin ich selbst jetzt so anfällig für das Thema?Ich sollte doch daraus gelernt haben,denn es war eine schlimme Zeit,das mit ansehen zu müssen.Es geht ihr zum Glück wieder besser.

Was kann ich machen,damit ich mich in meinem Körper wieder wohl fühle?Das Gefühl,das mich den ganzen Tag über begleitet,ist folgendes: Ich fühle mich fremd in meinem eigenen Körper.Ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll...Es mag komisch klingen,aber wie oben schon gesagt,fühle ich den Bacuh und die Schenkel richtig,sodass ich am liebsten aus meinem Körper rausrennen würde.Das kann ich aber nicht,und habe gleichzeitig die Gedanken "ich muss besser aussehen als jetzt,ich muss abnehmen".Es ist zum Verrücktwerden.Und dadurch,dass mir niemand meine "Sichtweise" bestätigen kann,zweifle ich an meinem Verstand.Ich weiß dass meine Figur schön ist-aber ich sehe sie einfach nicht so,dabei würde ich das so gerne.


Ich weiß,dass das zum großen Teil auch an den Medien liegt.Nur lange Beine sind sexy,eine Figur ist nicht begehrenswert ohne flachen Bauch.das ist so dämlich-und ich bin absolut kein oberflächlicher Mensch,sondern jemand,der siesen Schönheitswahn verabscheut! Und dennoch hat es mich selbst erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Laney,

ich finde es eindrucksvoll, daß und wie Du schreibst. Das ist der erste Schritt zur Besserung - denke ich!

Im Moment habe ich wenig Zeit zum Schreiben und hoffe, daß andere Dir noch etwas sagen. Ich wollte Dich nur schon mal begrüßt haben.

Gruss,
Uta
 
Hallo Laney,

ich finde es prima, dass Du hier geschrieben hast und damit machst Du einen ersten wichtigen Schritt.

Oft ist es so, dass wir genau wissen was gut und schlecht für uns ist, haben aber irgendwo den Blick dafür verloren. Wenn Du mal ganz bewusst in den Spiegel schaust und Dich als Person anschaust und Dir vorstellst Du würdest dort eine Freundin sehen, wie würdest Du sie dann beschreiben? Magst Du das mal beschreiben?

Wir neigen oft dazu, wenn wir das Gefühl haben nicht "anzukommen" uns verändern zu wollen, obwohl es nichts zu verändern gibt.

Hast Du schon einmal daran gedacht professionelle Hilfe anzunehmen, wenn das schon so lange geht und Du selbst merkst, dass Du nicht mehr damit alleine klarkommst? Das wäre nichts Schimmes, sondern ein guter Weg wieder mit sich ins Reine zu kommen.

Liebe Grüße Manuela
 
Hallo Laney!


Du hast zwei Dinge: Eine tolle weibliche Figur,
und eine aktuell gestörte Selbstwahrnehmung.



Ich möchte ihm gefallen.

Wenn dieser Kerl normal tickt, gefällst Du ihm genau so wie Du jetzt bist.

Das Ironische an der ganzen Sache ist,dass meine beste Freundin eine
Essstörung hatte.Das ist gerade mal ein paar Monate her-sie wog am
Ende 36 kg bei einer Größe von 164 cm.

Das gefällt keinem Mann - dieser "fleischgewordene" Albtraum ist das
traurige Ergebnis einer konsequent falschen Selbstwahrnehmung, wie
Du sie momentan zu entwickeln scheinst.


Ich fühle mich viel zu dick,obwohl ich ganz genau weiß,dass ich es nicht bin.
Jeder in meinem Umfeld sagt,ich habe eine tolle Figur.

Dann sage Dir bewusst, dass Dein Umfeld Recht hat. Männer wollen
Frauen mit Po, Busen und (leichten) Rundungen, da sei Dir mal ganz sicher.

Was kann ich machen,damit ich mich in meinem Körper wieder wohl fühle?

Flirte mit Jungs und Männern, erwidere unverbindlich Komplimente,
sei offen für "lobende" Blicke. Ich halte es auch durchaus für möglich,
dass eine bestimmte perverse Zeitgeist-Masche, die faktisch kranke
und runtergehungerte Frauen- und Mädchenkörper als modisches und
erstrebenswertes Ideal verkaufen möchte, viele junge Frauen
extrem negativ beeinflusst und in ein sinnloses wie zu vermeidendes
Leid befördert. Eine Frau muss als Frau erkennbar sein. Alles andere
ist im wahrsten Sinne des Wortes krank. Ein liebevoller Partner oder
Freund wird dafür sorgen, dass Du dieses gestörte Selbstbildnis bald
als kleine Episode Deiner Jugendzeit abhaken wirst. Wenn Du Deinen
fraulichen Körper erkundet hast und erkunden lässt, wirst Du dankbar
sein, dass Du eben diese schöne Figur von der Natur geschenkt bekamst.







LGB :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Laney,:)

du hast das wirklich gut beschrieben. Und ich denke das du erkannt hast, was dich da so falsch fühlen lässt, das kannst du jetzt ganz gezielt angehen.

Es kann sein, dass du dafür Hilfe in Anspruch nehmen musst.

Menschen machen die Erfahrung, wenn sie etwas von anderen möchten, sei das Liebe oder Anerkennung, das sie versuchen zu gefallen. Dann betrachtet man sich selbst nicht mehr objektiv, sondern mit anderen Augen und diese sind die Augen des Kritikers.

Das verursacht einen enormen Stress. Denn man findet sich selbst nicht liebenswert und versucht alles um es zu sein.

Dass das eine völlig falsche Betrachtungsweise ist, merkt man daran das man sich selbst verliert. Dieses Gefühl hast du jetzt. Nichts macht aber einen Menschen liebenswerter, als wenn er autentisch ist, sich selbst liebt und wert schätzt und nicht wenn er sich verstellen muss, genügen will, wo es nichts zu genügen gibt.

Es gibt einiges was man tun kann, um wieder zu sich selbst zu kommen. Das muss man jeden Tag üben. Aber es lohnt sich.:):kraft:

Ich habe dir hier ein paar Seiten herausgesucht, die dir eventuell weiterhelfen können. Doris Wolf, die hier genannt wird, ist eine bekannte Psychologin und ihre Bücher können eine gute Hilfe zur Selbsthilfe sein.

https://www.symptome.ch/vbboard/sta...284-selbstkritik-saboteur-deines-gluecks.html

https://www.symptome.ch/vbboard/staerkung-fuer-psyche-geist-seele/26899-selbstachtung.html

https://www.symptome.ch/vbboard/sta...ele/26168-verschreibungen-gluecklichsein.html

Was den Mann angeht, da kann man leider nicht raten, weil Gefühle sehr stark sein können. Manchmal muss man dann gewisse Erfahrungen machen. Es kann aber auch sein, wenn du dich selbst veränderst, das du diesen Mann dann gar nicht mehr so magst.;)

Grüsse von Juliette
 
Hallo Laney

Ich werde hier wohl etwas sagen, was du nicht gerne hörst - aber - ich habe damit Erfahrungen gemacht. Wenn du mehr details haben möchtest darüber, schreibe mir eine PN - ganz im Öffentlichen kann ich das nicht schreiben - aber kurzfassung - ich wollte einen Mann - habe ALLES gemacht, um ihm zu gefallen - er hat mich zappeln lassen - ich hab mich fast kaputt gemacht...

Ich glaube, deine Probleme liegen an diesem Mann - du versuchst seit 2 Jahren ihn zu beeindrucken, und er lässst dich zappeln? Vergiss ihn - vonwegen es könnte sein, dass ihr bald zueinander findet... Es ist nicht so.

Du hast viele Verehrer - schau dir die mal genauer an - öffne dich ihnen gegenüber - dein Typ von jetzt - der ist es nicht!! Klar, du bist total über beide Ohren in ihn verliebt - aber das tut dir nicht gut...

Wenn du nicht ohne Hilfe von ihm loskommst - lass dir helfen - aber stütz dich nicht mehr auf ihn...

Ich wünsch dir alles Gute, wirklich..
 
Oben