Wut auf Zahnärzte!

Themenstarter
Beitritt
19.03.08
Beiträge
257
Hey ihr,

hab mich lang nicht gemeldet...aber jetzt muss ich mal wieder was loswerden.
Ich kann nicht schlafen, hab Zahnschmerzen...und ich bin wütend, richtig wütend.
ich habe langsam das Gefühl es wäre besser nicht mehr zum Zahnarzt zu gehen.

Also...mit welcher schlechten Erfahrung fange ich an?
Am Besten bei der ersten (letztes Jahr). Hatte gerade den Zahnarzt gewechselt, weil mir das "wir beobachten" bei meinem "alten" Zahnarzt langsam spanisch vorkam.
Siehe da...der neue Zahnarztwollte gar nichts mehr beobachten, sondern gleich 6 Füllungen machen, jede an einem anderen Zahn. Teures Vergnügen!
Gut...dachte, ist bestimmt sinnvoll, dass mal was gemacht wird. War auch alles soweit ok, bis auf die Füllung links oben in einem Backenzahn. Da war das Loch wohl etwas tiefer und der Zahnarzt hat bis an den Nerv gebohrt...Ende vom Lied: Nervenentzündung, Wurzelbehandelung
Er hat dann den Zahn provisorisch zugemacht, die starken Schmerzen im Zahn sind aber geblieben
Hab dann zu einer ganzheitlichen Zahnärztin gwechselt, da ich kein Vertrauen mehr in den Zahnarzt hatte. Die hat den Zahn wieder aufgemacht, mit Laser behandelt (zum Bakterien abtöten), Medikament rein und dann provisorisch zu.
Dann sind die Schmerzen rasch abgeklungen bis sie ganz weg waren...

Zweite schlechte Erfahrung (dieses Jahr), wieder bei einem anderen Zahnarzt bzw. einer Ärztin (ich musste wechseln wegen Umzug). Hatte über eine längere Zeit schon Schmerzen im einem Backenzahn rechts oben. Zahn hat auf Hitze, Kälte und Süßes mit einem Ziehen reagiert. War zweimal in der Zeit bei der Zahnärztin und habe sie darauf hingewiesen. Von außen sah der Zahn top aus...also wärs wohl nur ein empfindlicher Zahnhals...nicht so schlimm. Rötgenbild hat sie nicht für nötig gehalten.
Hab dann aber schlimme Schmerzen auf der ganzen rechten Seite bekommen und bin wieder hin. Da wurden dann die ganzen Backenzähne rechts geröngt...und oh Wunder... in dem Zahn der ja so wunderbar von außen aussah, war unter einer alten (wohl nicht gut gemachten) Füllung eine tiefe Karies (für jeden Laien leicht auf dem Röntgenbild erkennbar)
Der Nerv hatte sich schon entzündet...also Wurzelbehandlung.

Dritte schlechte Erfahrung (jetzt), bei der gleichen Zahnärztin.
Backenzahn links unten, schmerzte nicht und machte sonst auch keine Probleme. Zahnärztin meinte aber, dass ich da ne Füllung brauche. Also Füllung ruck zuck gemacht und fertig. Als die Betäubung (ohne gings nicht, da es zu sehr weg getan hat) nachließ, merkte ich, dass der Zahn (wie schon der andere) Hitze und Kälte empfindlich ist...es dann furchtbar zieht.
Bin dann am nächsten Tag nach Bayern in Urlaub gefahrn und da die Empfindlichkeit dort nicht besser wurde, dort zum Zahnrzt. Der schaute sich alles genau an und meinte dann die Füllung wär undicht. Er gab mir den Rat sofort zu dem Zahnarzt zu gehen, der die Füllung gemacht hat wenn ich wieder zurück bin und die Füllung (kostenlos) austauschen zu lassen .
Gesagt getan. Ab zur Zahnärtin nachm Urlaub...die zu dem Schluss kam, die Füllung ist nicht undicht...Zahn nur schmerzempfindlich durch die Behandlung...gibt sich schon wieder. Paste drauf und fertig.
Tja...das ist jetzt drei Tage her und jetzt hab ich Dauerschmerzen an dem Zahn...sogar wenn ich nur mit der Zunge drüberfahre tut es total weh...
ich kann mir schon denken was das wieder geben wird: Wurzelbehandlung

So jetzt hab ich lang genug geschrieben...Ärger wieder besser...Vertrauen in Zahnärzte nicht und wird es wohl auch nicht mehr.

LG

Donau


P.S.: hab noch vergessen zu erwähnen, dass die jetzige Zahärtin das Loch im Backenzahn links unten mit etwas füllte, wo ich komischerweise mal nichts zuzahlen musste...ist zahnfarben...aber Kunstoff kann es ja wohl nicht sein, oder (musst ich nämlich sonst immer zubezahlen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, Dein erster Zahnarzt hatte wohl Recht mit dem Abwarten. Soweit ich weiß ist Karies nämlich auch heilbar. Deswegen wollt er wahrscheinlich auch immer abwarten und nur das Nötigste machen.

Du warst ungeduldig, bist daher zu anderen gegangen, wo Du das bekommen hast was Du wolltest - weil Du falsch informiert warst. Die haben jetzt eine Menge Geld an Dir verdient.

Deine eigene Schuld...

:bier:

Mir gefällt diese Brut auch nicht.
 
Hallo Donau,

hast du chronische Erkrankungen oder andere Beschwerden?

Beobachte die wurzelbehandelten Zähne gut, denn wurzelbehandelte Zähne sind meiner Meinung nach und auch nach der Meinung einiger Zahnärzte, der Gesundheit nicht gerade förderlich!

Die wenigsten Ärzte sehen den Menschen ganzheitlich, und Zahnärzte haben leider auch eine zu geringe allgemeinmedizinische Ausbildung, dass ihnen bewusst wäre, welch fatalen Einfluss gerade eine Zahnbehandlung auf die Allgemeingesundheit des Menschen haben kann.

Dr. med. Schler - Wurzelfüllungen - tote Zähne


Liebe Grüße
Anne S.
 
Danke für eure Antworten!

@Aquaman

Ich bin nur zum neuen Zahnarzt um mir eine zweite Meinung einzuholen, nicht um ihn zu bitten mir Füllungen zu machen. Er meinte eben, dass diese Füllungen dringend notwendig sind. Als er mir vorrechnete, was es kostet fragte ich ihn sogar, ob wirklich so viele nötig sind und erzählte ihm, dass der vorherige Zahnarzt hatte abwarten wollen.
Aber er beharrte darauf, die Füllungen seien nötig. Und ich vertraute ihm. Ich dachte es wär richtig was er tut. Hätte er mir gesagt, dass man abwarten kann, hätte ich mich damit zufrieden gegeben. Dann wär sogar meine Skepsis bezüglich des "alten" Zahnarztes verschwunden und ich wäre wahrscheinlich zurück zu dem gegangen.

Ich würde gern mal von dir wissen, wie kann man als Laie unterscheiden was richtig und was falsch ist... ich konnte es nicht...denn hätt ich gewusst, dass die Meinung vom 1. Zahnarzt die Richtige ist, hätte ich dem ja vertraut und nicht dem 2. Also wie kann ich dann Schuld sein? Nur weil ich dem falschen vertraut habe?

Und kannst du mir bitte das mit der Heilung von Karies genauer erklären, davon habe ich noch nie gehört.


@Anne

Ich habe Hashimoto.
Ich weiß leider, dass wurzelbehandelte Zähne nicht gerade förderlich für die Gesundheit sind...deshalb bin ich ja auch ärgerlich.
Ich finde 2 (und vielleicht bald 3) wurzelbehandelte Zähne mit 20 Jahren echt schlimm.

LG

Donau
 
Hallo Donau,

also eine Autoimmunerkrankung, willkommen im Club!

Da würde ich schon ein OPT von einem Herdspezialisten befunden lassen.

Bei der Schilddrüse, vor allem die 4er Zähne genau in Augenschein nehmen!

Liebe Grüße
Anne S.
 
Ich würde gern mal von dir wissen, wie kann man als Laie unterscheiden was richtig und was falsch ist... ich konnte es nicht...denn hätt ich gewusst, dass die Meinung vom 1. Zahnarzt die Richtige ist, hätte ich dem ja vertraut und nicht dem 2. Also wie kann ich dann Schuld sein? Nur weil ich dem falschen vertraut habe?

Schuld ist der falsche Ausdruck. Sagen wir es so: Wer Deine Wahrnehmung kontrolliert, der kontrolliert auch Dein Handeln. Dieses Forum hier ist die beste Möglichkeit für Dich, ausreichend informiert zu werden. Aus dem einfachen Grund, weil hier viele Leute sind, die ähnliche Erfahrungen wie Du gemacht haben.


Und kannst du mir bitte das mit der Heilung von Karies genauer erklären, davon habe ich noch nie gehört.

Karies kann selbstverständlich auch heilen. Das hängt u.a. mit der Nahrung zusammen. Ich selbst versuche es momentan mit Salzlauge (MeerSalz + Wasser = 30% lauge) die ich auf den gesäuberten kariösen Zahn träufle und einige Minuten einwirken lasse, kann aber noch nichts dazu sagen. Hier im Forum gibt es auch Beiträge dazu. Ich sage nur: Princten-Report (oder so ähnlich).


Ich habe Hashimoto.

Hashimoto ist heilbar! Du musst auf jeden Fall jodierte Nahrung meiden wie der Teufel das Weihwasser! Außerdem musst Du rausfinden welcher psychische Konflikt für deine Erkrankung ursächlich war bzw ist. Löse den Konflikt, dann wirst Du gesund.

Durch die Gesundheitsmaßnahme "generelle Jodsalzprophylaxe" sind inzwischen bis zu 10 Millionen jodinduzierter Hashimoto- Erkrankungen entstanden. Dadurch sind viele Millionen gesunde Menschen erstmalig krank geworden, und die Behandlung ihrer ihnen aufgenötigen Krankheit bringt Milliardengewinne für die Pharambranche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Aquaman,

Hashimoto ist heilbar! Du musst auf jeden Fall jodierte Nahrung meiden wie der Teufel das Weihwasser! Außerdem musst Du rausfinden welcher psychische Konflikt für deine Erkrankung ursächlich war bzw ist. Löse den Konflikt, dann wirst Du gesund.

könntest Du diese These bitte durch Quellenangaben beweisen? Jod ist klar, jedoch sind Deine weiteren Aussagen bedenklich.

Liebe Grüsse,
uma
 
hallo Donau
Bei Karies abzuwarten und "zu beobachten" ist das Unsinnigste was man tun kann. Hat sich erstmal Karies gebildet wird er weiter um sich greifen. Schliesslich greift Karies das Zahnbein an und später sogar den Zahnnerv.

Dein zweiter Zahnarzt hat die richtige Vorgehensweise erkannt (Füllungen setzen), dabei aber anscheinend einen Fehler begangen.

Gruss - BunnyDog
 
könntest Du diese These bitte durch Quellenangaben beweisen? Jod ist klar, jedoch sind Deine weiteren Aussagen bedenklich.

Ich sage nur Dr. Hamer. Ich weiß ja nicht ob das hier erwünscht ist (obwohl es hier im Forum ja auch einen großen Beitrag dazu gibt: www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-allgemein/4273-kontroverse-gnm.html
Ich habe meinen damaligen Konflikt dann gelöst und meine Schilddürsenfehlfunktion ist verschwunden.


Bei Karies abzuwarten und "zu beobachten" ist das Unsinnigste was man tun kann. Hat sich erstmal Karies gebildet wird er weiter um sich greifen. Schliesslich greift Karies das Zahnbein an und später sogar den Zahnnerv..

Wie gesagt ist Karie heilbar, das ist nicht zu leugnen. Dokumentiert hat das Weston Price. Verwundert von der seit Ende des 19. Jahrhunderts zunehmenden Fälle von Zahnfäule und generellem Abbau physischer Stärke seiner Patienten versuchte Dr. Price, der von der vorherrschenden Theorie säureproduzierender Bakterien im Mundraum (vgl. Karies) nicht überzeugt war, einen anderen Grund für diese Symptome zu finden. Seine Suche nach einer Antwort führte ihn zu verschiedensten Völker über den gesamten Globus verstreut, die in Abgeschiedenheit von der modernen Zivilisation lebten. Seine Reisen führten ihn so u. a. in die Schweiz, die äußeren Hebriden vor Schottland, zu den Inuit, zu den Ureinwohnern Amerikas, den Aborigines und Maori, zahlreichen afrikanischen Stämmen und vielen anderen. Wo immer ihn seine Reise hinführte, entdeckte Dr. Price Ureinwohner, die perfekte Zähne hatten, praktisch immun gegen alle Krankheiten schienen und eine unnatürliche Ausdauer besaßen.

Dr. Price suchte nach den Faktoren, die solch einen guten Gesundheitszustand bedingen und in der modernen Welt fehlten - er fand sie hauptsächlich in der Nahrung. Als er die Nahrung der Ureinwohner genaueren Untersuchungen unterzog, stellte er fest, dass diese wenigstens viermal so viel Calcium und andere Mineralien, und mindestens zehnmal so viele fettlösliche Vitamine tierischer Herkunft wie Butter, Rogen, Schalentiere und Organen enthielten wie eine durchschnittliche amerikanische Ernährung. Diese Ureinwohner mit ihren gut entwickelten Körpern, emotionaler Ruhe und jeglicher Freiheit von Krankheiten standen in direktem Gegensatz zu Menschen der westlichen Welt, die von Zucker, Auszugsmehlen, pasteurisierter Milch und vorgefertigtem Essen lebten. Er fand durch seine Forschungen heraus, das Karies wieder heilen kann.
Seine Erfahrungen und Erlebnisse schrieb Dr. Price in seinem Buch 'Nutrition and Physical Degeneration' nieder.
 
Das hast du aber fein von Wikipedia abgeschrieben, Aquaman. Ein Link auf den Artikel hätte genügt.

Natürlich haben Menschen mit gesunder Ernährung weniger Karies, daraus kannst du aber nicht ableiten, dass bereits vorhandener Karies mit einer Ernährungsumstellung noch in den Griff zu kriegen ist.

Gruss - BunnyDog
 
Das hast du aber fein von Wikipedia abgeschrieben, Aquaman. Ein Link auf den Artikel hätte genügt.

Natürlich haben Menschen mit gesunder Ernährung weniger Karies, daraus kannst du aber nicht ableiten, dass bereits vorhandener Karies mit einer Ernährungsumstellung noch in den Griff zu kriegen ist.

Gruss - BunnyDog


Ich bin so lange im Internet unterwegs, dass ich wahrlich das Rad nicht neu erfinden muss und dies auch von keinem anderen erwarte. Nicht jeder verfolgt einen Link auch, daher ist ein Text immer besser.
Dr. Price hat aber herausgefunden, dass bereits vorhandener Karies mit einer Ernährungsumstellung noch in den Griff zu kriegen ist.
 
Zitate kann man als Zitat erkennbar machen, dazu gibts diese Funktion.

Was Dr. Price angeht: behaupten kann jeder alles. Ich behaupte schon lange, dass das Innere des Mondes aus Milchschokolade besteht. Aber keiner will mir glauben, das ist doch gemein.

Wenn es eine funktionierende Alternative gäbe zum ausbohren von Karies (tut weh, kostet Geld, Zeit und Zahnsubstanz), dann würde sich diese frohe Botschaft wie ein Lauffeuer verbreiten.

Dr. Price starb vor 60 Jahren. Wo ist das Lauffeuer...?
 
Zitate kann man als Zitat erkennbar machen, dazu gibts diese Funktion.

Meine Meinung mache ich nicht als Zitat kenntlich.

Was Dr. Price angeht: behaupten kann jeder alles. Ich behaupte schon lange, dass das Innere des Mondes aus Milchschokolade besteht. Aber keiner will mir glauben, das ist doch gemein.

Du hast doch noch nicht einmal seinen Report gelesen, kennst also gar nichts über ihn. Also was soll das Gerede?

Dass Karies im Anfangsstadium heilbar ist, ist schon lange bekannt. Es sind die kleinen braunen Flecken an den Zähnen, die eine ehemalige Kariesstelle anzeigen.
Selbst auf der Sensodyne-Website Sensodyne® - Medizinische Zahnpflege für schmerzempfindliche Zähne finden wir unter Karies Hinweise dazu, wie sich Karies im Anfangsstadium abheilen lässt.

Kariesheilung nach Price:
Es ist jedoch auch so, dass fortgeschrittener Karies geheilt werden kann. Der amerikanische Zahnarzt Dr. Weston Price, der Anfang des letzten Jahrhunderts Naturvölker bereiste, stellte abgeheilten Karies immer wieder dann fest, wenn Eingeborene zu ihrer ursprünglichen Ernährung zurückkehrten, nachdem sie einige Zeit in der Zivilisation verbracht hatten.

Ich zitiere aus dem Buch von Albert Haller "Gefährdete Menscheit":
"Verschiedentlich hatten wir bei solchen Eskimos und Indianern Gebissverfall und andere Degenerationserscheinungen auftreten sehen, bei denen alle Umweltbedingungen unverändert geblieben waren - bis auf eine, die Nahrung. Hier, bei den Kindern des Mohawk-Instituts, liegt der Fall fast umgekehrt. Im Verhältnis zum Dasein ihrer Großeltern waren fast alle Umweltverhältnisse verändert, aber die vollwertige Nahrung führte zum Rückgang bereits begonnener Verfallserscheinungen." (Haller, S:40)

"Wenn sich Spuren einer überstandenen Karies zeigen, so erfährt Price immer wieder, dass sie [die Eingeborenen] zeitweilig ihre Berge verlassen hatten und ein oder zwei Jahre in dieser oder jener Stadt gewohnt haben. In diese Zeiten fallen regelmäßig ihre Zahnerkrankungen." (Haller, S:82)
Price setzte diese Erkenntnisse später auch selbst gezielt ein, um Karies zu heilen: Er behandelte 27 Kinder in Kinderheimen mit schwer geschädigten Zähnen:

"Der Erfolg dieser Ernährung war eindeutig. Die Zahnkaries kam nicht nur zum Stillstand, es setzte auch eine Regeneration ein. In den Röntgenbildern ist zu erkennen, wie sich in den die Pulpa bloßlegenden Höhlen sekundäres Dentin gebildet und die Pulpa gewissermaßen überdacht hat." (Haller, S:124)

"Ein besonders drastischer Fall war der einer Patientin von 14 Jahren. Sie hatte ihre vier ersten bleibenden Backenzähne verloren, und der Zustand des ganzen Gebisses war derart, dass der behandelnde Dentist die Entfernung aller Zähne und die Anfertigung eines künstlichen Gebisses für unerlässlich hielt. Abgesehen von den Füllungen wiesen die 24 Zähne des Mädchens 42 offene Höhlen auf, als es zu Price in die Behandlung kam. Die Röntgenaufnahmen vor der Behandlung und ein Jahr danach zeigen einen verblüffenden Gegensatz. Abgesehen von den vier bereits früher entfernten Backenzähnen sind alle Zähne erhalten und durch neu gebildetes sekundäres Dentin wieder her gestellt." (Haller, S:124)

Kariesheilung bei Schnitzer:
Auch im Schnitzer-Report des deutschen Zahnarzts Dr. J. G. Schnitzer finden sich zwei Zitate, die von einer Kariesheilung nach Ernährungsumstellung sprechen.

"Besonders bemerkenswert: Schon vorhandene (Karies) Löcher sind wieder zurückgegangen." (Zitat 1173, Schnitzer-Report, S:296)
"Überraschende Ausheilung unbehandelter Kariesstellen."
(Zitat 4135, Schnitzer-Report, S:312)


Wenn es eine funktionierende Alternative gäbe zum ausbohren von Karies (tut weh, kostet Geld, Zeit und Zahnsubstanz), dann würde sich diese frohe Botschaft wie ein Lauffeuer verbreiten.

Kapierst Du es nicht? Ich meine: Wir kommen aus einer Zeit in der die meißten Menschen nur der Verdienst interessiert hat. Wenn man mit einer Sache viel Geld verdient hat, wurde sie verbreitet und wenn es kein Geld zu verdienen gab, hat man nicht darüber gesprochen. Mit Bohren und anderen Behandlungsmethoden konnte man sehr gut verdienen, mit natürlicher Selbstheilung aber nichts. Deswegen gerieten die Entdeckungen von Dr. Price in Vergessenheit. Erst duch das Internet gibt es in diesem Bereich einen Sinneswandel.
 
Oben