Keine Kostenübernahme durch die gesetzl. Kassen bei Allergienachweis

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.704
Keine Kostenübernahme durch die gesetzl. Kassen bei Allergienachweis

Gesetzlich Versicherte müssen bei einem Zahnersatz zusätzliche Kosten, die wegen einer nachgewiesen Allergie anfallen, grundsätzlich selbst tragen. Dies geht aus der Antwort der Bundesregierung (16/13565) auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Die Linke (16/13339) hervor. Danach kommen in bestimmten Härtefällen in aller Regel die Krankenkassen für die Mehrkosten auf. Zu beachten sei allerdings, dass die Krankenkassen diese Zusatzkosten “nur insoweit übernehmen, als darin keine Mehrkosten für Edelmetalllegierungen enthalten sind”.....
Bei Zahnersatz sind Zusatzkosten wegen Allergie grundsätzlich selbst zu tragen - Der Sozialticker

Traurig, aber wohl wahr :mad:.

Gruss,
Uta
 
Keine Kostenübernahme durch die gesetzl. Kassen bei Allergienachweis

Ich bin ja Amalgamallergikerin und habe 2007 3 Kunststofffüllungen ohne Zuzahlung erhalten, die hat meine Krankenkasse voll getragen.

Ich musste einzig meinen Allergiepass vorzeigen, den hat sich der Zahnarzt kopiert zwecks Nachweis.

Hier z.B. steht es auch so geschrieben.

Allerdings wurde mir von meiner KK auch gesagt, dass sie die Kunststofffüllungen nur zahlen, wenn es medizinisch notwendig ist, nicht, wenn man das Amalgam entfernt haben MÖCHTE, ohne das am betreffenden Zahn etwas ist.
 
Keine Kostenübernahme durch die gesetzl. Kassen bei Allergienachweis

Ich denke,d aß die Krankenkassen da einen gewissen Spielraum haben, und daß Du Glück gehabt hast, camerlenga.
Hoffentlich haben noch viel mehr Patienten dieses Glück :)!

(Bist Du gesetzlich oder privat versichert?)

Grüsse,
Uta
 
Keine Kostenübernahme durch die gesetzl. Kassen bei Allergienachweis

Grad mal über alte Threads geschaut. :rolleyes:

Vielleicht hilft diese verspätete Angabe dennoch anderen?

Ich bin gesetzlich versichert, bei der Techniker KK.

In 2010 wurde ein Provisorium gegen eine Kunststofffüllung getauscht - wieder hat das Vorlegen des Allergiepasses gelangt.

Der Doc selbst hatte im Kopf, dass ich dann weniger zuzahlen müsse, also scheints da wirklich mal so, mal so zu laufen - vlt je nach KK oder aber im Wust der ganzen Gesundheits"reform"?
 
Oben