Starke Schmerzen nach Wurzelbehandlung

Themenstarter
Beitritt
24.07.09
Beiträge
4
hallo!

ich bin am dienstag beim zahnarzt gewesen und habe eine wurzelbehandlung bekommen.
am nächsten tag habe ich mir die einlage raus geben lassen, weil die schmerzen furchtbar waren!
nachts wurden die schmerzen unerträglich und es halfen keine tabletten.
bin am nächsten morgen sofort zum zahnartz (ein anderer weil meiner nicht da war). dieser spülte alles durch, gab eine neue einlage hinein und verschloss diesen zahn wieder!
Momentan war alles gut.... am nachmittag fingen die schmerzen wieder an.
habe dann gleich wieder angerufen, jedoch war dieser zahnarzt schon weg!
habe dann bei weis nicht wievielen zahnärzten angerufen, bis endlich einer da war und der auch sagte dass ich kommen kann.
dieser machte wieder alles auf, spülte und gab mir als einlage ledermix hinein. er sagte, dass dies sehr schlimme bakterien sind und ich antibiotika nehmen muss. habe diese dann genommen und auch schmerzmittel so wie er sagte.
leider sind heute nachmittag die beschwerden wieder gekommen und es hilft wieder kein schmerzmittel! ich weis nicht mehr was ich machen soll! könnte vor schmerzen die wände hoch klättern!

weis jemand rat?

bitte!

Evelyn
 
starke Schmerzen nach Wurzelbehandlung

Hallo eli,

Zahnschmerzen sind ekelhaft! Mein herzliches Beileid...

Zwischenzeitlich wird der Zahn provisorisch versorgt.Abschließend werden die aufbereiteten Wurzelkanäle mit Guttaperchaspitzen (Natur- gummi) gefüllt und durch eine
Röntgenaufnahme kontrolliert. Gelegentlich können nach der Behandlung Beschwerden an dem betroffenen Zahn auftreten, meist in Form von Aufbiss- und Berührungsschmerzen, die meist nach einigen Tagen wieder abklingen.
In einigen Fällen kann es aber auch längere Zeit nach Abschluss der Behandlung zu Beschwerden kommen, weil weiterhin Bakterien in den Knochen vordringen und dort eine Entzündung verursachen bzw. unterhalten: Diese Bakterien stammen aus engen, verkalkten, stark gekrümmten Kanälen oder Seitenkanälchen, die bei der Behandlung nicht vollständig gereinigt und gefüllt werden können, oder es kommt zu einer erneuten Infektion des Wurzelkanalsystems durch eine undichte provisorische Versorgung, neue Karies, eine gebrochene Füllung oder eine gelockerte Krone. In diesen Fällen muss dann häufig eine Wurzelspitzenresektion durchgeführt werden (ein chirurgischer Eingriff, bei dem die erkrankten Wurzelspitzen abgetrennt werden).
Wundern Sie sich nicht, wenn bei einer Wurzelkanalbehandlung mehrere Röntgenaufnahmen angefertigt werden. Sie sind oft notwendig, um eine exakte Längenbestimmung und – Kontrolle zu erreichen. Durch den Einsatz moderner elektronischer Geräte ist es uns jedoch schon gelungen, die Anzahl notwendiger Aufnahmen zu veringern.
www.zahnarzt-stuttgart.com/pda/wurzel.html

Ist denn bei Dir nach der Wurzelbehandlung geröntgt worden und evtl. auch noch einmal danach bei einem der Folge-Zahnärzte?
Wie lange hast Du denn Antibiotika genommen? Bist Du sicher, daß das genug war?

In dem Text steht, daß der wurzelbehandelte Zahn provisorisch verschlossen wird. Ist Dein Zahn jetzt zu oder ist er eher offen?

Leider weiß ich Dir auch keinen Rat.
Du könntest Dir Hypericum D6 besorgen und stündlich 5 Kügelchen nehmen, bis - hoffentlich - der Schmerz aufhört. Hypericum ist Johanniskraut in homöoapathischer Form.

Gruss,
Uta
 
starke Schmerzen nach Wurzelbehandlung

hallo uta!

der zahn ist jetzt provisorisch zu. damit die einlage gut wirken kann.
röntgenaufnahmen sind immer gemacht worden.
in einem informationsbrief für meinen zahnarzt hat die vertretung geschrieben: 42 wu, kanal bis iso 60, arbeitslänge 21mm aufbereitet imd rec. dalacin c 300 mg 3 mal am tag.
diese nehme ich seit gestern abend! in der nacht bin ich einmal wach geworden und am vormittag war eigentlich alles normal. so wie der zahnarzt gesagt hat. (das es sein kann das es noch zieht)
das problem liegt momentan an den schmerzen, ich kann keine tabletten mehr nehmen, da ich die tagesdosis schon ausgeschöpft habe.
ich habe in meinem ganzen leben noch nicht solche zahnschmerzen gehabt. eigentlich noch nie probleme mit meinen zähnen.
der zahnarzt hat am morgen angerufen und nach meinem befinden gefragt! ich war hin und weg!!! soetwas ist mir noch nie passiert! :eek:)
 
starke Schmerzen nach Wurzelbehandlung

Das finde ich aber auch sehr nett, daß der ZA angerufen hat. Das habe ich nie erlebt...

Eigentlich müßten sich Deine Schmerzen da vor lauter Erstaunen gleich verziehen. Aber Spass beiseite: hat er Dir denn einen Rat wegen der Schmerzen geben können?

Übrigens: nicht vergessen: viel Wasser trinken.

Grüsse,
Uta
 
starke Schmerzen nach Wurzelbehandlung

:eek:) er hat gemeint, dass es sein kann, dass der nachbarzahn auch noch beschwerden machen kann. das ich mich bei meinem zahnarzt melden soll nächste woche, wegen einer weiterbehandlung. das es sein kann, dass es einige wochen dauern kann bis der zahn fix zugemacht wird und das das antibiotika ca 24 std braucht bis es zu wirken beginnt. die schmerzen danach abklingen werden.

man macht was mit wenn man schmerzen hat!
solange bis 4 august wieder alles gut ist will ich es ertragen, den dann will ich nach griechenland fliegen!

evelyn
 
starke Schmerzen nach Wurzelbehandlung

Das sind ja noch 9 Tage ! Ich drücke die Daumen....

Grüsse,
Uta
 
starke Schmerzen nach Wurzelbehandlung

Hallo,

welche Bakterien sind in die Wunde gekommen? Die Frage zu klären wäre mehr als wichtig!!! Ich hoffe sehr, dass es keiner der nosokomialen Keime (MRSA & Co) ist, die sehr oft nach ärztlichen Behandlungen auch durch Hygienefehler ernsthafte Probleme machen. Bitte hier informieren: Wiki MRSA, um diese Keime auszuschließen!
 
starke Schmerzen nach Wurzelbehandlung

Hallo,
als alter Zahnarzt mit über 43-jähriger praxis-Erfahrung,sehe ich die Dinge folgendermassen:

1.) Was anscheinend selbst die wenigstenZahnärzte wissen,ist die Tatsache,dass jedes Zahnfach (Zahn,Wurzelhaut als Verbindung zum Knochen,Kieferknochen um die Wurzelspitze) seine ganz eigene Abwehrkraft besitzt.Wir erleben immer wieder,dass zwei benachbarte wurzelbehandelte Zähne ganz unterschiedlich reagieren.
Gelingt also eine WB nicht,wie bei Ihnen,ist dies die Folge schwacher Abwehrkraft.

2.) Antibiotika helfen bei Infektionen im Zahn und im Kieferknochen wenig oder garnicht! Erst dann,wenn der Abzess durch den Knochen durchgebrochen ist und sich im Weichgewebe befindet.Dann gibt es auch erst die"dicke Backe" und der Schmerz lässt nach,weil sich die in der Entzündung bildenden Gase im Weichgewebe ausbreiten können.

3.) Es gibt aus der Sicht des den ganzen Menschen beachtenden Zahnarztes nur z w e i Alternativen in einem solchen Fall,wenn die WB nicht klappt:
a.) Extraktion
b.) Jonophorese (Behandlung der Wurzelkanäle mit einem Stromdurchfluss in Gegenwart einer Kupferlösung zum Zwecke der Schliessung der feinsten vom Wurzelkanal ausgehenden Kanälchen,was die Ausbreizung in den Knochen stoppt ).

4.) Die leider immer noch vorgenommene Wurzelspitzen-Resektion (Abtrennung der Wurzelspitze), ist abzulehnen.Sie macht dem Patienten unnötige Schmerzen und weitere Unannehmlichkeiten.Da aber die lokale Abwehr ja fehlt,wird der Zahn über kurz oder lang erneut auffällig werden und in der Zwischenzeit möglicherweise unbemerkt seine Bakterien in den Organismus streuen.

5.) Zum Schluss noch der Rat des Praktikers: Wenn Sie im Urlaub wieder Schmerzen bekommen,öffnen Sie den Zahn oder lassen Sie ihn öffnen und lassen Sie ihn einfach offen.Infiziert ist er ohnehin und so können die Gase nach aussen abziehen und der Druck lässt meisstens nach.

James, Ihre Anregung,die Art der Bakterien zu prüfen,ist gut gemeint,spielt aber in der Praxis keinerlei Rolle.

Schönen schmerzfreien Urlaub !
Nachtjäger
 
Zuletzt bearbeitet:
starke Schmerzen nach Wurzelbehandlung

Anregung,die Art der Bakterien zu prüfen,ist gut gemeint,spielt aber in der Praxis keinerlei Rolle.

Ich denke, die Bakterien-Bestimmung kann in Bezug auf das weitere Vorgehen und auch die Bezahlung durch die gesetzliche Krankenversicherung eine Rolle spielen.

Gruss,
Uta
 
starke Schmerzen nach Wurzelbehandlung

@Nachtjäger

leider macht MRSA auch nach Zahnbehandlungen zunehmend große Probleme und ich würde schon gern wissen, ob ich mir einen AB-resistenten Keim eingehandelt habe...
 
starke Schmerzen nach Wurzelbehandlung

Hallo,Ihr Beide seht das alles vom Standpunkt des "ideellen" Internet-Forschers aus. In der zahnärztlichen R e a l i t ä t spielt aber die Identität der beteiligten Keime wirklich so gut wie keine Rolle.Zumal,wie ich schon schrieb, Antibiotika im Kieferknochen kaum Wirkung zeigen.
E i n e Einschränkung muss ich allerdings fairerweise machen : es können auch schon mal Erreger eine Rolle spielen,mit denen man im zahnärztlichen Bereich üblicherweise überhaupt nicht rechnet.Wie bei mir selbst vor einigen Wochen.Da war es Listeriose.
Da aber ein abwehrfähiges Zahnfach auch mit diesen Erregern fertig werden kann, würde ich persönlich im Negativ-Falle weiterhin für Jonophorese oder letzlich Extraktion plädieren. M e i n Zahn musste schliesslich raus,in diesem Falle trotz Jonophorese ! (aber das ist ja eine alte Tatsache,bei Kollegen und Familienangehörigen klappt n i e etwas !! ) Eine Bestimmung der Erreger kann man natürlich machen,Sie ist aber umständlich,kostenintensiv und m.E. in den allermeisten Fällen letztendlich eine unnötige Geldausgabe,da der Zahn dann schliesslich doch mit Jonophorese wird behandelt werden müssen oder
sogar raus muss,falls kein Jonophorese-Zahnarzt gefunden wird. (der Jonophorese ist es übrigens egal,welche Keime da am Werke sind ).
Besten Gruss,

Nachtjäger
 
starke Schmerzen nach Wurzelbehandlung

Hallo Nachtjäger,

es spielt auf jeden Fall eine Rolle bei der Übernahme der Kosten für das Labor durch die Kassen.
Wenn sich eine Entzündung belegen läßt (das ist so eine Abkürzung mit I ....), dann übernimmt die Kasse die Laborkosten, was zeigt, daß dann offensichtlich selbst die Kassen davon überzeugt sind, daß Handlungsbedarf besteht.
Wenigstens gilt das für eine Kieferostitis und Gewebeentnahme.

Sonst bin ich Deiner Meinung: ein Zahn, der nach Wurzelbehandlung und erst recht nach einer dann auch noch erfolgten Wurzelspitzenresektion nicht Ruhe gibt, sollte gezogen werden.

Gibt es ein Verzeichnis von Zahnärzten, die Ionophorese anbieten?

Gruss,
Uta
 
starke Schmerzen nach Wurzelbehandlung

Hallo Uta,
falls man keinen im Internet findet,empfielt es sich die Zahnärztekammer des Bundeslandes anzurifen,in dem der Fragesteller lebt.Über etwaige Kosten im gesamten zahnärztlichen Bereich bin ich seit 20 Jahren (Aufgabe der Praxis) nicht mehr orientiert.
Besten Gruss, Nachtjäger
 
starke Schmerzen nach Wurzelbehandlung

Über etwaige Kosten im gesamten zahnärztlichen Bereich bin ich seit 20 Jahren (Aufgabe der Praxis) nicht mehr orientiert.

Das ist ja auch verständlich. Da aber die gesetzlichen Kassen bei den Leistungen für Zahnarbeiten sowieso sehr zurückhaltend geworden sind, ist jedes Wissen um die Übernahme von Kosten wichtig.

Gruss,
Uta
 
starke Schmerzen nach Wurzelbehandlung

Die Keimbestimmung spielt aber für die Bakterien im Wurzelkanal keine Rolle. Für Kieferostitis, Paradontose u.a. mag das sicherlich sinnvoll sein, für eine Wurzelkanalbehandlung jedenfalls nicht. Hier ist es ja grundsätzlich schwierig/eigentlich unmöglich, den Wurzelkanal keimfrei zu bekommen.

Wie Nachtjäger schon schreibt, lösen Antibiotika die Ursache des ganzen nicht. Ich kann ihm zustimmen: Entweder Extraktion oder ein Versuch mit der Depot-Phorese (auch als Jonophorese bezeichnet). Hier besteht noch am ehesten die Chance (???), dass die vielen kleinen Seitenkanälchen erreicht werden.

LG hanah
 
Zuletzt bearbeitet:
@Uta

Ach ja, der Krankenkasse ist es übrigens völlig wurscht, welche Keime im Wurzelkanal sind. Die übernehmen eine Standard-Wurzelkanalbehandlung und basta. Die Depot-Phorese oder eine WKB beim Spezi muss Du eh selber zahlen oder zumindest den Differenzbetrag.

Interessant im Hinblick auf die Kostenübernahme könnte die Keimbestimmung werden, wenn es um Kieferostitis geht, also alle Kosten, die für fachgerechte Extraktionen, gründliche Säuberung des Kiefernknochens darunter, Aufmachen und Säubern/Fräsen von Leerstellen etc.. entstehen.

Aber dann geht es halt nicht mehr um Wurzelkanalbehandlungen sondern ggf. um ihre traurigen Folgen..........

LG hanah
 
starke Schmerzen nach Wurzelbehandlung

Puh.....:confused:
Ihr macht mir gar keine Hoffnungen, dass ich nächste Woche nach Griechenland fliegen kann.
Ich habe wirklich auf die Lösung Antibiotika und das säubern des offenen Zahnes gehofft!
Ich kann mir doch nicht vorne einen Zahn ziehen lassen! :eek:
Ich gehe morgen wieder zum zahnarzt der mir hoffentlich sagen kann, dass ich in den Urlaub fliegen kann und auch den Zahn behalten kann.
Ein klein wenig ziehen hat wahnsinnige Auswirkungen!#

Evelyn
 
starke Schmerzen nach Wurzelbehandlung

hallo evelyn, eine woche griechenland geht ja vielleicht noch gerade, aber dann raus damit. dieser zahn wird u.u. für weitere gesundheitliche beeinträchtigungen sorgen. nicht von heut auf morgen, aber auf lange sicht. l.g. belami

sieh mal nach, was sorro so migemacht hat.
 
starke Schmerzen nach Wurzelbehandlung

Wenn sich eine Entzündung belegen läßt (das ist so eine Abkürzung mit I ....), dann übernimmt die Kasse die Laborkosten, was zeigt, daß dann offensichtlich selbst die Kassen davon überzeugt sind, daß Handlungsbedarf besteht.
Wenigstens gilt das für eine Kieferostitis und Gewebeentnahme.
#9

@hanah :)

Gruss,
Uta
 
starke Schmerzen nach Wurzelbehandlung

Hallo Nachtjäger,
was gibt Dir die Hoffnung oder die Überzeugung, daß die Depotphorese (Jonophorese oder Cupral) dem Patienten nicht schadet?
In Gegenden mit weichem Wasser können Säuglinge am Kupfergehalt im Trinkwasser aus Kupferleitungen sterben. Kupfer ist für Menschen giftig.
Bei der Depotphorese werden Kupferionen elektrophoretisch (mit elektrischem Strom) in alle Dentinkanälchen getrieben - alle Hohlräume quasi von innen mit Kupfer beschichtet. Wer garantiert, daß das Kupfer im Zahn bleibt und nicht wie alle anderen Zahnflickmetalle zu Schäden am Zahnhalteaparat führt?
Wie wird garantiert, daß nicht auch das angrenzende Knochengewebe "mit beschichtet" wird?

Kennst Du Menschen, die eine solche Behandlung gut und lange vertragen haben?
Wie lang? Wie viele?
Gibt es hier im Forum welche, die darüber berichten können?

Haben wir hier nicht ein prinzipielles Dilemma jeder Wurzelbehandlung?
Wenn ich den Zahn nicht vollständig desinfiziere, dann lachen die Bakterien.
Wenn ich alle Bakterien erfolgreich vergifte, dann vergifte ich auch den angrenzenden Kieferknochen oder sogar den ganzen Menschen.

Grüße von zorro
Neugierig
 
Oben