Cyber-Doc: Pro und Kontra

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.835
Das Internet als Cyber-Doc - ein gescheitertes Modell? Nicht unbedingt, denn Medizinportale, Newsgroups und Foren bieten, was der Hausarzt nicht leisten kann: In der virtuellen Praxis gibt es weder Öffnungs- noch Wartezeiten, auch die Praxisgebühr entfällt, und niemand drängt den Ratsuchenden zur Eile, über die er die Hälfte seiner Fragen vergisst. Der Informationsaustausch in Netzwerken ist für viele Kranke oft eine wichtige Stütze. Zudem existiert eine Vielzahl von seriösen Informationsseiten, die neben Erklärungen zu verschiedenen Krankheiten auch praktische Hilfestellungen für Betroffene und nützliche Links zu Fachgesellschaften liefern.
Doch die Sache hat einen Haken: Für Otto Normalverbraucher ist es mitunter schwierig, seriöse Gesundheitsseiten von unseriösen zu unterscheiden. Ob ein Internet-Angebot von einer Pharmafirma gesponsert wird oder ein anderes profitorientiertes Unternehmen dahintersteckt, ist nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen.

"Viele Patienten bemerken nicht einmal, ob ihre Suche sie zum Bundesgesundheitsministerium, einem Medikamentenhersteller oder zu einem Informationsportal wie etwa netdoktor.de geführt hat", sagt Marie-Luise Dierks, Leiterin der Patientenuniversität an der Medizinischen Hochschule Hannover. Seit 2006 will die Bildungseinrichtung Bürgern, Patienten, ihren Angehörigen und Selbsthilfegruppen mehr Gesundheitskompetenz vermitteln.

Ihr Institut hat für Kursteilnehmer eine lange Liste erstellt, auf denen die Web-Seiten von Einrichtungen wie dem Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) zu finden sind.
Patient und Arzt: Check im Netz - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

Die Diskussion, inwieweit es hilfreich sein kann, sich im Internet über Symptome und Krankheiten zu informieren, läuft, seit es das Internet mit Foren, Portalen und ähnlichen Stellen für med. Informationen gibt.
Ich denke, daß die Informationen um so besser beurteilt und verarbeitet werden können, je mehr der Suchende selbst schon zu einem Thema weiß. Da kann er relativ leicht die Spreu vom Weizen trennen.
Ein Blick auf die Adresse, von der die Info kommt, kann noch zusätzlich helfen.

Gruss,
Uta
 
Oben