Synthetik- oder Daunenbettdecken

Bevorzugt ihr Synthetik- oder Daunenbettdecken?

  • Synthetik

    Stimmen: 8 40.0%
  • Daunen, Federn bzw. beides

    Stimmen: 6 30.0%
  • ein anderes Füllmaterial

    Stimmen: 6 30.0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    20
Themenstarter
Beitritt
02.08.06
Beiträge
2.698
Hallo zusammen

Ich möchte gern einmal in die Forenrunde fragen welches Füllmaterial ihr bei Bettdecken bevorzugt.

Ich war bis jetzt immer begeistert von Daunenbettdecken.

Wie ich nun feststellte haben einige Daunendecken eine extra "spezielle Membran-Zwischenschicht" die keinerlei Feuchtigkeit mehr abgeben oder atmungsaktiv wirken.

Die kommen für mich nicht mehr in Betracht.


Auch kam mir beim Zulegen einer Decke leider erst zuhaus der schimmelnde Geruch in die Nase.
Ich habe sie sofort aus meiner Reichweite entfernt.


Wie schaut es bei euch mit verschiedenen Erfahrungen bei Bettdecken aus?
 
Synthetik-oder Daunenbettdecken

Ich benutze zwar immer noch Daunendecken, würde aber gerne auf Wildseide umsteigen. Nur habe ich bis jetzt keine Wildseidendecke gefunden, die wirklich leicht ist.
 
Synthetik-oder Daunenbettdecken

Hallo Nelly

meine Bettdecke gab es einmal in einem Supermarkt. Ich war sofort begeistert, wie leicht sie war und dann das Versprechen, man könne sie sommers wie winters haben, sie würde sich anpassen.

Das stimmt. Ich habe mich so daran gewöhnt, daß ich sie nach mehrmaligen Versuchen sie wegen des Alters weg zu tun , immer wieder hervorgeholt habe. :sleep:

Es ist ein Mischgewebe. Außen Baumwolle innen, eine Art Vlies. Leider habe ich beim waschen den kleinen Anhang verloren. Deshalb ist keine genaue Bezeichnung mehr möglich.

Liebe Grüße

Wahrnehmerin
 
Synthetik-oder Daunenbettdecken

Hallo Amy, hallo Wahrnehmerin

Danke für eure Antworten.

@ Amy:

Hallo Amy

Mit Naturfüllstoffen habe ich noch keine Erfahrungen sammeln können. Wobei diese Füllstoffe reizend klingen.
Wieviel Füllstoff-/menge hat deine jetzige Decke?


@ Wahrnehmerin:

Hallo Wahrnehmerin

Vom Deckenkauf im Supermarkt, haben mir auch 2 Bekannte berichtet. Sind alle beide mit ihren Decken (Synthetikmaterial) zufrieden. "Faulpelze" bräuchten diese Decken nicht einmal überziehen, da auf dem Stoff ein Muster bzw. ein Bildmotiv abgebildet sein soll.

Ich versuche mein Glück nun auch mit einer neuen Synthetikbettdecke.
Meine alte Decke hat mich lang begleitet. Schweren Herzens hatte ich mich von ihr getrennt.


Liebe Grüsse NellyK
 
Synthetik-oder Daunenbettdecken

Im Winter benutze ich eine Daunendecke, einfach weil sie so schön kuschelig ist. Im Sommer habe ich eine aus Merinowolle, die hat mein Mann mit in die Ehe gebracht. Er benutzt sie auch das ganze Jahr.

Ich bin mit beiden zufrieden.
 
Synthetik-oder Daunenbettdecken

Hallo Amy, hallo Wahrnehmerin

Danke für eure Antworten.

@ Amy:

Hallo Amy

Mit Naturfüllstoffen habe ich noch keine Erfahrungen sammeln können. Wobei diese Füllstoffe reizend klingen.
Wieviel Füllstoff-/menge hat deine jetzige Decke?


@ Wahrnehmerin:

Hallo Wahrnehmerin

Vom Deckenkauf im Supermarkt, haben mir auch 2 Bekannte berichtet. Sind alle beide mit ihren Decken (Synthetikmaterial) zufrieden. "Faulpelze" bräuchten diese Decken nicht einmal überziehen, da auf dem Stoff ein Muster bzw. ein Bildmotiv abgebildet sein soll.

Ich versuche mein Glück nun auch mit einer neuen Synthetikbettdecke.
Meine alte Decke hat mich lang begleitet. Schweren Herzens hatte ich mich von ihr getrennt.


Liebe Grüsse NellyK

Hallo Nelly,

Ja,ja, mit den Bettdecken ist es wie mit den alten Schlappen, die hat man bis sie auseinanderfallen. :Nacht::schlafend:


Liebe Grüße

Wahrnehmerin
 
Hallo Nelly,

Meine Vier-Jahreszeiten-Decke hatte, soweit ich mich erinnere, 400 bzw. 500 g Füllstoff. Ich sage hatte, denn nach zahlreichem Waschen haben die Decken sicher einiges an Federn verloren.

Bei Peter Hahn gibt es eine Daunendecke, die nur 190 g wiegen soll.

www.peterhahn.ch/ecshop/shop2/item.php?objectid

Ich weiss nicht so recht, was ich davon halten soll. Auch kann ich aus der Beschreibung nicht entnehmen, ob das Gewicht sich auf die ganze Decke oder nur auf den Füllstoff bezieht. In einem hiesigen Fachgeschäft hat man mir eine Decke gezeigt, die 420 g wiegen soll. Aber auch hier ist es nicht klar ob das Gewicht sich auf die ganze Decke bezieht oder nur auf den Füllstoff.

Auf jeden Fall wär mir eine Wildseidendecke lieber. Es soll eine bestimmte Art von Wildseide geben, die besonders leicht sein soll. Hab mal den Namen gewusst, erinnere mich aber nicht mehr daran. Damals war mir der Preis zu hoch.

Hoffentlich kommen noch weitere Meinungen.

Amy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Amy

Die ausgeschilderten Angaben beziehen sich auf das Füllgewicht.

Für mich sollte eine optimale Bettdecke nicht zu dünn/flach und nicht zu schwer sein.

Ich benötige einen Ausgleich für die Wirbelsäule und Becken.


Am besten finde ich eine Decke für alle Jahreszeiten.


Liebe Grüsse NellyK
 
ich muss ehrlich sagen ich kann euch gar nicht sagen welches matierial meine deckens sind, aber daunen und fedrn sinds bestimmt nicht... da ich das gefühl nicht leiden kann und wenn dann ein loch drin is fliegt alles rum...
 
hallo nelly, ich habe bis vor 3 jahren feder- bzw. daunendecken bevorzugt, immer ganz edel mit seideninlet. dachte, das wäre das beste. bis ich dann im tv eine werbesendung von qvc sah, in der mikrofaserbetten angeboten wurden. da ich 30 tage rückgaberecht hatte, wollte ich das mal ausprobieren. seit dem gebe ich ich nicht mehr her und meine kostbaren daunenbetten habe ich ausgemustert.

du sagst synthetik. hört sich für mich immer so an, wie plastik.
meine betten sind wie gesagt aus mikrofaserkügelchen, die den nachtschweiß ganz schnell aufnehmen und morgens ganz schnell wieder trocknen.herrlich. außerdem kann ich sie in der waschmaschine waschen. appetitlich. immer frisch.

noch ein tipp für die daunenliebhaber. ihr könnt ruhig mal euer daunenkopfkissen in die waschmaschine stecken. wird super nd ganz plusterig. gerade jetzt im sommer. danach auf den wäscheständer und immer wieder aufschütteln, oder in den trockner.ihr werdet staunen. es klappt. habe ich früher oft gemacht. und riecht dann auch besser.
l.g. belami
 
Hallo zusammen

Hallo Fishly, hallo belami

@ belami:

du sagst synthetik. hört sich für mich immer so an, wie plastik.

Ja, ich mag den Begriff Synthetik auch nicht. Hört sich wirklich wie Plastik (und "Chemie") an.

Synthetik scheint wohl der am meist benutzte Begriff- gut verständlich und für manche Anbieter ein dehnbarer Begriff für Füllmaterial. :rolleyes:


Ich denke es gibt egal ob Daune oder Synthetik überall hervorragende und langlebige Produkte. So auch das genaue Gegenteil.
Mit Naturfüllungen habe ich selbst noch keine Erfahrungen.

Ich hab hin und her probiert. Liegt auch viel an des jeden eigene Schlafbedürfnisse und an den individuellen Schlafgrundlagen. / generelle Schlafprobleme, allgemeine Gesundheitslage usw.

Ich hab mich jetzt die Tage noch einmal mit einem guten Fachmann unterhalten.

Dieser meinte zum Beispiel;
bei der korrekten und sauberen Herstellung und Verarbeitung, sprich Inlet, Daunen, spätere Lagerung etc.,
wären die Daunenbettdecken die beste Wahl.
Ein Grund des Fachmann war das Daunen ein Teil der Feuchtigkeit aufnehmen und die Feuchtigkeit immer passend in die Luft abgeben könnten.
Egal welche Jahreszeit herrscht. Auch das die Daune sich je nach Außentemperatur zusammenzieht oder aufplustert.
Er äußerte auch das Synthetik keine Feuchtigkeit aufnimmt, sondern diese nur abgibt.


Die Decken mit den Faserkügelchen habe ich mir kürzlich mit angesehen.
Eine Bettdeckenseite mit und eine ohne Kügelchen.
Laut Deckengebrauch wäre eine Seite für die warmen Tage und die andere für die kalte Zeit.
Da da aber in dieser Decke eine isolierende Wärmemembranschicht mit eingearbeitet war, hebt sich da der Doppelanwendungseffekt auf.

Kann mir auch schlecht vorstellen das so eine Wendedecke funktionieren soll.


Liebe Grüsse NellyK
 
Oben