Tinnitus Therapieform

Themenstarter
Beitritt
15.07.09
Beiträge
8
Mein kleiner Freund in meinem linken Ohr macht mir seit ca. 6 Jahren mehr oder weniger zu schaffen. Habe einige verschiedene Therapieformen hinter mir.
Als Letzte bin ich auf das japanische Heilströmen gestoßen. Habe anfangs relative Erleichterung verspürt. Seit einigen Tagen verspüre ich eine spürbare Verschlimmerung der Symptome. Das Geräusch wird schlimmer und es kamen starke Kopfschmerzen dazu. Mache mir Gedanken ob ich bei meiner Selbsttherapie etwas verkehrt mache. Der nächste Heilstömtherpeut ist eine halbe Tagesreise von mir entfernt. Kann es sich bei dieser Therapieform auch um Erstverschlimmerung handeln wie man sie bei der Homöopathie kennt?:mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tinnitus

Hallo rescue,

ich habe auch Tinnitus, aber noch nicht so lange wie du. Mich quält er erst seit dezember 08.
Habe auch alles probiert und bin nun auf Implantatakupunktur gestoßen. Damit erreicht man eine Dauerwirkung der Akupunktur, es werden kleine Implantate in die Ohren/Ohrmuschel gesetzt. Es hilft mir wirklich sehr und hat mein Leiden schon deutlich reduziert. Ich bin seit 2 Monaten in Behandlung mit den Implantaten und es hat sich um 80 % gebessert. Ich hoffe, es geht noch komplett weg....

Vielleicht ist das ja auch was für Dich. Aber Verschlimmerung der Symptome ist bei solchen Therapien normal, das habe ich auch, wenn Implantate neu gesetzt werden: eine Woche lang ist es immer super laut und dann : die erlösung!

Hoffe ich konnte dir helfen.
Alma
 
Tinnitus

Hallo Alma,

danke für deine Nachricht. Kann das jeder Akupunkteur, oder muß man zu einem Spezialisten? Ich höre seit einigen Tagen ständig Musik dadurch höre ich den Ton nicht mehr so laut. Werde mich mal schlau machen im Internet und nach einem Implantatakupunkteur suchen. Vielen Dank noch mal

LG Michael
 
Tinnitus

Ich habe gehört dass Quecksilber aus Amalgamfüllungen Tinnitus verursachen kann.

Hast du noch andere Quecksilbersymptome wie zb. Schwindel, Müdigkeit, Schlafstörungen, Konzentrationsprobleme, Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, grundlose depressive Verstimmungen, Verdauungsprobleme, Candida... ?
 
Tinnitus

Tut mir leid. - Außerdem Amalgan ist bei mir nicht mehr möglich. Habe die netten Zähne die nachts im Wasser schlafen. Stimmungsschwankungen bekommt man durch das Ohrgeräusch. Mit normalen Silberanwendungen kann es nichts zu tun haben, da ich Kol. Silber erst kürzlich genommen habe als natürliches Antibiotikum?
 
Tinnitus

Das ist wie mit der Henne und dem Ei. Aber bei mir war erst das Ohrgeräusch und dann die Stimmungsschwankungen. Was könnte denn sonst noch Auslöser der Krankheit sein? Stress trifft nicht zu da ich sonst ziemlich ausgeglichen bin. Bin fast so weit mir ein Lasergerät aus der Schweiz zu bestellen was angeblich helfen soll. Ist aber eine fast nicht erschwingliche Anschaffung für mich. Was tut man nicht alles um ein halbwegs erträgliches Leben zu haben....... LG
 
Tinnitus

Hallo Michael,

die Implantate kann nur ein Akupunkteur mit spezieller Ausbildung machen. Aber es gibt wohl online eine Liste (unter Google), da kannst du in deiner Umgebung einen geeignetetn Arzt finden. Auch Köreperakupunktur hilft. Nur seit dem ich diese Implantate habe geht es mir so viel besser... und ich habe wieder Freude am Leben!!
Ich wünsche Dir, dass dein Tini weg geht!!!!

Liebe Grüße

Alma
 
Tinnitus

Mögliche Ursachen für Stimmungsschwankungen:

- Nährstoffmängel
- Schilddrüse
- Schwermetalle (Kolliodales Silber ist auch eines)
 
Tinnitus

Da ich mir unter Implantat-Akupunktur nichts vorstellen konnte, habe ich danach gesucht und dies hier gefunden:
https://www.akupunktur-online.info/20080102/pdf/Tinnitus.pdf

Was man dort im Bild "Implantat, kurz vor dem Setzen" sieht, meine ich als Ohrnadel, die einige Tage am Ort bleibt und mit einem kleinen Pflaster abgedeckt wird, zu kennen. Es gibt auch die Möglichkeit, diese mit einem kleinen Magneten täglich mehrmals zu "aktivieren". Anschliessend werden sie vollständig entfernt. Wie ich in obgenanntem Link lese, bleiben die Implantate aber für immer im Ohr, Templantate sollen sich nach 15-20 Monaten von selbst auflösen.

Alma, weshalb musst du die Therapie dennoch wiederholen?

Ich halte Akupunktur generell für eine gute Therapie-Methode bei Tinnitus (je früher, desto besser), bin diesen Implantaten/Templataten gegenüber aber eher skeptisch eingestellt, da ich weiss, dass ein guter Akupunkteur die Behandlung immer auf den momentanen Zustand des Patienten anpasst, diese also während eines Behandlungs-Zyklus nicht unbedingt immer gleich ist.

Wenn wir schon bei Akupunktur/TCM sind. Die Ohren gehören zum Funktionskreis der Niere:
Tinitus | Akupunktur

Liebe Grüsse
pita
 
Tinnitus Implantate

Ich habe anfangs ca. 11 Implantate bekommen, musste aber zwei mal nachsetzen lassen. Dabei wird beobachtet, was die ersten Implantate gebracht haben. Also wie sich der Ton verändert, was noch stört usw. Meine Ärztin hat auch ein Gerät, das messen kann, welche Punkte noch aktiv sind. Bei mir ist die Ursache nicht aus dem Innenohr z.B., sondern von einem Schub der Multiplen Sklerose. Da sind bei mir andere Punkte zu behandeln, als bei jemandem, der eine Schädigung des Innenohres hat.
Auch ich war sehr skeptisch am Anfang, muss aber sagen, dass es mir super geholfen hat. Und das ist das einzige für mich, was zählt. Du erreichst ja eine Dauerwirkung der Akupunktur, das ist das Gute daran. Man kann zwischen Implantaten und Templantaten wählen. Die Templantate werden vom Körper resorbiert nach ca. 15 Monaten, die Implantate bleiben. (sind auch billiger). Ich habe mich für Implantate entschieden.
Körperakupunktur habe ich auch lange ausprobiert, das tat zwar gut, bloß ließ die Wirkung irgendwann stark nach und die damalige Ärztin war auch nicht wirklich gut. Also habe ich gewechselt und bin jetzt bei einer Ärztin, die auch Implantate setzt.

Ich bin wirklich sehr sehr zufrieden damit und kann es nur weiter empfehlen! Skepsis hatte ich wie gesagt auch am Anfang... aber ich bin nun überzeugt ;-)

Liebe Grüße

Alma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tinnitus

@ pita: Die Ohren gehören zum Funktionskreis der Niere:

Soll damit eine eventuelle Nierenfunktionsschwäche gemeint sein? Welche alternativen Heilmethoden sollten denn da in Erwägung gezogen werden? Kann man da auch mit Bachblüten etwas erreichen?
 
Tinnitus

Hallo Alma

Freut mich, dass du damit Erfolg hast, das ist ja letztendlich das Wichtigste :).


Hallo rescue

Funktionskreise gehören ins Gesamtkonzept der Traditionellen Chinesischen Medizin. Hier nochmals was zu demjenigen der Niere. Wenn du eine solche Behandlung in Betracht ziehst, rate ich dir, dich nach einem Therapeuten mit guter Ausbildung und möglichst langjähriger Erfahrung umzusehen und -hören. Dort wirst du nicht "nur" mit dem Symptom Tinnitus, sodern ganz umfassend wahrgenommen und behandelt.

Ich hatte selbst einmal Tinnitus und bin ihn dank sofortiger Akupunktur glücklicherweise wieder los geworden. Es gibt verschiedene mögliche Auslöser, bei mir war es eine Magen-Darm-Grippe. Allerdings kenne ich auch einen Patienten mit langjährigem Tinnitus, dem Akupunktur leider nur, aber immerhin Linderung verschafft.

Liebe Grüsse
pita
 
Tinnitus

Danke für den Rat. TCM habe ich bereits langjährig hinter mir. Es gibt fast keine Fachrichtung die sich an meinem langjährigen Problem zu schaffen gemacht hat. Meine letzte Hoffnung war das Forum hier. Werde mich mal mit der Ohrakupunktur näher befassen. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Danke für deine Mühe pita!
 
Tinnitus

Hallo rescue

Ich kann gut verstehen, dass man mit langjährigem Tinnitus nach jedem Strohhalm greift, weil man schon vieles erfolglos versucht hat.

Sicher sind Erfahrungsberichte selbst Betroffener am ehesten hilfreich.
Wobei dann natürlich noch immer keine "Garantie" besteht, dass es einem selber auch hilft :eek:).
Der Erfolg bei Alma ist ein positiver Erfahrungsbericht. Wenn du dem näher nachgehst, frag auch immer nach, ob auch Erfahrungen bei langjährigem Tinnitus vorhanden sind, damit du es für dich besser abschätzen kannst.

Wenn du oben rechts in der Suche "Tinnitus" und "Nur im Titel" eingibst, erhältst du viele Treffer, die dich hoffentlich auch weiter bringen können - Alles Gute :).

Liebe Grüsse
pita
 
Tinnitus

Meine Ärztin berichtete mir auch von Fällen, die den Tinnitus seit 20 Jahren hatten und es auch weg gegangen ist. Es würde dann nur länger dauern, bis man einen Anfangserfolg merkt. (ca. 6 Wochen), bei mir hingegen waren es 10 Tage. Jeder Tinnitus ist unterschiedlich, aber der Akupunkteur wird deine Schwäche herausfinden und Dich ganzheitlich behandeln.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall ganz viel Erfolg, falls Du Dich für die Implantate entscheidest. Ein sehr guter link zu dem Thema ist:
Inauris Implantat-Akupunktur e.V.
oder
Therapeuten mit Zertifikat Implantat-Akupunktur

Bei der zweiten Seite kannst du einen Therapeuten finden.

Alles erdenklich Gute!!!
Alma
 
Tinnitus

Hi Leute,

ich habe auch ein Problem mit mein Gehör. Ich habe seit einiger Zeit immer ein Rauschen im Ohr. Beim Alltag stört es mich nicht, da die äußeren Umwelteinflüsse die Geräusche übertönen. Aber wenn ich schlafe gehe, höre ich es am besten. Manchmal kommt sogar ein Piepston hinzu.

Ich war zwar bei Hausarzt, aber er hat mir ein merkwürdiges Medikament verschrieben. Ich sollte fünf Tage lang Nasentropfen in meine Ohren tröpfeln lassen. Wenn nach fünf Tagen die Symptome nicht verschwinden, sollte ich nochmals bei ihm vorbeischauen.

Natürlich ist das Rauschen noch immer da, aber ich bin nicht zum Arzt gegangen. Ich habe aber Angst, dass alles schlimmer werden könnte. Wie könnte ich vorgehen? Und was muss ich beachten? Gibt es verschiedene Ursachen für Tinitus? Habe ich überhaupt Tinitus? Ich will mich lieber vorab informieren und dann zu einem anderen Arzt gehen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße Kermis
 
Tinnitus

Hallo !

Das hat wohl auch viel mit stress zu tun, da würde ich auch mal in der richtung schauen ob da die Stresshormone stimmen Cortisol, Dhea usw.

Grüße Detlev
 
Tinnitus

Hallo Kermis!

Tinnitus ist meistens mit STress verbunden. Vielleicht kannst du ja eine Entspannungstechnik anwenden/erlernen, um besser mit Stress umzugehen. Ansonsten helfen mir bei akuten Stressphasen immer Neurexan. Bei Tinnitus allgemein habe ich super Erfahrungen mit Akupunktur gemacht. sowohl Körper, als auch Implantatakupunktur. (siehe oben) Du kannst es auch mit Gingium und magnesium versuchen, bei manchen hilft es.
Tu dir vor allem Ruhe an, das ist ganz wichtig bei Tinnitus!!

Hoffe, ich konnte weiter helfen. Gute Besserung!!
 
Tinnitus

Hallo,

auch zum Thema Tinnitus findest Du hier bei Symptome Hinweise im Wiki.
Klicke bitte nur an : Wiki Tinnitus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben