Ballistol Öl

Themenstarter
Beitritt
28.02.07
Beiträge
34
hallo zusammen

habe soeben erfahren, dass das alte BALLISTOL ÖL auch sehr gut als nährungergänzung funktioniert, und auch zum ölziehen. Hat jemand damit erfahrung? Hat jemand ahnung, womit ballistol öl gemacht wird, welche pflanzen drin sind? Hab ein wenig gegooglet, aber nichts detailliertes gefunden. Danke für info, falls jemand weiterhelfen kann.

Liebe grüsse aus dem süden

ahmanee
 
Es gibt auf der Homepage der Firma Klever, die B allistol herstellt, einige Downloads. Vielleicht steht ja da etwas über die Inhaltsstoffe drin?

Ballistol Öl - F.W. Klever GmbH

Bis jetzt habe ich allerdings nur gelesen, daß Ballistol als Öl zur Pflege von Maschinen, Mensch und Tier geeignet ist. Mit den Inhaltsstoffen sind die Hersteller wohl eher zurückhaltend.

Ich würde es ja nicht unbedingt als NEM nehmen; ich denke, da gibt es eindeutigere.

Grüsse,
Uta
 
Hola,

Ballistol Oel, damit werden Gewehre gereinigt und ist das feinste und reinste Oel
was es gibt.
Ein Kunde von mir, nimmt es seit ca. 2 Jahren wegen eines Krebsleiden. Anscheinend
hat sich der Krebs zurueckgebildet.

MFG Maria Daniela
 
Es gibt auf der Homepage der Firma Klever, die B allistol herstellt, einige Downloads. Vielleicht steht ja da etwas über die Inhaltsstoffe drin?

Ballistol Öl - F.W. Klever GmbH

Bis jetzt habe ich allerdings nur gelesen, daß Ballistol als Öl zur Pflege von Maschinen, Mensch und Tier geeignet ist. Mit den Inhaltsstoffen sind die Hersteller wohl eher zurückhaltend.

Ich würde es ja nicht unbedingt als NEM nehmen; ich denke, da gibt es eindeutigere.

Grüsse,
Uta

Nein Uta, hatte bereits nachgeschaut, steht nichts drin. Hab im netz ein Sicherheitsdatenblatt heruntergeladen, aber auch dort sind keine angaben zur zusammensetzung vorhanden, es wird nur über "ätherischen ölen" gesprochen, sonst nichts. Es ist zwar geschrieben, dass es bedenkenlos zugelassen wird (z.b. für hautpflege) aber keine bestandteile.

:confused: deshalb hatte ich gefragt, ob jemand schon damit erfahrung hatte.


bleibe weiterhin auf empfang.............LG

ahmanee
 
Hallo,
ich weiss nur aus meiner Zeit in Namibia,dass die dortigen Farmer schon seit der alten Deutschen Kolonialzeit das ursprünglich als Gewehrreinigungsöl verkaufte Ballistol für a l l e s ,Mensch,Tier und Maschinen mit stets gutem Erfolg benutzen.
Nachtjäger
 
Hallo,

zu Balistol kann ich ein Bisschen was berichten.

Also ich und mein ältester Kumpel aus Jugendzeiten benutzen Balistol schon sein 1976 also seit 37 Jahren zum desinfizieren von allen möglichen Wunden (auch im Mund) und mein Kumpel hat es auch bei Zahnwe´h verwendet und sogar ne Weile in kleinsten Mengen geschluckt, aber ich weis nicht mehr wofür bzw. wogegen.

Ursprünglich hatte ich es damals zum ersten mal als Waffenöl für mein damaliges Luftgewehr gekauft, aber sehr bald war es sehr viel mehr als nur das und bei allen Unternehmungen und Reisen in der Notfallausrüstung.

Wir hatte immer den Eindruck dass Wunden die wir mit Balistol behandelt haben besonders schnell verheilten, aber das würde ich heute nicht mehr beschwören, weil einem in der Jugend die Begeisterung für irgendwas das man entdeckt schon mal die Realität etwas verschönt ;-)

Desinfizieren tut es jedenfalls gut und nach kurzem Brennen ist die Wunde auch weniger schmerzhaft als wenn man nichts drauf macht.

Heute bekommt man es übrigens nicht nur im Waffengeschäft, sondern auch in der Apotheke unter dem Namen Neo-Balistol.
Ob das mir der Namensänderung auch inhaltlich verändert wurde weis ich nicht.
Wenn es mit Wasser in Berührung kommt wird es jedenfalls immer noch so weiß wie früher und schmeckt auch noch genau so grauenvoll.

Für unsere simple Wund-Anwendung geht drüberpinkeln aber im Grunde genauso gut.
Und das macht im Winter auch rissige brüchige Haut an den froßtgequälten Händen ganz weich und geschmeidig. Ich mein natürlich auch noch nach dem trocknen ;-)
Am besten liest man dazu "Urin der ganz besondere Saft". Ist eben ein Medikament das man immer dabei hat.

Robert
 
Ich habe es 1976 im Urlaub am Chiemsee kennen lernen dürfen.

Da hatte eine Schulfreundin und mich eine saftige Erkältung erwischt.
Unsere Wirtsleute gaben uns beiden gegen die verstopften Nasen Neo Ballistol mit der Anweisung:
"Dreht euch aus nen Tempo zwei Kegel für die Nasenlöcher (wir haben sie Stopfen genannt),
ein paar Tropfen Neo Ballistol drauf, beide gleichzeitig in die Nasenlöcher reinschieben und tief durch die Nase einatmen."

Wow, das hat durchgezogen!

Wenn es mich heute mal erwischt, mache ich das mit den "Stopfen" immer noch, aber ich nehme dafür heute JHP-Rödler Pfefferminzöl.
Im ernsten Moment haut es einem glatt die "Birne" raus, aber dann läufts!

Liebe Grüße Tarajal :)
 
nullzero schrieb:
Das Neo-Ballistol ist sehr gut Hautverträglich und deshalb habe ich am nächsten Tag die Beine ganz mit dem Öl eingeschmiert. Nachdem das Öl etwas in die Haut eingezogen war kam ein spürbaren kribbeln auf. Abends habe ich dann den Rücken und den Oberkörper mit dem Öl eingerieben. Die Folge war, dass ich fast Nachts nicht schlafen konnte wegen ständigem kribbeln, denn der Körper ist wohl voll von diesen Keimen. Vergleichbares habe ich beireits in diesem Beitrag beschrieben.
https://www.symptome.ch/threads/rizinusoel.1804/page-456#post-1202075

hallo nullzero,

danke für den tipp mit der einreibung.
das werde ich mal probieren.
kribbeln,stechen und schmerzen ,bin ich schon gewöhnt.:)
bestellt habe ich es schon.

frohe ostern noch.lg gabi🐰🐣

lg gabi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt habe ich doch noch einmal nachgeschaut, ob nicht inzwischen die Inhaltsstoffe angegeben werden. Und siehe da:
...

Neo Ballistol Inhaltsstoffe​

Neo Ballistol Hausmittel enthält hochwertige natürliche Inhaltsstoffe, die teilweise seit mehreren Jahrhunderten in Lebensmitteln und Genussmitteln bzw. als Heilmittel eingesetzt werden. Wichtig zu nennen sind hier z.B. die natürlichen ätherischen Öle sowie das medizinisch reine Weißöl (Paraffinum Liquidum), welches den Hauptbestandteil des Volumens von Neo Ballistol ausmacht.

Bestandteile:
Paraffinum Liquidum (medizinisch reines Weißöl), Oryza Sativa (Reis-Öl), Oleic Acid (Ölsäure), Potassium Hydroxide, Isoamylalcohol, Alcohol, Aqua, Mentha Piperita (Pfefferminz-Öl), Anisum (Anis-Öl), Ammonia, Sodium Saccharin.

Zusatzstoffe:
Die in Neo Ballistol Hausmittel enthaltenen Alkohole (Ethylalkohol und Gärungsamylalkohol) dienen als Lösungsvermittler, der Süßstoff Saccharin Natrium verleiht einen angenehmen Geschmack, wenn Sie Neo Ballistol Hausmittel zur Lippenpflege verwenden.

Erläuterungen zu den Wirkungen der Inhaltsstoffe:​

Ölsäure

Ölsäure kommt in vielen ungesättigten Fetten vor, sie ist Hauptbestandteil im Oliven-Öl, dem vor allem im Mittelmeerraum nicht nur als Nahrungsmittel eine überragende Bedeutung zukommt, sondern auch als traditionelles Hausmittel vielfach Verwendung findet. Wissenschaftlich gesichert ist die Wirkung von Ölsäure bei überschüssiger Magensäure (Sodbrennen). Ölsäure (und auch ihre Kalium- und Ammonium-Salze) stimuliert die Bicarbonat-Sekretion im Magen und unterstützt damit den Schutz der Magenschleimhaut gegen überschüssige Magensäure.

Durch Ölsäure wird die Magensäuresekretion gehemmt, so dass sie Sodbrennen entgegen wirkt. Ölsäure wirkt bakterizid gegen viele grampositive Bakterien (Staphylococcus, Micrococcus) und gegen Pilze. Selbst Herpesviren werden bei der vorliegenden Konzentration inaktiviert. Auf der anderen Seite werden die nützlichen Darmbakterien nicht geschädigt. Außerdem hat Ölsäure antibakterielle Eigenschaften und wirkt schleimlösend bei Husten und Bronchitis.

Pfefferminz-Öl

Pfefferminz-Öl wirkt galletreibend, blähungslösend und krampflösend auf den Magen-Darm-Trakt. Zudem wirkt das Pfefferminz-Öl auf der Haut kühlend und hemmt dadurch den Juckreiz z.B. bei Insektenstichen.

Anis-Öl

Anis-Öl bzw. Anis-Samen werden ebenso wie die Pfefferminze seit Jahrhunderten in der Volksmedizin verwendet. Bekannt und verbreitet ist die schleimlösende und Auswurf fördernde Wirkung bei Verschleimung der Bronchien, weshalb Anis in Hustenbonbons oft Verwendung findet. Eine ausgeprägte anti-mikrobielle Wirkung gibt dem Anis-Öl zusätzlichen Nutzen: Anis-Öl wirkt gegen grampositive und gramnegative Keime und wirkt fungizid (pilztötend) bzw. fungistatisch (pilzhemmend) gegen verschiedene Pilze die sich auf der Haut ansiedeln und diese schädigen können. Darüber hinaus wird Anis-Tee oder Anis-Öl zur Unterstützung der Verdauung bei schweren Speisen verwendet. Anis regt die Sekretion der großen Verdauungsdrüsen an, fördert die Bewegung des Magens und des Dünndarms und beseitigt dadurch Gasansammlungen im Darm (karminative Wirkung). Ferner wirkt Anis krampflösend und fördert die Gallensekretion. Deshalb ist es auch Bestandteil z.B. von Ouzo oder Raki (Anisschnäpse).

Reis-Öl

Das wertvolle Reis-Öl ist in Asien seit Jahrhunderten nicht nur als Speise-Öl, sondern auch als Schönheitsmittel geschätzt. Es ist reich an drei natürlichen Vitaminen des Typs E: Tocopherol, Tocotrienol und Ozyzanol, die als natürliche Feuchtigkeitsspender und Radikalfänger wirken und damit vor vorzeitiger Hautalterung schützen. Reis-Öl ist auch die Quelle der Lipide, die den Lipidmantel der Haut dichten und ihren Feuchtigkeitsverlust hemmen. Die Wirkung als Lichtschutzmittel und Antioxidans wurde mehrfach nachwiesen. Ebenso wie Pfefferminz-Öl sorgt Reis-Öl auf der Haut für einen angenehmen kühlenden Effekt. Diese wertvollen Eigenschaften sind auch der Grund, warum viele namhafte Hersteller teurer Kosmetika nicht auf Reis-Öl verzichten.

Medizinisch reines Weiß-Öl

Medizinisch reines Weiß-Öl, wie es in Neo Ballistol Hausmittel verwendet wird, findet sowohl in kosmetischen Produkten als auch in Arzneimitteln weitverbreitet Anwendung. In der Haut- und Körperpflege dient es sowohl als Salben- und Ölgrundlage als auch als Hautschutzmittel. Es verhindert das Austrocknen, erhält damit die natürliche Feuchtigkeit der Haut und bildet gleichzeitig einen Schutzfilm gegen schädliche Umweltstoffe. In der Medizin bildet Weiß-Öl in vielen Salben eine bewährte Grundlage. Selbst in der Lebensmittelindustrie findet medizinisch reines Weiß-Öl als Schmier- und Pflegemittel Verwendung. Dieses Öl ist völlig unbedenklich, wenn es versehentlich in Lebensmittel und Getränke gerät.
...

Da werden auch Einmal-Tücher mit Neo-Ballistol angeboten ...

Grüsse,
Oregano
 
kribbeln,stechen schmerzen körperlich,bin ich schon gewöhnt.
Hallo gabiO,
da brauchst Du Dir vielleicht gar keine Sorgen machen, bei mir waren weder kribbel, stechen oder Schmerzen zu spüren. Mich stört halt nur der Geruch. :sick: Darum lasse ich es nicht länger als 20 Minuten auf der Haut, sonst ziehts richtig tief ein, und dann riecht man es noch am nächsten Tag.

Ostergrüsse
zausel
 
hallo oregano ,
danke für den link.

@zausel,dank auch dir.
vieleicht hilft es auch,bei meiner fibro.
da ich morgens dusche,werde ich es abend machen.

lg gabi:)
 
vieleicht hilft es auch,bei meiner fibro.
da ich morgens dusche,werde ich es abend machen.
Hallo gabi0
mir hats halt bei Schmerzen in den Unterschenkeln und Füssen geholfen, als ich noch an Borreliose litt. Brachte richtig Linderung, aber leider keine Heilung.
Gut möglich, dass es auch bei Fibro hilft. Würde ich Dir echt wünschen.
Berichte uns bitte was sich in Deinem Fall ergibt.

Ostergrüsse
zausel
 
Oben