Was kann ich noch essen?

Themenstarter
Beitritt
01.02.08
Beiträge
33
Vielleicht kann mir einer von euch Ratschläge geben? Wie schon in meiner Vorstellung erwähnt, habe ich Zöliakie, MC,CU, LI,FI, HIT, SI und chronsicher Migräne mit Aura. Nicht ausschließlich, aber auch ausgelöst durch atrophische Hashimoto encepalitis. Da ich seit einiger Zeit auch nur noch schlecht Kohlenhydrate vertrage, hatte vor einigen Monaten nach Kartoffeln einen totalen Blackout, nach Reis o.ä. werde ich unheimlich müde. Meine Internistin hat daraufhin einen Langzeit.Glukosetest über 24 Stunden gemacht und gesagt, das ich ich eine Insulinressistenz hätte, aber keine Daibetes, sondern diese käme von der Hashi, aufgrund der Stoffwechselstörung. Ich solle es mit LOGI bzw.LC versuchen. Morgens kann ich KH´s essen, aber schon ab mittag wird es kritisch. Positiv habe ich gemerkt, seit ich jetzt abends Eiweißhaltiges esse, meistens Körnigen Frischkäse mit 1KH, vermischt mit etwas Reismilch und Stevia, habe ich etwas weniger Migräneanfälle. Ich versuche Also scheint etwas dran zu sein. Aber was soll ich essen? Rohkost geht nicht, Obst nicht, Fleischesser bin ich auch nicht so. Im Büro gibt keine Möglichkeit, etwas zu kühlen oder aufzuwärmen. Ich bin ziemlich verzweifelt und habe in der letzten Zeit wieder schwer abgenommen, was ich gar nicht darf.
Habt ihr einen Rat?

Liebe Grüsse
Edelcat
 
Hallo Edelcat,

mir fällt ganz spontan auf, dass Du "körnigen Frischkäse" isst obwohl Du eine Lactoseintoleranz hast? Das ist natürlich das Falsche:
Laktose-Intoleranz - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Sieh Dir im Wiki:
Hauptseite - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
auch mal die Infos zu den anderen Unverträglichkeiten an :).

MC,CU, LI,FI, HIT, SI
Was ist denn MC, CU und SI?

Hast Du es denn schon einmal mit einem Antihistamin versucht, damit Du mehr Nahrungsmittel zu Dir nehmen kannst ohne die heftigen Symptome?
Bei HIT und FI ist es oft so, dass man manches trotzdem einigermaßen verträgt. Hast Du denn schon einmal eine Ausschlussdiät gemacht, also einfach mit Reis angefangen und immer was dazu genommen?

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Antihistamin (Ceterizin in Tropfen) nehme ich und wie schon geschrieben, alles was KH´s hat, geht ab mittags nicht. auch kein Reis, Buchweizen, Kartoffeln usw. Alles schon probiert. Ausschlussdiät habe ich gemacht. Ich kann praktisch sagen, alles, was den Blutzuckerspiegel schnell ansteigen läßt, alles über einen GI über 50 geht nicht, und alles unter darf ich nicht. Der körniger Frischkäse geht, wenn ich nur 2 Eßl.nehme und mit Reismilch auffülle, muß aber auch gestehen, dass ich Enzyme nehme. Ansonsten wird es ja noch knapper.

LG Edelcat
 
Ach so, MC= Morbus Crohn. CU- Colitis Ulceros und SI= Sorbitintoleranz.

Ich lebe schon seit 10 Jahren mit den Intoleranzen, deshalb weiß ich, was ich vertragen kann, nur anscheinend hat mein Darm mittlerweile keine Lust mehr. Und durch die Insulinresistenz, bzw.Kohlenhydratunverträglichkeit wird noch schwerer. Ich stehe am Rande der Verzweiflung.

Edelcat

LG

Edelcat
 
Hallo,

das ist ja ganz schön kompliziert bei Dir :mad: und ich frage mich warum Du alle diese Sachen hast. Eventuell ist die Grundursache aber die Gleiche.

Einerseits könnte man meinen Dein Verdauungsapparat ist durch die Intoleranzen so geschwächt, dass er eben so reagiert. Andererseits wäre es auch möglich, dass Dein Darm durch etwas ganz anderes so gestresst war und so die Intoleranzen entstanden sind.

Hast Du Dich denn schon einmal mit dem Thema Candida beschäftige?:
Candida - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Hier diesbezüglich noch eine Seite passend zu MC und CU:
Dr. Thomas Weiss: Candida Allergien

Dann fallen mir dazu auch noch die "Gifte" ein. Warst Du bzw. bist Du denn irgendwelchen Giften ausgesetzt? Vielleicht auch schon in der Kindheit (Möbel, Teppiche, ...), weißt Du da was? Hast Du beruflich mit irgendwelchen unverträglichen Stoffen zu tun? Und natürlich, hast Du Amalgam-Füllungen in Deinen Zähnen?

Ich denke das sind mal ein paar Ansätze. Hoffentlich hilft Dir das ein bisschen weiter :).

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Candida wurde schon gecheckt. Ich bin allergisch auf Schimmelpilze. Ist mein alter Arbeitgeber schuld (defekte, tropfende Klimaanlage). Aber die Grundursache für meinen geschwächten Darm ist die Hashimoto, die nicht erkannt wurde. Die Schilddrüse hat sich von alleine aufgelöst und Teile davon sind immer noch im Körper, sie verursachen auch meine epileptischen Anfälle bei Migräne, habe ich aber auch erst voriges Jahr nach 20!!! Jahren erfahren. Dann wurde ich, obwohl alle Symptome vorhanden waren, jahrelang auf Reizdarm behandelt und das obligatorische psychische Problem. Erst als ich Blut im Stuhl hatte, wurde einer meiner Ärzte mal aktiv, und dann kamen die ganzen Diagnosen. Aber leider war mein Darm schon so geschädigt, (lt.Ärztin: ausgeleiert wie ein alter Fahrradschlauch), Er verwertet nichts mehr richtig. Also bin ich ein richtiges Beispiel für die "Unfehlbarkeit" der Ärzte. Bin jetzt schwerbehindert und muss sehen, wie ich zurechtkomme. Nur wie?

LG
Edeltraud
 
Hallo Edeltraud,

Also bin ich ein richtiges Beispiel für die "Unfehlbarkeit" der Ärzte.
das tut mir sehr leid und ich glaube es gibt hier so einige die sehr gut mit Dir mitfühlen können.

Wie wird den Deine Schilddrüsenerkrankung behandelt? Und was ich nicht verstehe, wie können denn noch Teile davon im Körper sein? Wie wurde das denn festgestellt?

Hast Du Dich denn schon einmal in dieser Rubrik umgesehen?:
Schilddrüse, Hormonsystem
Vielleicht magst Du dort auch ein Thema eröffnen. Es sind so einige hier bei uns die ebenfalls erst nach vielen Jahren von ihrer kranken Schilddrüse erfahren haben. Eventuell gibt es doch noch die eine oder andere Möglichkeit wie Du Deinen Körper wieder etwa stabilisieren kannst :).

Leider kenne ich mich diesbezüglich (zumindest noch) nicht sehr gut aus, habe zwar auch eine leichte UF, jedoch bin ich da eher noch am Anfang ;).

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, Heather, ich bin in einem Spezialforum für Hashimoto. Das alles wurde mittels Szientigraphie und einer zusätzlichen Radiountersuchung mit Jodbeigabe in einem Unikrankenhaus festgestellt, Hashi kann für vieles verantworlich sein, auch für Zöli und andere Darmerkrankungen, aber vor 20 Jahren wußte das anscheinend noch niemand. Heute kann man das oft mit Cortisonbeigaben lindern, bzw. verhindern. Die Ärzte standen ja ganz entsetzt vor meinem Ultraschallbild und suchten die SD, es waren zum Schluß deren 5!!!. Die Teile der SD haben sie mittlerweile im Gehirm festgesetzt und lösen dort epileptische Krämpfe aus. Heute ist auch diese Krankheit bekannt. (Hashimoto encepahlitis). Und kann auch mit einigen Kortisonbeigaben verhindert werden. Für mich ist das ber zu spät. Zumal erst erst ein Neurologe, der sich auf diesem Gebiet auskennt, die Zusammenhänge erst mal erkannt hat.

LG
Edeltraud
 
Hallo Edeltraud,

da sehe ich wieder mal wie komplex dieses Thema ist.

Aber wie gesagt, vielleicht magst Du mal in der von mir genannten Rubrik schreiben. Unsere Moderatorinnen dort kennen sich diesbezüglich wesentlich besser aus als ich und es sind auch User bei uns die da ziemlich bewandert sind.

Es ist ja so wie ich gedacht habe, es hängt alles zusammen und ja alles anscheinend mit der SD.

Ich hoffe Du bekommst auf jeden Fall hier bei uns noch Tipps die Dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben