Aktion gegen Gen-Mais in Europa

Themenstarter
Beitritt
25.10.04
Beiträge
2.418
Hallo,

im April hat die Bundesregierung endlich den kommerziellen Anbau von Gen-Mais verboten. Doch bald könnte wieder Gen-Mais auf unseren Feldern ausgesät werden: Die EU-Kommission will zwei neue Sorten zulassen.
Die Bundesregierung kann dies im EU-Ministerrat noch mit verhindern - scheint bisher aber wenig entschlossen.

Das Online-Netzwerk Campact und ein breites Bündnis von Umweltorganisationen fordern von der Regierung, in Brüssel gegen die Zulassungen von Gen-Mais zu stimmen - mit einer Online-Aktion.
Der Gen-Mais gibt ein Insektengift ab, das erhebliche Risiken für Mensch und Umwelt birgt. Der Mais wird verfüttert und landet als Käse, Milch, Eier und Fleisch auf unseren Tellern.

Hier ist der link:

Campact.de | Gen-Mais: Nur ein Verbot schuetzt

Liebe Grüße,
Kerstin
 
Nun hat sich auch die Amerikanische Akademie für Umweltmedizin zu genveränderten Nahrungsmitteln geäußert:

Die Amerikanische Akademie für Umweltmedizin (AAEM) hat soeben ein sofortiges Moratorium für gentechnisch veränderte Nahrungsmittel gefordert. In ihrem neuen Positionspapier über Gen-Nahrungsmittel erklärt die AAEM: »GVO-Nahrungsmittel stellen ein ernstes Gesundheitsrisiko dar«, daher die Forderung nach einem Moratorium für Gen-Nahrungsmittel. Unter Bezug auf mehrere Tierstudien kommt die AAEM zu dem Schluss, dass »ein mehr als zufälliger Zusammenhang zwischen GVO-Nahrungsmitteln und Gesundheitsschädigungen besteht«. Die »GVO-Nahrungsmittel bedeuten ein ernsthaftes Risiko im Bereich der Toxikologie, Allergie und Immunfunktion, der Fortpflanzungsmedizin und der metabolischen, physiologischen und genetischen Gesundheit.«

info.kopp-verlag.de/news/kopp-exklusiv-amerikanischer-aerzteverband-fordert-ein-sofortiges-moratorium-fuer-gen-nahrungsmitte.htm

Gruß von bartel
 
Danke Bartel,:)

in diesem Sinne dürfte wohl allen klar sein, das man es in der Hand hat was man ißt und was nicht und das man auch etwas dafür tun muss.

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben