schmerzhafte Blähungen, ständiger Achselschweiß, Haarausfall, Müdigkeit

Themenstarter
Beitritt
03.06.09
Beiträge
3
schmerzhafte Blähungen, ständiger Achselschweiß, Haarausfall, Müdigkeit

Hallo!

Ich habe ein Problem, was mich schon seit Jahren quält und leider nicht nur mit einem Symptom beschreibbar ist. Das ist auch der Grund, weshalb ich jetzt hier bin- von den Ärzten fühle ich mich im Stich gelassen, weil die sich immer nur auf ein Problem stürzen und nicht alles gesamt betrachten. Mittlerweile fühle ich mich auch wie ein kleiner Hypochonder und es ist mir total unangenehm mit meinen kleinen Problemchen zum Arzt zu gehen (erstens, weil es mich ja nur in meiner Lebensqualität etwas einschränkt und zweitens, weil ich das Gefühl habe, dass es sowieso nichts bringt und ich mich dort nur zum Clown mache)


Das Hauptproblem, das ich habe sind starke Blähungen (mein Bauch sieht aus, als wenn ich schwanger wär), die meist nchmittags bis abends auftreten und sehr schmerzhaft sind (linksseitig;Schmerzen bis zur Schulter; bei Druck auf Bauch zusätzlich ziehender Schmerz in der Leistengegend; manchmal Nachts aufwachen, weil es so weh tut). Da ich gerne Sport mache und auch brauche, da ich sonst unausstehlich werden kann ;) (man sagt auch, ich hätte Hummeln im Hintern) quälen mich diese Blähungen am meisten, denn so kann ich auf keinen Fall zum
Sport :mad:

Mit diesem Hauptproblem war ich mal wieder vor kurzem beim Arzt und tata: Es besteht Verdacht auf Laktoseintoleranz, was meiner Meinung nach sehr gut zutreffen kann, da ich einige Lebensmittel nie (Sahne, Eiersalat, richtige Milch vom Bauern) bis wenig (Eis, Milch aus dem Supermarkt) vertragen hab. Mit diesem Ergebnis habe ich mich soweit zufrieden gegeben, wurde aber dennoch zur Sono und zur Gastro geschickt: Alles okay (bei der Sono wurde "oh Wunder" viel Luft im Darm entdeckt, bei Gewebeentnahmen aus der Gasrto wurde scheinbar nichts entdeckt und in der Stuhlprobe auch nichts wozu mein Hausarzt meinte : "Sie sind kerngesund, Ihr Darm ist etwas stärker mit Keimen befallen, aber es ist nichts!")

Soweit so gut, seitdem verzichte ich nun - bis zum LI- und FI-Test im August- komplett auf Milchzuckerhaltige Lebensmittel und versuche nur ab und zu mal die Verträglichkeitsgrenze zu testen (Was mittlerweile mit Durchfällen endet :keineahnung: )
Bis jetzt war ich soweit auch zufrieden- aber heute und gestern nachmittag hatte ich wieder so starke Schmerzen mit Blähungen die Abends in Durchfällen endeten, dass ich nicht mehr weiter weiß. Gibt es auch Intoleranzen gegenüber Mais, Haferflocken, Dosentomaten, Champions oder Zucchini? (das waren die Dinge, die mir auch scheinbar Blähungen verursachen, genauso wie Bier und manchmal auch Sekt, von Apfelschorle bekomme ich sogar Durchfall und zwar sofort)


Vor kurzem hat mich meine Schwester dabei "erwischt", wie ich Präparate gegen starkes Schwitzen einnehme und meinte, ich sollte mich mal auf Stoffwechselerkrankungen überprüfen lassen (also dass ich evtl doch keine LI habe, sondern dass mein Körper einfach nur aus der Bahn geworfen wurde).

Unter der starken Schweißbildung leide ich auch schon seit mehreren Jahren und war deswegen auch schon beim Arzt, aber die Behandlung wurde nie zuende gebracht (ich weiß auch nicht mehr warum). Das komische ist, dass ich sobald ich Sport mache auch gleich einen mega Puls habe und sofort klitschenass bin (und überall knallerot werde) - ich habe zwar Asthma, aber ich glaube nicht, dass es daran liegt (schließlich mache ich regelmäßig Sport und das schon seit Jahren - früher ohne viel zu Schwitzen).
Auch ohne Sport schwitze ich mittlerweile sehr schnell, immer unter den Achseln (auch wenn es kalt ist) und sehr oft am gesamten Rücken (Babypuder kann hier oft schlimmstes verhindern^^)


Ansonsten habe ich noch ein paar kleine Dinge, die mir aufgefallen sind:

Magenschmerzen (Sodbrennen, manchmal ohne Grund, manchmal stressbedingt)
Haarausfall (wenn man das so nennen darf, denn ich habe noch genügend Haare, aber es fallen wirklich viele aus, einmal durchfassen und man hat gleich ein paar in der Hand- ich färbe meine Haare nicht und wasche sie nur jeden zweiten Tag)
Tränende Augen und ständig laufende Nase (zu jeder Jahreszeit - ich werde aber nächste Woche zum Allergietest gehen)
oft Muskelkrämpfe (trotz Magnesium)
leichter Schlaf (dafür tagsüber immer kaputt und müde, schlafe schnell ein - auch in Vorlesungen, vollbesetzten Bussen etc.)
wenn ich Kopfschmerzen habe, kann ich gleich ins Bett gehen (da sie so schmerzhaft werden, dass mir schlecht wird)
manchmal üble Unterleibsschmerzen (leider kann ich nicht sagen, ob es irgendwie mit dem Zyklus zusammenhängt, da ich die Pille durchnehme - dies wurde so von meiner Gyn empfohlen)
oft weicher manchmal auch sehr schmieriger Stuhlgang (mehrmal am Tag; Ergebnis: enormer Klopapierverbrauch und wunder Hintern^^)
Tinnitus
wechselnder Blutdruck (mal viel zu hoch, mal total im Keller, aber fast nie normal - zumindest wenn gemessen wurde)

- So, das war es soweit - vielleicht ist ja jemand unter euch, der/dem es so ähnlich erging, oder die/der jemanden mit solchen vielleicht erfolgreich behandelten Symptomen kennt

Ich freue mich über jeden Rat:freu:

Noch eine kleine Anmerkung:
Ich bin ein Lebemensch und vom Charakter fast immer gut gelaunt, freundlich und brauche immer eine Nebenbeschäftigung, aber Stress habe ich im Moment keinen, mir geht es eigentlich prima (zumindest psychisch), nur diese blöden Blähungen und Schmerzen nerven mich einfach und behindern ich zum Teil extrem, weil ich mich dadurch in meine vier Wände zurückziehe (das tut mir wirklich nicht gut).:traurig:
Das Schwitzen ist nur so eine Nebensache mit der ich mich auch wohl oder über abfinden kann (solange es Tablette dagegen gibt), aber vielleicht gibt es ja wirklich einen Zusammenhang, so wie meine Schwester meint
Meine Blutwerte (Standard) sind übrigens auch in Ordnung
 
Zuletzt bearbeitet:
schmerzhafte Blähungen, ständiger Achselschweiß, Haarausfall, Müdigkeit

Hallo,
erstmal willkommen im Forum!!
Das klingt so ziemlich nach meiner Symptomsammlung ;)
Hast oder hattest Du Amalgamfüllungen?
 
schmerzhafte Blähungen, ständiger Achselschweiß, Haarausfall, Müdigkeit

Hallo Studentin,

das klingt nach einer klassischen A l l e r g i e ! Alle Symptome treffen zu.Schliesslich ist bei Allergien das Immunsystem von Grund auf ziemlich angegriffen und kann nicht mehr normal reagieren.Die Folge ist,dass eine ganze Reihe vonOrganen zur Fehlleistung veranlasst werden (mit natürlich auch entspr.abwegigen Laborwerten).Ich denke da z.B. an's Schwitzen als Folge der dafür zuständigen irritierten Schweiss-oder auch Hormondrüsen usw.

Mein Rat:
Lassen Sie sich auf Allergien (ererbt) und Unverträglichkeiten (erworben) testen.
Das Ganze aber bitte nicht durch Schulmediziner. Die haben nicht genug Möglichkeiten und gehen oft am wirklich Wichtigen vorbei ! Geeignet sind Ärzte oder HP's,die mit einer Biophysikalischen Methode testen (Bioresonanz,Kinesiologie oder andere).Diese Therapeuten haben dann auch die Möglichkeit,mit ihren Mitteln und Geräten die Allergien zielstrebig zu behandeln (in etwa 80% sogar zu löschen ! ),während die Schulmedizin nur raten kann,dieses und jenes zu meiden (falls sie überhaupt das Wesentliche rausfindet).

Guten Erfolg.Wenn Sie weitere speziellere Beratung wünschen,dann bitte eine pn.
Nachtjäger
 
schmerzhafte Blähungen, ständiger Achselschweiß, Haarausfall, Müdigkeit

Hallo Studentin,

wurde Deine Schilddrüse schon einmal untersucht? Schau Dir doch einmal die entsprechende Seite in unserem Wiki an:
Schilddrüse - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Eine Funktionsstörung/Erkrankung kann viele verschiedene Symptome zeigen, deshalb wäre es vielleicht sinnvoll, hier einmal nachzuforschen.
Welche Untersuchungen notwendig wären, findest Du ebenfalls auf obengenannter Seite.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schmerzhafte Blähungen, ständiger Achselschweiß, Haarausfall, Müdigkeit

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten!

Zu den Amalganfüllungen: Ich hatte sehr viele davon und lasse sie mir nach und nach gegen Kunststofffüllungen austauschen, da es sehr teuer ist, dauert es noch einige Zeit, bis alle raus sind. Im Moment befinden sich noch 4 Amalganfüllungen in meinem Mund....

Ja, an Allergien hatte ich auch schon gedacht, wo finde ich denn heraus, welche Ärzte Biophysikalische Verfahren anwenden? Das interessiert mich wirklich. (Ich wohne im Raum Lübeck, gibt es dort evtl bekannte Therapeuten?)

Meine Schilddrüse wurde leider nicht untersucht, ich wurde damals (vor drei Jahren) dazu zum Gyn geschickt und von dort aus weiter - aber zu der Zeit bin ich umgezogen (in eine neue Stadt) und die Untersuchungen wurden niemals fortgeführt- vielleicht sollte ich das auch mal in Angriff nehmen. Welcher Facharzt muss dazu denn aufgesucht werden?

Liebe Grüsse


In anderen Threads habe ich gesehen, dass noch mehr allgemeine Angaben gemacht wurden: Also ich bin 26, auf dem Bauernhof aufgewachsen und schlank (1,76m ; noch 68 kg - ich beginne gerade mit einer Diät, da trotz Sport mein Körperfettanteil viel zu hoch ist), mein Gewicht variiert im Laufe des Monats immer um 3 kg (!), da ich regelmäßig Wasser einlagere (und das sieht man richtig:mad:)
Bis ich 19 Jahre alt war, war ich immer sehr dünn (53 kg bei jetziger Größe) aber zu der Zeit auch fast "sportfrei" (jaja, die Jugend heutzutage:rolleyes:)
 
Zuletzt bearbeitet:
schmerzhafte Blähungen, ständiger Achselschweiß, Haarausfall, Müdigkeit

An den Intoleranzen bist Du ja schon dran. Es gibt ja außer der LI auch noch die Fruktoseintoleranz, die Histamin-I., und die Gluten-I.
Da würde ich mich auf jeden Fall informieren! Evtl. kommen ja auch Flöhe und Läuse zusammen, und Du hast nicht nur eine Intoleranz und Allergien dazu?

Fachtarzt für die Schilddrüse: Endokrinologe oder Nuklearmediziner. Die WErte, die unbedingt gemacht werden müssen ,um etwas Konkretes zu sagen:
TSH, fT3, fT4, 3 Stück Antikörper und Ultraschall.

Grüsse,
Uta
 
schmerzhafte Blähungen, ständiger Achselschweiß, Haarausfall, Müdigkeit

Zu den Amalganfüllungen: Ich hatte sehr viele davon und lasse sie mir nach und nach gegen Kunststofffüllungen austauschen, da es sehr teuer ist, dauert es noch einige Zeit, bis alle raus sind. Im Moment befinden sich noch 4 Amalganfüllungen in meinem Mund....

Wenn sie alle raus sind, und ein Jahr später noch immer Probleme bestehen, würd ich eventuell gezielte Entgiftung in Betracht ziehen.

Ich hoffe auch das deine Symptome nach den Zahnarztbesuchen nicht schlimmer geworden sind (könnte sein wenn der Zahnarzt wenig/keine Schutzmassnehmen trifft).
 
schmerzhafte Blähungen, ständiger Achselschweiß, Haarausfall, Müdigkeit

ch habe ein Problem, was mich schon seit Jahren quält....

Kannst Du denn den Beginn dieser Probleme an einem Ereignis festmachen wie z.B.
- Legen von Amalgamfüllungen, Impfung, Umzug, Unfall, Medikamente, Krankheit, neue Möbel......?

Gruss,
Uta
 
schmerzhafte Blähungen, ständiger Achselschweiß, Haarausfall, Müdigkeit

hi studentin,
hab seit jahren ähnliche probleme wie du. ständige blähungen (besonders stark kurz nach dem essen, egal was), oft sichtbarer kugelbauch, unnormaler, schlechtbverdauter senffarbener stuhlgang, zungenbrennen, hautausschlag, oft komischen schwindel, ständig müde trotz aureichendem schlaf, nicht leistungsfähig, starkes schwitzen

lasse mal die anderen intolleranzen abklären. (gluten, histamin, fructose)
vielleicht mal in das thema "schmermetallvergitung durch amalgam" einlesen.
alllergietest auf zahnwerkstoffe, am besten den 7-tage test vom tox-center, ich mach das aber auch erstmal bei meinem dermatologen am kommenden mittwoch. dann sehe ich weiter. schwermetallvergiftungen/belasungen können allergien, intolleranzen bis hin zu gefährlichen autoimmunerkrankungen mit sich bringen.
darmflora schonmal getestet? besonders pilze der candida-familie machen in erhöhter zahl ärger.
die beschreibung deines stuhlgangs klingt nach fettstuhl. glänzende, salbenartige oberfläche? dann mal beim doc das thema galle und leber ansprechen, vielleicht produzierst zu zu wenig gallensaft, ohne den wird fett nicht richtig verdaut. ergebnis sind übelriechende winde.
eventuell auch mal für das thema wohn/umweltgifte sensibilisieren. hast du eventuell noch blei in den wasserleitungen deiner wohnung(altbau)? fällt dann wieder in den bereich der schwermetallvergiftung...

wünsch dir jedenfalls viel erfolg und baldige besserung.
gruß
carsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schmerzhafte Blähungen, ständiger Achselschweiß, Haarausfall, Müdigkeit

Hallo Studentin,

es gibt auch die Möglichkeit, dass du die Pille nicht verträgst. Nicht jeder Körper akzeptiert diesen Eingriff in seinen Hormonhaushalt. Meiner hat ihn z.B. nach wenigen Wochen so eindeutig verweigert, dass ich zum Glück nach der Ursache nicht lange suchen musste.
Symptome können sich aber auch mit den Jahren einschleichen.
Evtl. wäre das Absetzen einen Versuch wert, bevor du dich jahrelang mit Diäten und Co. rumquälst.

Gruß
mezzadiva
 
schmerzhafte Blähungen, ständiger Achselschweiß, Haarausfall, Müdigkeit

hallo,

ich habe die gleichen symptome wie du - und noch ein paar mehr dazu :eek:. ich habe eine histaminintoleranz und mir scheint sehr, du hast das auch.
lass dies mal testen - ich habe das über ein labor per stuhluntersuchung machen lassen, zudem bin ich in guten händen bei einen heilpraktiker.
das mit dem amalgan würde ich erstmal hintenan stellen und alles andere ausschliessen - neue füllungen kosten ein mördergeld!

grüsse :wave:
sabine
 
Oben