Kopfschmerzen, Schwindelanfälle, Schlappheit

zoe

Themenstarter
Beitritt
30.04.09
Beiträge
13
liebe forumianer!

da ich nun wieder mal unter einem problem leide und mich das langsam ziemlich am rande der verzweiflung bringt, möchte ich euch nochmals um hilfe beten.

und zwar habe ich in letzter zeit häufig schwindelanfälle und häufig kopfschmerzen. im zuge dessen bin ich in letzter zeit sehr schlapp, d.h. ich muss häufig am nachmittag ein nickerchen machen, da ich sehr müde bin. den ganzen tag über ist mein kopf ziemlich "vernebelt", d.h. ich wirke den ganzen tag verschlafen, obwohl ich sicherlich genug schlaf habe. kaffee hat früher bei dieser müdigkeit sehr schnell geholfen, bei dieser art von schlappheit hilft das aber komischerweise nichts (trinke sehr wenig kaffee, deshalb half früher koffein sehr gut). an einem vitaminmangel kann es auch nicht liegen, nehme nämlich zusätzlich nahrungsergänzungsmittel (berocca bzw. supradyn). meine ärztin wies mich vor einiger zeit auf niedrigen blutdruck hin, denke aber, dass sich das wieder eingependelt hat, da ich damals ein paar wochen grippe hatte.

zusätzlich muss ich noch erwähnen, dass ich kurzsichtig bin (1,5 dioptrin wurde vor 5 jahren bei mir festgestellt) und sich diese kurzsichtigkeit in letzter zeit auch etwas verschlimmert hat, habe das dadurch bemerkt, dass ich früher mit meiner brille einwandfrei buchstaben am tv lesen konnte, mittlerweile aber probleme damit habe. meine brille verwende ich eigentlich nur zum lesen, lernen und tv gucken, bei alltäglichen sachen wie spazieren gehen, einkaufen gehen etc. verwende ich sie nicht.

können meine symptome eventuell daher kommen, dass ich meine brille permanent aufsetzen sollte oder ist das nicht möglich?

zusätzlich muss ich noch erwähnen, dass ich vor 2 jahren ein leichtes schädel-hirn-trauma (mit kontusionsblutung) hatte in folge eines unfalles. mach mir natürlich sorgen, dass mein kopf einen schaden erlitt, laut den ärzten vor 2 jahren gab es keine folgeschäden, auch die mrt-röntgen-aufnahmen ließen auf volle gesundheit schließen.

noch ein kleines detail von meiner leidensgeschichte: hatte als kind für einige jahre migräne, wobei ich aber seit sicher 8 jahren beschwerdefrei bin.

eventuell könnt ihr mir einige tipps geben, wie ich meine symptome wegbekomme. als erstes habe ich mir gedacht, dass ich einen augenarzt aufsuche, da ich ja noch nie bei einem war und das sicher nicht schaden kann. falls das auch nicht hilft, sollte ich in weiterer folge wohl einen neurologen aufsuchen. was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
kopfschmerzen, schwindelanfälle, schlappheit

p.s.: mir ist deshalb aufgefallen, dass es eventuell an der kurzsichtigkeit liegen könnte, da die schwindelanfälle häufig mit augenschmerzen einhergehen.
 
Hallo zoe,

als erstes habe ich mir gedacht, dass ich einen augenarzt aufsuche, da ich ja noch nie bei einem war und das sicher nicht schaden kann.

wo und bei wem wurde denn Deine Kurzsichtigkeit festgestellt? Wer hat Deine Brillengläserstärke bestimmt?

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo zoe,



wo und bei wem wurde denn Deine Kurzsichtigkeit festgestellt? Wer hat Deine Brillengläserstärke bestimmt?

Liebe Grüsse,
uma

meine kurzsichtigkeit hat lediglich ein optiker (diskont-optiker wie pearle) festgestellt bei dem ich dann auch die brille gekauft habe.
 
Hallo zoe,

in diesem Fall wäre es sicher sinnvoll, den Augenarzt aufzusuchen; er kann doch intensivere und zuverlässigere Untersuchungen anstellen als der Optiker.

Ansonsten - wurde Deine Schilddrüse schon einmal untersucht? Deine Symptome kommen auch bei Funktionsstörungen/Erkrankungen vor.
Du kannst Dich dazu hier informieren:Schilddrüse - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Liebe Grüsse,
uma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die schilddrüse habe ich noch nie untersuchen lassen.

weiß jetzt aber auch nicht wirklich wie ich an das problem am besten herangehe, da sich diese symptome so schnell wie möglich bessern müssen, da ich unmöglich unter diesen umständen zu meinem abschlussexamen im juni antreten kann, deshalb bin ich doch schon etwas verzweifelt.

soll ich zuerst zu einem augenarzt gehen oder doch lieber hausarzt (neurologe wäre ja eventuell auch noch wichtig) oder am besten doch eine ambulanz im krankenhaus aufsuchen um dieses problem so schnell wie möglich zu eruieren?
 
p.s.: ich trage nun schon ganzen tag meine brille um herauszufinden ob es tatsächlich daran liegt, leider mit mäßigem bis gar nicht vorhandenen erfolg :(

soll ich eventuell ein medikament aus der apotheke holen um wenigstens die symptome einzudämmen? wenn ja, welches medikament könntet ihr mir empfehlen? hätte noch ein blutdrucksteigerndes medikament zu hause, könnte das wirken?
 
p.p.s.: meiner meinung nach habe ich diese schlappheit und abgeschlagenheit nun seit februar nachdem ich ca. 4 - 5 wochen mit grippe im bett liegen musste, so ne grippe hatte ich bis jetzt noch nicht in meinem leben. nach dieser grippe habe ich mir dann das blut untersuchen lassen, wobei ich einen sehr hohen eisenüberschuss aufwies. meine ärztin hat gemeint, dass das kein problem sei und hat mir wegen niedrigem blutdruck ein mittel verschrieben, welches ich aber seit langer zeit nicht mehr genommen habe.
 
Hallo zoe,

nach dieser grippe habe ich mir dann das blut untersuchen lassen, wobei ich einen sehr hohen eisenüberschuss aufwies.

auf diesen hohen Eisenwert ist Deine Ärztin nicht weiter eingegangen? Es wäre dringend erforderlich, die Ursache dafür zu finden.
Vielleicht wäre der Internist die richtige Adresse.

Hier wurde über das Thema Eisenüberschuss schon einmal geschrieben:
https://www.symptome.ch/threads/eisenueberschuss-verdacht-auf-haemochromatose.14276/

Liebe Grüsse,
uma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
liebe forumianer!

wollt mich nochmal kurz melden, war gestern nun im krankenhaus und hab mich teilweise durchchecken lassen, neurologisch war soweit nichts zu finden, obwohl meiner meinung trotzdem noch ein restrisiko einer migräne bestehen bleibt, da ich ja als kind schon ein migräne-patient war.

auch der hno-arzt konnte nichts finden.

letztendlich hat der augenarzt gemeint, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass man nach einiger zeit ziemliche kopfschmerzen bekommt, wenn man kurzsichtig ist und den ganzen tag über keine brille oder dergleichen trägt um diese kurzsichtigkeit zu beheben. außerdem ist meine brille, die ich ab und zu trage, doch schon ziemlich alt und viel zu schwach, da sich ja meine kurzsichtigkeit verstärkt hat.

wäre ja nie , dass "schlechte" augen bzw. sicht zu schwindelanfällen und in weiterer folge schlappheit bzw. müdigkeit verursachen, aber objektiv betrachtet ist es logisch ;)

das einzige, dass nun noch fehlt ist eine blutuntersuchung, welche ich so schnell wie möglich machen werde. auf diese blutuntersuchung bin ich ja sehr gespannt, da ich damals einen sehr hohen eisenwert aufwies, dann kann ich euch gerne berichten.

habt noch einen schönen abend. :kiss:
 
Oben