Googeln könnte ein Problem sein

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.797
Das Internet ist eine phantastische Möglichkeit, um Fragen nachzugehen, sich Informationen zu holen usw. usw.

Mir scheint aber, daß manche Leute in Bezug auf gesundheitliche Beschwerden gar nicht googeln sollten, weil sie sich da total verrückt machen und auf Diagnosen kommen, die ganz, ganz selten dann auch richtig sind. Meistens entsteht nur Panik und Angst, und die machen auf jeden Fall nicht gesund.

Statt zu googeln, wäre es oft besser, die Betreffenden würden einen schönen Spaziergang machen oder etwas lesen oder schlafen oder ruhen oder, oder....

Ich fürchte, gerade die Leute, die sowieso schon zu Angst und Panik in Bezug auf Krankheiten neigen, sind da besonders gefährdet.

Statt sich auf immer neue mögliche Krankheitsbilder zu werfen, wäre es wahrscheinlich besser, sich damit zu beschäftigen, wie Mann/Frau von dieser Angst vor Krankheiten wegkommen könnten. Dafür muß es ja Gründe geben, vor allem, wenn eigentlich vom Alter her eher unwahrscheinlich ist, daß sich schwere Krankheiten einstellen.

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta , da muß ich dir vollkommen recht geben , ich hab mich auch mal total verrückt gemacht, mein Hund hatte eine "Beule " an den ersten Rippen, und nach erfolgreichem Suchen über Google laß ich nur Krebs, Tumore usw.:eek:
Ich hab mich dann echt sehr gesorgt und das Testergebnis beim Tierrzt dauerte fast ne Woche.
Im Endeffekt wars dann nur ein verkapseltes Hämatom, Gott sei dank.
Hätt ich gar nicht gegoogelt hätt ich sicher auch nicht geich das schlimmste angenommen und wäre nicht so nevös gewesen
LG:wave:
 
Uta ich bin da ganz deiner Meinung...

Wenn ich meine bekannten auf dem Land sehe die kein Internet haben dann wünsche ich mir oft dass ich Google gar nicht kennen würde.
Ich bin LEIDER so ein Mensch der jede achsokleine Gesundheitliche Veränderung in Google nachschlägt.
Allgemeinn ist ja bekannt das Vorsicht besser als Nachsicht ist. Trotzdem sollte man diese Vorsicht in Grenzen halten.

Was man alleine unter dem Begriffen "Benommenheit nach Grippe" findet.

Von Amalgam bis zu Zysten ist alles zu finden...

In meinem Fall ist Gott sei Dank alles wieder normal geworden..


Also IMMER Ruhe bewaren und zur abwächslung mal Sport machen:D:D

MFG:D
BBer



Ein bosnischer Schriftsteller und Philosoph hat mal gesagt:

" Ich hätte gerne mal das Gehirn eines dummen Menschen um mich ein bisschen auszuruhen "
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Internet ist eine phantastische Möglichkeit, um Fragen nachzugehen, sich Informationen zu holen usw. usw.

Mir scheint aber, daß manche Leute in Bezug auf gesundheitliche Beschwerden gar nicht googeln sollten, weil sie sich da total verrückt machen und auf Diagnosen kommen, die ganz, ganz selten dann auch richtig sind. Meistens entsteht nur Panik und Angst, und die machen auf jeden Fall nicht gesund.

Statt zu googeln, wäre es oft besser, die Betreffenden würden einen schönen Spaziergang machen oder etwas lesen oder schlafen oder ruhen oder, oder....

Ich fürchte, gerade die Leute, die sowieso schon zu Angst und Panik in Bezug auf Krankheiten neigen, sind da besonders gefährdet.

Statt sich auf immer neue mögliche Krankheitsbilder zu werfen, wäre es wahrscheinlich besser, sich damit zu beschäftigen, wie Mann/Frau von dieser Angst vor Krankheiten wegkommen könnten. Dafür muß es ja Gründe geben, vor allem, wenn eigentlich vom Alter her eher unwahrscheinlich ist, daß sich schwere Krankheiten einstellen.

Gruss,
Uta

Liebe Uta,
da muss ich Dir recht geben, manche Leute sollten auf gesundheitliche Beschwerden überhaupt nicht Googlen.

Was währe jedoch andererseits, wenn es kein Google geben würde?

Was währe, wenn alle Links hier im Forum die vom Gogglen ihren Ursprung haben plötzlich alle gelöscht werden würden?

Wieviele % aller Links währen dies dann?

Was schätzt Du liebe Uta, wieviele Links hast Du schon hier gepostet, die vom Googlen her stammen?

Wahrscheinlich sprichst Du die Hypochondrie an oder?

Ja, auch in der Medizin, so wie bekannt ist, machen die meisten Medizinstudenten eine Hypochondrische Phase durch.

Ich hatte schon vor Monaten auch einmal Marcel eine PN geschrieben und auf diese Thematik aufmersam gemacht, also das Hypochonder dieses Forum finden und dann ihren Vorstellungen freien Lauf lassen können!

Ich habe damals keine Antwort erhalten.

Du hast ja so recht, habe ja selbst auch viel darüber nachgedacht!

Das beste ist, wenn ein Mensch so veranlagt ist, der hier ins Forum kommt, diesem Beistand zuteil werden lassen, indem er mit lieben Worten wieder auf den Boden der Tatsachen geführt wird!

Was kann man mehr tun?

Ob Googlen oder nicht, hier im Forum gibt es genauso viel Nahrung in Form von Links oder etwa nicht?

Wollen wir das Beste tun, wenn wir erkennen können, dass jemand an dieser Problematik leidet.

Ganz herzliche und liebe Grüße Sternenstaub

PS.
Ich bin mir um die Vielfallt der Menschen bewusst, die dieses Forum finden, es ist viel, was Menschen hierherführt es ist...Körper, Seele, Geist,...vieles kann ich fühlen, doch muss ich auch vielfälltig schweigen, weil die Problematik weit über das Forum hinaus geht, es ein wirkliches Gegenüber benötigt, das verstehen und helfen kann!
 
Nehmt das:

Neulich ist ein Spaziergänger von einem Betrunkenen angefahren worden. Und ein Gaffer am Straßenrand sagte: Hätte er doch besser gegoogelt! dabei kann sowas nicht passieren.

ups hier ist gar nicht mehr die Rubrik Humor
 
Hallo Uta,

auch ich muss Dir zu 100% Recht geben. Es kann passieren, dass man googelt wegen ganz harmlosen Symptomen und "erfährt" dann die Ursache könnte Krebs sein... :schock:.

Also informieren gut und schön, aber sind nicht dazu verleiten lassen den Teufel an die Wand zu malen ist noch besser und noch schöner ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Vor allem: erst einmal versuchen, einfach mit Verstand an eigene Symptome dranzugehen. Dann versuchen, mit einfachen Mitteln etwas dagegen zu tun wie Ruhe, leichte Bewegung, leichte Ernährung, viel Wasser trinken usw.

Wenn dann absolut keine Besserung geschieht und man wirklich ratlos ist, erst zum Arzt und dann googeln, falls von dort keine einleuchtende und hilfreiche Erklärung kommt.

Gruss,
Uta
 
Oben