Titan-Stift, Glasiomer-Zement und eventuelle Amalgam-Reste...

alibiorangerl

MᴏᴅᴇʀᴀᴛᴏʀɪN
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
09.09.08
Beiträge
15.290
wuhu ;-)

ich hatte vor einigen jahren die amalgam-plomben durch glasiomer-zement ersetzen lassen; es war auch eine zahn-ruine vorhanden, die auch mit gz aufgebaut wurde - aufgebaut auf/um einen titan-stift (angeblich rein, wie nagel ohne kopf), der hoch erhitzt in das gutapercha getrieben wurde...

weiters hab ich womöglich unter einigen plomben auch noch reste von amalgam sitzen...

wie ist das zu beurteilen respektive was meint ihr dazu :confused:
 
Hallo alibiorangerl,

von Vorteil wäre eine Kieferpanoramaaufnahme, die Du auch hier ins Forum stellen könntest.

Liebe Grüße
Anne S.
 
wuhu ;-)
Hallo alibiorangerl,

von Vorteil wäre eine Kieferpanoramaaufnahme, die Du auch hier ins Forum stellen könntest.

Liebe Grüße
Anne S.

wäre wohl wegen dem ev amalgam wichtig?! ich wollte eher mehr in richtung verträglichkeit der einzelnen materialen unter/mit/einander fragen...
 

ja, ich seh schon, meine frage war wohl unnötig; klarerweise KANN es eine wechselwirkung zwischen den materialien geben, die ich derzeit in/an den zähnen habe... (jajaja, naive, ich :eek:))

danke für deine bemühung anne :kiss:

hatte keinen dreifachschutz damals (wusste auch nichts davon) - ich gehe davon aus, dass es derzeit (in österreich) immer noch sehr schwer ist, einen zahnarzt zu finden, der
A den dreifachschutz zu
B einem kassentarif anbietet und
C von dem dentalmetalle.pdf überhaupt etwas wissen kann respektive will...

ganz ehrlich, ich "versteh" den text gramatikalisch, einige fachbegriffe wohl auch noch, doch im kontext :confused:
 
wuhu ;-)
Deshalb wäre ein OPT wichtig, Metall unter Zement würde man darauf erkennen.

Liebe Grüße
Anne S.

das ganze ausmaß von amalgam kannte ich damals noch nicht, ich wusste nur, dass es sehr wahrscheinlich nicht gesund ist...

tja, die zahnärztin in ausbildung - damals an der wiener uni-zahnklinik - erklärte mir schon sehr genau, was getan wurde bzw antwortete mir ausführlich auf meine fragen (mehr dazu in meinem profil);

deshalb und auch aufgrund meiner (oberflächlichen) betrachtung könnten (minimale) spuren von amalgam noch in div rizen sitzen (dunkel-graue verfärbungen an 1 - 2 zähnen)...

kann man denn auf einem (panorama-) röntgen den unterschied zwischen amalgam (mini-resten bzw in wurzeln) und glasiomer-zement sehen...

kann es sein, dass sie (mich derart belogen haben und) mir in den wurzel-behandelten eben in den wurzeln das amalgam drinnen ließen - durch die neue (weiße) füllung obendrauf sah/sieht mans ja nicht mehr...

*jessas, i wead no waaansinnig*

werde gleich mal eine anfrage an meinen letzten za bezüglich des panorama-röntgens (was bedeutet eigentlich OPT ausgeschrieben?) senden; das wird wohl wieder was extra (privat) kosten, ein abzug von dem teil :confused:

in jedem falle danke, anne :kiss:
 
wuhu ;-)

...
werde gleich mal eine anfrage an meinen letzten za bezüglich des panorama-röntgens (was bedeutet eigentlich OPT ausgeschrieben?) senden; das wird wohl wieder was extra (privat) kosten, ein abzug von dem teil ...

also, das teil ist kostenlos, muss es allerdings mit unterschrift (persönlich) bestätigt vom za abholen... mal sehen, wie bzw wann ich dort hin komme(n kann)...

ps: wenn ichs dann habe - wie scanne ich es ein? auf flachbett-scanner drauf und weißes blatt darüber wird nicht funktionieren... oder ein spiegel statt dem weißen blatt papier?? oder foto davon machen - aber wie mache ich ein foto von einer röntgen-aufnahme??? hmmm... weißen bildschirm am pc einstellen und draufkleben, foto davon und vielleicht klappts... oder habt ihr noch(n) tipp(s)
 
wuhu ;-)
...
also, das teil ist kostenlos, muss es allerdings mit unterschrift (persönlich) bestätigt vom za abholen... mal sehen, wie bzw wann ich dort hin komme(n kann)...

als mich die za in ein gespräch verwickelte, meinte sie "sie brauchens doch für einen anderen za?!" sagte ich nur drauf "nein, privat, bin grafikerin und hab ne idee für ne..." :D
im grunde wollte sie es (ist das original, keine kopie) wieder zurück, sollte ich wieder zu ihr bzw ihrem kollegen kommen...

ps: wenn ichs dann habe - wie scanne ich es ein? auf flachbett-scanner drauf und weißes blatt darüber wird nicht funktionieren... oder ein spiegel statt dem weißen blatt papier?? oder foto davon machen - aber wie mache ich ein foto von einer röntgen-aufnahme??? hmmm... weißen bildschirm am pc einstellen und draufkleben, foto davon und vielleicht klappts... oder habt ihr noch(n) tipp(s)
also mim flachbettscanner ohne durchlicht funkt nicht; weißer pc-bildschirm(-hintergrund) und foto von funktioniert wunderbar ;)

die kamera/das foto ist scharf(!) - leider finde ich die qualität vom original-röntgen gar nicht gut :confused:

.
..
...
aber photo-ge-shopt und mit nummerierung nun zu den einzelnen zähnen: https://www.symptome.ch/attachments/panorama-bw-2006-11-30-jpg.3566/

ich geh von oben links (18) bis nach rechts unten (38)... die füllungen sind aus glasiomer-zement (oder ein kunststoff - es wurde allerdings immer mit einer uv-lampe gehärtet!)...

18 ist noch immer drinn, macht mir aber keine beschwerden;

17 hat füllung;

16 hatte kurz nach dem röntgen wurzelbehandlung samt füllung, kam vor einigen monaten wegen schmerzen raus (ich wollte nochmalige öffnung, die za bestand auf ziehen, war schon über dem ende der öffnungszeiten :mad:);

15 hat füllung;

14 - 24 original zustand;

25 ist ein aufbau aus glasiomer-zement mit titanstift im gutapercha, die restliche kleine zahnwand (außen) hat graue (amalgam) verfärbung;

26 - 27 haben füllung;

28 wurde schon vor jahren vom za gezogen - er könnte ja probs machen (was er gar nicht tat :mad:);

48 war nie da;

47 hat füllung und verfärbung (zwischen zahnwand und füllung leichtes grau erkennbar);

46 hat füllung (hat eventuell auch schon wurzelbehandlung wie #16), macht probleme (schmerzen beim kauen) da füllung schadhaft und wohl der obere gegen-biss-partner (16) fehlt;

45 - 35 original zustand;

36 hat füllung;

37 verfärbte ruine (nur innere wand noch vorhanden) mit resten von amalgam und gutapercha an/in der wurzel;

38 war nie da;

:idee:

weiters kann ich noch sagen, dass ich (kleine) auffallend weiße einlagerungen ab und an auf manchen zähnen hab...

edit: habe grade in anderem thread entdeckt:
Auf dieser Seite werden viele Zusammenhänge zwischen CMD und unangenehmen Beschwerden beschrieben:
www.cmd-therapie.de/index.php?id=136

Unter anderen:

- Tinnitus
- Verwendung von TENS
- Interdisziplinäre Therapie
- Craniomandibuläre Dysfunktion
- Literatur dazu
______________________________________________________________________________________________
00_09s45a02.jpg

ZBay Zahnärzte in Bayern 9/00: Fortbildung: Kritische Betrachtungen zur Therapie von CMD-Patienten
_______________________________________________________________________________________________
Noch mehr dazu: BLZK ZBay Online Zahnärzte in Bayern

Gruss,
Uta

ein knacken vom linken kiefergelenk beim kauen zb habe ich auch :confused:

edit ende;

hab heute auch zufällig (wegen der nummerierung) das entdeckt: Dr. Huf - GanzheitlicheZahnheilkunde - Zahn-Organbeziehungen

was haltet ihr davon? es gibt ja immer wieder berichte, dass wenn ein (kranker) zahn gezogen wird, plötzlich irgend ein anderes leiden besser wird oder gar verschwindet... aber ganz ohne mahlzähne???
 

Anhänge

  • panorama-original-2006-11-30.jpg
    panorama-original-2006-11-30.jpg
    38.2 KB · Aufrufe: 147
  • panorama-bw-2006-11-30.jpg
    panorama-bw-2006-11-30.jpg
    48.7 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,
Mit der Gesundheit und den Zähnen kann ich nachvollziehen:
1. Bakterien bei toten Zähnen haben sich bei mir bei einer kleinen
Erkältung in die Lunge aufgemacht... Antibiotika....
2. Tote Zähne haben am Nerv-Ende das tote Material.
Bei mir sind offenbar diese offenen, nicht verheilten Nervenenden durch
gepulste Strahlung erregt worden und verursachen in mir diverse Phantomschmerzen, bzw. vom Körper eingebildete Unstimmigkeiten mit Folge von Müdigkeit..so richtig müde, Kaffee scheint nicht mehr zu wirken..
nach ca. 1 Tag die Müdigkeit weggeblasen, wie wenn das Licht eingeschaltet wird.

Mein Fazit: Tote Zähne müssen raus. Bei Implantaten ist es wichtig, dass der Implantat nicht elektrisch leitend ist. Trifft dieser auf ein Nervenende..so hat man eine Antenne mit entsprechender Verstärkung der Elektro-Sensibilität (schweres Wort).

Grüßle
Peter
 
wuhu brumm ;-)

danke für deine antwort 💋

vermisse noch die vorherigen teilnehmer, die anregten ein pa-rö (alibiorangerl) einzustellen... aber gerne auch noch andere, neue auskenner ;)

dass eine ruine saniert bzw ersetzt gehört, ist eh klar :)

ansonsten wollte ich grundsätzlich wissen, ob die materialien in meinem mund auch eine wechselwirkung haben könenn - wie an der überschrift zu erkennen - was logischerweise mit ja beantwortet werden kann... :eek:)

was ich noch gerne wissen möchte ist (seit ich mir den zustand mit dem rö & anschluß-behandlung/en in erinnerung gerufen habe):
soll ich #46 und #37 nicht doch noch sanieren lassen (mit füllung bzw stift und aufbau) und nicht schon ziehen? wär mir lieber...

:confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich möchte bischen etwas zu "toten Zähnen" und Titan beitragen.

Ich war beim 15.Mai beim Vortrag bei Dr M in Konstanz. Dort wurde auch auf Titan kurz eingangen und zwar daß es sehr gesundheitsschädlich wäre. Titan könne auch Tumore auslösen!! Es wurde empfohlen nur Keramik-Implantate implantieren zu lasssen.

Manche Zahnärzte verlangen jetzt ein DVT um eine möglichst genaue Diagnose zu Herden und Kiefer stellen zu können.

Infos zu "toten Zähnen":
Tote Zähne

Tote zähne zeichnen sich dadurch aus, dass die in gesundem Zustand ernährte und lebende Eiweißsubstanz im Zahn entweder durch Zerfallsprozesse aufgrund von Karies allmählich abgestorben ist oder aber im Rahmen einer Schmerzsituation durch zahnärztliche Maßnahmen abgetötet und teilweise (ca. 50%) entfernt werden musste.

Die gesamte im gesunden Zahn befindliche Eiweißmenge macht in etwa 50 % der Masse des ganzen Zahnes aus. Im Rahmen einer Wurzelbehandlung - auch mit modernster Technik - können von der zwischenzeitlich abgestorbenen Eiweißmenge max. ca. 50 % des abgestorbenen Eiweißmaterials entfernt werden. Die restlichen ca. 50 % verbleiben im Zahn, weil sie technisch und chemisch nicht entfernt werden können.

Absterben heißt: Nicht mehr ernährt werden und das heißt Verwesung. Dabei entstehen unter Mithilfe von verschiedenen Bakterien chemische Abbaustoffe, die u.a. als Kadaverine (Leichengifte) bezeichnet werden.
Gleichzeitig entstehen laut Prof. Boyd Hailey, Kentucky verschiedene andere chemische Substanzen, (Schwefelwasserstoffe in versch. Form, Putrescine, Thioäther, Merkaptane usw.). Aus seiner 35 jährigen Erfahrung als Wissenschaftler können Bakterien als auch chemische Abbaustoffe den toten Zahn verlassen und über Verteilung im Körpergewebe an verschiedensten Erkrankungen beteiligt sein (Infarkte, Herzbeutelentzündungen, Gehirnschlag, Bluthochdruck, Lungenentzündung, Augenleiden, Arteriosklerose, Implantat-Infektionen, Hirnabszesse, Morbus Alzheimer, niedriges Geburtsgewicht) Außerdem fand er heraus, dass diese Stoffe sich zusammen mit Amalgam im Gehirn, also in Nervensubstanz in hohen Konzentrationen einlagern können.

Diese Ablagerungen und die bakteriellen Vorgänge rufen das Immunsystem auf den Plan, weil es die Aufgabe hat, alles, was fremd ist aus dem Körper über Abbauvorgänge zu isolieren oder besser sogar zu entfernen.
www.ganpro-ms.de/zahnsanierung1.html
 
wuhu ;-)
Hi,

ich möchte bischen etwas zu "toten Zähnen" und Titan beitragen.

Ich war beim 15.Mai beim Vortrag bei Dr M in Konstanz. Dort wurde auch auf Titan kurz eingangen und zwar daß es sehr gesundheitsschädlich wäre. Titan könne auch Tumore auslösen!! Es wurde empfohlen nur Keramik-Implantate implantieren zu lasssen.

Manche Zahnärzte verlangen jetzt ein DVT um eine möglichst genaue Diagnose zu Herden und Kiefer stellen zu können.
*AbgrundtieferSchock* :schock:

es handelt sich bei mir um einen (1) stift-zahn, also ein "nagel"; was mich nun aber interessiert: wie werden diese keramik-implantate denn im kiefer befestigt?

ps: in meinem falle ohnehin alles theorie, ich kann mir (derzeit) weder das gift- noch das keramik-zeugs leisten :traurig:


Infos zu "toten Zähnen":
*schockSchwereNot* :eek:

es war mir ja bewusst, dass tote zähne eher raus müssen, aber dass es so schlimm ist?

ps: sollte ich doch tatsächlich alle (2 - 3) toten zähne ziehen lassen und ohne weiterleben? wie soll ich dann kauen? denn wie schon zuvor: zahnersatz geht bei mir gar nicht :traurigwink:
 
Hi Alibiorangerl,

es ist schlimm, ich weiß es zu gut, wirklich. Besser raus mit der Giftbombe ist meine Devise.
Ich hatte auch einen toten Zahn und nachdem der gezogen worden ist war ich mindestens 3 Tage krank, Fieber + Schwäche + extreme Müdigkeit. Dabei kann man schon ausgehn, daß allein durch das Ziehn bereits einiges an Giften mobilisiert worden ist. Ich hatte leider vorher auch nichts genommen erst danach eine große Menge an Chlorellas.
Ich habe auch noch 2 wurzelbehandelte Zähne die rausmüssen. Dazu muß ich auch Schulden machen :schock: Hilft nix, meine Gesundheit ist es mir wert.

PS: man kann ja auch vorübergehend mit dem Provisorium auskommen. Dies zahlt meine Kasse, evtl auch deine? Es ist zwar auch Metall dran, denke Nickel. darauf habe ich zwar eine Allergie, aber ich laß das Provisorium ja nur drin wenn ich unterwegs oder in der Arbeit bin ;)
 
Hi Alibiorangerl,

es ist schlimm, ich weiß es zu gut, wirklich. Besser raus mit der Giftbombe ist meine Devise.
Ich hatte auch einen toten Zahn und nachdem der gezogen worden ist war ich mindestens 3 Tage krank, Fieber + Schwäche + extreme Müdigkeit. Dabei kann man schon ausgehn, daß allein durch das Ziehn bereits einiges an Giften mobilisiert worden ist. Ich hatte leider vorher auch nichts genommen erst danach eine große Menge an Chlorellas.
Ich habe auch noch 2 wurzelbehandelte Zähne die rausmüssen. Dazu muß ich auch Schulden machen :schock: Hilft nix, meine Gesundheit ist es mir wert.

PS: man kann ja auch vorübergehend mit dem Provisorium auskommen. Dies zahlt meine Kasse, evtl auch deine? Es ist zwar auch Metall dran, denke Nickel. darauf habe ich zwar eine Allergie, aber ich laß das Provisorium ja nur drin wenn ich unterwegs oder in der Arbeit bin ;)
in österreich (za) ist die devise: zahnsubstanz so lange zu erhalten, wie nur irgend möglich; was ich dann an ersatz-teilen bekomme(n würde), wage ich nicht mal im traum dran zu denken :rolleyes:

mir wäre meine gesundheit alles geld wert und ich würde auf was weiß ich was verzichten; mein problem ist nur: ich habe kein einkommen bzw die soziale stütze geht voll für schuldentilgung drauf :schlag:

da ich seit mehr als einem halben jahr nun schon regelmäßig wöchentlich mit rizi gifte abbaue und teilweise auch linderung versprüre, denke ich ist es nicht (mehr) so tragisch :idee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Alibiorangerl,

Kleiner Tipp:

Es hilft enorm wenn man seine Ernährung auf Rohkost wechselt. Bereits wenn es 70-80% der Ernährung sind ;) Man sollte zwar alles vom Ökoladen nehmen aber wer kann sich das schon leisten? Es wird ja auch immer mehr "bio" im Diskount angeboten. Dies ist zwar nicht so gut wie das Gemüse/Obst aus dem Ökoladen aber immerhin.
Auch wenn Du mir es nicht glauben wirst, aber das Gras welches vor der Tür wächst hilft auch sehr gut bei der Ausleitung, da es extrem viele Nährstoffe hat. Man kann auch so manche Blätter vom Baum essen, zBsp Linde, Birke, Weißdorn, Weide, Ahorn, junge Buchenblätter, Brom-, Heidel-, Erd-, Heidelbeere. Hilft auch bei der Ausleitung. Auch viele Kräuter wie Löwenzahn, Brennessel, Spitzwegerich und einiges mehr. Wächst alles um sonst vor unserer Tür :)
Kann man alles prima in den Salat beimischen :) Und schmeckt noch dazu :)
 
wuhu ;-)
Hi Alibiorangerl,

Kleiner Tipp:

Es hilft enorm wenn man seine Ernährung auf Rohkost wechselt. Bereits wenn es 70-80% der Ernährung sind ;) Man sollte zwar alles vom Ökoladen nehmen aber wer kann sich das schon leisten? Es wird ja auch immer mehr "bio" im Diskount angeboten. Dies ist zwar nicht so gut wie das Gemüse/Obst aus dem Ökoladen aber immerhin.
Auch wenn Du mir es nicht glauben wirst, aber das Gras welches vor der Tür wächst hilft auch sehr gut bei der Ausleitung, da es extrem viele Nährstoffe hat. Man kann auch so manche Blätter vom Baum essen, zBsp Linde, Birke, Weißdorn, Weide, Ahorn, junge Buchenblätter, Brom-, Heidel-, Erd-, Heidelbeere. Hilft auch bei der Ausleitung. Auch viele Kräuter wie Löwenzahn, Brennessel, Spitzwegerich und einiges mehr. Wächst alles um sonst vor unserer Tür :)
Kann man alles prima in den Salat beimischen :) Und schmeckt noch dazu :)

danke petra für die tipps :kiss:

mir ist das alles zwar nicht nur bewußt, handelte auch konsequent (rohkost allerdings nie 100 %, weder gesund noch krank) vor etwa 20 jahren danach; mit der zeit kam ich wieder davon ab, aber in den letzten jahren ist mein zustand so schlimm, dass mir oft nur ein handgriff mehr schon zuviel ist...

ps: du kennst dich mit (zahn/kiefer-) röntgen aus - was meinst du zu meinem?
 
Hi Alibiorangerl,

den 37er und den 18er (Weisheitszahn) würde ich mir ziehnlassen. Könnte mir vorstellen daß die Probleme machen. Der 37er sieht auch wurzelbehandelt aus ;) Daher sowieso ;)
Ich bin kein Fachmann, daher würde ich dein OPT evtl zum Toxcenter zur Beurteilung schicken ;) Kostet zwar 50,-E, denke aber es hilft auch.
 
wuhu petra ;-)
Hi Alibiorangerl,

den 37er und den 18er (Weisheitszahn) würde ich mir ziehnlassen. Könnte mir vorstellen daß die Probleme machen. Der 37er sieht auch wurzelbehandelt aus ;) Daher sowieso ;)
Ich bin kein Fachmann, daher würde ich dein OPT evtl zum Toxcenter zur Beurteilung schicken ;) Kostet zwar 50,-E, denke aber es hilft auch.

der 37er ist klar; entweder raus oder eben sanieren - falls für meine verhältnisse möglich (doch dann käme wieder die frage nach dem material);

der 18er macht keine schwierigkeiten, da der 16er ja gezogen wurde (2,5 jahre nach dem rö) hätte der nun platz und könnte mit dem 17 nach vor wandern... also das würde ich mir fromm - theoretisch - wünschen ;)

tatsächlich probleme hab ich mim 46er...

was hältst du vom 25er? das ist der mit dem titan-nagel...

was brächte mir das urteil vom toxcenter?
 
Hi Alibiorangerl,

ich bin wirklich nicht ein Fachmann. Ich war nur bei dem Vortrag in Konstanz bei Dr Mutter und dort wurde darauf hingwiesen daß Titan alles andere als ok ist. Keramik wäre das Mittel der Wahl.

Mir wurde vor kurzem der 14er gezogen, halbsoschlimm ;) Der ist sogar bischen weiter vorne als der 15er ;)

Das Gutachten würde dir zeigen ob Du Herde hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben