Damiana

Themenstarter
Beitritt
21.05.06
Beiträge
3.784
Hat hier jemand Erfahrung mit Damiana?
Soll sehr gut wirken gegen Stress. ich hab es hier im FOrum nur als kleine Notiz bei den natürlichen Aphrodisiaka gefunden ;) aber ich suche vor allem eine natürliches Mittel zum STressabbau. Bin über das homöopathische Mittel Manuia darauf gekommen und hab gelesen dass es teilweise sogar als legaler Haschisch-Ersatz geraucht wird.
Hab mir jetzt mal die getrockneten Blätter bestellt und wollte mir nen Tee daraus machen. Würde ich lieber nehmen als Manuia, weil das wieder Lactose enthält.
 
Hallo Carrie,

ich hatte mir vor ca. 10 Jahren auch mehrere Male Damiana-Kraut in der Apotheke geholt. Mein damaliger Zustand aufgrund der MS war folgender: teilweise Gefühl von Strom im ganzen Körper, kribbelnde Hände/Beine nach minimalen Bewegungen - gleichzeitig viiiiiel Schlafbedarf: 10 Std. in der Nacht und immer wieder schlafen am Tage nach der kleinsten Anstrengung.

Ich fand den Geschmack angenehm - würzig, süßlich. Nach den ersten Tassen Damiana-Tee bin ich jeweils nach kurzer Zeit (vielleicht 15 Min.) todmüde auf der Couch eingeschlafen. Ob das der beruhigende Effekt war?

Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob der Tee mich wirklich insgesamt ruhiger gemacht hat (als Aphrodisiakum habe ich ihn jedenfalls nicht empfunden - war mir in meinem Zustand wohl auch egal :D).
 
... bin eben beim Schreiben nicht weitergekommen.

Aber so viel gibt es nicht zu ergänzen. Im Laufe der Einnahme überkam mich dann nicht mehr so schnell diese extreme Müdigkeit nach einer Tasse Tee. Habe dann irgendwann keine weitere Packung in der Apotheke gekauft. So weit ich mich erinnere, soll er auch für die Nieren/Blase gut sein. Kann sein, dass ich ihn auch mit aus diesem Grund probiert hatte.

Mal sehen, wie es dir damit ergeht.

LG, iuventa
 
Hallo Carrie,

kenne Damiana nur aus einer Teemischung und da soll es (zusammen mit Catuaba) auch eher anregend wirken.
Es gibt hier aber auch die Blätter als Monopräparat günstig:
Kräuterparadies Lindig seit 1887, Kräuter, Gewürze, Heilkräuter, Heilpflanzen, Heidelbergerpulver, Fastentee, München, Tee, Phyto, Phytotherapie

Wo liegt denn der Schwerpunkt bei der Stressbewältigung? (Einschlafstörungen, Nervosität, Schwäche o.a.)
Als Einzelmittel steht bei der homöopathischen Anwendung von Damiana eher der urogenitale Bereich im Vordergrund, soll allerdings auch günstig nach anstrengender Reise o.ä. sein.

Hast du schon mal Nux vomica (D6/D12) probiert? Begleitend zur Entgiftung ist es meist gut wirksam, wenn die Symptome übereinstimmen.

LG
Iris
 
Bei mir ist es eine vermutete Nebennierenschwäche mit daraus resultierender mangelnder Stressresistenz, wahrscheinlich durch das Amalgam. Starker Magnesiumverbrauch (oft rote heiße Wangen), geringe Stressresistenz bei meinem JOb im Verkauf (ziemlich schlechter JOb für mich eigtl.), wache morgens immer sehr früh auf, Gewichtszunahme um die Taille (werd ich einfach nicht los), geringe Libido.
Ich hoffe ja, dass sich alles im Laufe der weiteren Entgiftung inklusive Rohkost von alleine regelt, aber ich würde gerne was zur Stressminderung tun. Hab nen totalen Basilikumjieper zum Beispiel und erst vor Kurzem gelesen, dass Basilikum gut bei Stress ist.
Hab mir jetzt mal Damiana bestellt und schau mal ob das was macht.
Danke für Eure Tipps.
 
Oben