Essigsocken

Themenstarter
Beitritt
15.10.06
Beiträge
2.937
Wie habe ich sie gehasst - diese Essigsocken!
Ich hatte als Kind oft hohes Fieber und immer wieder kam Muttern mit diesen unsäglichen Dingern daher.
Ich glaube jedoch, dass Essigsocken ein wirklich tolles Hausmittel sind, um hohes Fieber zu mildern.
Allerdings sollten sie nur angewendet werden, wenn der Patient nicht friert und die Füsse dürfen nicht kalt sein!
Bestimmt haben die Meisten hier schon Essigsocken verpasst bekommen?
Wie sind eure Erfahrungen?
Liebe Grüsse, Sine
 
Hallo Sine,

ich kenne diese Essigsocken nicht.
Ich kenne gegen Fieber nur Wadenwickel.
Wie helfen diese Essigsocken, und was genau ist das eigentlich? :)

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Hallo Hexe :hexe:
Ich kenne dafür die Wadenwickel nicht ;)
Ich denke, das Prinzip ist das selbe.
Anleitung für Essigsocken:
Man nehme Wollsocken, von Oma gestrickt :D
Diese taucht man in lauwarmes Wasser, dem man einen Schuss Essig beigegeben hat. ( Ca. 5 Teile Wasser und 1 Teil Essig ).
Die Socken werden ausgewrungen und über die heissen Füsse der fiebernden Person gezogen.
Darüber kommt ein etwas grösseres Paar trockene Wollsocken.
Mit diesem Verfahren kann man Hitze aus dem Körper ziehen, im Akutfall und bei hohem Fieber mehrmals nacheinander.
Liebe Grüsse, Sine
 
Aha, danke Sine für die Erklärung. :)
Ja, es scheint im Prinzip dasselbe zu sein.
Bei den Wadenwickeln wickelt man ein lauwarmes Tuch um die Waden, und deckt es mit einem trockenen Tuch ab. Ebenfalls mehrmals je nach Bedarf.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Hallo Sine

Ich kannte die Essigsocken auch noch nicht.

Die Essigsocken sind ein interessanter Tipp, wobei ich Essig nicht mehr riechen kann seit ich irgendwann mal auf die Bachblüten stieß und diese mit Essig konservierte. :schock:


Liebe Grüsse NellyK
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sine.

Wie sind eure Erfahrungen?

Mit Essigsocken habe ich noch nicht experimentiert.

Aber Essig liebe ich. Wenn eine Erkältung sich eingeschlichen
hat - mit verstopfter Nase und schmerzhaft entzündeten
Nasennebenhöhlen - beträufel ich ein Baumwolltuch mit
Apfelessig und lege mir dieses auf das Gesicht, somit inhaliere
ich die Essigdämpfe. Das wirkt ungemein befreiend und das
Atmen wird erleichtert, den Geruch empfinde ich als angenehm.

Zusätzlich inhaliere ich heiße Kamillenblüten (Gesichtsdampfbad).






HGB
 
Hallo zusammen

älteres Thema, neue Antwort. :cool:

Essigsocken ? Aber sicher doch. Das absolut beste bei hohem Fieber. Von meiner Oma übernommen, da es immer geholfen hat.

Nur zu empfehlen.

:)
 
Huhu :)

Ich kenn die ohne Essig. Also feuchte Wollsocken an die Füsse, trockene drüber und ins Bett.
Hat man mir als Kind häufiger antan ;) Hilft gegen Fieber und führt zu schrumpeligen Füssen.

baba
Puttchen :wave:
 
Aber sicher doch. Essigsocken bei Fieber.
oder zwiebelsocken wenn das Kind verpfnüselt ist...zwiebelsocken nützt auch beim zahnen der Baybies;-)
 
Oben