Eingeschlafene Beziehungen wieder neu entdecken

Themenstarter
Beitritt
31.03.08
Beiträge
1.440
Hallo zusammen,

ich glaube ein interessantes Thema ausgesucht zu haben und hoffe, dass wir ein paar Ideen gemeinsam sammeln könnten.

Es geht um Beziehungen, die schon lange bestehen, aber etwas eingeschlafen sind. Was kann man tun? Wie kann man vorbeugen? Ich finde, dass man zu oft hört, dass man sich nichts mehr zu sagen hat und viele Paare deshalb direkt von Trennung sprechen. Ich bin der jedoch der Meinung, dass man etwas Initiative zeigen muss, beide Seiten natürlich, dann funktioniert es.

Mein Mann und ich sind seit 18 Jahren zusammen und können noch immer miteinander lachen, miteinander reden und miteinander Probleme lösen. Jeder lässt dem anderen Freiraum, jeder kümmert sich um die Kinder und beide gehen wir respektvoll miteinander um. Von eingeschlafener Beziehung kann keine Rede sein. Wir genießen Spaziergänge miteinander, aber auch Spielabende, wo Kniffl, Scrabble und Co. ausgepackt wird.

Wie läuft das bei euch so? Habt ihr schon beide Seiten kennengelernt oder hat es mit einem Partner funktioniert und mit einem anderen nicht? Liegt sicher auch an den einzelnen Personen selbst.

Würde mich über ein paar Statements freuen.
121.gif


Liebe Grüße Manuela
 
Hallo zusammen,

was ich ebenfalls wichtig finde ist, dass zu berücksichtigen ist, ob Kinder in der Beziehung sind oder das Paar kinderlos ist. Wenn Kinder da sind sollte man von Anfang schauen, dass man regelmässige Auszeiten als Paar hat, wo dann Oma, Opas und Tanten mal abends Babysitten, damit die Eltern als Paar nicht zu kurz kommen. In kinderlosen Beziehungen denke ich ist es wichtig, dass Paare auch mal etwas alleine unternehmen und nicht nur aufeinanderhängen, was irgendwann zu viel wird und ein Partner das Gefühl hat, dass er keine anderen Freundschaften mehr pflegen kann.

Habt ihr noch Anregungen?

Liebe Grüße Manuela
 
Hallo Manuela,

wo dann Oma, Opas und Tanten mal abends Babysitten,
- schön, wenn man so eine Möglichkeit hat; oft aber muss ein "fremder" Babysitter her, was nicht immer problemlos funktioniert:rolleyes:...

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo uma,

fremder Babysitter würde für mich nicht in Frage kommen. Eine gute Freundin ja, wenn kein Familienmitglied in greifbarer Nähe ist.

Liebe Grüße Manuela
 
Da ging es mir wohl wie uma - nehme ich an. Ich hatte nur fremde Babysitter zur Verfügung, weil wir neu an den Ort gezogen waren und Eltern und Verwandte alle weit weg waren.
Außerdem war ich meistens so müde von Beruf, Kind und Haushalt, daß ich gar keine große Lust mehr zum Ausgehen hatte.

Gruss,
Uta
 
Oben