Elektrophysiologische Abklärung

Themenstarter
Beitritt
18.04.09
Beiträge
64
Kann mir jemand etwas darüber erzählen?
Nachdem der Kardiologe keine Ursachen für meine Herzrhythmusstörungen (Extraschläge) finden konnte (die Mitralklappe schließt zwar nicht richtig, aber das schließt er als Ursache aus), Belastungs- und Ruhe-EKGs gemacht wurden, muss ich nun in einer Herzklinik. :eek:
Ich hab angst vor der Untersuchung, dass ich im KH bleiben muss und natürlich vor dem Ergebnis!
 
Hallo Lainey,

wurde bei Dir ein Langzeit-EKG gemacht, und wieviele Extrasystolen (so nennt man "Extraschläge") sind dabei aufgezeichnet worden?

Liebe Grüsse,
uma
 
uma, ich hab die Auswertung bzw. irgendwelche Unterlagen des LangzeitEKGs wie gesagt nicht (noch nicht) bekommen. Beim BelastungsEKG waren die Extraschläge aber auch auffällig und eben immer beim Positionswechsel (vom Stehen zum Liegen, vim Sitzen zum Stehen usw.). Ich selbst spür die gar nicht mal so genau. Ich hab halt immer wenn ich mich abends hinlege das Gefühl mein Herz würde rasen oder rausspringen, so intensiv spür ich es klopfen (bis zum Hals).

Irgendwie hab ich das Gefühl, je mehr ich mich damit auseinandersetze desto weniger Besserung erfahre ich. :confused: Ich glaube ich habe es in meinem anderen Threat schon erwähnt, dass ich diese HRS schon seit Jahren habe, es früher ganz einfach auf Stress geschoben und deshalb medikamentös noch nicht behandelt wurde. Dann sind wir Anfang des Jahres umgezogen, der Umzug war natürlich auch etwas stressig, und davor hab ich mich vom hausarzt auch nochmal durchchecken lassen. Dieser hat auch nochmal EKG gemacht und mir daraufhin geraten ich solle mich am neuen Wohnort auch gleich nach einem neuen Arzt umschauen um das Problem weiter abklären zu lassen und es nicht zu bagatellisieren.
Jetzt nehme ich seit über einem Monat Betablocker. Anfangs hatte ich da Gefühl das Pochen beim Hinlegen dadurch einfach weniger wahrzunehmen, mir die Tabletten also helfen. Inzwischen merk ich schon wieder keinen Unterschied und denk mir ich könnt sie genauso gut wieder absetzen. :confused:
 
Hallo Lainey,

ich weiss natürlich nicht, ob bei Deinen Herzrhythmusstörungen eine organische Ursache eine Rolle spielen könnte; ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass man die Extrasystolen umso schlimmer wahrnimmt, je mehr man darauf achtet und sich ängstigt.
Betablocker haben mir nur dann geholfen, wenn ich sie vor einer Stresssituation genommen habe; dadurch wurde die Herzfrequenz herabgesetzt, und es wurde alles etwas "ruhiger". Die Extrasystolen wurden durch dieses Medikament nicht weniger:confused:.

Weisst Du, welcher Art Deiner Extrasystolen sind?
Extrasystole (Herzstolpern)

Veränderungen im Herzrhythmus sind häufig abhängig von Bewegung, das muss aber nicht heissen, dass sich etwas Schlimmes dahinter verbirgt.
Man könnte hier die Kipptischuntersuchung machen, um festzustellen, ob es sich möglicherweise um Kreislaufregulationsstörungen handelt (wenn Du nach dem Hinlegen das Gefühl hast, Dein Herz würde sehr schnell schlagen)
Patienten-Information - Untersuchungen - Kipptischuntersuchung

In der Herzklinik will man sicher eine EPU machen; wenn allerdings die vorherigen Untersuchungen, die Du schon gehabt hast, keinen Hinweis auf eine ernste organische Sache geben, würde ich mir das gut überlegen:rolleyes:...

Liebe Grüsse,
uma:)
 
In der Herzklinik will man sicher eine EPU machen; wenn allerdings die vorherigen Untersuchungen, die Du schon gehabt hast, keinen Hinweis auf eine ernste organische Sache geben, würde ich mir das gut überlegen:rolleyes:...

Liebe Grüsse,
uma:)

Wieso soll ich mir das überlegen? Ich mach halt das, was mir gesagt wird und denk der Arzt wird schon wissen warum er mich dahinschickt. :confused:
 
Ok, Lainey; wenn Du Deinem Arzt vertraust, dann ist das in Ordnung:).

Ich sehe invasive Untersuchungen kritisch (weil nicht ohne ein gewisses Risiko) und hinterfrage, ob es notwendig ist; so handele ich für mich, was nicht heissen soll, dass Du das genau so machen sollst:).

Liebe Grüsse,
uma
 
Ich bin wie gesagt neu in die Schweiz gezogen. Von Vertrauen kann keine Rede sein, für mich ist alles neu hier und ich bin schockiert von den Kosten der ersten Rechnung, die ich jetzt bekommen habe. Wenn ich diese Beträge sehe und noch nicht weiss was davon meine KK in Deutschland überhaupt übernimmt (ich gehe von einem Bruchteil aus) dann werde ich zumindest diesen Monat überhaupt gar keine Arzttermine mehr wahrnehmen und ganz sicher keine Spitalaufenthalte. Ich bin noch arbeitssuchend und habe keinen blassen Schimmer wie ich das alles bezahlen soll.:eek: Ab 1.6. werde ich mich dann hier privat krankenversichern und hoffentlich auch arbeiten.
 
UPDATE

Ich möchte kurz Rückmeldung geben wie es mir inzwischen geht. :wave:

Anfang Juli hatte ich meinen Termin in der Klinik. Im Übrigen kann ich das Herz-Neuro-Zentrum Bodensee in Kreuzlingen und Konstanz nur empfehlen! Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt.

Falls es wen interessiert kann ich den Befund etwas auseinandernehmen. (Obwohl da sind so viele Fachausdrücke, mit denen kann ich nichts anfangen.. :rolleyes:)
Und in Kurzfassung :D nennt man das, was gemacht wurde:
Primär erfolgreiche Ablation einer polymorphen idiopathischen linksventrikulären Extrasystolie​
Falls das jemand übersetzen kann gerne! :wave:
Ich kann nur sagen, dass es mir danach tatsächlich wochenlang viel besser ging und ich nur noch halb so viel gespürt habe. Seit ca. 1 Woche habe ich abends wieder etwas Herzrasen, möchte aber ersteinmal abwarten ob es vielleicht allein wieder verschwindet.

LG, Lainey
 
Hallo Lainey,

Primär erfolgreiche Ablation einer polymorphen idiopathischen linksventrikulären Extrasystolie
´na klar, kein Problem... :eek:). Ich könnte jetzt zwar alles über Google suchen aber das wäre wahrscheinlich zusammenhanglos, doch vielleicht findet sich jemand der das weiß ;).

habe ich abends wieder etwas Herzrasen
Mir fällt da speziell "abends" auf. Ist es denn ganz zufälig so, dass Du abends Deine Hauptmahlzeit einnimmst :rolleyes:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather, :wave:
schön Dich wiederzulesen. :)
Nein, eigentlich ist meine Hauptmahlzeit schon mittags. Habe mein Profil jetzt auch mal vervollständigt und man sieht, dass ich jede Menge Probleme ernährungstechnisch habe. Denke inzwischen, dass jegliche Symptome irgendwie irgendwo auch etwas mit meinem Darm zutun haben könnten. :confused:
Evt. steckt hinter dem Herzrasen (ich wurde ja auf Extrasystolen hin operiert, nicht auf Herzrasen - das nur mal nebenbei erwähnt) auch etwas anderes, etwas nahrungsmittelbetreffendes oder so...
Habe z.B. das Gefühl, dass das Rasen weniger wird wenn ich abends nochmal was esse. Habe gegen 22 Uhr immer nochmal Heißhunger auf ein Brot mit süßem Aufstrich und meist bekommt mein Körper das dann auch. :D
 
Hallo Lainey,

schön Dich wiederzulesen.
aber gerne doch :)!

Sieh Dir mal diesen Beitrag von mir an und die darin genannten Links :):
https://www.symptome.ch/vbboard/koe...zweiflung-nahe-bitte-um-hilfe.html#post424112

Ich kenne das Herzrasen von meiner Histaminintoleranz, daher habe ich wegen dem Essen gefragt. Es kann aber auch sein, dass Deine Symptome eben zeitverzögert auftreten und daher nicht direkt mit dem Essen in Verbindung gebracht werden können :rolleyes:.

Es ist auf jeden Fall gut vorstellbar, dass eine Unverträglichkeit Dir diese Probleme macht.

Halte uns doch auf dem Laufenden :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben