Ständige Candida-Probleme

Themenstarter
Beitritt
26.04.09
Beiträge
2
Hallo,

wie viele andere hier möchte ich mich auch sehr gerne nochmal nach euren Erfahrungen erkundigen. Ich hab Zöliakie und von daher ständig Candida. Bisher habe ich noch keinen Arzt gefunden, der mir dabei wirklich geholfen hätte, von daher behandle ich mich derzeit mal wieder selber.

Habe jetzt 2 Wochen lang Nystatin Tabletten und die Mundspülung davon genommen, uns es stellte sich auch eine Besserung ein. Seit 3 Tagen nehme ich nun 3*4 Tabletten täglich Myrrhinil Intest und GKE, sowie Mutaflor für den Wiederaufbau der Flora. Zudem versuche ich mich so gut es geht zuckerfrei zu ernähren, esse auch kein Obst und ansonsten nur mal Reiswaffeln oder Kartoffeln an Kohlenhydraten.
Leider hatte ich gestern Abend wieder ziemliche Bauchschmerzen verbunden mit Blähungen und weiß nun wirklich nicht mehr, was ich noch tun soll.
Eigentlich solte sich doch nach 2 wöchiger Nystatin-Kur und der Nachbehandlung mit Myrrhinil-Intest und GKE sowie Mutaflor eine dauerhafte Besserung einstellen?
Ich bin es wirklich soo leid und möchte endlich wieder beschwerdefrei sein :confused:
Könnte ihr mir einen Tipp geben, was ich evtl falsch mache??
Vielen lieben Dank!!!
 
Hallo Aposol,

Meinen Pilz hatte ich nun sieben Jahre. Ich habe keine Erfahrungen mit Nystatin, aber wenn Du den Candida auch schon länger bewirtest, dann ist es zu erwarten, dass er nicht nach zwei Wochen verschwindet.

Ich habe zwei Wochen lang Diflucan bekommen. Täglich eine Kapsel. War genial, nach einer Woche beschwerdefrei. Leider kamen die Schmerzen aber bald wieder zurück.
Mein Arzt meinte, da müssen wir länger ran. Also bekam ich wieder eine Woche täglich 1 Diflucan, danach 2mal pro Woche. Dies für 6 Monate. Es sind nun bald 4 Monate vorbei und ich bin schmerzfrei. In zwei Monaten werden wir sehen was passiert...

Gleichzeitig nehme ich Symbiolact und Bioflorin um die Darmflora aufzubauen. Ich habe zwar keine Zöliakie, dafür aber Lactoseintoleranz. Auch ich ernähre mich zuckerfrei.
Wegen den Reiswaffeln. Weisser Reis enthält ziemlich viel Zucker. :traurig:
Koch Dir doch einen leckeren Vollreis. Als Tomatenrisotto zB schmeckt der wirklich gut. Auch Linsen und viele Bohnen haben nur sehr wenig Zucker. Isst Du am abend manchmal Salat? Dies vertrug mein Darm früher gar nicht. Gekochtes Gemüse hingegen konnte ich jederzeit essen.
Meine Schwester hat Zöliakie und die holt sich Glutenfreies Vollkornbrot, Teigwaren etc. aus dem Reformhaus. Du solltest Deinem Darm schon auch Ballaststoffe anbieten, einfach die Guten!

Also, wielange hast Du den Pilz schon?

Einfach nie aufgeben oder verzweifeln!:kraft:
Ich wünsche Dir eine baldige Besserung

Liebe Grüsse Chela
 
Kann man wirklich die Darmflora gleichzeitig aufbauen und den Pilz eliminieren? Ich dachte bisher immer, Darmfloraaufbau bringt nur etwas, wenn der Pilz beseitigt ist und man die Tabletten hinter sich hat...

Aber du könntest Recht haben, vlt waraen 2 Wochen auch einfach nicht lang genug. Glutenfreies Volkornbrot habe ich auch anfangs gegessen, aber dieses enthält Hefe! Ist diese nicht wieder schädlich bei Candida Albicans? Ich weiß wirklich nciht mehr, was ich noch essen soll, nur Gemüse und Fleisch sättigt einfach nicht!
 
Hallo Aposol,

Ja, ich dachte mir auch, dass dies nichts bringt, da ja das Medikament auch die guten Bakterien vernichtet. Die Apothekerin riet mir aber dazu, trotzdem bereits mit dem Darmaufbau zu beginnen, da ich ja meine Pillen nur zweimal pro Woche nehmen muss. Der Arzt meinte auf Nachfrage: Schaden wird es wohl nicht.

Wegen der Hefe im Vollkornbrot. Hefe hat laut meinem Arzt und Berichten im Internet keine Auswirkung auf den Pilz.
Vollkornreis enthält doch auch kein Gluten.
Gibt es nicht auch Glutenfreies Vollkornmehl? Klar ist es ein Aufwand, aber ich mache mir aus Vollkornmehl: Spätzle, Omeletten (Pfannkuchen), Pizzateig...

Festkochende Kartoffeln enthalten auch nicht sehr viel Stärke. Einfach nicht zuviel davon essen.

Hoffentlich hast Du bald wieder mehr Freude am essen...

Grüsse Chela
 
Oben