Kalorien/Kohlenhydrate zählen, aber wie?

Themenstarter
Beitritt
01.03.09
Beiträge
13
Holla, vor kurzem hab ich schon mal einen Thread geschrieben zweck einer Diät.

Ich versuche mal "Das Kalorien zählen" daher es mich auch interessiert was für Nahrungsmittel ich eigentlich zu mir nehme und was da drin ist.

Leider wei ich gar nich wie man da beginnt, und auf was zu achten ist .__.

Bzw Nicht nur Kalorien zählen, sondern auch Kohlenhydrante ?

Bei einem Online-Rechner hab ich meinen angeblichen Tagesbedarf ermittelt:

Gesamtumsatz* 2805 kcal / 11736 kJ
Grundumsatz 2244 kcal / 9389 kJ
Leistungsumsatz 561 kcal / 2347 kJ
Eiweiß 103 g
Fett 90 g
Kohlenhydrate 376 g

Ist da was dran?

Ich bin 20, Männlich, wiege 85 kg. Betreibe wenig bis kein Sport, und arbeite ausschließlich im sitzen (bürohengst)

Wenn ich das ganze lese, wüsst ich nich von was ich mich ernähren sollte o_O

Hab gerade einen Quark gegessen wo drauf stand "Kohlenhydrate 3,5 g"

wie zähl ich das? Bzw woher wie ich nun was ich essen kann um den Bedarf zu decken und was nich?

Ich weiß auch nicht wieviel Kalorien/Kohlenhydrate z.B Kartoffeln, Äpfel, Banenen Weißbrot Käse wurst etc hat.

Also den Willen hab ich im Moment das durchzuziehen, nur der Anlauf gelingt mir noch nich so richtig daher ich einfach null Ahnung von dem Thema hab.

Kann mir da mal wer helfen und mir Tipps/Links geben die mir helfen in das Thema einfacher einzusteigen, bzw richtig zu zählen?


Kurz zu meinem Ziel: Ich möchte mich möglichst gesund ernähren und meine sportlichen Aktivitäten steigern.


Erwartungen: Ich möchte fitter werden und ein paar KG abnehmen.

Needed Skills: Ich muss wissen was ich essen darf, bzw wie ich das zähle um das auszurechen.

Heute hab ich mit der Diät begonnen aber das ganze is noch etwas sinnlos.. Hab heute ab 08:00 uhr ca 2 Liter Wasser getrunken und gerade ein paar Scheiben Gurke mit etwas Salz und diesem komischen QUark.
Dennoch quält mich ein starkes Hungergefühl. Ich weiß nun eben nich mit dieser Gurke und Quark, ob mein Tagesbedarf an "irgendwas" bereits gedeckt ist oder nicht. Hoff es versteht mich jemand was ich überhaupt mein.


Grüße

TOm
 
Die Nährwerte kannst du dir hier ausrechnen:

https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interaktives/lebensmittel.htm

Rechts die Tabelle anklicken und öffnen, Lebensmittel raussuchen, z.B. bei Milchprodukten den Quark, den markierst du, klickst links den kleinen Pfeil, Quark wird in die linke Liste übernommen.
Jetzt trägst du die Grammanzahl ein und gehst auf abschicken.
Sofort kommt das Ergenbis.

Was kann ich dir raten?

Viel Gemüse, roh oder bissfest gedünstet (ohne Mehlsoßen), Fleisch, Fisch, einen kleinen Teil Milchprodukte (die haben größtenteils viele Kalorien, wie Käse, aber auch viel Eiweiß). Lass Zucker, Weißmehl, süße Getränke, Desserts mit Zucker weg, das macht schon viel aus.
Bewegung an der frischen Luft unterstützt dein Programm, regt den Stoffwechsel an.
Viel Erfolg!
 
Über den Daumen gepeilt sollte man bei Kohlehydraten wie Nudeln, Reis, Kartoffeln, Mais (also stärkehaltigen Lebensmitteln) in etwa eine Handvoll gekochte "Teile" essen. Bei Gemüse gibt es keine Begrenzung, außer vielleicht bei Hülsenfrüchten wie Erbsen, Linsen und Bohnen.
Wie anonym schon sagt: Bewegung dazu tut gut!

Gruss,
Uta
 
Hallo Nebox,

hier in diesem Thread https://www.symptome.ch/vbboard/ernaehrung/43804-diaet.html#post276684 wurde dir u.a. LOGI-Kost empfohlen. Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass LOGI eine gesunde Ernährung ist, bei der auch die Pfunde purzeln. Kalorienzählen ist nicht nötig. Wichtig sind hier u.a. viel, viel Obst und Gemüse und wenig Kohlenhydrate. Hier Startseite: LOGI-Methode kannst du dich informieren. Dort gibt es auch ein Forum. Es gibt auch 3 empfehlenswerte Bücher "Das große LOGI-Kochbuch", "Glücklich und schlank" und "LOGI-Guide" Das große LOGI Kochbuch. 120 raffinierte Rezepte zur Ernährungsrevolution von D. Nicolai Worm.: Amazon.de: Franca Mangiameli: Bücher. Es gibt noch mehr, wie du auf der Seite sehen kannst. Die kenne ich aber noch nicht. Wenn du die 3 Bücher oder eins davon gelesen hast, brauchst du mit Sicherheit weder Kalorien, Kohlenhydrate oder sonst was zählen. Dann weißt du Bescheid.

Viele Grüße und viel Erfolg!
Erika
 
Oben