Missbefindlichkeiten, KPU?

Themenstarter
Beitritt
16.04.09
Beiträge
5
Hallo,
mein Name ist Anja und ich bin froh, dieses Forum und vor allem das Thema KPU gefunden zu haben.

Schon lange wühle ich immer wieder im internet nach irgendwelchen Erklärungen für meine Mißbefindlichkeiten, Ärzte beziehe ich da wenig mit ein, denn aufgrund meiner Vorgeschichte lande ich schnell in der Psychoecke, was ich extrem ineffektiv finde.

Als ich vor einigen Tagen über Kryptopyrrolurie las stellten sich mir die Nackenhaare auf, weil ich das Gefühl hatte da werde ich selbst beschrieben, von allem, was mir bislang bekannt ist spiegeln sich meine Symptome in denen von KPU am vollständigsten wieder.

Fehlende Traumerinnerung, Überempfindlichkeit, Depression, punktartige Kopfschmerzen, Müdigkeit, Erschöpfung, Angstzustände, Konzentrations- und Gedächtnisstörungen, Lernschwierigkeiten, Lethargie, Ekzeme, Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten (u.a. glutenhaltige Getreidesorten, Glutamat, ) sind einige davon.
Ein Hautarzt sagte zu mir ich sei kein Allergiker, sondern Atopiker, somit überempfindlich gegen viele viele Stoffe, wogegen man machtlos sei.

Vor Jahren nach einem Zusammenbruch und wegen sehr starkem Haarausfall begann ich 15mg Zink/Tag einzunehmen, was mir wieder einigermaßen auf die Beine geholfen hat.
In der Zeit in der ich, um mir was Gutes zu tun, zusätzlich VitaminB-Komplex nahm ging es mir am besten, jedoch kannte ich die Zusammenhänge nicht und habe das anderen Faktoren zugesprochen.

Vorgestern dann nahm ich endlich wieder mein Zink und dazu ein VitaminB-Komplex und schon gestern ging es mir besser, als hätte jemand eine Gardine aufgezogen, alles schien nicht mehr so grau in grau und deprimierend. Ich war überrascht.

Nun wäre es sicher sinnvoll, das ml testen zu lassen anstelle von immer selber herumzuwerkeln. Bislang habe ich, außer einer Privatpraxis, noch keine Ärzte im erreichbren Umfeld aufgetan, die sich mit KPU auskennen...
aber das sprengt wohl auch schon den inhalt eines Vorstellungsbeitrages.
Trotzdem sei noch mein Wohnort erwähnt, nämlich Bochum. Wer also etwas weiß... ;-)

ALso wiegesagt, schön hier zu sein (wenn schon, denn schon) und ich wühle mich weiter durch Beiträge und Suchkunktion.

Liebe Grüße
die Anja
 
Hallo Anja,

einen Arzt, der sich mit KPU in Deiner Gegend auskennt, kenne ich nicht.

Du könntest den TEst auf KPU aber z.B. hier machen lassen:
Sension GmbH

Letzten Endes bestätigt aber doch schon die Verbesserung durch Zink und B-Vitamine, daß Du da einen Mangel hast. Soviel ich weiß, können Ärzte innerhalb der gesetzlichen Krankenversicherung beides sowieso nicht verschreiben.

Hast Du das Wiki schon gesehen?:
Kryptopyrrolurie - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Ich frage mich immer wieder, ob hinter der KPU nicht eine andere Schädigung des Menschen steht, z.B. durch Schwermetalle oder andere Einflussfaktoren wie z.B. Umwelt- bzw. Wohngifte.
Wie sieht es da bei Dir aus?

Grüsse,.
Uta
 
Hallo Uta,

vielen Dank für den link, schau ich mir an, wenn ich mehr Zeit habe (muss gleich zur Arbeit). Ich denke auch, dass es richtungsweisend ist, wenn bestimmte Medikation hilft,
allerdings wäre ein Nachweis trotzdem hilfreich für mich, weil ich schon so lange "herumdoktere", hoffend und verzweifelnd mal auf den einen, mal auf den anderen Zug aufgesprungen bin und in den Augen mancher aus meinem Freundes/Familienkreis ziemlich spinne, was Gesundheit und Ernährung etc. betrifft. Manchmal denke ich das selber schon - deswegen würde mir schwarz auf weiß durchaus helfen.

Schwermetall, Umwelt- und Wohngifte... damit habe ich mich bislang nicht auseinander gesetzt. Die Wohnung, in der es mir am besten ging war unrenovierter Altbau, da habe ich aber auch Zink und VitB parallel eingenommen, hm.
Ich habe vor Jahren mal eine ärztlich angeleitete Amalgamausleitung gemacht, weiß aber gar nicht mehr womit.

Im Hinterkopf habe ich auch Laktose- und oder Fruktoseintoleranz bzw. Malabsorption, das würde ich ebenfalls gern testen, zumal ich milchsüchtig bin, ich brauche Heißgetränke (Tee oder Kaffee) mit viel Milch.

Ich wünsche mir, die ganz akuten und am Leben hindernden Symptome in den Griff zu bekommen, ich glaube das ist notwendig, bevor ich mein Suchfeld ausweite (hab hier schon manhe interessante Thema wieder zugemacht, weil mir der Kopf schwirrte und ich das Gefühl hatte ich verzettele mich ;-)), dafür braucht man ja auch Kraft und die habe ich in den vergangenen Jahren hauptsächlich darauf verwendet, meinen Alltag geregelt zu bekommen, ins Büro zu gehen und meine Hobbies auch in schlechten Zeiten aufrecht zu erhalten. Aus diesem Notstromaggregat will ich raus.

Liebe Grüße und einen schönen Tag!
Anja
 
Hallo Anja !

Vielleicht hilft dir diese Seite auch weiter Ärzteliste von Orthomolekular mediziner die wissen aber auch über Kpu Bescheid. Kpu ist ja ein Teilgebiet der orthomolekularmedizin.

Ärzteliste OM-Praktiker Deutschland, ÖGOM-Diplom, AK, Applied Kinesology, NHV, Ärzte Orthomolekularmedizin

Wenn du Allergien und Ekzeme hast, hast du wahrscheinlich auch Histadelie(erhöhter histaminspiegel) was eine folge der Kpu sein kann (Vitamin B6 mangel gestörter Histaminabbau). Auch Angstzustände können von zuviel Histamin kommen. Dann reichen möglicherweise die Mittel für Kpu Behandlung nicht, und mann muß noch andere dazunehmen.

L.g. Adler
 
Hallo Adler,
das ist eine tolle Liste, vielen Dank dafür!

Einen der aufgeführten Ärzte hatte ich bereits ausfindig gemacht, ist allerdings eine Privatpraxis, vielleicht finde ich noch jmd mit Kassenzulassung, der zumindest einen Teil bestimmter Untersuchungen abrechnen kann.

Ich bin absolut sicher, dass ich Histaminüberempfindlich bin, wenn ich Käse esse bekomme ich beispielsweise rote juckende Quaddeln im Gesicht - nicht aber bei anderen Milchprodukten. Außerdem lösen Rotwein, eingelegte Oliven und kakaohaltiges immer häufiger Migräne aus, was auch am Histamingehalt liegt, soweit ich weiß.
Aha, dann heißt das also Histadelie, danach schaue ich gleich.

Ansonsten hab ich 1000 Fragen, die ich noch gar nicht formulieren kann ;-)
aber morgen ist auch noch ein Tag.

Liebe Grüße
Anja
 
Oben